• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Alucard

Bürgertum
Beiträge
23
Punkte
3
Hey Leutz, wollte mal fragen ob es auch andere Heldengruppen gibt die Figuren/Miniaturen beim DSA spielen benutzen. Da ich über einen Freund zum Spielsystem Warhammer Fantasy kam, entdeckte ich meine Leidenschaft für das Bemalen von Figuren. Ich kaufte mir jede Woche neue Miniaturen aller Art, nur um sie der Freude wegen zu bemalen. Als ich mit meinem Freundeskreis DSA neu anfing, hatte ich schon eine schöne kleine Sammlung von Miniaturen die wir jetzt dazu benutzen, um zB Kämpfe deutlicher zu machen (wer steht wo, gibt es eine Sichtlinie....). Wenn ihr auch Figuren benutzt, welche? Ich persönlich finde die Orginalfiguren von DSA hässlich, wir benutzen nur Warhammerfiguren weil diese viel detaillierter sind.
LG Alucard

:attacke
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Gerade in Kampfsituationen finde ich das Aufstellen von Figuren (bei uns einfache Mensch-ärger-Dich-nicht-Spielkegel) sehr hilfreich. Beugt Diskussionen vor.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ich habe gut 20 Jahre ohne Miniaturen gespielt und auch nie Probleme dabei gehabt. Allerdings in der jetzigen Gruppe haben wir seit kurzem die von Integra genannten "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" Figuren für die Kämpfe eingeführt (auf Druck von Tufir :hoffnarr ).
Naja, ich persönlich könnte auch darauf verzichten (was ich ab und zu auch mache - wenn es den anderen nicht auffällt :hoffnarr ). Aber andererseits ist es auch kein großes Problem für mich.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Huch - echt? Ich hatte das jetzt eigentlich auf unsere SR-Runde bezogen, aber wenn wir jetzt beim DSA-Spielen auch welche benutzen - um so besser :).
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ja, beim letzten Abenteuer, Die Einsiedlerin, haben wir ebenfalls Figuren verwendet. Klar waren solche Figuren auch schon mal in anderen Abenteuer enthalten, aber auf die Zukunft gesehen halte ich dies für eine anständige Sache.
Tja, leider spielen (noch) nicht Warhamster Fantasy (Sondern nur 40 Kilo, und ein Space Marine als mittelalterlichen Helden dar zustellen finde ich doof).
Aber weil wir über das alte, aber wirklich GEILE Brettspiel HEROQUEST verfügen, haben wir kurzfristig für diese Figuren entschieden. Goblins oder Orks sind da ja ebenfalls enthalten.
Die original Armalionfiguren finde ich eigentlich nicht schlecht, leider gibts nicht so viele Figuren nach meinen Vorstellungen!
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Huhu,

Wir bauen die Szenen meistens mit Würfeln und Co nach (der blaue Wuerfel ist der Ork, Du bist der rote...)

Für "richtige" Figuren hab ich keine Zeit, die auch noch zu bemalen. Hab irgendwo noch einen Troll Slayer von Warhammer, das wars dann auch schon... (und der ist unbemalt, also rein silbrig).
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Wir haben auch immer mit Figuren gespielt. Und zwar hatten wir Schlümpfe. Nicht die kleinen aus den Ü-Eiern, sondern so andere Hartgummifiguren, die ca. 6cm groß sind. Schlumpfine war meine Elfe, Beauty Schlumpf ein andere Elf, Papaschlumpf ein Magier etc pp. Als Feinde hatten wir lauter Werbefigürchen, die meine Mutter aus der Apotheke mitgebracht hat. Da gab es Hustenbonbon Drachen (der Rachen Drachen) oder ein Gelomytol Forte Männchen, dass einfach nur groß, knubbelig und grün war. Naja wir hatten auch noch andere von diesen Hartgummifiguren. Manchmal hat das auch eine eigenen Dynamik angenommen mit denen zu spielen.

Im Großen und Ganzen finde ich es aber auch übersichtlicher bei einem fight zu wissen wo wer steht etc pp. Sonst gibt es da immer Diskussionen "Wähhh wie konnte der sich denn jetzt anschleichen? Denn hätte Held X doch sehen müssen..."

Cheers!
Eni
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Das ist im übrigen einer der Gründe warum ich Figuren für den Kampfverlauf nicht sooo dolle finde. Ich finde Schlümpfe oder Mensch-Ärgere-Dich-Figuren töten einen Teil der Atmosphäre.
Ein weiterer Grund ist für mich die Statik dieses Systems. Im normalen Kampf bewegen sich die Protagonisten STÄNDIG. Sie umkreisen sich, werden zurückgedrängt, hechten zur Seite usw, usf. Das wird mit den Figuren aber nicht richtig dargestellt. Insbesondere der Meister müsste sich ja JEDE Runde um die Bewegungen der NPC kümmern. Das ist bei ein einem größeren Kampf schon ziemlich lästig, oder???
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hey Leutz,
hab doch schmunzeln müssen zu Enigmas Beitrag... mit Schlümpfen DSA zu zocken hat doch was. Bei einer Elfe mag das noch hinkommen aber wen benutzt ihr bei den Monstern? Gargamel? Schlauby Schlumpf? :)
Wie ich sehe ist der Vitus auch ein Rollenspieler der ersten Generation auch ich habe meine allersersten Erfahrungen mit Heroquest (Augen glänz) gemacht. Kann euch aber allen nur empfehlen richtige Fantasyfiguren zu benutzen kommt im Abenteuer wirklich sehr stimmungsvoll rüber.
LG Alu
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Kann euch aber allen nur empfehlen richtige Fantasyfiguren zu benutzen kommt im Abenteuer wirklich sehr stimmungsvoll rüber.
LG Alu

Klar ist das Stimmungsvoller eine richtige Fantasyfigur zu haben, als Schlümpfe zu verwenden (Eni mag Elfen!:hoffnarr ). Aber schließlich ist das auch immer eine Frage des Geldes, denn richtig schöne Figuren, zu meist aus Zinn, sind auch echt teuer! Dann kommt auch noch, wenn man schon dabei ist, kann man sie noch anmalen, was auch noch ne menge Übung benötigt, aber das ist wieder ne Sache der Einstellung!
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie Vitus schon geschrieben hat, haben wir die HeroQuestFiguren genommen, allerdings bin ich persönlich kein Freund dieser Visualisierung! Habe da eine ähnliche Meinung wie Voltan! Und als Meister ist mir das alles zu stressig!

Außerdem fehlt ja dann meistens aus die passende "Landschaft", deshalb empfinde ich das nur als Notbehelf!

Außerdem: Ich kann mir die ganze Welt vorstellen, die SC's, die NSC's, das Wetter, die Kleidung, die Waffen usw. warum soll ich mir dann dem Kampf nicht vorstellen können? Im Zweifelsfall hat eh der Meister das letzte Wort! Fertig!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Hey Leutz,
ja die Warhammer Figuren kosten ein Schweinegeld eine Figur kann bis zu 10 Euro kosten. Ist halt die Frage wieviel Geld bin ich bereit für mein Hobby auszugeben? Ein Rollenspiel am PC kostet 50 Euro, die DSA Boxen kosten um die 30 Euro, Urlaub machen auf Tahiti kostet 2000 Euro usw.
Das Anmalen der Miniaturen ist gar nicht so schwer wie viele glauben, da die Formen bzw. Konturen schon vorgegeben sind, es ist es halt einfach nur ein
"ausmalen". Das Ausmalen kann man sehr schnell trainieren, was ich zB überhaupt nicht kann ist frei aus der Hand zu malen krieg höchstens Strichmännchen hin :)
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

@Visualisierung: Habe die bei DSA bislang nicht vermisst. Spiele es halt auch noch nicht so lange und habe da noch nicht so oft gekämpft.
Würde aber bei so Sachen wie SR nicht mehr darauf verzichten wollen. Es erleichtert einfach ungemein taktisches Handeln.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Wie gesagt, für eine hundertprozentige Planung braucht man ja auch noch die "Landschaft" oder "Umgebung"! Und man trifft sich ja schließlich zu Rollenspiel und nicht zum basteln (obwohl das auch schön sein kann, spiele auch Warhammer 40k).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

nee - brauchst du nicht. Dein Takticom zeigt dir auch keine Landschaft. Einfache Pläne tuns auch.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Das Problem mit der Visualisierung hat mich letzten Endes auch dazu bewogen, meine Miniaturen zu den DSA Treffen mitzubringen. Da DSA ein Spiel ist wo sich jeder nur seinen Teil vorstellt, sind Probleme vorprogrammiert. Jeder stellt es sich nun mal anders in seinem Kopf vor. Kritisch bei Kämpfen wird es vor allem dann, wenn es zu Massenschlachten ausartet wie etwa 7 Helden kämpfen mit 5 Gardisten gegen 20 Goblins. Wenn du dir alles im Kopf vorstellen kannst wer von den 32 Akteuren wo steht und es nach 10 KR immer noch weisst, dann Herzlichen Glückwunsch für dein fotografisches Gedächtnis. Ich hab die Erfahrung gemacht das es dorthin führt das sich manche Helden übergangen fühlen (Nein mein Elb steht dort und nicht vor dem Goblin!) und führt dann dazu das alle die Lust verlieren und die nächsten 3 Monate DSA flach fällt.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

jep. Genau dafür ist so was gut. Aber je abstrakter die Visualisierung ausfällt, desto besser. Dann bleibt immer noch genügend Raum für die eigene Phantasie.
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Alucard: Wie schon gesagt: Im Zweifelsfall hat der Meister eben recht! Außerdem sind DSA-Kämpfe eh schon recht lang (mit all den Sonderfertigkeiten, Initiative, Ausdauerregeln usw.)! Da habe ich dann einfach keine Lust, mich auch noch mit Figürchen beschäfftigen zu müssen! Bei uns hatte da noch niemand ein Problem, wenn der Meister was erlaubte oder verboten hat (wegen der Position im kampf)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Benutzt ihr Miniaturen beim zocken?

Ja, beim letzten Abenteuer, Die Einsiedlerin, haben wir ebenfalls Figuren verwendet. Klar waren solche Figuren auch schon mal in anderen Abenteuer enthalten, aber auf die Zukunft gesehen halte ich dies für eine anständige Sache.
Tja, leider spielen (noch) nicht Warhamster Fantasy (Sondern nur 40 Kilo, und ein Space Marine als mittelalterlichen Helden dar zustellen finde ich doof).
Aber weil wir über das alte, aber wirklich GEILE Brettspiel HEROQUEST verfügen, haben wir kurzfristig für diese Figuren entschieden. Goblins oder Orks sind da ja ebenfalls enthalten.
Die original Armalionfiguren finde ich eigentlich nicht schlecht, leider gibts nicht so viele Figuren nach meinen Vorstellungen!



genau..fand das sehr hilfreich vor allem als wir dann angegriffen wurden, da wussten wir wengistens wo wer stand ^^
aber auch so fand ich das ziemlich interessant und viel anschaulicher als wenn man sich immer alles denken muss und zusammen malen xD und dazu vor allem für Anfänger is das wirklich hilfreich hehe ^^


Grüße Tenshi
 
Zurück
Oben Unten