• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Zombicide: Green Horde

Es sei denn, es würde noch ein SciFi-Thema angekündigt... :D
Angekündigt nicht. Nur gemutmaßt, dass es das wahrscheinlichste Setting ist, wenn Fantasy ausgezaubert hat.
Aber wer weiß wieviele Nachfolger Black Plague haben wird. Die "klassische" Reihe hatte sich nach 3 Großboxen erschöpft.
 
Zombicide: Dead Space! :D
Das würde sicherlich cool sein und ist durchaus realistisch, dass das irgendwann mal kommt.
Plan Zombie from Outer Space! Es liefert ein gigantisches Spektrum an Vorlagen und möglichen Heldenfiguren. Aber wie wäre die Story dazu?

Andererseits: Wen interessiert schon die Story bei Zombicide...?
 
Also langsam mag ich dann doch auch mal Zombicide spielen. Mir gefällt das Thema Mittelalter schon gut, aber Dead Space wäre echt der Hammer!
 
Plan Zombie from Outer Space! Es liefert ein gigantisches Spektrum an Vorlagen und möglichen Heldenfiguren. Aber wie wäre die Story dazu?

Andererseits: Wen interessiert schon die Story bei Zombicide...?

Naja, das wäre ja nicht so schwer. Nimm eine parasitäre Lebensform von einem anderen Stern, welche bei Ausgrabungen oder einer Expedition freigesetzt/mitgeschleppt wurde und jetzt dann eine Kolonie oder Raumstation plagt und schon hast du eine passende Hintergrundgeschichte.
 
Naja, das wäre ja nicht so schwer. Nimm eine parasitäre Lebensform von einem anderen Stern, welche bei Ausgrabungen oder einer Expedition freigesetzt/mitgeschleppt wurde und jetzt dann eine Kolonie oder Raumstation plagt und schon hast du eine passende Hintergrundgeschichte.
Die Spielplanteile könnten auch zusammen den Umriss eines Raumschiffs darstellen wie bei Battlestation. Vom Gleiter bis zum Schlachtschiff .
 
Und noch ein paar Infos:

  • Morgen geht es los um 21 Uhr.
  • Keine Early Brids
  • Orks machen mehr Schaden (Walker 2, Fatties 3) als andere Zombies, aber bekommen auch regulären Schaden. Runner sind Goblins.
  • Green Horde ist voll kompatibel zu Black Plague.
  • Es gibt Bilder von einem Katapult (Trebuchet). Das soll es auch als 3-D Modell im Spiel geben. Ein mobiles Element, das ganze Zonen angreifen kann. Es gibt drei verschiedene Munitionsarten für das Katapult.
  • Es gibt "Item Sets" z.B. Rüstung - Waffe, welche Synergien entwickelt und das Set effektiver im Kampf macht.
  • Es gibt neues Terrain, wie z.B. Wasser (Bewegung wird erschwert) oder Hecken (können erklettert werden).
 
Die Kampagne ist online.

8818532c8dc332ad0985209fec5c7ef7_original.png


300.000 mussten als Einstiegshürde genommen werden. Dennoch wurde es in 6 Minuten geknackt. Ich erwarte viel von dieser Kampagne. Mal gespannt, ob sie die letzte übertrifft und wie weit ;)

Die Illustrationen und Figuren sind im Design identisch mit Black Plague. Nur bietet Volume 2 nun mehr Varianz, durch die Bösen Orkse. :D Einen oben drauf gesetzt hat CMON jedoch mit dem untoten DRACHEN, der Exklusiv im Basis Pledge dabei ist. Es gibt aber auch nur ein einziges Pledgelevel und zwar für 120 Dollar. Ja, das muss man auf der Zunge zergehen lassen. 120 Dollar für das Grundspiel, ein Drachenaddon und die kommenden Strechgoals. Es werden viele Strechgoals kommen, keine Frage. Aber bei einem Preis von ca. 75 Euro im Laden und 120 Dollar jetzt - abzüglich der Drachenfigur (und der Ballista), bezahlt man die Strechgoals schon sehr deutlich mit. War schon immer klar. Jetzt nur noch etwas offensichtlicher.

aee2d569b5a74d35a27bc3f284095508_original.png
 
Aaaaaaaargh...ich werde arm!

Das sieht einfach toll aus...dann bin ich ja mal auf Samstag gespannt und wie mir BP gefällt.

Die ersten 14 Stretchgoals sind dann auch mal so nebenbei gefallen...sowas gibt's nur bei CMON :)
 
Wie steht es denn mit der Termintreue bei CMON? Ist BP zum angepeilten Termin angekommen oder hat es sich sehr verspätet?
 
Wie steht es denn mit der Termintreue bei CMON? Ist BP zum angepeilten Termin angekommen oder hat es sich sehr verspätet?
Früher konnte man generell 3 Monate auf den Termin drauf rechnen. Außer bei Blood Rage, da war das Spiel sogar fast 1 Monat früher da!
Damals hatten sie aber auch schwindelige Terminvorgaben von 6 Monaten angegeben. Das konnten sie bei der Masse gar nicht schaffen. Und das Chinesische Neujahr wurde NIE mit einberechnet. Weil es auch immer überraschend kommt, wie Weihnachten.
Bei Black Plague hatten sie das Grundspiel nahezu pünktlich verschickt (ohne Zusatzkosten). Der Rest kam 4 Monate später nach. Das war für mich in Ordnung. Denn so konnte ich mich mit dem Grundspiel schon mal verausgaben. Und dann kamen die Addons, die das bereits bekannte Spiel nochmal ordentlich aufmischten.
 
Hier sieht man übrigens die neuen Felder:


Wasser verlangsamt die Helden, nicht die Zombies. Aber die zombies können aus dem Wasser nicht heraus klettern. Das kann genauso wie die neuen "Barrikaden" genutzt werden.

Die Hecken sind ebenfalls neu (oben rechts, der grüne Streifen). Man kann nicht hinein sehen und sich verstecken. Aber natürlich muss man auch eine Karte ziehen und es könnte sich sonstwas darin aufhalten... :D
 
Ich habe mich auch schonmal vorsichtshalber mit 1$ "registriert" und bin gespannt auf BP am Samstag :)
 
Ich habe mich auch schonmal vorsichtshalber mit 1$ "registriert" und bin gespannt auf BP am Samstag :)
Ich möchte einige Erweiterungen mit aufnehmen, um es eine möglichst große Herausforderung werden zu lassen. Das Grundspiel allein ist nämlich zu einfach. Es wird also schwer werden. Ich hoffe du gehst hier dann nicht desillusioniert :black_eye: :dash1:heraus, oder gar :girl_cray_2:
 
Ganz ehrlich?
120$ für das Grundspielt und eine (wenn ich die Diskussionen korrekt verfolgt habe) Vielzahl spielerisch begrenzt sinnvoller zusätzlicher Minis bei gleichzeitiger Aussicht, dass die spielerisch interessanten Add-Ons als solche zusätzliche Kosten verursachen? Das ist nicht gerade motivationsfördernd für mich - da treibt es mich eher in den Einzelhandel zu einer Retailversion der früheren Inkarnationen oder dazu, auf Retailversionen dieser Ausgabe zu warten.
 
dass die spielerisch interessanten Add-Ons als solche zusätzliche Kosten verursachen
"Kostenlos" sind zumindest die durchaus interessanten zusätzlichen Abominations und auch gleichzeitig die namentlichen Necromancer. Beide Minierweiterungen geben harte Nüsse auf, die zu knacken sind. Und so wie es aussieht, werden einige Abominations als Strechgoals raus gehauen. Mit diesem neuen, kann ich allerdings noch nicht viel anfangen. Was ist das???

4997bf552d18d04f6ed6e66efbac5cc2_original.png

Beim Rest gebe ich dir Recht. Es ist ein echter Batzen für den Einstieg. Und Wulfsburg sollte man sich dann schon holen, meiner Ansicht nach, als Ergänzung.

Es geht übrigens auch los mit den Expansions. Eine Paul Bonner Special Guest Box hat den Anfang gemacht (vermutlich reihen sich viele viele andere mit ein):

ae550d92dc79ac6906234b68916a4ce9_original.png
ed487936d15a4abc24d19d300626ff88_original.png
Krass ist natürlich die Kombination aus dem Zwerg auf dem Oger, als Doppelheldenkombi. Kaufbar für 30 Dollar. Allein für diese eine Figur hätte ich vielleicht drüber nachgedacht.
 
Die Kampagne geht weiter, wenn auch ohne @Marc Aurel (warum, siehe hier) und nähert sich den 2 Millionen:

To celebrate the next milestone, we have an imposing Stretch Goal:

eec6ed7f24c438dbf385e9856438810a_original.png

When we reach $2 Million, all backers will get the Kickstarter Exclusive Vault Warden Abomination, including its large figure and spawn cards!

1f1389b7008a92a5c8d02a0a86698b4a_original.png

Like all Abominations, the Vault Warden is a pain in the neck for the Survivors. However, this undead beast is the master of hidden places and their secret stashes. Killing the Vault Warden grants the Survivor a random Vault Weapon, so his terrifying sight might not be all bad!

e30d9d73fe853be6e8fa9e58a4f4b5f9_original.png

Vault Warden resin master figure.


fb4b56047a8f94a06dc4729d735c6856_original.png

Vault Warden next to Megan, for scale.

Ein netter Mix aus Helden und Abominations bislang. Ein paar mächtigere Waffen (Vault Waffen) wären auch noch schön, wenn ich so an die gesterige Partie Z:BP denke :D Zudem wäre noch eine wahre Überraschung toll. Bislang kannten wir alles schon. Die Kampagne hat noch nichts... äh... überraschendes! :)
 
Aaaaalso, es gibt grünes Plastik für die dreckigen Orkse:

afcd0c305f5cc019ee8e10c35a3999ff_original.png

Somit kann man die Versionen gut untereinender nochmal besser unterscheiden. Zudem wurden durch die Hintertür die Regeln für "Toxic" Zombies eingeführt. Also im modernen Zombicide hießen sie "Toxic". Hier heißen sie "Tainted". Die Regeln sind gleich. Wenn sie sterben, explodieren sie und ihr vergiftetes Blut ist wie Säure, die allen im gleichen Feld Schaden macht. Das kann man taktisch nutzen, oder auch eine zusätzliche Gefahr sein.
Ein paar weniger dieser "tainted" Zombies gibt es als nächstes Strechgoal:

72aa3ce8f4c5d1ca566724e778983af3_original.png

2a98d2b21446a15a4fb3199e66b54389_original.png

Wer mehr davon haben will, muss sich auf die erste große Erweiterung stürzen (für 50 Dollar). "Friends And Foes". Sie enthält neben zusätzlichen Helden (Gähn, nichts erwähnenswertes dabei), Kartenteile (mehr von altbekanntem), neue Ausrüstung und eben auch mehr dieser toxischen Zombies (a la Toxic City Mall). Ach ja und man kann Tiere mit auf die Jagd nehmen. Keine Schoßhündchen, dafür mehr was vom Kaliber Wolf, Fliegendes Katzentier oder großer Hund:

b6ba1b4c621893508dfae672ed19a0fd_original.png

50c5c26a084a4b458de243f75de61f8d_original.png

7707075ce6ddbefe529b09161f65432d_original.png

eed6ea040b8333a6beb6448657614276_original.png
 
Zurück
Oben Unten