Zombicide, oh Zombicide. Es hat lange gedauert, bis ich das endlich mal auf den Tisch bekommen habe. Black Plague hat auch schon länger kein Sonnenlicht gesehen. Dafür war es in einer Partie von etwa 2 Stunden absolut ideal. Ich weiß, warum ich es mag. Schnetzeln, viel Würfeln, lustige Situationen, heitere Stimmung am Spieltisch.
Zu viert spielten wir das 2. Szenario aus der Green Horde Box. Im Vergleich zu BP hat es nur wenig Veränderungen. Die Orks machen doppelten Schaden (was übel ist) und dazu kommt noch die Horde. Bei jedem Spawnen von Zombies, wird eine Figur der gleichen Art (z.B. Walker) auf einen Sammelplatz gestellt. Wie der Name schon sagt, sammelt sich da einiges an über die Zeit. Dann gibt es extra Karten, welche die Horde aktivieren.
Die Horde ist schon übel, wenn sie dann irgendwann mal auf den Tisch kommt. FunFact: In zwei Fällen kamen sie beim Öffnen einer Tür auf den Plan. Natürlich waren es die kleinsten Türme. Ich weiß nicht, wie sie sich so gut und in dieser Zahl darin so lange verstecken konnten
War auf jeden Fall eine große Überraschung.
Das Trebuchet macht ebenfalls Spaß und wir hatten damit ein gutes Hilfsmittel gegen fettere Zombies und die Abomination in der Hand. Zum Ausmergeln der Reihen großer Zombiehorden ist es irgendwie weniger geeignet. Das Würfelglück war uns dabei einfach nicht hold. Aber so sind Würfelspiele bei mir auch meistens. Die "1" liebt micht. Seht selbst (Dank Sichtlinie eines anderen Survivor hätte ich auf einer 3 getroffen):
Wir waren zum Schluß triumphierende (ultrarote) Helden. Dabei wurde es nochmal würfellastig, denn siehe da, was sich hinter der allerallerallerallerletzten Tür verbarg:
Einfach herrlich.