• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ein Thema, was meiner Ansicht nach bis dato hier vernachlässigt wurde (oder hab ich etwas übersehen?) ist die Kleidung Eurer Chars. Ich meine auch ein Söldner läuft nicht permanent in seiner Plattenrüstung (sofern er überhaupt eine solche trägt, totaler Schwachsinn ist ja auch ne Rüstung und kein Kleidungsstück....) durch die Gegend.
Zuweilen sind war ja nun mal nicht am Kämpfen, gehen abends mal in eine Taverne, oder besuchen eine gesellschaftliche Veranstaltung wie einen Ball auf Burg Siltz, bei Frau Gräflichkeit Naheniel Quellentanz oder so ...

Sameafnir besitzt mehrere Paar Hosen, schwarze Stiefel, diverse warme / dünne Umhänge, Leinenhemden unterschiedlicher Farbe und Qualität, Lederjacke, breite Gürtel, einige Stirnbänder und so die ebenso vorhandenen Tattoo s zähle ich jetzt mal nicht zur Kleidung, obwohl sie natürlich hübsch anzuschauen sind....

wie sind Eure Chars so ausgestattet ?
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, meine Helden haben eigentlich meistens eine recht "ähnliche" Palette an Kleidungsstücken dabei:

1) Die Reisekleidung (robust):
meistens eine schwarze Lederhose mit schwarzem Reitermantel (Leder), dazu leichte Lederstiefel oder Reiterstiefel,
ein Hut oder eine Kopftuch, dazu ein Leinenhemd (meistens weiß oder natur, um die Gaderobe etwas aufzuhellen) und dann noch Keinkram (Gürtel, Handschuhe, Strümpfe, Haarband ...) und Unterwäsche (wenn entsprechend betucht)

2) Das Ausgehgewand (fein):
ist ähnlich gehalten wie das Reisegewand, aber auf eineren Materialien (Leinen, Brokat, Seide), teilweise auch bestickt (meistens mit einem Waffen über dem Herzen). Hierzu wird dann auch Schmuck getragen (von "normalen" Artefakten mal abgesehen, die man immer trägt)

3) das Kampfgewand (bei Adligen und Kämpfern):
nun, einfach die beste Kleindung zum Kämpfen, wie robuste Beinkleider oder Unterkleidung, gutes Schuhwerk (Stiefel, wenn nicht von der Rüstung anderweitig erforderlich), Garether Platte, vielleicht ein Umhang

All diese Gewänder sind natürlich vom Klima abhängig und können bei langen Wildnisaufenthalten oder in einem Krieg auch mal schwanken!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Meine Zwerge hatten immer einen Standardbekleidung. Meist aus leder und wolle gehaltene robuste Arbeitskleidung, bei meiner Zwergin aber schon mal ein Kleid. Aber richtige beschreibungen konnte ich im letzten Fall nie richtig an den Tag legen, ich kenne mich nicht so mit Kleidern aus.
Für meine Magier habe ich meist das Reisegewand bevorzugt, teilweise mit Magierhut. Selten habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, was die noch so an zusätzlichen Klamotten dabei hatten. Meist aber noch Wetterfeste Kleidung, die man in der Wildnis oder auf den Schiff gut gebrauchen kann.
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?


Sameafnir besitzt mehrere Paar Hosen, schwarze Stiefel, diverse warme / dünne Umhänge, Leinenhemden unterschiedlicher Farbe und Qualität, Lederjacke, breite Gürtel, einige Stirnbänder und so die ebenso vorhandenen Tattoo s zähle ich jetzt mal nicht zur Kleidung, obwohl sie natürlich hübsch anzuschauen sind....
?

Ok, Tätowierungen zählen nicht zu den Kleidungen, aber immerhin noch zum Erscheinungsbild des Charakters.
Gerade bei Tattoos mache ich mir schon mal mehr Gedanken, weil ich solche eigentlich sehr schätze.
Mein geliebter Xagul, Sohn des Xorgan war voll damit. Unter anderen hatte er sich den Kopf kahl rasiert und von einen Thorwalschen Hautbildkünstler veredeln lassen.
So ein Bildchen kann ebenfalls einen Abschnitt im Heldenleben beschreiben, oder einer gewissen Gruppierung andeuten.
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Wenn ich Magier spiele (meisten linke Hand) dann sind die eigntlich immer in ihren Spezial-Gewändern unterwegs (hat ja auch Auswirkungen).

Als Streuner ist meine Kleidung aber meistens auf einen Satz beschränkt, wobei man diesen Satz an jeder Wäscheleine ergänzen kann! :hoffnarr

Tair
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tair: Das mit den Magiern kenne ich! Mein Favorit ist das "leichte Gewand" mit "Stierleder-Stiefeln". :spring

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Ich bin eher der Fan von der Reisekutte und einen überlangen Gambeson darüber. Ich vertrete aber meist auch die Rechte Hand und ein wenig muss man sich doch an die Kleidungsvorschriften halten. (Leider)
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Ja, das mit der Wäscheleine ist ein guter Tipp! :))
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Das ihr immer nur ans stehlen denken könnt! Kleidung kann man auch schön selber machen, oder alte Sachen wir flicken.
Schneidern, Stoffe Färben und Webkunst sind leider Talente die viel zu wenig vor kommen! GRRR
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

@Vitus

ist ja jetzt nicht dein ernst ... schneider, flicken, nähen und so .... ABER immerhin kann ich LEDER ARBEITEN , ist ja such was.

ausserdem "findet" man ja auch oft unterwegs Sachen ... :))
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Klar "findet" man einige Sachen so auf den Heldenreisen. Aber will man immer die Klamotten von den erschlagenen Gegner anziehen? Oder irgendeine Dreckwäsche die in einer Höhle herum liegt?
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

Wer sagt denn, dass die immer erschlagen sind ? ... und waschen tun wir ja schon ab und an .... sind ja schliesslich keine zwerge ! sowas.
 
Mh, Charaktere ziehe ich ja mittlerweile nicht mehr an, dafür meien wichtigen NSC um so mehr... (ist toll wenn man nicht auf den Geldbeutel achten muß, oder noch feilschen)...

aber ich achte immer darauf Kleidung und Stil zu beschreiben und auf jeden NSC zuzschneiden, eigener Stil - von Heraldik, über Farben bis zu den Stoffen und außerdem, das sie eine große Auswahl davon haben...

Kleidung trägt meiner Meinung nach sehr zum Stil eines RPG´s bei und sollte nicht vernachlässigt werden... oder eintönig sein (ich hasse eintönigkeit :verfolgen: )
 
AW: Kleidung, oder was zieh ich heute an ?

@Harlekin

richtig, stimme dir in punkto Eintönigkeit & Kleidung voll zu! Ein paar Haarbüschel am Gürtel sind bis jetzt noch jeden erfreut!
 
Zurück
Oben Unten