Sehr interessante Taktik!
Die Rettungswürfe blieben uns aber gewogen.
Ja, dadurch kann es dann auch mal bei einem Random Encounter beispielsweise sehr schnell in einem 50% Partykill resultieren.
Ich als SL hatte mir dazu einen netten
"Greenvise" als Gegner ausgesucht, eine fleischfressende Pflanze mit mehreren Tentakelarmen (15ft Reichweite) zum Fangen der Gegner und der Fähigkeit, 2x am Tag einen Death Fog (40ft hoch und 60ft Radius!) versprühen zu können.
Die Gruppe bestand aus 4 Chars, 3 waren Level 8 (Gnom-Druide, Zwerg-Kleriker, Mensch-Warlock) und einer Level 7 (Mensch-Kämpfer), der Greenvise CR10. Ja, eventuell zu hoch, aber die Chars teilweise sehr gemaxt und hatten auch die entsprechenden Flammenzauber im Repertoire.
Die ersten zwei Runden liefen Anfangs noch wie von mir gedacht. Der Greenvise liegt im Hinterhalt und wird zu spät von der
Gruppe entdeckt, weswegen er sich schon mal 1 der Chars in der Überraschungsrunde vom Pferd "pflückt," wobei er den Kämpfer erwischt, der in einen Ringkampf verwickelt wird und, falls er nicht oft genug widersteht, im Maul des Greenvise dann landen würde.
In der ersten regulären Kampfrunde heizen dann Druide und Warlock, welche weit genug weg von den Tentakelarmen sind, dem Greenvise ordentlich mit Flammenzaubern ein
, fast 50% seiner HP sind weg und es sieht aus, als wäre in 1-2 Runden Schluß. Bißchen die Chars in Schwitzen gebracht und dann weiter.
Doch dann geht es schief.
Statt auf Distanz zu bleiben und mittels Fernzauber was zu machen, marschiert der Kleriker auf den Greenvise zu für den Nahkampf!
Natürlich prompt durch den Gelegenheitsangriff (15ft Reichweite!) in einer Tentakel gelandet und durch Ringkampf gebunden.
Als dann der Deathfog des Greenvise (er ist der letzte in der Reihenfolge) kommt, ist das der Anfang vom Ende, denn dadurch sind alle in der Sicht stark eingeschränkt (auf 5ft Distanz = 20% Fehlschlag, >5ft = 50% Fehlschlag), Distanzwaffen außer magische Rays & dergleichen wirkungslos, 1 Feld Bewegungsreichweite und dazu jede Runde 3w8 Säureschaden.
Und gerade diese Fehlschlagchancen sind es, die dann reinhauen, 3-4 Runden lang treffen Druide und Warlock den Greenvise nicht mehr, der faktisch (Kleriker und Kämpfer wehren sich ja mit leichten Waffen) schon fast aus dem letzten Loch pfeift und neben dem Kämpfer auch den Kleriker irgendwann gefressen hat, was im Magen 2w6+9 Wucht- sowie 2w4 Säureschaden pro Runde bedeutet. Aber wie gesagt, alle äußeren Attacken treffen nicht!
In der vorletzten Kampfrunde sind dann auch beide hinüber (ich hatte den Schaden immer offen ausgewürfelt), bevor der Warlock letztlich mit seinem letzten Eldritch-Blast trifft.
So kann es halt gehen, wenn die Würfel mal einen sehr schlechten, in diesem Fall einen wirklich sehr schlechten Tag haben! Hatte ich so vorher noch nicht erlebt, dass fast 10 Würfe durch die Bank daneben gingen...