• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie (Advanced) Dungeons & Dragons Zauberfokus (DnD 5e)

Fleischmensch

Bürgertum
Beiträge
46
Punkte
18
Alter
32
Hallo Leute,

ich hatte vorhin das erste mal mit einer neuen Gruppe und der Spielleiter hat gemeint "Der Zauber Fokus wird verbraucht".
Ich war verwirrt. Ist das so? Verbraucht der Magier beim Zaubern seinen Zauberstab? Verbraucht der Warlock beim zaubern seine Lampe? Verbraucht der Schwertbarde beim zaubern sein Rapier?
Aber der Spielleiter sagte: "Ja, der Zauberfokus ist mächtig, weil er jegliche Komponenten ersetzt für den Zauber, aber der Fokus wird verbraucht"

Aber ist das so? Verbraucht sich der Zauberfokus und der Magier sollte sich 10 Stäbe anschaffen, wenn er die Münzen dazu hat? In Spielerhandbuch steht das man mit den Zauberfokus die Kompnenten ersetzt, aber es steht nicht drin, das der Zauberfokus verbraucht wird oder nicht.

Könnt ihr mir das beantworten?
Im Internet scheint sich noch niemand die Frage gestellt zu haben, ob sich der Zauberfokus verbraucht

Danke für eure antworten
 
Der Zauberfokus ersetzt nur die Komponenten, die kein Gold kosten und nicht verbraucht werden (bspw. eine Feder für Feather Fall). Wenn Komponenten verbraucht werden, muss der wirkende diese speziellen Komponenten besitzen (selbst wenn er sonst einen Fokus nutzt; Seite 203 im Player‘s Handbook).
 
Das klingt für mich etwas ungewöhnlich. Ich kenne mich mit den Regeln jetzt nicht 100 prozentig aus, aber ich habe davon auch noch nie gehört. Die meisten DMs, die ich so kenne, ignorieren die benötigten Komponenten für Zauber komplett.
Vielleicht ist das aber auch eine Hausregel von deinem DM, der das Spiel für Zaubernde ein wenig fordernder gestalten möchte.
Ich würde ihn/sie mal fragen, woher er diese Regel hat.
 
Das klingt für mich etwas ungewöhnlich. Ich kenne mich mit den Regeln jetzt nicht 100 prozentig aus, aber ich habe davon auch noch nie gehört. Die meisten DMs, die ich so kenne, ignorieren die benötigten Komponenten für Zauber komplett.
Vielleicht ist das aber auch eine Hausregel von deinem DM, der das Spiel für Zaubernde ein wenig fordernder gestalten möchte.
Ich würde ihn/sie mal fragen, woher er diese Regel hat.


Update: @Domi G. Dein Post klang vom 1. Satz so als ob du dich auf die Antwort von seittov beziehen könntest. Auch beim wiederholten Lesen bezieht sich der 1.Satz mehr auf die Antwort als auf den Ursprungspost.
Erst die nächsten beiden Sätze machen nur Sinn als Antwort auf Ursprungspost. Bitte zitiere doch nächstes Mal, dann gibt es auch keine Missverständnisse.


Zurück zum Thema:

Der betreffende Text ist im Kapitel 10 Zauberwirken direkt auf der 3. Seite Überschrift "Einen Zauber wirken" im Unterpunkt "Komponenten" und dort im Absatz Material(M) zu finden.
Beispiele für Zauber für Zauber sind "Auferstehung" (hier wird die Materialkomponente verbraucht) und "Ebenenwechsel" (hier wird das Material nicht verbraucht) oder das oben-genannte Beispiel Ferderfall.

Es sind jetzt auch nicht alltägliche und niederrangige Zauber, weshalb vermutlich das Thema mit den wertigen Materialkomponenten nicht so häufig relevant ist. Es kann aber auch sein, das einige DM das auch komplett weglassen.

Wer kein PHB zur Verfügung hat findet das auch im Dnd 5E SRD (nur in englischer Sprache) finden, einfach danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zauberfokus ersetzt nur die Komponenten, die kein Gold kosten und nicht verbraucht werden (bspw. eine Feder für Feather Fall). Wenn Komponenten verbraucht werden, muss der wirkende diese speziellen Komponenten besitzen (selbst wenn er sonst einen Fokus nutzt; Seite 203 im Player‘s Handbook).
Ja, ich weiß das der Zauber Fokus die Komponenten ersetzt, die kein Gold kosten. Aber das war nicht die Frage. Wird der Zauber Fokus verbraucht ist die frage. habe ich nach dem Sprechen von einen Zauber den Zauber Fokus noch?
 
Ich gebe dir Recht das steht nicht genau beschrieben.

Aber es steht:
Der Zauberfokus ersetzt eine Materialkomponente, die nicht verbraucht wird und kein kein Geld kostet. Und es steht nirgendwo das der Zauberfokus beim Einsatz verbraucht wird.

Sollte das einmal gemeint sein, würde das auch drin stehen:
Der Zauberfokus ersetzt eine einmalig eine Materialkomponente, die nicht verbraucht wird und kein kein Geld kostet.

Aber klarer wäre natürlich:
Der Zauberfokus ersetzt immer bei einem Zauber die Materialkomponente, die nicht verbraucht wird und kein kein Geld kostet.
Wenn es formuliert wäre könnte man das ach nicht in dem Fall fehlinterpretieren.


Auch wäre das ziemlich ungerecht:
für eine druiden reicht neben dem eiben zauberstab auch ein holzstab , totem oder mistelzweig als druidischer Fokus. Der Druide könnte daher sich viel leichter Ersatz besorgen als die anderen Fokusnutzer.
Das aber ein Mistelzweig sich Alterungsbedingt verbraucht wäre für mich aber plausibel dass man mit dem Mistelzweig nicht dauernd. Aber das wäre dann auch Verbrauch durch Alterung und nicht Ersatz für die Materialkomponenten. Und können Gegenstand wie auch die andere Fokusse.
Aber mir erschließt sich auch nicht wo dein DM die offizielle Regel herzieht dass sich der zauber fokus jedes Mal verbraucht.
 
Ich glaube zu wissen, woher die Annahme kommt, dass der Fokus bzw. Komponentenbeutel verbraucht wird.
Im Unterpunkt "Material" (deutsches PHB Seite 203) steht erst, dass ein Fokus oder Komponentenbeutel die Materialkomponente ersetzen kann, sofern diese nicht mit Goldkosten versehen ist. Im folgenden Absatz steht, dass Materialkomponenten, die verbraucht werden, jedes Mal erneut aufgewandt werden müssen. Logischer Schluss: ersetzt der Fokus oder Komponentenbeutel ein Verbrauchsmaterial, wird dieser natürlich auch verbraucht.

Ich denke, das war nicht im Sinne der Spieldesigner. Der neue Absatz trennt die "kann ersetzt werden durch" Regel von der "wird verbraucht Regel". Da der Fokus/Beutel die Komponente ersetzt, wird auch deren Verbrauch ersetzt. Dies ist allerdings nur meine Interpretation. Die meisten Verbrauchskomponenten ohne Goldkosten kosten deutlich weniger als ein Fokus/Beutel, daher wäre es regeltechnisch schlicht unnötig, solche Werkzeuge überhaupt zur Verfügung zu stellen.

Also meine Ansicht: Nein, der Fokus/Beutel wird NICHT verbraucht.
Der Komponentenbeutel ist ja selbst ein Gegenstand, der eben beinhält, dass solche Komponenten effektiv jederzeit zur Verfügung stehen.

OT: Lest euch mal durch, was es alles für Komponenten ohne Goldkosten gibt und stellt euch einen Beutel vor, in dem diese alle und jederzeit enthalten sind ... :bad:

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten