• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Upcoming: Star Trek XI

AW: Upcoming: Star Trek XI

Ist es denn tatsächlich die Vorgeschichte zu der Serie?

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Superbösewicht des Films die Vergangenheit verändert hat und deshalb unser "geliebter" Kaptain Kirk erst mal ein Haudrauf war, bevor er sich zum Kapitän mauserte... also wäre das eine parallele Realität, in der noch ALLES offen wäre.
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Gute Frage - irgendwie ist das was ich gelesen habe etwas uneindeutig. Ich habe aber auch nicht mein Herzblut in die Rechereche gelegt. Ich verrate es nach dem Film!
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Ich hab´s auch nur zufällig gelesen, als ich Wolverine im Kino angeguckt hab... aber ehrlich gesagt: Es steht oft so viel Schund in diesen Zeitschriften... auch über den Inhalt...
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

@Sonic

aber nicht alles verraten, gell ... oder gut verstecken ;-)
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

So - das war ein interessanter und spannender Kinoabend. Einer der wohl gemischte Gefühle hinterlässt: Im Kino war ein Gemisch aus Trekkies, Star-Trek-Kennern und Star-Trek-Neulingen. Restlos begeistert waren die Kenner und die Neulinge, etwas ernüchtert die Trekkies.

Der Film ist furios - schnell geschnitten, spannend, eine dichte Story und altbekannte Witze und Anspielungen in neuem Kleid - ein wirklich dichtes Erlebnis. Allerdings ist er auch eine Revolution - ohne genaueres zu verraten: Nach diesem Film kann das Star Trek Universum nciht mehr das gleiche sein. Dieser Film ist ein Prequel und doch kein Prequel - ein mutige Entscheidung. Meiner Meinung nach muss man ihn gesehen haben ud auch diejenigen unter Euch, die Star Trek nciht kennen, sollten sich nicht abhalten lassen.

Auch die Besetzung ist super - man erkennt die alten Figuren und ihre Macken - und trotzdem geben ihnen die Schauspieler einen eigenen Touch. Insbesondere Zachary Quinto als Spock ist ein Gigant - würde man ihn nicht schon lange als zukünftigen großen Schauspieler feiern, spätestens jetzt müsste man ihn auf der Liste haben.

Reingehen, zurücklehnen, genießen und dann hier schreiben!


Für alle, die nicht so lange warten wollen, hier die Büchse der Padora - die Story (ode rzumindest eine Kurzzusammenfassung und eine kurze Beurteilung meinerseits:
[mi]Der Film müsste eigentlich in der Zukunft beginnen - eine Supernova zerstört Romulus und Spock, der versprochen hat dies zu verhindern, versagt. Sein Versuch, innerhalb der Nova mittels roter Materie eine Singularität zu erzeugen, kommt zu spät. Der letzte überlebende Romulaner wird mit seiner Crew bei Spocks Rettungsversuch in die Vergangenheit geschleudert und schwört Rache.

Das alles jedoch erfährt man erst im Laufe des Films - er beginnt mit der Ankunft des Romulanerschiffs in der Vergangenheit, rund 20 Jahre vor der originalen Enterprise. Mit dessen Angriff auf das erste Schiff der Föderation auf das er trifft, beginnt sich das Star Trek Universum zu verändern.
Der Angriff kostet Kirks Vater das Leben und Kirk selbst wird auf der Flucht seiner Mutter in einem Shuttle geboren.

Zeitsprung:

Kirk ist erwachsen und scheint sein Leben zu vergeuden, als ihn nach einer Kneipenschlägerei Captain Pike (!) davon überzeugt, der Sternenflotte beizutreten.

3 Jahre später ist es so weit - Kirk hat sich gerade durch den berühmten Test gemogelt, als ein Notruf von Vulkan eintrifft. Sämtliche Kadetten werden an Bord der Schiffe und nach Vulkan geschickt um näheres herauszufinden. Mit dem kommandieren Offizier Captain Pike, dem Wissenschaftsoffizier Spock, Sulu, Chekov und Uhura sind fast alle versammelt - auf einer niegelnagelneuen Enterprise.
Das Schiff über Vulkan ist das Romulanerschiff aus der Zukunft und es hat inzwischen das ebenfalls in die Vergangenheit geschleuderte Schiff Spocks aufgebracht. Die Sternenflotte fliegt in eine Falle. Inmitten einer mörderischen Raumschlacht muss die Enterprise mitansehen, wie durch eine Singularität Vulkan vernichtet wird (ja - ihr lest richtig). Captain Pike wird gefangen genommen und Spock muss die Enterpreise führen.

Ein paar "Kleinigkeiten", die ich jetzt verkürze müssen noch passieren (ein Aufeinandertreffen des Spocks aus der Zukunft und Kirks, das Dazutreffen Scotties, ...) bis Kirk schließlich von Spock das Kommando auf der Enterprise übernimmt, eine unlogische aber schließlich richtige und notwendige Entscheidung trifft und in einer furiosen Kommandoaktion, ermöglicht durch Chekovs Genialität, das Schiff des Romulaners aufhält und vernichtet. Gut, das ist jetzt wirklich sehr knapp. Aber sollte ich wirklich noch mehr verraten? Ich glaube nicht.

Zu guter Letzt wird Kirk für seinen Einsatz mit einem Orden und dem Kommando über die Enterprise belohnt (nach 3 Jahren?) und so fliegt die Enterprise mit bekannter Besatzung los und die Abenteuer beginnen - der Film jedoch endet (nach ca. 1,75-2h).

Ein paar Sachen sollte man noch erwähnen - nämlich die, die das Star Trek Universum ziemlich krass verändern und die Trekkies schocken müssen:

  • Vulkan ist vernichtet
  • Kirks Vater ist tot
  • Spocks Mutter stirbt vor seinen Augen
  • Uhura uns Spock lieben sich
Das ist mal eine Veränderung größten Ausmaßes und verdammt mutig - aber mir weitaus lieber als so ein halbgares Ding wie bei Star Wars. Nur - durch die in Star Trek 11 geschilderten Ereignisse - kann es weder die originalen Star Trek Folgen, noch die Kinofilme und auch nicht gut Next Generation je gegeben haben.

Ich bin gespannt, ob sie das im für 2010 schon geplanten Star Trek 12 auflösen können oder ob das Paralleluniversum bestehen bleibt. Aber als jemand, der von den letzten Kinofilmen enttäuscht und von Next Generation & Voyager ziemlich genervt war, kann ich sagen - ich bin bei Star Trek 12 wieder im Kino. Auch wenn es schon ... krass ist[/mi]
Ich bin gespannt, was ihr sagen werdet, wenn ihr ihn gesehen habt. Und spart nicht mit unserer Meisterinfo Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upcoming: Star Trek XI

soho... ich habe mir den Film gestern auch angesehen und muss Sonic zustimmen... er ist sehr gut gelungen und macht richtig Spaß.

[MI]Überraschend war für mich,d ass Simon Pegg mit spielt! ich mag ihn einfach, spätestens seit Shaun of the Dead! Supi

Gestört hat mich die Beziehung zwischen Uhura und Spock... sowas hätte sich entwickeln müssen! Das hat mir gar nicht gefallen. Auch dass Spock bereits jetzt seine menschliche Seite akzeptiert gefällt mir wenig. Da bleibt rel. wenig Möglichkeit sich zu entwickeln wie es in den früheren Filmen war... schade schade...

UND Karl Urban sieht viel zu gut für Pille aus! Geht doch nicht,dass der ein breiteres kreuz hat als Captain Kirk ;) [/MI]
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Was habt ihr nur alle mit Star Trek, was ist denn daran so toll?

Da ich Stargate-Fan bin schließt sich Star Trek für mich aus :mob_2

@ Jolinar

Bist du auch Stargatefan oder nur mythologisch versiert?
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

denn daran so toll?

Da ich Stargate-Fan bin schließt sich Star Trek für mich aus :mob_2


Du bist ein Stargate-Fan? Ich nehme an, des Films, oder der Serie?!?

Gruß Aelean
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Ich bin auch Stargate"fan" nur sehe ich nicht, warum StarTrek und Stargate miteinander konkurrieren sollten?...

Ich lass mich doch nicht von irgendwas in der Art einschränken...
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Man hat ja doch so seine Vorurteile--stimmt es, dass die in Star Trek 90% der Serie nur in ihrem Raumschiff rumfliegen und kaum andere Planeten erforschen?
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Das mit 90% auf dem raumschiff stimmt schon. Deswegen sagte mein vater, bevor er Star Trek schaut, geht er lieber ins Theater...
Trotzdem mag ich star treck sehr, besonders tng, weil Picard so charismatisch ist.
Star Gate finde ich jetz nicht so gut, weil mir das zu Kostüm-orientiert b-movie-artig ist. Fast wie Power rangers für die Großen...
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Erst Star Trek - Bab5, jetzt Star Trek - Star Gate. Wahrscheinlich gab es auch schon den Streit Star Trek - Star Wars.
In meinem Universum ist Platz für eine ganze Menge an Sci Fi Szenarien - aber würde ich mich an solchen Streits beteiligen, käme ich nicht daran vorbei darauf hinzuweisen, welche der erwähnten Serien schon seit über 40 Jahren existiert :D
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Der Vorteil der frühen Geburt, wie der Wirtschaftler das nennt sonic_hedgehog^^ Da kann Stargate jetzt nix dafür :mob_2


Ich mag den mythologischen Aspekt von Stargate, da ich mich für Mythologie interessiere. Deshalb gefallen mir besonders die ersten paar Staffeln mit den Goa'Uld als antike Gottheiten. Später wird dann nur das Christentum und der Bhuddismus angegangen. Jedenfalls hat auch Stargate und seine Ableger sehr charismatische und unterhaltsame Figuren, wie z.B. Rodney Mc Kay von Stargate:Atlantis ^^
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

[OT]Hey - ihr habt den Thread gekapert! Macht doch dazu lieber einen eigenen auf: Star Trek vs. Stargate oder so... ;)[/OT]

Mittlerweile habe ich ST XI ebenfalls gesehen und fand ihn großartig. Bin lange nicht mehr so gutgelaunt aus einem Kino rausgegangen. Der Film hat genau den hemdsärmeligen Ton der Originalserie getroffen - nur das die Darsteller besser aussehen, die Effekte besser sind und die Galaxis ein bischen gefährlicher geworden ist.

Das mit Uhura und Spock finde ich nicht schlimm - im Gegenteil. Ein bischen daneben gegriffen haben sie nur bei Amanda Grayson - Winona Ryder hat keinen Funken des Charismas der unendlich seelenvollen Jane Wyatt.
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Ich war gestern endlich in Star Trek und ich muss sagen: WOW. Als alter Fan dieser Reihe hat mir der Film unheimlich gut gefallen. Ich persönlich sehe ihn als einen der besten Star Trek Kinofilme an.
Er hat zum einen das typische Star Trek-Feeling aufkommen lassen. Zum anderen aber auch mit neuen Dingen überrascht. Das ganze sieht wesentlich düsterer, verbrauchter...einfach echter aus.
Besonders wird dies in den Szenen auf der Erde sichtbar. Hier ist nichts vom "sterilen" Aussehen der Enterprise zu sehen. Man sieht eine typische laute Kneipe. Man sieht ein altes, verrostetes und verbeultes Motorrad (von Kirk). Alles sieht tatsächlich echt und gelebt aus. Auch die Charaktere benehmen sich "menschlicher" als in alten Filmen. Das liegt natürlich daran, dass man hier viel mehr von der Erde und der Lebensweise sieht, als in alten Filmen. Denn die Enterprise selbst ist dann natürlich wieder steril, sauber und unverbraucht wie in allen anderen Filmen.

Die Schauspieler sind allesamt sehr gut ausgewählt und man glaubt tatsächlich, dass es sich sich hier um die jungen Kirk, Pille, Uhura, Spock (hier ganz besonders), Chekov usw. handelt. ECHT SUPER!!!

Die Effekte sind über alles erhaben und die Musik passend. Sie Story ist typisch Star Trek. Aber mit dem Kunstgriff, den sich der Regisseur erlaubt hat, hat er die Serie sozusagen wiederbelebt. Nichts ist wie zuvor. Alles ist möglich.

[MI]Dadurch, dass ein Zeitreisender den Vater Kirks und die Mutter von Spock getötet hat und dann auch noch Vulkan zerstört, wurde die Zeitleiste komplett geändert. Fast wäre Kirk gar nicht Käptn der Enterprise geworden. Denn in der uns bekannten Serie lebte der Vater von J.T.Kirk bei seinem Abschluss der Akademie noch. Vulkan und damit die Vulkanier als Rasse spielten immer wieder eine wichtige Rolle. In mehreren Kinofilmen sogar, aber besonders in den vielen Serien. Jetzt hat man zwar (durch Hilfe des "alten" Spocks) zumindest wieder einen Kirk als Käptn der Enterprise. Aber durch die extremen Änderungen der Zeitleiste, kann in zukünftigen Teilen rein theoretisch ALLES passieren. Die Enterprise kann Abenteuer erleben, die in der "offiziellen" Zeitleiste gar nicht beschrieben sind, ohne das die Fans gleich Amok laufen. Chekov könnte sterben, oder gar Kirk selbst.
Ich finde diesen Trick einfach GENIAL. SO kann man eine Serie wirklich reanimieren!!! [/MI]

Auch der Humor kam nicht zu kurz, wie man es eben von ST kennt.

Kurz: DAS ist tatsächlich ein gelungenes Relaunche einer verstaubten Serie. Im ewigen Duell zwischen Star Trek und Star Wars, gibt es mMn nun endlich einen Sieger. Wo Star Wars mit seinen drei neuen Teilen ziemlich "abkackte", macht Star Trek alles richtig und belebt die Serie von neuem.
Ich werde mir auf jeden Fall die nächsten Teile auch im Kino anschauen. Soviel steht fest...
 
AW: Upcoming: Star Trek XI

Kann meinen Vorrednern/Schreibern nur zustimmen: ein echt gelungenes Stück Film(geschichte)!

Abgesehen vom (mir zu kitschigen) Anfang von ca. 10 Minuten sitzt alles wie Faust aufs Auge. Darsteller durch die Bank (allen voran Spock passt & spielt sehr gut), Spannung, Action, Umsetzung und sogar Humor.

Ein gelungener Kinoabend! (auch für mehrfach kucken geeignet).
 
Zurück
Oben Unten