• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltliteratur für Eilige - Und am Ende sind sie alle tot

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Dieses schmale Büchlein erhebt laut Klappentext für sich den Anspruch "die originellste und unterhaltsamste Taschenbibliothek aller Zeiten" zu sein und fasst 90 Werke der Weltliteratur in einem Comic mit je vier kleinen Bildchen zusammen. Auf das erste entfällt jeweils der Titel und ein mehr oder weniger passendes Symbol (ein pfeifender Vogel auf einem Dornenzweig für "Die Dornenvögel", eine Fledermaus für "Dracula" ...), die anderen drei geben den Inhalt in drei bis vier Sätzen wieder und sind mit dazu passenden Karikaturen illustriert.

Die Auswahl der Werke, die Henrik Lange hier aufgenommen hat, ist recht vielfältig und es finden sich auch Titel, bei denen es etwas verwundert, sie in diesem Kontext zu sehen (sind die "Chroniken von Narnia" tatsächlich Weltliteratur???).

Aber die Idee, Schinken wie "Schuld und Sühne" oder "Moby Dick" auf diese Art zusammen zu fassen, ist an sich nicht schlecht, zumal man im Inhaltsverzeichnis ankreuzen kann, welche Bücher aus Herrn Langes Kanon man schon gelesen hat. Leider wird durch die Art und Weise der Aufbereitung jeglicher Zweck verfehlt, den dieses Buch haben könnte:

Mitreden über Bücher, die man eigentlich nicht gelesen hat:


Logisch, dass weder für sämtliche Protagonisten, noch Nebenschauplätze der Handlung Platz ist. Mehr als den Namen des (eines!) Hauptcharakters erfährt man in der Regel nicht. So scheint z.B. beim "Herrn der Ringe" ausschließlich Frodo zum Schicksalsberg unterwegs zu sein. Die Handlung ist in aller Kürze meist richtig wieder gegeben, aber durch die Reduktion auf die bloßen (spärlichen) Fakten bar jedes tieferen Sinns und der Intention des Autors.

Lachen über die Wiedergabe von Romanen, die man schon gelesen hat:


Man schmunzelt sicher, über den ein oder anderen lakonischen Satz – aber nach dem dritten Comic hat sich die Idee abgenutzt. Mag sein, dass Wortwitz auch beim Übersetzungsumweg (vom Schwedischen ins Englische und dann erst ins Deutsche) verlorengegangen ist.

Schade auch, dass jede zweite Seite leer bleiben musste, sieht man einmal vom Namen des Werkes und des Autors ab. So verstärkt sich der Eindruck, dass man die 7,95 Euro besser in Toilettenpapier investiert hätte, dann wären die Bäume wenigstens nicht umsonst gestorben.


Der Autor:


Henrik Lange wurde 1972 in Göteborg geboren. Er hat schon mehrere Bücher veröffentlicht – so auch den Vorgänger zu diesem Buch "Filmklassiker für Eilige" - und dazu unzählige Kinder- und Sachbücher illustriert. Das Zeichnen brachte er sich selbst bei.

Mein Dank geht an den Knaur Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
AW: Weltliteratur für Eilige - Und am Ende sind sie alle tot

Ich kann Integra leider nur zustimmen - Weltliteratur für Eilige ist eine Enttäuschung.

Eigentlich war von vorneherein klar, dass die Handlung eines durchschnittlichen Romans nicht in vier Bildchen, von denen eines schon für den Titel verbraucht wird, zusammenzufassen ist. Somit war eigentlich auch klar, dass man auch nach Lektüre des Büchleins nicht in der Lage sein wird, irgendetwas substantielles zu einem Gespräch über eines der vorgestellten Bücher beizutragen. Und trotzdem - wenigstens auf das versprochene "klug[e] und geistreich[e] in Szene [setzen]" hatte ich gehofft. Auf den Humor. Stattdessen...

Nehmen wir als Beispiel Romeo und Jula, selbst dem Wenig-Leser aus Schulzeiten oder aus Filmen bekannt und in der Version von Henrik Lange in der Leseprobe des Knaur-Verlags einsehbar.
Dass sämtliche Nebenhandlungen der Kürze ebenso geopfert werden wie jegliche Information über die Bedeutung des Stücks oder die Tatsache, dass das Stück per se ja eine einzige Zote ist - geschenkt. Wäre zwar für Diskussionen über das Stück relevant, aber (siehe oben).

Nur: Ist ein Buch allein schon deswegen witzig, weil der Autor die Handliug so darstellt als habe Julia ihren Tod vorgetäuscht um Romeo in den Selbstmord zu treiben? Sicherlich, es ist einer der tragischen Momente des Stücks, wenn der Zuschauer erfahren muss, dass Romeo die Nachricht von Lorenzos und Julias Plan nicht erhalten hat und daher völlig ahnungslos neben der aufgebahrten Julia erscheinen wird. Sicherlich, jeder der das Stück kennt, hat sich wohl schon gefragt, warum die beiden nicht einfach gemeinsam durchbrennen. Aber das ist doch etwas stumpf.

Und es geht genau in diesem Stil weiter. Selbst wer bei Romeo & Julia noch schmunzelte, spätestens nach dem 3., 4. Comic verliert sich das. Und da dann auch die Zeichnungen nicht gerade durch einen besonders bestechenden Stil charakterisiert sind, blieb mir am Ende nur ein Achselzucken und die Feststellung, dass echte Zusammenfassungen an anderer Stelle besser zu finden sind. Und dass es sogar in Comic-Form witzigere gibt - ich erinnere nur an die Literaturverballhornungen in den Lustigen Taschenbüchern...

Wenigstens zwei Punkte bleiben zum Trost:
Der Humor dieser Zusammenfassung ist nur für Kenner des Originals verständlich und von einem Preis von €7,95 wird man wenigstens nicht arm. Man könnte also für kleines Geld Bildung beweisen, wenn man denn unbedingt will...

Eine lustige, wenn auch nicht neue Idee in schlechter Umsetzung, ergibt in der Summe leider ein Buch, das die Welt nicht braucht. Oder um bei Integras Vergleich zu bleiben: Hätte dieses Buch statt Goethes in einem gewissen Örtchen gelegen, wären mir die neuen Leiden des jungen W. erspart geblieben.
 
AW: Weltliteratur für Eilige - Und am Ende sind sie alle tot

Tja, leider muss auch ich allem zuvor Gesagtem zustimmen und vor allem eingestehen, dass ich nach ca. 20 Seiten gar nicht mehr weiter blättern wollte.

Aber da man in Allem immer auch etwas Gutes finden kann, möchte ich hervorheben, dass zumindest das Inhaltsverzeichnis doch einen gewissen Wert hat, in dem es relevante "Weltliteratur" (siehe auch Kommentar zu "Chronken von Narnia" in der Rezension von Integra) kurz und bündig auflistet! Und noch etwas: Es gibt auf alle Fälle Schlechteres - siehe Dieter Bohlen!

Wie dem auch sei - alles ist Geschmackssache und vielleicht findet jemand der an der "Weltliteratur" an sich wenig Gefallen findet, seinen Spaß in diesem Büchlein!

Viele Grüße
Tufir
 
AW: Weltliteratur für Eilige - Und am Ende sind sie alle tot

Nun habe ich das Büchlein auch durchgelesen. Ich muss sagen, ohne dieses Büchlein hätte sich die Welt auch weitergedreht, es wäre mir nichts entgangen.

Zu den jeweiligen Werken wird eine Kurzbeschreibung gegeben, jedoch in einer Form, in der ein wenig interssierter Leser im Rahmen von belanglosem Smalltalk einem Anderen über den Inhalt berichten würde. Über den tatsächlichen Inhalt gibt es keine Aussage.

Wer also auf Partys und anderen Gelegenheiten kurz etwas zu den Werken sagen will, sollte dieses Traktat lesen. Ihm/Ihr sei nur geraten, dabei nicht an einen Gast zu geraten, der das Buch tatsächlich gelesen hat.
 
Zurück
Oben Unten