• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Amber, DasReh oder das Weib hinter dem Spielleiterschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amber

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
1
Ich bin jetzt schon einige Zeit hier angemeldet, finde es aber nett mich auch mal vorzustellen:


Ich bin Amber, auch bekannt als "DasReh" (unter anderem bei Youtube https://www.youtube.com/channel/UC4IRb0R4DKts5-y-X0NYerw). Zu meinem Nick kam ich durch ein Abenteuer was ich mal geleitet habe. Dabei erschien bei einem sehr unheimlichen Shadowrun 4 Abenteuer im nebligen Wald plötzlich ein Reh, dass die Runner beobachtete. Diesem armen, harmlosen Tier wurden dann später außerhalb des Spiels alles Furchtbare zugeschrieben, was in diesem Abenteuer passiert ist, das Reh war also der Drahtzieher des BÖSEN!™. Dieser Running Gag hält sich wacker bis heute.

Was mich (in Echt) angeht, bin ich eine 29 jährige, Lehrerin der Sekundarstufe I.

Ich liebe das Hobby Rollenspiele und betreibe dies auch schon seit 2001. Angefangen hat alles mit einem Chatrollenspiel, ist dann über diverse Online Rollenspiele (mit eigenem Rollenspiel Server, also einer persistenten Welt), über LARP (wo ich mit Freunden meine eigene sehr große Gruppe (50+ Mitglieder) mit Spielern aus ganz Deutschland gegründet habe) bis schließlich zum PnP gegangen, wo ich heute stehe. Ich bin eine absolute Macherin und konsumiere ungern nur. Deshalb bin ich auch eher Meisterin als Spielerin. Zu meinen momentan geleiteten Systemen gehören Shadowrun 4, Schattenjäger, Pathfinder und CoC.

Da ich ein sehr leidenschaftlicher Mensch bin stecke ich sehr viel Energie in mein Hobby. Das äußerst sich explizit so, dass ich 3-4 Mal jede Woche leite und das regelmäßig. Die Plots und Abende die ich so geleitet habe lassen sich schon lange nicht mehr zählen. Dabei habe ich einen Spielerpool von 10+ Leuten, die sich dann auf die einzelnen Runden verteilen oder hin und wieder mal einen OneShot mitspielen. "Sucht" beschreibt es wohl ganz gut ;)

Ich bin stolze Besitzerin eines reinen Rollenspielkellers mit großem Tisch, Requisiten, vielen Büchern (z.B. eine vollständige Shadowrunsammlung, also alle Bücher und Boxen die jemals rausgekommen sind DE/EN), technischem Schnick Schnack (Bildschirm in einer Raumecke an der Decke, verschiedene Beleuchtungsarten und eine Musikanlage mit riesigen Magnatboxen) und einem langsam drehenden riesigen Fake-Ventilator in einem Lüftungsschacht hinter dem Meister, der einen unheimlichen Schatten an die Decke wirft. Ein Video hierzu gibt es bei Youtube zu sehen

Meinen Leitstil würde ich als extrem cineastisch bezeichnen. Ich stelle die Charaktere der Spieler absolut in den Vordergrund und versuche immer wieder Szenen zu bieten, die den Spielern eine Gänsehaut verpassen. Das bewerkstellige ich nicht nur durch meinen Erzählstil, sondern auch zu großen Teilen durch meinen extremen Medieneinsatz (von der Ambientemusik, über Szenensoundtracks bis hin zu Soundeffekte in mehreren selbst zusammengestellten Soundboards), mit dem ich vor allem neue Spieler immer wieder verblüffe und sehr tolles Feedback erhalte. Mein weiteres Steckenpferd sind meine Handouts (vielleicht poste ich da mal ein paar in dem Thread den ich schon entdeckt habe). Ein Beispiel für meinen Cineasmus hier:
(Minute 3:12:15)


Ich glaube man merkt, sie sehr ich dieses Hobby liebe :D

Ansonsten höre ich unglaublich gern Musik, mache Sport, gehe ins Kino (wobei ich Komödien, Thriller, Action, Horror und Fantasy/Sci-Fi absolut der Romanze vorziehe) und zeichne hin und wieder.

So viel zu mir, is doch ein bisschen mehr geworden :)

Liebe Grüße

Amber
DasReh
Daniela

P.S. Ich habe nun auch ein neues Format bei Youtube: Meine Plotwerkstatt "Ich brauch 'nen Plot!"
 
Ich habe mir die Videos kurz angesehen.
Mir gefällt der Keller, da steckt viel Liebe drin. Besonders die Sache mit dem Ventilator ist stylisch. Ich mag auch die Idee mit dem Bildschirm im Tisch, das werde ich mir merken.

Mich würde jetzt die Technik dahinter interessieren:
Software für Grafikdarstellen - Microsoft Bildbetrachter, wenn ich nicht irre?
Soundeffekte ?
Was macht das Mikro in dem Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn Deine Schüler dazu? Oder leitest Du P&P an Projekttagen oder ähnlichem?
 
Extrem beeindruckend. Eindeutig ein Fall von "süchtig nach RPG"! :) Mich würde auch interessieren wie du die Zeit für das alles aufbringst? ... oder haben deine Tage mehr als 24 Stunden ? *grübel*
 
Zeit ist eine Ressource die man nicht hat, sonder sich nimmt. Wenn einem etwas persönlich viel wert ist, dann nimmt man sich die Zeit dafür.

Mit diesen einleitenden und weisen (sprich: klugscheißerischen) Worten, hier nun mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome: , auch, wenn du schon lange dabei bist.

Es freut mich, welch Engagement du in dein Hobby legst und hoffe, dass du auch mindestens genau so viel daraus für dich gewinnst. Als Lehrerin bist du ja bestens damit vertraut, dass die Nutznießer deiner Arbeit selten eine Ahnung haben, wie viel wircklich dahinter steckt, da ist jedes positive Feedbak immer Balsam auf der Seele. Bin selbst seid diesem Schuljahresbeginn als Nachmittagsbetreuer in der Primarstufe tätig.

cul8r, Screw
 
Ich habe mir die Videos kurz angesehen.
Mir gefällt der Keller, da steckt viel Liebe drin. Besonders die Sache mit dem Ventilator ist stylisch. Ich mag auch die Idee mit dem Bildschirm im Tisch, das werde ich mir merken.
Danke sehr, der Bildschirm im Tisch ist echt GOLD wert.
Für mehr Bildschirm in Deutschlands-Rollenspieltischen!

Mich würde jetzt die Technik dahinter interessieren:
Software für Grafikdarstellen - Microsoft Bildbetrachter, wenn ich nicht irre?
Jub genau
Siehe mein Medientutorial :) ->
Was macht das Mikro in dem Raum?
Wie du in meinen Let's Plays hören kannst, nehme ich diverse meiner Runden auf und stelle sie Interessierten zum Hören bei YT zur Verfügung :)
Hier der Trailer zu meinem Pathfinder Kampagnenstart

Was sagen denn Deine Schüler dazu? Oder leitest Du P&P an Projekttagen oder ähnlichem?
Mit der Schule hat das bei mir (noch) gar nichts zu tun. Ich wollte mal eine AG machen, aber dafür sind momentan keine Stunden übrig.

Extrem beeindruckend. Eindeutig ein Fall von "süchtig nach RPG"! :) Mich würde auch interessieren wie du die Zeit für das alles aufbringst? ... oder haben deine Tage mehr als 24 Stunden ? *grübel*
Naja, ich gebe da dem Screw recht, man kann sich Zeit nehmen :)
Ich gucke dafür eigentlich NIE Fernsehen, dafür mache ich halt super viel mit Freunden und Bekannten. Ich bin keine Person die gern nur konsumiert, ich produziere lieber und da kommt das Hobby echt gerade recht :)
Außerdem bin ich jetzt nach über 1000 Abenden (es gab eine Zeit vor meinem Berufseinstieg vor 2 Jahren, da habe ich 4-6 mal die Woche geleitet xD) des Leitens schon recht routiniert und die Vorbereitung kostet meist nur noch wenig Zeit.

Mit diesen einleitenden und weisen (sprich: klugscheißerischen) Worten, hier nun mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome: , auch, wenn du schon lange dabei bist.
Danke sehr für dein Willkommen :)

Es freut mich, welch Engagement du in dein Hobby legst und hoffe, dass du auch mindestens genau so viel daraus für dich gewinnst. Als Lehrerin bist du ja bestens damit vertraut, dass die Nutznießer deiner Arbeit selten eine Ahnung haben, wie viel wircklich dahinter steckt, da ist jedes positive Feedbak immer Balsam auf der Seele. Bin selbst seid diesem Schuljahresbeginn als Nachmittagsbetreuer in der Primarstufe tätig.
Oh ja, da sprichste wahr :)
Aber ich habe zum Glück Spieler die sehr sehr dankbar sind. Außerdem endet JEDER Spielabend mit einer konstruktiven Feedbackrunde. Ich denke dass ist auch ein Grund dafür, dass ich mich in meiner "Meister-Karriere" stetig weiter entwickelt habe. Den ganzen Klimmbim und den extremen Medieneinsatz habe ich ja nicht schon seit dem Tag 0.

Liebe Grüße,
Amber/DasReh

P.S. Meine Spieler und ich freue uns über jeden Kommentar unter unseren Videos und jeden Abonnenten! :)
 
Mit der Schule hat das bei mir (noch) gar nichts zu tun. Ich wollte mal eine AG machen, aber dafür sind momentan keine Stunden übrig.
Schade. Schließlich ist das Gejammer über das Ausbleiben von jungen Rollenspielern recht groß und da könnte man als Lehrkraft sicher einiges machen. Zumal es eigentlich so ein kindlicher Zeitvertreib ist. :rolleyes:

Ich persönlich genieße am P&P Rollenspiel, dass man all den "Medienrummel" nicht braucht und man jeder Zeit damit anfangen kann, egal ob am Küchentisch, beim Autofahren, in der Badewanne oder am Spielplatz. Wobei man bei letztem hin und wieder etwas leiser werden muss, in der Öffentlichkeit zu fragen, wo man denn jetzt die Waffen verkaufen möchte, ist keine so gute Idee...
 
Herzlich willkommen,
als low-tech SL mit begrenzter Erfahrung (DSA-Meister seit 5 Jahren) bin ich von deinem High-Tech-Keller begeistert.
Bei mir ist die Magnettafel für Initiative und die Battlemap für Kämpfe bisher das modernste Hilfsmittel.

Solltest du mal für Shadowrun oder CoC einen One-Shot planen, würde ich mich freuen mal bei einer anderen Meisterin reinschnuppern zu dürfen.
Dafür würde ich auch die Zugfahrt nach St. Augustin auf mich nehmen ;)
 
@hexe: Ich habe leider dafür das falsche Schüler-Klientel :( Meine lieben Damen und Herren interessieren sich eher für WhatsApp und Alkohol :(

Aber ist auch irgendwie ganz gut so. Ich weiß ja nicht, ob die Konfrontation mit den Schülern mir dieses Hobby nachher abspenstig macht :(

Was deine Vorliebe angeht war ich früher auch so. Habe sogar während einer langen Autofahrt schon geleitet xD Aber heute bin ich zu verwöhnt. Ich würde meinen Keller niemals missen wollen mit all der Technik. Und auch jeder Spieler der neu hinzu kam (das waren eine Menge) war absolut positiv beeindruckt und viele Sprachen davon, dass sie noch nie so tief im Rollenspiel waren.
Bei mir am Tisch gibt es ja auch kaum OT-Blasen, was sehr sehr angenehm ist.

@Elric: Danke für dein Willkommen :)
Bei mir hat es auch mit Blättern angefangen. Später kam dann das Flipchart dazu... Musik... der TV als Darstellungsmedium usw. usw. Die Spirale hat bisher kein Ende.

Was dein Reinschnuppern angeht, schreib mir doch einfach mal eine Email. Darüber kommuniziert es sich leichter -> DasReh@vorsicht-bissig.de

Liebe Grüße,
Amber, DasReh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten