• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Terminator (4) Salvation - Mai 2009

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der vierte Teil. Wer hätte es gedacht. Ich ehrlich gesagt nicht. Wie hätte Arnold Schwarzenegger auch neben seinem Amt Zeit finden sollen sich wieder zur Maschine zu trainieren?

Die Antwort ist: Gar nicht! Er spielt nämlich nicht mit.

Die "Erlösung" findet im Jahr 2018 statt und ist im Grunde ein Prequel zu den bisherigen 3 Filmen.
John Connor ist erwachsen und auf das Vorbereitet was nun kommt: Menschenpflücker, ein Heer T1000 und viel schlimmeres.

Gespielt wird er von Christian Bale. Er tendiert nicht nur seit Batman für mich zu einem der besten Schauspieler im Moment.

Hier ist die HP mit einem Trailer zu Terminator Salvation. Regisseur ist McG, der eigentlich aus der Musikclipbranche kommt. Hoffen wir mal er hat aus 3 Engel für Charlie 2 gelernt.

The End Begins...
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

Wie hätte Arnold Schwarzenegger auch neben seinem Amt Zeit finden sollen sich wieder zur Maschine zu trainieren?

Die Antwort ist: Gar nicht! Er spielt nämlich nicht mit.

Ich befürchte, ich muss diese Aussage zu einem gewissen Teil revidieren. Fakt ist, dass er nicht wirklich als Schauspieler beim vierten Teil mitgewirkt hat. ABER (and here comes the big but) er kommt darin vor...


Wer war schon drin und kann was zu dem Film sagen?

Fragende Grüße

Luzifer :integra
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

Wer war schon drin und kann was zu dem Film sagen?

Da ich die ersten drei Teile nie gesehen habe, hatte ich letzten Samstag einen Terminator Film Nachmittag, um dann letzten Donnerstag den vierten Teil im Kino zu sehen.

Sagen wir es so: Der Vierte ist besser als der Dritte. Wobei ich den Dritten als sehr langweilig und völlig überflüssig betrachte. Ohne Claire Danes gäbe es eigentlich gar nichts am Dritten zu sehen.


T4 nimmt durchaus die Geschichte aus den alten Teilen wieder auf, es gibt auch eine Menge Anspielungen und alte Zitate neu. Ja, auch "I'll be back" kommt vor, wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang. Aber es ist kein Terminator-Film. Es tauchen zwar bekannte Charaktere wieder auf wie Kyle zum Beispiel. Aber irgendwie kommt der Film auch wenn man ihn völlig losgelöst von den anderen Teilen betrachtet nicht so richtig in Fahrt. Vielleicht hat er auch zu viele Hauptcharaktere da ist zumindest John und seine Frau, Marcus und auch Kyle. Selbst nur als Aktion-Kracher-Bumm-Bumm-Film fehlt ihm was.

Und Arni... ja, aber man sieht weder seinen Schniedel noch sein Gesicht, so richtig. Ein T-800 kommt zwar vor, aber er verliert sehr schnell seine Haut und für ein Stahlskelett braucht man keinen Arni mehr. Es reicht das alte T-800 Feeling aufkommen zu lassen ohne dass man dafür Arni selbst braucht.
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

hab den Film auch letzte Woche gesehen und würd gern ein paar Zeilen dazu tippen.. nur wo jetzt? Rezi oder hier?? Cheers!
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

hab den Film auch letzte Woche gesehen und würd gern ein paar Zeilen dazu tippen.. nur wo jetzt? Rezi oder hier?? Cheers!

hier :)

PS: Wenn Luzi es woanders hinhaben will, wird er s einfach verschieben ... *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

@ Enigma:

Ja, erst mal hier, wenn es ein paar Zeilen sind.
Sollte es ausarten und du fertigst eine ausgearbeite Analyse mit Einleitung, Inhalt, Bewertung der Schauspieler, Handlung, Spannung, Dialoge, Effekte etc. mit anschließendem Fazit mit insgesamt ca. 3500 Zeichen, dann haust du es in unsere Rezensionsecke. ;)

Gruß

Luzifer :integra

PS: Ich bin auch schon sehr gespannt. Gehe nämlich heute rein. :D
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

Meine bescheidene Meinung:

In den Film zu gehen macht nur Sinn, wenn man die ersten beiden Teile gesehen hat, ansonsten floppt er völlig, da nicht mal die Erinnerung an die ersten Teile den Film aufwerten können.

Hat man die ersten drei gesehen, dann geht es. Dann kommt zuminderst der lange erwartete Krieg, man erinnert sich an tolle Szenen der ersten teile die aufgegriffen werden und dergleichen... aber vom Hocker haut einem der Film nie. Es fehlt an Einfallsreichtum, an tollen Charakteren und das Ende ist ja wohl ein Witz! Typisches Hollywoodgeschnulze.

Die Arnie-Animation ... naja...

Viel Gepäng und Gekrache, aber berauschend war es nicht, für mich aber natürlich dennoch Pflicht. Schön fand ich, dass John Conner nicht ganz zu Anfang schon der unangefochtene Anführer war.
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

@Jolinar

Seht ihr (@alle/thread), deshalb gehe ich gar nicht erst rein. Nach einigen Meinungen hat mich offensichtlich meine Nase doch nicht getäuscht. Nun könnte man mir vorwerfen, dass ich voreingenommen bin - und richtig, das bin ich in diesem Falle auch, stehe auch dazu.
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

Nach dem Sehen des Films:

Die Zeit ging rasend schnell vorbei. Also Langeweile kommt während des Zuschauens nicht auf. An Action ist auch einiges geboten, ganz zu Schweigen von opulenten Bildern. Froh war ich aber, dass McG - der Regisseur (kommt aus der Videoclip- und Werbefilmbranche) nicht in alte Muster zurück gefallen ist (wie z.B. bei Charlies Angels II).

Christian Bale überzeugt weitesgehend als John Connor, der erst noch zum Anführer des Widerstands werden muss. Meiner Meinung nach wird er aber von Sam Worthington überschattet. Anton Yelchin, der Kyle Reese spielt - den John Connor im 1. Teil zurück in die Vergangenheit schickt - war zwar in ein paar Szenen auffällig, aber umgehauen hat er mich nicht.

Mich hat sehr gestört, dass der Trailer des Films mir ein wichtiges Handlungselement vorher schon verraten hat. Das nahm ein wenig die Stimmung, obwohl man sehr schnell auf des Pudels Kern kommen kann, wenn man sieht, wie der unbekannte Markus (Sam Worthington) kämpft.

Die Story an sich hätte man besser ausbauen können. Sie wirkt konstruiert und nicht durchgehend einleuchtend. Die Übermacht Skynet aus dem dritten Teil erinnert hier sehr an das Computersystem von Matrix, aber ohne die grenzenlose Überlegenheit.

Und auch, wenn der Film mich gut unterhalten hat, kam nie so richtig Spannung auf, wie ich es aus dem 1. oder 2. Teil kannte. Der Endkampf gegen einen Terminator war hier auch sehr an den Kampf imStahlwerk aus dem 2.Teil angelegt. Trotzdem hatte ich nie, wie damals, die Beklemmung, dass etwas schief gehen könnte.

Generell werden tatsächlich viele Stränge der bisherigen Teile aufgenommen. Da freut man sich drüber, dass man die jeweils erkennt. Ich vermute mal, dass ein weiterer Film nachgeschoben wird. Das Ende ist eigentlich schon derart dafür ausgelegt, dass ein weitere Teil fast schon kommen muss!

Über den Auftritt des generierten Arnie war ich dann doch überrascht. Den fand ich richtig cool. Und er war länger, als erwartet. Also der Auftritt, nicht die Sicht auf etwas vom unbekleideten T-800 :)


Insgesamt wurde ich gut unterhalten, aber der Film hat es leider nicht geschafft vollends zu überzeugen. Ich wollte Action sehen, die habe ich auch bekommen. Leider wurde sie unerwarteter Weise oft genug unterbrochen von erzwungenen Szenen, in denen der Sieg der Menschlichkeit über die böse und sterile Art der Maschinen heraus gearbeitet werden soll. Dieses Fazit tut mir fast schon weh, da ich mit Terminator 1 und 2 in meiner Jugend, sozusagen in das Actiongenre eingeführt wurde (und in der Arnie mein Held wurde). Da hätte ich mir natürlich mehr gewünscht. Aber wie erwähnt, ist noch alles offen und man kann auf einen 5. Teil hoffen (he, das reimt sich, und alles was sich reimt ist gut - sagte schon Pumuckl).

Trotzdem viel Spaß beim Schauen, wünscht

Luzifer :integra
 
AW: Terminator (4) Salvation - Mai 2009

@Semeafir
Ich hatte auch diese Nase und die Meinungen gehört, aber für mich führte aus zwei Gründen kein Weg daran vorbei: Es ist eine Fortsetzung auf die ich gewartet habe und Terminator ist hald kult, da "muss" man das Ende gesehen haben UND Michi musste noch viel mehr ins Kino *lol*
 
Zurück
Oben Unten