• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Archaische Rüstungen

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

bin grade mit meiner Runde in der G7 unter unterwegs und will jetzt nix spoilern aber ich soll mir ein Design für eine Rüstung überlegen welche für eine Person meiner Position gedacht ist.D

as einzige was ich von der Rüstung weis ist die beschreibung, "eine archaische Plattenrüstung".

Jetzt meine Frage, was wird in DSA bei Rüstungen als archaisch angesehen, und habt ihr Ideen wie eine solche aussehen könnte ?

so far ;)
 
Bedeutungen:
  1. von den frühen Anfängen; zur Frühzeit gehörend
  2. überholt, veraltet
  3. Kunst: der archaischen, vorklassischen Epoche (Archaik) angehörend
  4. beherrschend, gebietend
  5. barbarisch
Herkunft: altgriechisch von „archein“: den Anfang machen, der Erste sein, herrschen.

Ich würde also einzelne Plattenteile (Harnisch, Beinschienen usw.) mit beschlagenem Leder kombinieren. Das Ganze dann aus Bronze oder einfachem Eisen. Eventuell mit Ornamenten oder anderen Verzierungen.

cul8r, Screw
 
hmmm ja klingt interessant, zu den Materialien ein zitat meines Meisters:
"ja des wird dann wohl etwas größeres und wertvolles als material auf das du wahrscheinlich keinen einfluss haben wirst"
wird wohl irgendne mächtige questbelohnung oder so werden kA, geht aktuell hauptsächlich ums design wies aussieht, aber Harnisch an sich klingt eh ganz gut, hab mir gedacht einen Harnisch der welcher auf einer hand einen Verstärkten Teil hat wie bei ner Gladiatorenschulter aber muss mir das noch überlegen.

bin für weitere anregungen dankbar :D vllt hat einer ein paar bilder von rüstungen aus regelwerken von früheren DSA publikationen oder Dunkle zeiten was auch immer
 
Ich würde mich beim Design an römisch/griechischen Rüstungen orientieren und dann das Material kostspielig halten (bspw. Zwergenstahl o.ä.).
Nachteil:
Die Rüstungen zu der Zeit waren meist nur Torso-Rüstungen.
Aber die kannst du dann ja mit modernen Plattenteilen kombinieren (oder mit passenden Arm/Beinschienen).
 
hmm ja mein aktueller Plan sieht so aus ( auch schon mit meister gesprochen) , ein langes Kettenhemd darüber ein Brustpanzer dazu Schulter und Beinteile, in Kombination mit einem Helm und Gesichtsmaske und einem blutrotem Mantel, und blutroter Helmzier.

Materialien wahrscheinlich Endurium, Mindorium und Drachenknochen/schuppen (lt. Meister)
 
Als "archaisch" kann man ja auch den Stil der Rüstung bezeichnen. Eventuell was opulentes mit entsprechenden Verzierungen und einem Maskenvisier in Form eines Göttergesichtes, einer Monsterfratze oder einem Tierkopf ... ich persönlich würde aber von einer Vollplatte Abstand nehmen, weil das so gar nichts archaisches an sich hat. Teilplatte mit Kette und/oder Leder dazwischen finde ich schon ganz gut, auf jeden Fall Cape oder Umhang dazu, am Besten halb über die Schulter des Schildarmes, damit man es beim ziehen der Waffe (im Falle eines Schwertes oder ähnlichem) cool zurückwerfen kann. ;)

Als Farben würde ich Rot, Ocker oder Purpur nehmen, da das recht verbreitete Farben in dieser Zeit waren. Eventuell noch Schwarz, oder Gold als Schmuckfarbe ...

cul8r, Screw
 
farblich wird es sich hauptsächlich im Rot und Schwarz bereich sein, und dann halt ne mischung aus Metal, Leder, Stoff, Tier"produkte"
 
Ich habe eine CONAN-artige Rüstung in DSA für einen Spieler entworfen, die er eben in einem alten Königshügelgrab gefunden hat.
Die Rüstung war größtenteils aus Bronze und hatte Ornamente zur Abwehr von Achaz eingraviert. Die Ränder der Rüstteile waren mit Fell besetzt, der Helm mit Hörnern und ebenfalls einem Fellrand. Insgesamt habe ich dabei an eine Mischung aus babylonischer und mongolischer Rüstungstechnik gedacht.
Die gravierten Inschriften auf Rüstung und Schwert waren in uralten Schriftzeichen erstellt, die nur von Kundigen der Alten Sprachen gelesen werden konnten. Das Schwert hatte eine magische Wirkung, die organische Panzerung ignoriert hat (also gedacht gegen Echsenhaut).
 
Zurück
Oben Unten