• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Wie besiege ich einen großen Betrachter?

@PZII & @Ancoron: BITTE LEUTE !!! Wir schreiben hier weil unser freundlicher Legat SoulReaper eine echt interessante Frage gestellt hat und wenn Ihr beide wirklich das Bedürfnis habt euch gegenseitig in der Vorweihnachtszeit, noch dazu am 2. Advent, anzufauchen dann bitte ich euch in allem Respekt das ihr euren Zwist in einer privaten Unterhaltung austragt und euch dort nach Herzenslust gegenseitig beleidigt!

Ich bitte euch beide respektvoll nicht den Forentroll raushängen zu lassen! Ich danke euch beiden vielmals für eure konstruktiven Beiträge und bitte euch wirklich in aller Höflichkeit eure Beiträge mit privaten Meinungsverschiedenheiten zu lassen.

Ich danke euch beiden Vielmals für euer Verständnis!
 
Soulteaper ist gewarnt und weiß, dass die Augen Spielleiterentscheid sind. Er ist bei seinem SL zuversichtlich, PZII würde das nicht durchgehen lassen und ich würde mich wahrscheinlich bequatschen lassen, die Augen 1W4 Runden lang außer gefecht setzen und vielleicht nicht -10, aber doch mindestens -5 auf diese gezielten Angriffe geben. Wie gesagt, Auflösung (engl. Desintegrate) würde mir auch mehr sorgen machen als der schnöde Finger des Todes. Antimagisches Feld war schon lange in die Taktik als gut aufgenommen worden. Eine Schutzglyphe hat als Auslöser auch 'den Bereich passieren', was meiner Meinung auch für fliegende Kreaturen gilt. Die Glyphe müsste daher auslösen. Da man einen Zauber reinpacken kann, bestimmt auch einen mit Dornen, wenn man dann noch zähflüssiges Gift drüber ausgießt, könnte man, sofern der Spielleiter das gut findet, eine Falle mit vergifteten Dornen haben.... Und je nach Angriffsboni der einzelnen Klassen, finde ich die Rüstungsklasse schaffbar, aber vielleicht solltet ihr auch den Angriff buffen. Meine Idee mit dem Nebel ging in die selbe Richtung wie Xurka, nur ist Dunkelheit natürlich besser.
 
@Thevita:
... Meine Idee mit dem Nebel ging in die selbe Richtung wie Xurka, nur ist Dunkelheit natürlich besser ...

Ähh ... Das würd ich nicht sagen! DAS hängt wirklich ganz vom Kampfgeschehen ab! Der Effekt ist glaube ich beim Nebel sicherer, da der Radius des Zaubers viel Größer ist. Der Nachteil am Nebel ist leider das er auf alle wirkt! ... Wie gesagt, ein Wesen in Dunkelheit 4,5m Radius mit möglichem INSTA-DEATH oder die sichere Varriante! ... Schwere Entscheidung!

:scratch_one-s_head::scratch_one-s_head::scratch_one-s_head:


AJA!!! NACHTRAG! ... Wenn Ihr eine Wirklich Irre und Irre komische Möglichkeit in Betracht ziehen wollt. Nehmt doch das Tränengas der Natur! Frisch geschnittene Zwiebeln! TONNENWEISE !!! ...
Oder holt euch einen Durstigen Wütenden Zwerg (im Fachjargon auch kurz "DWZ" genannt) in die Truppe und sagt ihm das der Betrachter viel Bier und Schnapps versteckt hällt ... Problem Gelöst! :yes2::victory::i-m_so_happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fallen könnten auch, wenn keine Glyphen verfügbar, per "Stolperdraht" ausgelöst werden.

Bezüglich Sichtbehinderung möchte ich noch Feuer mit ins Spiel bringen. Wenn man den Burschen mit einer Art Molotov-Coctails bewirft macht man einerseits Schaden, erzeugt weiters Sichtbehinderung durch Hitzeflimmern und Rauch, außerdem schließt er zum Schutz eventuell die Augen, und zuletzt hat man das Ziel für die Gruppe auch gut beleuchtet.

cul8r, Screw
 
Nach neuesten Informationen verläßt ein großer Betrachter niemals seine Höhle/Schlupfwinkel - ergo, den Ort auf der Karte markieren und außen herum gehen.... Dann hast ihn zwar nicht besiegt, aber auch keine Verluste
 
@SoulReaper : Frage kannst Du mir mal , die Level der Spieler sagen die bei Dir mitmachen also nicht Lv 10 dass weis ich ja sondern z.b. _ Barde/Duellant 6/4 oder so, ich wollte mir mal ausrechen was ihr so für Angriffs Boni habt im Durchschnitt.
Danke, wäre nett.
 
Ach ja , sorry was ist in Englisch der GLAUBENSKRIEGER ???? Ich komm nicht drauf.



OK , ist der HOLY VINDICATOR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die einzelnen Stufenverteilungen der Charaktere sind, kann ich dir leider nicht sagen. Nur beim Zwergenpriester kann ich es dir sagen, weil das mein Charakter ist. Der gute ist Kleriker 9/ Glaubenskrieger 1.
Und auch mit den englischen Bezeichnungen wäre ich überfragt gewesen, da ich die Bücher nur auf deutsch habe und mich um die englischen Bezeichnungen daher nicht kümmere. Mit dem Holy Vindicator könntest du aber recht haben.
 
ok danke für die Info, schade aber ok , dann kann man nichts machen.
 
Zu meiner Zeit haben wir den Betrachter einfach vergällt die Augen auf zu machen.
Ursprünglich hatten wir vor Kleriker und Magier einen Säurenebel basteln zu lassen. War keine gute Idee, tut der Gruppe auch nicht gut.
Anschließend sind wir mit zwei Eselchen voll Heu vor den Dungeon getrabt, haben das aufgeschichtet und angezündet. Der Kleriker, den ihr nicht habt, hat den Rauch in den Dungeon gepustet. Nach einer halben Stunde war der Dungeon voller Rauch, das Vieh kam hustend und mit tränenden, aber vor allem geschlossenen, Augen raus ... der Rest ist Legende.

Im nachinein muss ich sagen: Wir hatten ein tierisches Glück. Er hätte auch gleich kommen und uns töten können.
 
So Leute, es hat zwar etwas länger gedauert, aber dieses Wochenende haben wir den Betrachter zerlegt. Und wie versprochen, kommt hier, wie wir es gemacht haben. Zuerst nochmal grob die Gruppe und die Situation des Kampfes:

Die Gruppe besteht aus einem menschlichen Barbaren, einem menschlichen Barden/Duelanten, einem elfischen Schurken/Schattentänzer und einem zwergischen Kleriker/Glaubenskrieger. Die Charaktere hatten alle Stufe 12. Der Betrachter saß in einer Stadt in einem alten Herrenhaus. Von dort aus agierte er über menschliche Strohmänner als Sklavenhändler. Er hing unsichtbar in einem großen Saal etwa 9m unter der Decke. Bewacht wurde er von einer Schar Orks und Halborks, sowie einem Minotauren, der nie von der Seite des Betrachters wich.

Wir haben uns also durch die Orkwachen gelogen und bestochen und sind dann in den "Thronsaal" gekommen. Dort hat dann der Kleriker ein antimagisches Feld gezündet, das er glücklicherweise als Domänenzauber kurz zuvor bekommen hatte. Der Dieb bedeckte den getarnten Betrachter mit Glitzerstaub, wodurch er sichtbar wurde. Der Kampf lief dann so ab, dass der Barbar mit einer Harpune auf den Betrachter warf, was ihm nach 3 Würfen und einer aufgelösten Harpune auch gelang. Der Kleriker achtete darauf, dass alle im antimagischen Feld blieben und beschäftigte den Minotaurus. Der Barde hielt uns mit einer Illusion die Orks vom Leib und half dann mit dem Minotaurus. Der Schurke deckte den Betrachter mit vergifteten Bolzen ein.
Dann wurde er Betrachter an der Angel zu uns runter gezogen und der Minotaurus fiel. Der Rest waren dann nurnoch ein paar Schläge von uns und der Betrachter war Geschichte. Ohne das jemand aus der Gruppe gestorben wäre. Nur an zwei Stellen wurde es knapp. Zum einen schaffte es der Betrachter für eine Runde, drei der Charaktere aus dem antimagischen Feld zu locken und ein paar seiner Strahlen anzubringen. Die Rettungswürfe blieben uns aber gewogen. Und das zweite war, dass der Minotaurus fast den Kleriker in den Boden gestampft hätte, da der sich wegen dem Feld nicht heilen konnte.

Auf jeden Fall war es ein spannender Kampf.
 
Sehr interessante Taktik!
Die Rettungswürfe blieben uns aber gewogen.
Ja, dadurch kann es dann auch mal bei einem Random Encounter beispielsweise sehr schnell in einem 50% Partykill resultieren.

Ich als SL hatte mir dazu einen netten "Greenvise" als Gegner ausgesucht, eine fleischfressende Pflanze mit mehreren Tentakelarmen (15ft Reichweite) zum Fangen der Gegner und der Fähigkeit, 2x am Tag einen Death Fog (40ft hoch und 60ft Radius!) versprühen zu können.
Die Gruppe bestand aus 4 Chars, 3 waren Level 8 (Gnom-Druide, Zwerg-Kleriker, Mensch-Warlock) und einer Level 7 (Mensch-Kämpfer), der Greenvise CR10. Ja, eventuell zu hoch, aber die Chars teilweise sehr gemaxt und hatten auch die entsprechenden Flammenzauber im Repertoire.

Die ersten zwei Runden liefen Anfangs noch wie von mir gedacht. Der Greenvise liegt im Hinterhalt und wird zu spät von der :attackeGruppe entdeckt, weswegen er sich schon mal 1 der Chars in der Überraschungsrunde vom Pferd "pflückt," wobei er den Kämpfer erwischt, der in einen Ringkampf verwickelt wird und, falls er nicht oft genug widersteht, im Maul des Greenvise dann landen würde.
In der ersten regulären Kampfrunde heizen dann Druide und Warlock, welche weit genug weg von den Tentakelarmen sind, dem Greenvise ordentlich mit Flammenzaubern ein:flamenstrahl, fast 50% seiner HP sind weg und es sieht aus, als wäre in 1-2 Runden Schluß. Bißchen die Chars in Schwitzen gebracht und dann weiter.
Doch dann geht es schief.
Statt auf Distanz zu bleiben und mittels Fernzauber was zu machen, marschiert der Kleriker auf den Greenvise zu für den Nahkampf!:kaempfer_1: Natürlich prompt durch den Gelegenheitsangriff (15ft Reichweite!) in einer Tentakel gelandet und durch Ringkampf gebunden.:wacko:
Als dann der Deathfog des Greenvise (er ist der letzte in der Reihenfolge) kommt, ist das der Anfang vom Ende, denn dadurch sind alle in der Sicht stark eingeschränkt (auf 5ft Distanz = 20% Fehlschlag, >5ft = 50% Fehlschlag), Distanzwaffen außer magische Rays & dergleichen wirkungslos, 1 Feld Bewegungsreichweite und dazu jede Runde 3w8 Säureschaden.
Und gerade diese Fehlschlagchancen sind es, die dann reinhauen, 3-4 Runden lang treffen Druide und Warlock den Greenvise nicht mehr, der faktisch (Kleriker und Kämpfer wehren sich ja mit leichten Waffen) schon fast aus dem letzten Loch pfeift und neben dem Kämpfer auch den Kleriker irgendwann gefressen hat, was im Magen 2w6+9 Wucht- sowie 2w4 Säureschaden pro Runde bedeutet. Aber wie gesagt, alle äußeren Attacken treffen nicht!
In der vorletzten Kampfrunde sind dann auch beide hinüber (ich hatte den Schaden immer offen ausgewürfelt), bevor der Warlock letztlich mit seinem letzten Eldritch-Blast trifft.:magier_2:

So kann es halt gehen, wenn die Würfel mal einen sehr schlechten, in diesem Fall einen wirklich sehr schlechten Tag haben! Hatte ich so vorher noch nicht erlebt, dass fast 10 Würfe durch die Bank daneben gingen...:cray:
 
Zurück
Oben Unten