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Miniaturenspiel X-Wing 2.0

Dieses Thema im Forum "Brett- & Videospiele" wurde erstellt von Luzifer, 28 September 2018.

  1. Luzifer

    Luzifer Legende Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

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    Das meiner Meinung nach beste Tabletopspiel mit einem der geilsten Themen, die man sich vorstellen kann bekommt eine 2. Edition. Und hier ändert sich so einiges. Das wirklich gute daran ist jedoch, dass alle Modelle der 1. Edition nach wie vor genutzt werden können. Um die neuen Karten jedoch zu nutzen, wird es Conversion-Kits geben, jeweils für die verschiedenen Fraktionen. Trotzdem wird es natürlich weitere Wellen neuer Miniaturen geben. Der "neue" X-Wing wird auch seine Flügel auf und zu klappen können... Aber zumindest hat man hier die Option.
    Thematisch werden die Generationen getrennt. Hieraus entstehen nun insgesamt 5 Fraktionen:
    Rebellen, Imperium, Scum, Widerstand, Erste Ordnung

    Die deutsche Veröffentlichung steht noch aus. Das Grundspiel ist übrigens schon jetzt ausverkauft und die Nachproduktion wird im Frühjahr 2019 erwartet.

    Die herausragendsten Änderungen werden die Einführung der App und der Macht sein. Die Gründe dazu sind hier von Asmodee/ FFG zu lesen:

    Und nach Sichtung der Änderungen findet ihr hier eine kleine Übersicht:

    • Aktion antesten und nicht ausführen geht nicht mehr (z.B. testen ob ein Schiff in Reichweite für eine Zielerfassung ist ), sonder wäre dann eine verlorene Aktion
    • Mittlere Basen werden eingeführt
    • Alle Schiffe haben jetzt einen Bullaugen-Feuerwinkel (für diverse Spieleffekte)
    • Die Fassrolle muss mit Markierungen auf dem Schiffsbasis-Plättchen durchgeführt werden
    • Alle Manöverräder werden komplett ersetzt. Grüne Manöver sind nun blaue Manöver.
    • Einführung der App von FFG geben für das gesamte Staffelmanagement
    • Ausrüstungskarten haben keine Punktkosten mehr und Schiffskarten keine Ausrüstungsslots mehr, all dies wird nun in der APP organisiert
    • Allgemein wurden die Punktekosten innerhalb der App grundsätzlich verdoppelt. Um neue Karten und Wertigkeiten besser einsortieren zu können.
    • Ausrüstungskarten enthalten teilweise "Aufladungen", damit soll das Abwerfen von Karten verhindert werden. (War für einige wohl verwirrend).
    • Begabte Piloten können Machtpunkte nach eigenen Regeln aufbauen und für spezielle Spieleffekte einsetzen ( zB dafür, ein Fokus-Ergebnis beim Angriff oder bei der Verteidigung in einen Treffer bzw ein Ausweichen zu ändern)
    • Es wird ein vollkommen neues Schadensdeck geben.
    • Es gibt keine Pilotenwerte mehr, stattdessen einen Initiative-Wert von 1 bis 6.
    • Die Initiative eines Piloten kann nicht durch Karten verändert werden.

    Im Kern bleibt X-Wing allerdings das Spiel, das es auch vorher schon war. FFG hat hier meines Erachtens vieles richtig gemacht und war stehts daran interessiert die sehr aktive Fangemeinde einzubinden. Schließlich beschert sie ihnen auch ein ordentliches Einkommen. Und das dürfte wohl auch so weiter gehen.

    Das 2. Zeitalter werde ich mir bei Zeiten auch näher anschauen. Jetzt bin ich erst mal wieder zufrieden mit meinem Hanger voller "alter" Schiffe ;)
     
    Marc Aurel gefällt das.
  2. Marc Aurel

    Marc Aurel Gelehrter Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

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    Danke für die Zusammenfassung! Trotz der üblen Klatsche gestern abend würde ich sehr gerne demnächst mal wieder eine Runde drehen. Kannst Du Dir die Regeln der 2. Edition irgendwie besorgen, damit wir das vielleicht direkt ausprobieren können?
     
  3. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

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    X-Wings habe ich jetzt nur das Basisspiel. Lohnen sich die Erweiterungen?
     
  4. Luzifer

    Luzifer Legende Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

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    Jedes Schiff fliegt sich anders. Wenn du also mehr Varianz möchtest, sind zusätzliche Schiffe unabdingbar. In den Erweiterungen sind auch immer neue Ausrüstungskarten dabei, die auch von anderen Schiffen genutzt werden können. Somit erweitert sich die Varianz nochmal mehr.
    Weiterhin bringen Sets wie z.B. die Veteranen des Imperiums gleich 2 bis 3 Schiffe und zusätzliche Missionen ins Spiel. Missionen kann man spielen und hat ein vorgegebenes Ziel. Es ist also nicht immer ein Deathmatch von Nöten.
    Von daher: Wenn du ernsthaft X-Wing spielen willst, wirst du an vielen Erweiterungen nicht vorbei kommen. Leider :blush2: Dafür macht es sehr viel Spaß die Besonderheiten und Fähigkeiten der verschiedenen Schiffe im Spiel zu testen. Das gehört sozusagen zum Spiel dazu.

    Gerne. Die Lernkurve bei X-Wing ist halt recht steil. Allein ein Gefühl für die Reichweite und die Kurven zu bekommen ist elementar. Das ging uns allen so :)

    Regeln der 2. Edition vorab nutzen? Das wird noch nicht so richtig Sinn machen, solange die App nicht draußen ist. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Die Regeln der 1. Edition funktionieren ja für sich gesehen gut. Wenn mal alles wirklich veröffentlicht wurde, muss ich mich halt entscheiden. Vorher würde ich es dabei belassen nicht zu mixen.
     
  5. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

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    @Luzifer: Danke für die Antwort. Und sorry, ich hatte den X-Wing-Thread übersehen *blush*
     
  6. Luzifer

    Luzifer Legende Magistrat Brett- & Videospiele Rezensionsredaktion

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    Kein Problem. Wer will schon im alten schwelgen :D

    Wenn du über etwas größere Schiffe nachdenkst (und sie sehen einfach geil aus auf dem Spielfeld) sind für die jeweiligen Fraktionen der Millenium Falke und die Slave I ein Muss :D.
     

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