• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Wie besiege ich einen großen Betrachter?

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen,

gestern bei unserer wöchentlichen Runde ist unsere Gruppe auf einen beeindruckenden Gegner gestoßen, einen ausgewachsenen Betrachter. Wir haben es noch gerade so geschafft, ohne einen Kampf mit ihm ein wenig zu reden. Wir waren auch garnicht auf einen solchen Gegner vorbereitet, weswegen die Aktion wohl auch in eine ziemlichen Desaster geendet wäre.

Früher oder später werden wir uns dem großen Fleischklopps aber wohl entgegen stellen müssen. Mich würde daher interessieren, wie ihr einen solchen Gegner angehen würdet. Habt ihr also schonmal ein solches Vieh gekämpft? Und wenn ja, was war eure Taktik dabei?
Würde mich freuen, hier ein paar Inspirationen für unsere Gruppe zu bekommen. ;)
 
WICHTIG : ANIT MAGIC FIELD !!!!!! Level 8 Clr, Level 6 Mage / Wiz.
Zu finden in Players Hand Book Seite 200 Englisch. DnD 3.5

Und bitte hinter dem Spell Caster stehen bleiben, er ist nur im Fernkampf soso, im Nahkampf ist er echt schlecht , ( Monster Handbuch 1 Englisch ).

Hoffe das Hilft ein wenig.

Ach ja eins noch.........beten zu den Göttern........kann was bringen.......aber nicht immer..........
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters... :) Ich hab mal ein Bild eines Betrachters angehängt (Quelle: Articles | Dungeons & Dragons). Riesiger, fliegender Fleischklops mit vielen Augen... Viel zu viele, um manuell Sand in die Augen zu werfen. Aber das ist trotzdem eine grandiose Idee, wenn der Untergrund es her gibt und man mit einer Windwand genug Staub und Sand aufwirbeln kann. Ansonsten würde ich versuchen, das Vieh in eine Umgebung meiner Wahl zu locken, wo wenig Platz und viel Deckung ist. Aus der Deckung heraus angreifen und ducken, wenn ein Auge auf einen gerichtet wird. Wenn es eng genug ist, vielleicht versuchen, den Betrachter einzunebeln. Macht aber nur Sinn, wenn er nicht sofort wieder rausfliegen kann. Gebt dem Schurken vorher auf jeden Fall ne nette Waffe mit elementarschaden und so was, sonst fühlt der sich wieder nutzlos. Und wenn ihr das schon von langer Hand plant, warum die Umgebung nicht mit Glyphen und Symbolen zupflastern? Ich stelle mir gerade ein Tunnelsystem vor, das groß genug ist, damit das Vieh reinpasst. Die Gruppe muss den Betrachter natürlich genug ärgern, dass der richtig sauer ist, damit er dann auch reinfliegt. Das Tunnelsystem ist mit Schutzglyphen präpariert, die auslösen, wenn der Betrachter vorbei fliegt. Wenn er geschwächt ist, könnt ihr ihm den Rest geben... (Ha! Jetzt weiß ich, was ich mit meiner Gruppe am Sonntag mache. Die Taktik passt super zu Veccna verehrenden Kenkus... :integra)

Und um keine kreativen Vorschläge abzuwürgen, verstecke ich mal einen ganz konkreten Vorschlag in einem Spoiler.
Tja, und wir spielen mit den Zaubern aus dem Zauberkompendium, was die ganze Sache einfacher und die Taktiken vielfältiger macht. Ich weiß relativ genau, was meine Gruppe tun würde. Der Kleriker verbessert die Rettungswürfe und den Angriff mit Rezitation und dem Rechtschaffenden Zorn der Gläubigen. Er hält ein antimagisches Felld und ein bis zwei Wiederbelebungen (Revivify heißt der Zauber auf englisch) parat. Mit letzterer kann man jemanden innerhalb der Runde nach dem Tod ohne Abzüge wiederbeleben. Die Magierin wirkt Massenfliegen und Spähre der Unsichtbarkeit für den Überraschungseffekt. Sie hat ein paar Kugel-Zauber (Kugel des Feuers, der Kälte, Elektrizität oder des Schalls) vorbereitet. Der Kämpfer schärft seine Axt und überlegt, wie viel heftigen Angriff er sich leisten kann. Er wird um den Betrachter fliegen und drauf hauen. Und der Schurke fühlt sich ein wenig nutzlos, gibt aber sein bestes. Da sie jetzt gute Rettungwürfe haben, gehen sie den Betrachter recht frontal an. Sollten sich dessen magische Fähigkeiten als problematisch erweisen, schmeißt der Kleriker das antimagische Feld an und die Magierin schießt ihre Kugel-Zauber auf den Betrachter. Das geht, weil sie die in ihrer Hand fix und fertig beschwört und dann nur noch wirft. Die Zauerdauer ist sofort (instantaneous) und somit haben wir uns geeinigt, dass es nach Beschreibung des antimagischen Feldes zulässig ist. Und dann sollte der Betrachter tatsächlich hinüber sein.
 

Anhänge

  • wallpaper_1280 x 960 MM.jpg
    wallpaper_1280 x 960 MM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
Es gibt einen. Und der hat in der Regel eine Fehlschlagchance von über 50%, deshalb sollte man vielleicht nicht unbedingt die komplette Strategie darauf aufbauen.
 
Ha, das sind ja schon einige echt gute Tipps. Vielen Dank dafür! :)

Ich arbeite auch schon an einem eigenen Schlachtplan und bin drezeit sogar recht zuversichtlich, dass wir den Klops besiegt bekommen. Wir spielen übrigens mit Pathfinder, das hat aber im Endeffekt die selben Sachen wie auch 3.5.
Um das ganze jetzt noch etwas spannender zu gestalten, ist unsere Gruppe auf Stufe 10 und wir haben keinen reinen Magier dabei. Die Gruppe besteht aus einem Barden/Duellanten, Schurken/Schattentänzer, Barbar/Krieger/Waldläufer und einem Kleriker/Glaubenskrieger.

Um das Ganze noch abzurunden, ist der Betrachter ein wohl eine Art Sklavenhändler mit einem eigenen Versteck. Den da rauszulocken wird unmöglich sein, ebenso den Kampfplatz vorher mit Glyphen oder anderen Sachen zu präparieren. Außerdem hat er einen Minotaurus als Schoßhund. Was die Augen angeht, hat sein Zentralauge selber das antimagische Feld. Eines der kleineren Augen kann auf jeden Fall einen Todeszauber, wahrscheinlich Finger des Todes.

Mein Schlachtplan bisher sieht vor, dass wir den Minotaurus im besten Fall noch vor dem Kampf mit dem Betrachter killen. Dann hat er hoffentlich nurnoch ein paar Orks, die keine größeren Probleme darstellen sollten. Das Zentralauge ist im Endeffekt unsere größte Stärke. Solange dies uns anschaut, sind wir vor den Todeszaubern sicher. Daher muss sich irgendjemand in das Auge klemmen und das Aufhalten. Am besten macht das der Barbar oder der Kleriker, da beide recht schwer sind und den Betrachter gleichzeitig vielleicht noch am Boden halten können. Dann nimmt der Schattentänzer mit seinen Armbrüsten die kleineren Augen aufs Korn, ebenso wie der Barde. Auf diese Weise können wir die meisten fiesen magischen Effekte ausschalten. Wir streuen also quasi keinen Sand, sondern Bolzen und Degen in die Augen des Betrachters, Screw. ;)
Sollte das Zentralauge zugehen, kann der Kleriker seine stärksten Angriffszauber auf den Betrachter loslassen und ihn hoffentlich ein wenig irritieren. Und dann muss ihn im Endeffekt nur der Barbar in Streifen schneiden.

Ich habe mir den Zauber Antimagisches Feld auch schon durchgelesen. Ich denke nicht, dass unser SL soetwas wie bei deiner Zauberin durchgehen lassen wird. Allerdings werden die Zauber ja nicht gebannt, sondern nur innerhalb des Feldes unterdrückt. Das bedeutet, dass wir uns vorher trotzdem mit Schutzzauber eindecken können, um etwa dem Finger des Todes etwas entgegensetzen zu können.
Einen ähnlichen Zauber wie Revivify kann mein Kleriker ebenfalls, und zwar Lebensatem. Der hilft aber nur, wenn jemand stumpf auf unter den negativem KO geprügelt wurde. Bei Todeszaubern hilft der nicht. Daher fällt der Zauber leider weg.

Ich weiß, unsere Chancen sind nicht die aller besten. Aber ich denke trotzdem, dass sich die Runde bald dem Augenklops entgegen werfen wird. Das wird zwar frühestens im Januar sein, aber danach werde ich hier auf jeden Fall berichten. Ansonsten bin ich weiteren Tipps oder Kritik an meinem Plan natürlich sehr aufgeschlossen. ;)
 
Hmmm. Dauert das nicht viel zu lange, die kleinen Augen alle einzeln auszuschalten? Dann seid Ihr doch schon alle tot, bevor Ihr damit fertig seid.

Ihr könntet doch zum Beispiel auch die Decke einstürzen lassen. Da kommt dann so viel Schutt runter, dass der alte Kugelkopf fast begraben ist und der aufgewirbelte Staub macht es unmöglich, weiter als ein paar Zentimeter zu sehen und zu zaubern. Quasi auch eine "Sand in die Augen"-Variante mit mehr Wumms. Und dann müsst Ihr nur noch blind kämpfen können :)

Es macht auf jeden Fall viel Spaß, diesen Thread zu verfolgen. In meiner Gruppe ist meist erst zu spät klar, welchen Monstern wir uns gegenüber sehen. Deshalb können wir dort meist keine Taktik im Voraus planen. Obwohl das doch so viel Spaß macht!... Bin gespannt, was bei Euch passiert. Und viele Erfolg wünsche ich!!!
 
Ich finde die Antworten hier auch sehr spaßig, Rhizom. Und das Vorplanen ist für uns auch immer ein großes Vergnügen. Zum Glück sagt unser SL immer, dass Gegner von einem bestimmten Kaliber halt nunmal ihre Spuren in einer Gegend hinterlassen. So konnten wir uns zum Beispiel auf einen Drachen oder eine Armee von Orks ähnlich ausgiebig vorbereiten.

Was den Deckeneinsturz angeht, klingt das auch nicht schlecht, nur kann keiner von unseren Charas blind kämpfen. Außerdem hat sich niemand von uns angesehen, wie die Decke dort aussah. Außerdem kommt noch dazu, dass unser SL die Wesenszüge der Mosnter gut ausspielt. Und da Betrachter unglaublich paranoid sind, wird der jetzt bestimmt seinerseits ein paar Vorkehrungen treffen.

Die Augen auszuschalten dürfte hoffentlich nicht soo lange dauern. Der Schurke hat zwei Doppelschuss-Armbrüste, mit denen er recht zuverlässig trifft. Also mindestens zwei, wenn nicht gar vier Augen bekommt er in einer Runde angegriffen. Und da er seine Bolzen meist vergiftet, sollte das auch nochmal helfen. Der Barde bekommt mit Sicherheit ein bis zwei Augen in einer Runde attackiert. Und wenn sich mein Kleriker beeilt, sind das bei ihm auch nochmal so drei Augen in einer Runde. Also sollte die Operation "Rasiert den Betrachter" nicht allzu lange dauern. Das ist zumindest das, was ich hoffe.
Das gute an der Gruppe ist aber, dass die anderen Charas meist auch immer sehr gute Ideen haben. Ich bin auch schon auf ihre Ideen gespannt. Aber das kommt frühestens nächste Woche.
 
Da D'n'D keine Trefferzonen hat, sondern sich einzig und allein auf HP verlässt, denkst du, euer SL wird euch die Augen rasieren lassen?

Oh, und in D'n'D 3.5 ist es nicht nur Finger des Todes, wovor ich Angst hätte.... :D

Vielleicht solltet ihr Todesschutz für den Notfall auf Schriftrolle bereithalten? Hebelt Todeszauber per se ja komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht nur, dass er uns das lassen wird, ich weiß es! :D Er lässt gute Ideen nie wegen "das steht so aber nicht in den Regeln!" abblitzen. Außerdem meine ich sogar, dass man bestimmte Körpermerkmale sogar von den Regeln her angreifen darf, es gibt da halt nur einen Malus.

Wenn es denn nicht der Finger des Todes ist, was soll mir denn dann Angst machen? Ich will mir die Spielwerte nicht ansehen, höchstens hier darüber reden. Der Todesschutz ist bei Pathfinder übrigens nicht so stark, dass er Todeseffekte sofort nichtig macht. Er gibt nur einen Bonus von +4 gegen die Rettungswürfe und erlaubt diese selbst dann, wenn sie nicht gemacht werden dürfen. Und negative Stufen werden auch nur für die Wirkungszeit des Zaubers ignoriert.
 
Na ja, Finger des Todes ist ja auch wesentlich schwächer als in der 3.5. Ist schon ein Unterschied zwischen "Du bist tot" und 10tp/Zauberstufe Schaden, wenn vielleicht auf eurem Level ein nicht allzu großer. ;) Aber bei Finger des Todes kannst du eben mit der Klerikerfähigkeit wiederbeleben. Bei Auflösung nicht.... Da wird der Körper ja komplett aufgelöst. So, jetzt hab ichs ausgeplaudert, aber du hast gefragt. Wie gesagt, ich finde Auflösung fast noch problematischer als Finger des Todes, weil der Charakter dann einfach weg ist. Schaden machen sie fast gleich viel, wenn der SL gut würfelt, denn es sind 2W6/Zauberstufe. Falls ihr mal eben 36.000 Gold über habt, könt ihr euch einen Schutzskarabäus holen. Der funktioniert wenigstens noch wie gewohnt und absorbiert Todeseffekte einfach. Außerdem gibt er Zauberresistenz 20.
 
Als kleinen Nebenvorschlag von jemandem, der sich nie nur auf Magie verlassen hat - wenn ihr die Falle präpariert, würde ich auch zwei, drei Fallen a la Vietkong basteln, mit vergifteten Dornen. Selbst wenn der Betrachter eine Verletzung durch diese magisch abfangen kann, lenkt es seine Macht und Aufmerksamkeit vieleicht genug ab, um ihn verwundbar durch psychische und magische Blitzangriffe zu machen...... Ne Art AD&D Molotowcoktails wären auch ne gute Methode, seine Fähigkeiten und Aufmerksamkeit abzulenken.....Alles in allem würden mir noch zig Methoden einfallen, aber ich denke, das reicht erst mal für den Anfang - gibst hier einfach beim nächsten mal die Verlustliste an und wir überlegen uns eine ander Strategie ;)
 
sorry aber der BEHOLDER fliegt....also wie so er in Fallen treten ? Noch ein Punkt, wenn es so einfach wäre Augen abzuschießen....dann mach ich das mit MAGIC MISSILE....hihihi was ja gar nicht geht.........Und nur mal so ER hat ein sehr HOHE AC= RS = Rüstung, ( die ich jetzt hier nicht sage) was es noch schwerer macht auf ein Auge zuschießen das ja wieder kleiner ist als ER selber ist!!!!!!
Überhaupt würde ich mir mehr Sorgen über das AUGE mit DISINTEGRATE ( CL 13 =26d6 SCHADEN!!!!!!!) machen....ALSO wie oben von mir gesagt : ANTI MAGIC FIELD ..... bleibt dahinter lasst ihn kommen, und hofft auf die Götter.
 
Alles in allem würden mir noch zig Methoden einfallen, aber ich denke, das reicht erst mal für den Anfang - gibst hier einfach beim nächsten mal die Verlustliste an und wir überlegen uns eine ander Strategie ;)

Haha. Genau. Wenn Ihr dann tot seid, habe ich auch noch einen Vorschlag für die nächste Gruppe ;) : Wie wärs, wenn sich einer der Charaktere verkleinern würde und einen Immunität-gegen-Säure-Trank nehmen und sich irgendwie noch was einfallen lässt, wie er ohne Luft auskommt und dann schwups in den Mund des Betrachters springt, an der Zunge vorbei in die Luftröhre oder die Speiseröhre und dann von innen in Ruhe einen Schnitt nach dem anderen anbringt. Das ist zwar ein langsamer Tod, weil sicher viele von diesen Minischnitten nötig sind, aber der Betrachter kann nichts dagegen machen. Nun gut. Er kann versuchen, sich zu übergeben. Da muss sich der kleine Charakter gut festhalten...
 
Nicht alle Fallen kommen von unten und wer sagt denn, das der Betrachter das auslösen muß - für nen Haufen Rollenspieler seit ihr morgens ein Ausbund an Kreativitätslosigkeit! Und entschuldigung, aber ich weiß, wie ein verdammter Betrachter aussieht und sich fortbewegt!
 
Wie ich gelesen haben spielt ihr ja : PATHFINDER .
Ok wenn ihr also / oder besser euer GM sagt das ihr auf Körperteile bekämpfen könnt sollte ihr auf ULTIMATE COMBAT zurückgreifen, weil es im GRUNDREGELWERK nichts gibt das es euch ermöglicht auf Augen zuschießen, weil es so was nicht in dem System geben soll.
Wenn ihr also das machen wollt, auf Augen schießen dann nennt man das ein CALLED SHOT mit einem MALUS von -10 to hit!!!! Außer dem gibt es noch eine paar Regeln zu beachten...... und zwar das selbst bei einem Treffer das AUGE NICHT zerstört ist, sondern nur Ausgeschaltet ist für eine Zeit.

Sorry Leute aber wenn ihr Körperteile treffen wollt sollte ihr System spielen wo das geht.... wie MIDGARD oder GEMINI....usw.

Ich versteh schon das das alles Lustig ist wenn so was geht , aber sorry NEIN nicht bei mir als GM seit fast 30 Jahren in diesem und anderen System gespielt hat, Regeln sind dafür da zu 90-95 % eingehalten zu werden, und was nicht geht geht nicht.

Man kann jetzt hier weiter machen und sagen wenn ich schon die Augen eines BEHOLDER so bekämpfen kann warum kann ich dann nicht mit einem Schuss den ROTEN DRACHEN töten oder den Bösen Magie der Stufe 20.... ich glaube ihr wisst was ich meine, also viel Spaß beim bekämpfen des Monsters und viel Glück.

P.S. Lest euch BITTE noch mal das ANTI MAGIC FIELD durch dann werde ihr sehn, wofür es gut ist.
 
@ Ancoron :
Schön das Du das weist , weist Du aber auch wie seien Behausung aussieht!? Ich schon, und ich Hoffe der GM dieser Gruppe auch.
Den dann würdest Du merken das das mit den Fallen sehr sehr schwierig würde .
 
Uhh !!! :integra Wie man einen Betrachter ZERHACKSTÜCKELT !!! :integra

Soll ich wirklich einen richtig sicheren Weg für diese Gruppe niederschreiben um einen ausgewachsenen Betrachter mit maximalen Tp in verhackstückeltes zerhackligtes feinpassiertes Fleischmus zu verwandeln?

Ohhh es juckt in den Fingern!!! Aber das würde Soulreaper ja den spaß verderben mit diesem Gegner ein epochales ringen zu haben!

Ok ... ich ... gebe ... *Luft Anhalt um nicht alles auszuplaudern und mit unterdrückter Luftzufuhr weitersprech* ... euch ... Tipps!

Sofern der Betrachter in den Regeln ähnlich dem Betrachter in AD&D 2nd ist und wie du geschrieben hast, ihr einen einsichtigen Meister habt der "Hausverstand" und "Logik" akzeptiert, sollten die Tipps helfen.

Ihr habt einen Betrachter vor euch! Ein Xenophober, Paranoider, Bösartiger, Schmerzen liebend gern Verursachender, Mit Freude Tötender, schwebender Fleischball mit insgesamt 11 Augen.

Ihr habt in eurer Gruppe nur einen effektiv Zaubernden Char, den Kleriker. Der Barde kann wohl noch nicht Zauber sprechen und der Waldläufer hat auch noch keinen Zugang zu Zaubern.

Die Idee im Antimagiefeld zu bleiben ist schon mal Gold wert! Das betrifft wie ihr wisst ja auch seine Augenzauber. Er kann aber auch nicht alle seine 10 Stielaugen auf euch richten. Wenn Ihr alle vor Ihm bleibt (also im Anti Magie Feld) kann er nicht mal die Hälfte seiner Augen auf euch richten.

Euer Plan die Stielaugen "abzurasieren" ist gut! Bedenkt nur das Die harte Ledrige steife Haut des Betrachters eine Rüstungsklasse hat die dem eines Ritters in voller Rüstung mit Schild gleicht. Die schwabblig weichen Augen selbst ... es kommt sehr nah an einen einfachen Soldaten in einer gehärteten Lederrüstung ran. Zudem werden die Trefferpunkte der Stielaugen separat berechnet. Also is der Betrachter ohne seine Augen noch immer mit vollen Lebenspunkten am Leben.

Das Biest hat auch außer seinem Anti Magie Feld KEINE weitere Verteidigung gegen Zauber jeglicher Art! Ich möchte euch jetzt mal mit einem richtig interessanten Aspekt von willentlich ausgelösten Blickzaubern bekannt machen. Wenn es nix sieht und eine 4.5 m Durchmesser Kugel der Dunkelheit auf seinen "Haaren" platziert wurde ... :integra:integra:integra
Natürlich müssen dann alle Gruppenmitglieder den Betrachter umkreisen und an Ort und Stelle hallten da dieser besondere Zauber Ortsgebunden ist. Zudem wäre es dann praktisch wenn das Hauptauge zerhackstückelisiert ist damit das Dunkelheitsfeld nicht vom Antimagiefeld unterdrückt wird. Das bedeutet dann -> 10 Zauber auf die Gruppe was so viel wie INSTA-DEATH bedeutet.

Zudem ist noch die Frage offen ob euer Meister sagt das es reicht wenn es weis wo Ihr seit oder er entscheidet das das Auge mit dem speziefischen Zauber euch sehen muss.

So ... ich muss jetzt mal irgendwo hingehen wo mich niemand hört und mir die Lösung aus der Seele schreien bevor mir noch bald eine Ader im Hirn platzt!

Spziell @SoulReaper: Man man man!!! Ich werde das Monster trotz dieses Threads in den Revive einbauen! Also bitte nicht böse sein das eine Wiederholung in einem anderen Thread vorkommt! :pardon:
 
Also wirklich Leute... dieser Thread war nicht dazu gedacht, sich gegenseitig vorzuwerfen, wer denn jetzt falsch spielt und wer nicht. Wenn ihr das weiterhin machen wollt, schreibt euch ne PM oder sonstwas. Aber nicht hier!

@PZII
Wir haben deine Art zu Leiten zur Kenntnis genommen. Akzeptiere bitte, dass es auch Leute mit einer anderen Meinung oder Spielweise gibt. Es ist nicht nötig, jemandem vorzuwerfen, kein gute Spieler zu sein.
Und um das nochmal klarzustellen. Ich kenne SLs, die genau nach deiner Devise spielen. Und mit solchen Leuten spiele ich nicht. Der Grund für mich ist: Dann kann ich auch ein Computerspiel spielen. Trotzdem würde ich niemals so jemandem vorwerfen, dass er ein schlechter Spielleiter ist, weil er nicht flexibel genug ist, über das Regelwerk hinwegzudenken und deswegen interessante Ideen der Spieler abwürgt. Es ist einfach eine andere Spielweise. Punkt.

@Xurka
Keine Sorge, tobe dich da ruhig aus! :D
 
Zurück
Oben Unten