1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Shadowrun Hausregel/Regelsystem Patroullien-IC in der 5. sinnlos?

Dieses Thema im Forum "Von Welten, Leuten & Abenteuern" wurde erstellt von Screw, 25 Dezember 2017.

  1. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    Da ich meine Informationen gerne übersichtlich und schnell bei der Hand habe, schreibe ich mir so ziemlich alles in Tabellen zusammen. Jetzt, beim zusammenfassen der Matrix, da ich endlich aktive Decker-Spieler habe, ist mir da etwas aufgefallen, das mir sauer aufstößt.

    Patroullien-IC, laut Beschreibung im GRW Seite 245, hält nach illegalen Aktivitäten im Host Ausschau. Weiterhin steht da, dass jeder User, der bereits eine Marke auf dem Host platziert hat, als legal angesehen wird, egal, wie er diese dort hinbekommen hat. Für die Matrixhandlung Host betreten (GRW Seite 237) ist aber bereits eine Marke notwendig ... was also sollte dem IC auffallen?

    Klar, in Datenpfade auf Seite 77 wird darauf eingegangen, dass man sich entsprechend der Umgebung verhalten sollte, wenn man nicht auffallen will (wie in realitas, so auch in digitas), aber ob ein einfaches IC darauf besondere Rücksicht nimmt? Wage ich zu bezweifeln.

    Einziger Sinn dieses IC wäre damit also, anderen IC dabei zu helfen, illegale Icons, die noch nicht entdeckt wurden aber bereits als illegal gesucht werden, aufzuspüren. Und zwar mit dem einzigen, was Patroullien-IC kann: Matrixwahrnehmung.
    Schön ... Problem gelöst, nicht? ... Nein ... DENN ... womit würfelt das liebe IC diese Probe? Hm? Es hat weder eine Computer-Fertigkeit noch Intuition. Schwierig. So gesehen, sollte man immer mit Angriffshandlungen durch einen Host pflügen, denn dadurch wird man zwar bemerkt, aber nicht entdeckt ... und kann dem IC eine lange Nase drehen ... bis eine Spinne auftaucht.

    Bin für kreative und/oder logische Lösungen offen.

    cul8r, Screw
     
  2. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    Habe mittlerweile tatsächlich etwas gefunden, das eine der Lücken schließt.

    Im Zusatzregelband Datenpfade auf Seite 95 in einem ganzseitigen Extrakasten "Beispiel: Einbruch in einen Host" wird im letzten Absatz der linken Spalte die Probe des IC indirekt angesprochen (16 Würfel -> kombiniere: da der Host laut Angaben weiter oben im Text Stufe 8 hat, wird sich das wohl aus Hoststufe x2 zusammensetzen).

    Leider ist dies in den regulären Regeltexten nicht enthalten, weshalb es purer Zufall und verärgerte Beharrlichkeit war, die mich auf diese Spur gebracht hat.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden