• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Ach du liebe Zeit

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Einen wunderschönen Guten Morgen,

mich interessiert zu einem Thema einmal Ihre Meinung: Im Rollenspielsystem Hokus-Pokus Regenbogen will ein Spieler eine Hexe spielen, deren Magie darin besteht, dass sie nach ihrer Hexenweihe spezielle Gerichte essen kann, die ihr den Zauber garantieren.
Eigentlich kann sie nur Hexensprüche soviel wie der Intelligenzwert, ich habe mir aber erlaubt, das ganze ein wenig zu modifizieren, dass die Figur ihre Zauber jeweils 5 mal zaubern kann (dann ist der Nährwert einer Hexensuppe verbraucht), dann muss sie ein neues Gericht erstellen und essen, um einen neuen Zauber zu haben (auf diese Weise kann man sich von einem unliebsamen Zauber trennen.
Problem ist: das Essen braucht 30 Tage, bis es anfängt, diesen Zauber einsetzen zu können (lässt sich notfalls auch noch modifizieren). Ich finde die Regelung ganz praktisch dahingehend, dass die Figur nicht einfach so die Sprüche verballern kann, nur weil sie etwas jetzt benötigt, was sie sich nicht von Anfang an ausgesucht hat.

Und nun meine Frage: Wie kann man das mit der Zeit handhaben: Sollte man als Zeitrechnung die Tage nehmen, die die Figur im Abenteuer verbracht hat? Oder wäre es sinnvoll, dass man nach dem Spiel sagt: In 14 Tagen treffen wir uns wieder zum Weiterspielen, und dann sind auch 14 Tage vergangen? Oder - unabhängig vom wieder an den Tisch kommen: "So, die 30 Tage sind um, du kannst jetzt den Zauber".

Wie würden Sie so etwas händeln?
Neugierige Grüße
Feuertraum
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
... unabhängig vom wieder an den Tisch kommen: "So, die 30 Tage sind um, du kannst jetzt den Zauber".
Genau so. Sehe in anderen Regelungen keinen Sinn, da es nur das Fortlaufen der Geschichte hindert. Ausgenommen natürlich, in der Wartezeit wollen die Spieler etwas inGame tun.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Die Hexe kann nur perfekt durch Hexengerichte zaubern, die eigentlich 30 reale Tage brauchen würden - jeder Tag, der in eine Minute umgerechnet wird (also 30 Minuten am Spieltisch) ergibt pro Tag 500 Kalorien....

...... Jeder Frau in den Foren dürfte jetzt klar sein, worauf ich hinaus will......

:hoffnarr
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Gegenfrage: Wenn die Hexe für jeden Spruch so ein Gericht kochen muss, dann ist sie aber ganz schön beschäftigt und kommt eigentlich ausser zum Kochen zu nix mehr, oder? Anders gefragt: ist es gewünscht, dass "Hexen" wenige Zaubersprüche können, um sie nicht übermächtig werden zu lassen?
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.
@ Screw: Gut, dann werde ich es so machen, dass ich einfach zwischen zwei unterschiedlichen Abenteuern sage: Sodele, 30 Tage sind um.

@Sameafnir: Das Ganze ist von mir modifiziert. Streng nach dem Regelwerk dürfte die Spielerin, so sie Hexe sein will, entweder keinen Riedling spielen, weil diese per se magiebegabt sind, oder, wenn sie den Riedling mit Brachialgewalt verkörpern will, dann darf sie keine Hexe spielen, weil es nur eine Art von Magie für den Spieler geben darf. Wie gesagt: Streng nach Regelwerk.
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass ich kleine Modifikatoren anpassen darf, und darum habe ich der Spielerin angeboten, sie kann für 50 % ihrer Intelligenz Riedlingsmagiesprüche wählen und für 50% des IN-Wertes Hexenzauber (neben der erwähnten Modifikation des 5 x zaubern, dann neue Suppe).
Ob sie sich jetzt für Riedling dafür keine Hexe oder Hexe, dann aber kein Riedling oder eben einem Mischmasch aus beiden entscheidet: Grundsätzlich kann sie nur soviel Sprüche wie ihr Wert bei IN ist. Und der ist unveränderbar. Und eigentlich darf sie laut Regelwerk dann auch keine Sprüche austauschen.

Edit: Ich hatte einen kleinen Fehler gemacht (man sollte nicht mehr tippen, wenn man müde ist). Der IN-Wert ist für die Sprüche, die man sich gleichzeitig merken kann. Höchstwert ist beim System der Karmawert (was aber - unabhängig davon - dennoch die Anzahl der Sprüche einschränkt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Danke für Ihre Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann sind 5 Tage vergangen, wenn im Abenteuer 5 Tage vergangen sind. Und wenn dann 14 Tage später das nächste Abenteuer gespielt wird, was - sagen wir mal - 7 Tage dauert (nicht Sitzungen: 7 Tage im Spiel), dann sind 12 Tage insgesamt vergangen (wobei man eventuell Screws Idee einbinden kann, indem man mit einem W20 würfelt und die gewürfelte Zahl als "Wandertage" bis zum nächsten Abenteuer zuzählt).
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ja, so ähnlich. Nur, dass wir so gut wie keine 'Downtime' haben und schlicht wissen, wie lange man von A nach B braucht und wissen wie schnell man gerade reisen kann, deshalb kaum auswürfeln müssen wie lange es dauert. Wir Intime, im Spiel, in Charakter, 24/7. Wir spielen Charaktere, keine Abenteuer...

Für 30 Tage brauchen wir im Schnitt ein OT Jahr. :blush2:
 
Oben Unten