• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hoi,

Ich hab da mal ne Frage zu Wölfen insbesondere zu Waldwölfen und deren Intelligenz. Sie sind ja laut Regelwerken die Intelligentesten unter den Wölfen

Also wie intelligent sind die, sind die vielleicht sogar so intelligent das sie sich merken wenn eine Person schuld an dem Leid oder einer Tötung eines Rudelmitgliedes ist ?
kann deren Intelligenz vielleicht auch in einer Rachsucht bzw. einem Angriff aus Jähzorn Gipfeln ?

Also zusammengefasst, wie intelligent kann man sich diese Tiere vorstellen ?

Lg
 
AW: Wölfe

Nun ja, ich kenne mich bei Wölfen/Hunden nicht so aus, aber ich denke, es kommt auf die Art & Weise bzw. die Länge des Leides an.

Ich denke nicht, dass Wölfe/Hunde genau so auf die Tötung eines Rudelmitgliedes reagieren wie Menschen. Bei vielen Tieren ghören Tot bzw. Jagd zu leben dazu.

Ein längerfristiges Quälen kann aber sicher in der Erinnerung bleiben.

Allerdings sieht man in Filmen häufig, dass ein Hund sein Herrchen so sehr liebt, dass es den Mörder erkennt. Ich weiß natütlich nicht, ob das Film-Realität ist oder ob dies wirklich so sein kann. Trotzdem denke ich, dass das Verhältnis eines Hundes zu seinem Herrchen/Frauchen stärker ist, als da Rudelverhältnis zwischen Wölfen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wölfe

Hmm, auf jeden Fall denke ich das die Wölfe schlechte laune haben könnten wenn du ihren Alpha verletzt/Quälst, iss immerhin meist der klügste des Rudels. (Zumindest wenns nich nen Kopflosen Muskelprotz gibt.)
 
AW: Wölfe

Wenn man sich das rudelverhalten der tiere hier ansieht kann man durchaus davon ausgehen das sie sich sowas merken, vorrausgesetzt es geht ueber einen laengeren zeitraum. Das sozialverhalten der woelfe ist sogar staerker ausgebildet als das der menschen. Was nicht heist das sie rachsuechtig sind. Den woelfe leben in der gegenwart sie kennen sowas wie nachtragend sein nicht. Wenn so etwas geschieht dann im selben moment. Natuerlich koennen sie auch lernen. Wenn sie in einer gegend immer von menschen vertrieben oder verlet werden werden sie diese gegend meiden. Aber keinen rachefeldzug starten.
Platzt man allerdings in das ruder herein und feangt dann an einzelne tiere zu aergern wird der rest schon angreifen.
 
AW: Wölfe

Echte Wölfe merken sich sehr wohl Dinge, vor allem, wenn es um den Verlust von Familien- und Rudelmitgliedern geht.

Es gibt sogar mehrere dokumentierte Fälle, bei denen beobachtet wurde, dass ein Wolf beipielsweise einen Raben regelrecht beerdigt hat. (Raben und Wölfe bilden eine Art Geschäftspartnerschaft in freier Wildbahn.) Wölfe trauern um ihre Toten und wenn jemand die Schuld daran trägt, dann merken sie sich das. Das kann auch in Aggressionen münden.
 
AW: Wölfe

Vor allem der gute Geruchssinn und die Einzigartigkeit eines humanoiden Geruchs helfen bei der zweifelsfreien Identifikation eines "Gehassten".

Sollte sich ein Wolf also ein Situation merken können, so kann er den Schuldigen auch ohne Probleme identifizieren...
 
AW: Wölfe

Natürlich trauern sie. Aber sie werden keine Rachefeldzüge planen und denjenigen Jagen...
 
AW: Wölfe

Was aber möglich wäre:
Wenn eine Person den Alphawolf tötet, wegkommt und einige Zeit später wieder ins Revier der Wölfe eindringt.
Die Wölfe haben dann den Geruch der Person mit dem Ableben des Alphawolfes in Verbindung gebracht und könnten es als Bedrohung sehen.
 
AW: Wölfe

Sie würden dennoch eher gehen als eine offen Kampf suchen. Es sei den derjenige dring mitten ins rudel ein und/oder bedroht im bau Welpen die verhinder thaben das das Rudel weiterzieht. Selbst wenn da sLAphatier getötet wird wird automatisch das ALphaweibchen die führung übernehmen bis ein neues Alphamännen feststeht.
 
AW: Wölfe

Naja, aventurische Wölfe scheinen etwas aggressiver zu sein, als unsere irdischen Vertreter, denn es gibt einige Abenteuer, in denen eine Heldengruppe von einem Wolfsrudel angegriffen wird, obwohl sowas in der realen Welt wahrscheinlich deutlich seltener passieren würde.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wölfe

viel input ;) ich hab mich auch noch ein bisschen schlau gemacht.

in aventurien:
Also grundsätzlich scheint immer ein Weibchen das Rudel anzuführen (das stärkste, klügste und kampferfahrenste) und anscheinend rotten sich je nach situation auch mehrere Rudel zusammen.
Zusätzliche Info von einem anderen kollegen von mir: Wölfe vorallem die Waldwölfe in Aventurien sind schon in der Lage, wie in manchen vorposts beschrieben, sich leidbringende wesen/personen einzuprägen und diese auch teilweise bei wiedereindringen in deren Revier präventiv auszuschalten um ein erneutes leiden des Rudels zu verhindern, bzw. diese nach einer solchen Tat gleich auszuschalten, weniger aus Rache, mehr wegen des Schutzes des Rudels und der Welpen.

Und jetzt noch nen paar gedanken von mir: Ich denke mir auch das die Wölfe vorallem im Winter sehr agressiv sein dürften was den Schutz der Jungtiere angeht, da diese ja den fortbestand des Rudels sichern.

Also kann man mit solchen Wölfen schon sehr viel für ein Abenteuer planen :)
 
Zurück
Oben Unten