• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Zombicide: Green Horde

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133



CMON hat einen weiteren Pfeil im Köcher. Nachdem Rising Sun das mittelalter-fantasy Spiel Zombicide: Black Plague vom internen Thron gestoßen hat als erfolgreichstes Projekt, wird Ende Mai ein Sequel zu Z:BP erscheinen:

70e0e48238a6286bf77ab74ee25bd0b5_original.png


Zombicide: Green Horde

Folgend den Erfahrungen aus der "klassischen" Zombicide Serie, wird Green Horde ein Stand-Alone Spiel sein, das beliebig mit Z:BP kombiniert werden kann.
In GH werden infizierte Horden an Orks und Goblins die Spieltische erobern und die Spieler vor den "ultimativen" Test stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch keinen Platz mehr im Regal. T_T
Wir hatten mit Z: BP verdammt viel Spaß, gerade wenn es sehr eng ist macht es besonders viel Laune. Ich habe damals beim Kickstarter mitgemacht und jede Menge Addons bekommen.
 
Ich habe doch keinen Platz mehr im Regal. T_T
Wir hatten mit Z: BP verdammt viel Spaß, gerade wenn es sehr eng ist macht es besonders viel Laune. Ich habe damals beim Kickstarter mitgemacht und jede Menge Addons bekommen.
Das kann ich rundum bestätigen.
Aber erst du das hinzufügen von mehreren verschiedenen Addons stieg der Schwierigkeitsgrad so an, dass es interessant wurde.
Eine Kombi aus Abominatroll, Wölfen, Alphawolf und namentlichen Nekromanten ist dafür sehr spannend. Und es ging auch nicht ohne Opfer....
 
Ich glaube, ich mag langsam auch mal Zombicide ausprobieren...ein kleines Teufelchen hat mir bereits geflüstert, dass mir das sicher auch gefallen wird :D
 
Ich glaube, ich mag langsam auch mal Zombicide ausprobieren...ein kleines Teufelchen hat mir bereits geflüstert, dass mir das sicher auch gefallen wird :D
Immer diese Teufelchen :D

Es ist zwar nichts für ein Festival. Aber besoffen kann man das auch noch spielen. Ist für einen Dungeon Crawler denkbar einfach.
 
Start wird der 30. Mai 2017!

Es wird auch unter den Zombie-Orks und Goblins die bekannte Einteilung Walker - Fatty - Runner - Abomination geben. Nur sollen die Ork-Varianten schwerer zu besiegen sein.

Ganz neu ist das Spielsystem der "Horde". Jedes Mal wenn das Hordesymbol auf der Spawnkarte auftaucht, legt man einen Vertreter der aktuell auftauchenden Gattung Zombie-Ork in einen Pool neben dem Spielfeld. Irgendwann taucht die Karte "Enter the Horde" auf und auf einen Schlag wird sich diese grüne Zombielawine auf dem Spielfeld breit machen. Was das Leben der Helden mitnichten leichter macht.

Jedoch waren die Grundspiele schon immer zu leicht. Von daher stehe ich jeder Herausforderung offen gegenüber.

Wem die Herausforderung zu groß ist, der hat auch noch eine Neuerung als Ass im Ärmel... Ein Katapult! :D
 
Puh, das klingt schon spannend. Aber ich darf nicht mitmachen, ansonsten wird mir Zuhause die Hölle heiß gemacht. :D
 
Ich habe den Kickstarter zu Black Plague unterstützt und mein Regal quillt vor Kartons jetzt förmlich über.^^
 
Ich habe den Kickstarter zu Black Plague unterstützt und mein Regal quillt vor Kartons jetzt förmlich über.^^
Ja das geht mir ähnlich. Ich frage mich, ob ich anstatt der vielen zusätzlichen kleinen Addon-Boxen, vielleicht doch nur die Grundbox, die Erweiterungsbox Wulfsburg und die neue Grundbox von Green Horde brauche...
 
Ein Teil der Addons ist wirklich toll, aber ich überlege, das ein oder andere Addon auch wieder zu veräußern. Derzeit komme ich eh nicht so zum Spielen. Ich weiß aber auch nicht, wie es bald sein wird, wenn wir umziehen.^^
 
Das ist ein interessanter Punkt. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Erweiterungen für Spiele oft verschwendetes Geld. Die Fragen sind: Gewinnt das Spiel durch eine Erweiterung substantiell, wie groß ist der Aufwand, Basisspiel und Erweiterung zusammenzuführen und wie sehr erhöht es die Hürde, wenn man neue Spieler an das Spiel heranführt oder es gar selbst nach längerer Pause wieder aus dem Schrank holt.

Wie ist das nun bei Zomicide? Ich höre widersprüchliches: Die einen sagen, die Spiele seien ohne Erweiterung nur unbefriedigend spielbar, die anderen deuten oben an, die Erweiterungen abstoßen zu wollen. Liegt es ab den zusätzlichen Minis?
 
Das habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört. Wir haben noch nicht so viel gespielt, wir hatten bis jetzt mit der Grundbox aber unseren Spaß. Wir sind aber da auch nicht so Hardcore drauf, sondern eben eher die Leute, die sich zusammensetzen und entspannt spielen. Einen Teil der Erweiterungen finde ich schon sehr nett, vor allem die Auswahl an zusätzlichen Charakteren machen das Ganze sehr abwechslungsreich und die neuen Zombievarianten sind sicherlich auch ein Gewinn. Dann gibt es ja noch diese Spezialboxen von Künstlern, die weitere Charaktere in ihrem Stil erschaffen haben. Die erachte ich z.B. als unnötig, die würde ich in naher Zukunft verkaufen, weil sie nur Platz nehmen und doch ein ganzes Stück Geld bringen.
Vom Rest werde ich mich wohl eher nicht trennen, dafür ist es mir dann zu schade.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Erweiterungen für Spiele oft verschwendetes Geld. Die Fragen sind: Gewinnt das Spiel durch eine Erweiterung substantiell, wie groß ist der Aufwand, Basisspiel und Erweiterung zusammenzuführen und wie sehr erhöht es die Hürde, wenn man neue Spieler an das Spiel heranführt oder es gar selbst nach längerer Pause wieder aus dem Schrank holt.
Ich finde das Basisspiel ohne jede Erweiterung zu einfach. Selbst in einem harten Modus wurden wir bislang in keiner Spielrunde von 4-6 Personen wirklich gefordert. Je größer das Szenario, umso länger hat es wohl gedauert. Aber fordernd wurde das Grundspiel bei uns bislang nie... :(

Das hat sich schlagartig geändert, als ich die Erweiterungen hinzugefügt habe, dank der Strechgoals der ZBP Kampagne. Das Hinzufügen besonderer Abominations (wie Endbosse in diesem Fall anzusehen) plus den Zombiwölfen haben uns endlich vor Herausforderungen gestellt. Es sind Helden gestorben, manche mussten sich opfern, wir mussten folgenschwere Entscheidungen treffen, wir haben geschwitzt, haben das Unheil kommen sehen, waren erleichtert, weil wir entkamen, nur um eine Straßenecke in neues Unheil einzutauchen... Es war genauso, wie ich mir Zombicide immer gewünscht habe. Aber eben sind meines Erachtens Erweiterungen dafür Pflicht!
Das kostet bei CMON Geld. Die Wulfsburg Erweiterung ist super. Der Kostenfaktor ist aber enorm. Der Monsterpack ist nur über Umwege zu bekommen, da er Teil der Kampagne war. Den würde ich auch niemals hergeben. Der Abomina-Troll sieht genial aus auf dem Feld.

Was ich momentan überlebe abzustoßen - allerdings nur im Hinblick darauf Green Horde vielleicht doch zu holen, wäre:

  • 3 Special Guest Boxen (Naiade, Marc Simonetti, Paul Bonner)
    Ich habe durch die Strechgoals sooooo viele Helden bekommen, dass ich auf diese drei Boxen keinen Wert lege.
  • Hero Box - 1
    Ähnlich zu den Special Guest Boxen. Was hier noch interessant war, ist der Zusatz von zwei weiteren Spielbretter und man so mehr Spieler an den Tisch bekommen könnte. Allerdings werden bei Green Horde auch neue Tableaus dabei sein, was diesen Punkt an dieser Stelle aushebelt.
  • NPC-1
    Figurenvarianten von Walkern. Diese einzusammeln ermöglicht gute Waffen zu ergattern (wenn man fünf dieser Figuren getötet hat, darf man eine mächtige Waffe ziehen). Das Konzept ist interessant, aber ich habe es bislang nicht verwendet und auch nicht vermisst. Ich könnte auch darauf verzichten.
  • Deadeye Walkers
    Ich hatte sie mir geholt um mehr Varianz unter die Zombies zu bekommen. Auch hier wäre im Hinblick auf Green Horde dieses Argument hinfällig. Bislang hab ich sie aber auch noch nicht im Spiel getestet. Sie können ja 3 Felder weit schießen.

Der Aufwand die Erweiterungen zusammen zu führen ist lediglich ein organisatorischer. Wie bekommt man die ganzen Boxen gemanaged? Deshalb ein Grund für mich, eher von den kleinen Boxen (s.o.) weg zu gehen und auf die großen Haupterweiterungen zu setzen. Soweit eine eigene Transportmöglichkeit dafür zu schaffen oder zu kaufen, bin ich nicht. Dahin komme ich wohl auch eher nicht.

Die Hürde neue Spieler heran zu führen sehe ich nicht. Mehrere Zombievarianten haben unterschiedliche Fähigkeiten. Ich kann die Varianten modular einsetzen und nach Herzenslust kombinieren. Wenn das simple Grundkonzept von Walker - Runner - Fatty - Abomination erst mal verstanden wurde, kann ich ohne Probleme auch noch Necromancer, Zombiewölfe und auch alles andere in diese Liste einbringen.
 
Ich warte natürlich die Kampagne ab. Die o.g. Mini-Erweiterungen bin ich jedoch los geworden und bin bereit für Green Horde als "Ergänzungsbox" - natürlich in dem Wissen, dass es ein eigenständiges Spiel ist :D
 
Ich überlege, bei dieser Kampagne auch mal einzusteigen. Die ersten Kampagnen waren irgendwie an mit vorbeigegangen - bei Black Plague fand ich das Thema irgendwie nicht ansprechend. Insofern käme mit Green Horde grundsätzlich entgegen - allerdings möchte ich mich weder vom Regalplatz noch vom Preis her über Gebühr belasten. Deswegen das Interesse an der Frage, wie Eure bisherige Erfahrung bezüglich notwendiger und eher überflüssiger Bestandteile des Ganzen ist.
 
Achso, also der Fantasy Faktor entscheidet in diesem Fall für dich?
 
Zurück
Oben Unten