• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forged in the Dark Deutsch English The Dark Between Stars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Spielsystem(e)
Forged in the Dark/Scum&Villainy
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Essen beim Spiel
solange es nicht aufdringlich stattfindet
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
138
Punkte
48
Alter
31
Schmuggler, Kopfgeldjäger, Rebellen? Unabhängig davon, welche Raumschiffcrew ihr verkörpern wollt, muss sich die Besatzung mit (anderen) Kriminellen, korrupten Sicherheitskräften, sadistischen Adeligen, grausigen Aliens, religiösen Fanatikern, bestialischen Mutanten und finsteren Mächten abplagen, um zu überleben und vielleicht sogar Reichtum zu erlangen.

Als Regelgrundlage werde ich Scum&Villainy nutzen, doch werden einige Punkte des Settings umgestaltet, um die oben von mir angedeutete Atmosphäre zu erreichen. Während Scum&Villainy Werke wie Star Wars, Guardians of the Galaxy, Serenity, Firefly und Cowboy Bebop als Touchstones aufführt, sind für meine Version eher folgende passend:

Alien (diverse Filme)
Chronicles of Riddick (diverse Filme)
Warhammer 40k
Dead Space (diverse Spiele)

Triggerwarnung
Es handelt sich - wie kaum übersehbar - also nicht um Hard Science Fiction. Horror, Gewalt, Machtmissbrauch und religiöser Fanatismus in verschiedenen Abstufungen werden sehr präsent sein und teil der Session 0 wird es sein, über Grenzen und Schleier zu sprechen, doch es wird sich um ein grundlegend dunkles und dreckiges Setting handeln.

Was euch erwartet
Forged in the Dark ist ein narratives System. Ihr werdet keine detaillierten Werte für Waffen oder Mikromanagement von Geld vorfinden. Außerdem handelt es sich um ein Sandboxsystem, sodass meine Aufgabe als Spielleitung darin besteht, das Setting und die Reaktionen auf die Handlungen eurer Charaktere authentisch darzustellen, jedoch nicht, einen übergreifenden Plot zur Verfügung zu stellen, denn diese Aufgabe teilen sich alle Spielenden der Runde. Und ob sich so etwas wie ein Haupthandlungsstrang ergibt, oder es ein eher episodisches 'Monster of the Week like' Erlebnis wird, hängt von euren Wünschen und Entscheidungen ab. Natürlich werde ich Gelegenheiten präsentieren, doch letztendlich haltet ihr das Steuer in euren Händen.

Zunächst einigt ihr euch auf ein Oberthema für eure Crew: Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Rebellen. Die Wahl schließt keine bestimmte Art von Aktivität aus, stellt jedoch eure Stärke als Crew und einen roten Faden dar, der uns durch die Freiheit eines Sandboxsettings begleitet und Orientierung bietet.

Für eure Charaktere steht eines der folgenden Playbooks zur Verfügung:
Mechanic
Muscle
Mystic
Pilot
Scoundrel
Speaker
Stitch


Charaktere bei FitD sterben normalerweise nicht so schnell, in vielen Fällen handelt es sich dabei um die Entscheidung der jeweils Spielenden. Allerdings sind Setting und Atmosphäre Grim&Dark, also habt auch stets euren nächsten Char bereitstehen, wenn ihr versteht.

Für den Voicechat und Organisation wird Discord genutzt (ich lade euch auf meinen Server ein), für das Spiel (Würfel, Sheets etc.) Roll20.

Was ihr mitbringen solltet
- ein Mindestalter von 18 Jahren und die Bereitschaft, sich auf die angedeuteten Themen einzulassen
- perfektes Englisch ist keine Voraussetzung, da auf Deutsch gespielt wird, jedoch sind Regelwerk und Sheets auf Englisch
- die Bereitschaft und Freude am gemeinsamen Ausgestalten der Details des Settings und dem Ergreifen narrativer Initiative

Ihr müsst keine Erfahrung mit FitD besitzen, allerdings wäre Erfahrung im Hobby allgemein eine Voraussetzung. Für den Anfang würde ich 6 Sessions (exklusive Session 0) anstreben und danach schauen, ob etwas längerfristiges daraus wird.

Organisatorisches
Gespielt wird von 19:00-23:00 Uhr (unter der Woche, kein WE), alle zwei Wochen

Ich freue mich auf Euch!
 
Hi! Grundsätzlich hätte ich Interesse. Ich habe bisher nur Erfahrung als DM und Spieler in DND. Allerdings da schon etwas länger. Aber ich hege schon länger Interesse and Forged in the Dark/ Blades in the Dark etc, seit mir das Forged in the Dark Spiel Band of Blades in die Hände gefallen ist. Ich bin 35 Jahre alt und spreche Deutsch und Englisch. Mich gibt es auf Roll20 und Discord, habe damit also keine Probleme. Persönlich bevorzuge ich Dark Fantasy und auch Grimdark bis zu einem gewissen Maß. Wenn du noch was von mir wissen willst, gerne nachfragen.
 
@Diomedes Das freut mich! Band of Blades ist vielleicht nicht der einfachste Einstieg in FitD. Nicht, weil es die Grundsäulen des Systems anders darstellt, sondern eher wegen der Aspekte, die das Spiel so stark von BitD und auch S&V unterscheiden, wie das Ressourcenmanagement. Es ist mir eine Ehre, dir das FitD System näher bringen zu dürfen.

Drei Plätze wären damit besetzt, allerdings überlege ich noch, ob ich nicht fünf aufnehme, da es sowieso schwierig wird, immer die volle Besatzung für einen Termin zusammen zu trommeln und wir so häufiger vier Spieler für die Sessions haben.
 
@ColeBallad
@Diomedes Band of Blades ist vielleicht nicht der einfachste Einstieg in FitD. Nicht, weil es die Grundsäulen des Systems anders darstellt, sondern eher wegen der Aspekte, die das Spiel so stark von BitD und auch S&V unterscheiden, wie das Ressourcenmanagement.

Ja. Darum hab ich das bisher auch nicht geleitet. Habe leider auch keine Gruppe gefunden um es ein Mal zu spielen. Aber wenn ich es ein Mal leiten will, kann es nicht Schaden mit dem FitD System vertraut zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten