• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Aventurische Olympiade?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo zusammen,
Weiß einer von euch ob es eine Art Olympiade bei DSA gibt?
Ist habe bisher nur von einzelnen Wettkämpfen verschiedener Kulturen und Länder gehört! Aber noch nicht wirklich von etwas das man als Olympiade bezeichenen könnte. Denke am ehesten wären da sicherlich die Zyklopäer mit zu verbinden, weil diese in meinen Augen sowas wie die realen Griechen darstellen. Wisst ihr vielleicht mehr?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Aventurische Olympiade?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Meines Wissens nach gibt es in Aventurien keine olympischen Spiele. Passt nach meiner meinung auch nicht ins Mittelalter (es gab sie im realen Mittelalter ja auch nicht), weil zu dieser Zeit ein anderes Menschenbild/-ideal vorherrschte.

Außerdem waren die olympischen Spiele ja ein Turnier zu ehren der Götter! Welche DSA-Götter sollte man mit solchen Spielen den Ehren? Ich glaube nicht, dass eine arbeitsame Peraine mit solchen Spielen glücklich wäre. Die würde eher sagen, dass man die Zeit und die Energie lieber in wichtigere Dinge stecken sollte. Glaubt ihr, dass Phex an so etwas Freude hatte?

Im Mittelalter wurden eher Ritterturniere abgehalten (zu Ehren Rondras).

Allerdings ist der Turnierfriede ja auch ein Aspekt, der zu den olympischen Spielen gehört hat. Dieser Aspekt ist in DSA ja auch vertreten.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aventurische Olympiade?

In Griechenland waren die Spiele auch zu Ehren aller Götter des Olymp. Da wurde auch nicht der jeweilige "Zuständigkeitsbereich" der Götter berücksichtigt.

Desweiteren ist Aventurien nicht mit dem irdischen Mittelalter zu vergleichen. Einige Aspekte mögen sehr ähnlich sein, aber sie reichen meines Erachtens nicht aus, irgendwelche kulturellen Erscheinungsformen auszuschließen.
So viel ich weiß gab es auch keine Imman-Turniere auf der Erde.

Theoretisch wäre also ein sportlicher Wettkampf aller zwölfgöttergläubigen Nationen zu Ehren derselben möglich - gehört (oder gelesen) habe ich von sowas allerdings noch nicht.
 
AW: Aventurische Olympiade?

Imman-Turniere gab es auch in unserer Vergangenheit. Jedenfalls gab es ein Spiel, dass mit Schlägern und Ball gespielt wurde (also ähnlich wie Hockey). Natürlich nicht so professionell (mit einer Liga, Pokal, usw.) wie in Aventurien...
 
AW: Aventurische Olympiade?

Ganz nett zum Thema "Olympiade" empfehle ich das Fanzine "Der letzte Held" Ausgabe Nr. 20 vom März 1991 oder auch einfach mein Abenteuer "Die Toteninsel", welches auf den dort beschriebenen Spielen aufsetzt und die dazu notwendigen Regeln nochmals darstellt.

Gruß
Tufir
 
AW: Aventurische Olympiade?

Nun, die Griechen hatten einfach einen viel kleineren Einzugskreis als das Gesamtaventurien hat! Außerdem sind in Aventurien ja auch nicht alle Reiche zwölfgöttergläubig!

Tair
 
AW: Aventurische Olympiade?

Richtig. Aber wenn alle Zwölfgöttergläubigen Länder an einer solchen "Olympiade" teilnehmen würden, würde auch einiges zusammenkommen... (Mittelreich, Nostria, Andergast, Bornland, Thorwal (bedingt), Aranien, Al´Anfa, Brabak, Horasreich, diverse tulamidische Stadtstaaten).
 
AW: Aventurische Olympiade?

Richtig. Aber wenn alle Zwölfgöttergläubigen Länder an einer solchen "Olympiade" teilnehmen würden, würde auch einiges zusammenkommen... (Mittelreich, Nostria, Andergast, Bornland, Thorwal (bedingt), Aranien, Al´Anfa, Brabak, Horasreich, diverse tulamidische Stadtstaaten).

wie meinst n das Thorwal (bedingt) ???? :mob1

und die da, die werden sowieso nicht gebraucht.
 
AW: Aventurische Olympiade?

Ähh, ich meinte nur, dass die Thorwaler eine ganz eigene Art des Glaubens haben. Und auch wenn sie einige Zwölfgötter auch ehren (Efferd, Rondra), so hassen sie einige andere (Praios). Ausserdem beten sie mit Swafnir einen "Halbgott" an...

Gruß und schnell weg
Voltan
 
AW: Aventurische Olympiade?

Ähh, ich meinte nur, dass die Thorwaler eine ganz eigene Art des Glaubens (richtig wir glauben an Swafnir, unsere Äxte und Feuer !) haben. Und auch wenn sie einige Zwölfgötter auch ehren (Efferd, Rondra), so hassen sie einige andere (Praios). Ausserdem beten sie mit Swafnir einen "Halbgott" an...

Gruß und schnell weg
Voltan


nun ja, die Frage des "Hassens" ist wie immer eine Frage der Definition ... Praios steht sicher nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala eines Thorwalers aber auch nicht auf der "Haßskala". Du tust im übrigen gut daran dich ganz schnell aus dem Staub zu machen ;-), denn Swafnir ist nur nach Eurer Ansicht ein Halbgott - sei froh, dass du schön auf dem Trockenen sitzt !!!
 
Zurück
Oben Unten