• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Althalus

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
Ich habe mir letztens ein Buch mit Titel Althalus geschrieben von David und Leigh Edding ausgeliehen und fand es erwähnenswert und hab mich nun dazu heruntergelassen, euch eine Rezension darüber zu schreiben. ^^

Das Buch handelt von einem Mann mittleren Alters, der sich als Dieb durchs Leben schlägt. Nicht ohne Grund wird er als weltbester Gauner bezeichnet, hat er doch noch nie eine ehrliche Tat begangen. Seine Glücksfee stand ihm stets beiseite, seiner Nase sind die Stinkreichen nie entgangen.
Doch plötzlich hat sein Glück ihn verlassen und er wird gar von Hunden bei einem Einbruch überrascht und lässt sich einen Millionenschatz entgehen.
So kehrt er in die Schenke eines alten Kumpels ein und trifft dort auf einen seltsamen Mann mit leuchtend roten Augen.
Er hat Althalus gesucht und beauftragt ihn nun etwas zu stehlen. Es ist ein Buch. Es befindet sich in dem Haus am Ende der Welt.

In dem Haus trifft er auf eine sprechende Katze (was Althalus erst an seinem Verstand zweifeln lässt) die ihn ihn dem Buch Deiwos', dem Erschaffer der Welt, lesen lehrt.
Es beginnt eine mitreißende Geschichte über den Kampf der Gottheiten einer Welt, die um 2500 Jahre gealtert ist, seit Althalus sie zuletzt betreten hatte...

(mehr möchte ich nicht verraten, um euch zum lesen zu animieren. Jedoch bleibt gesagt, dass es reine Fantasie ist und es nach den erwähnten zweitausendfünfhundert Jahren keinesfalls anders ist^^)


Ich finde dieses Buch ist seinen Kaufpreis wert. Es ist gut und interessant geschrieben und (nun, da ich darauf zurückblicke) scheint es mir durch seine gut durchdacht beschriebenen Details zwar ein wenig langwierig, keinesfalls jedoch langweilig. Es ähnelt einer Chronik, nur dass es nicht wie eine solche geschrieben ist, sondern aus der Sicht (3.Person Sg.) von Althalus, eines einfachen Menschen.

David und Leigh Eddings haben durch die Hauptpersonen witzige und interessante Dialoge entstehen lassen, dem ganzen aber das unvorhersehbare genommen. Zwar gibt es einige Stellen in dem Buch, wo man denkt: was soll das denn, aber der Haupterzählstrang ist meist vorhersehbar.




Ich hoffe ihr könnt euch von dem Buch jetzt ein Bild machen und werdet es mal lesen, es ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten