• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Die Frage des richtigen Systems für Einsteiger taucht ja immer wieder mal auf.
Meine Frage zielt auf eine andere Zielgruppe: Welches System wählt ein Spielleiter, dessen Spieler zwar Rollenspielerfahrung haben, denen es aber an Zeit und Lust fehlt, sich Regeln anzueignen...

Mein Gedanke ging in Richtung der D6-Regelwerke, relativ leicht zu erlernen und (mit etwas Arbeit) in vielen Systemen zu nutzen. Oder doch Savage Worlds? Oder?
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Ein System für erfahrene Spieler ist für mich ein System, dass viel interpretation und fairness fordert aber vom Grundgerüst eingängig ist.

Da gefällt mir WoD zum Beispiel. Die Regeln sind simpel sollten aber gut ausgespielt werden. Sonderregeln wie das anvisieren von Körperzonen erfordern fairness von Spielern und Spielleitern und lassen sich frei nach Situation und Laune interpretieren.

Savage Worlds ist auch sehr Eingängig und interpretierbar. Ich habe damit aber bisher kaum Erfahrung.


Gruß
AchazLord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Ratten wäre eine Möglichkeit, da es mit sehr simplen Proben und wenig Werten arbeitet.

Ich selbst bin eben an der Entwicklung eines ähnlich einfachen Systems. Details folgen nach der Beta-Phase.

cul8r, Screw
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Wenn das System für möglichst viele Settings benutzt werden soll, würde ich eines der allgemeinen Systeme nehmen. Du hast ja Savage World schon erwähnt. Vielleicht wären noch Fate oder GURPS eine Option. Ich selber habe aber noch keine Erfahrung mit solchen Systemen gemacht, da ich mich mit der Idee allgemeiner Regeln für alle möglichen Settings irgendwie nicht anfreunden konnte...

Für alle möglichen Actionrunden, die eher als kurze Einspieler gedacht sind, kann ich Wushu nur wärmstens empfehlen. Es ist quasi in jedem Setting einsetzbar, dass man als im weitesten Sinne als Actionfilm umsetzen kann, ist leicht zu erlernen und macht einfach nur Laune!
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

mal eine Liste kleiner Rollenspiele, die an ein einem Abend locker Spielbar sind (und bei den man die Spieler nicht mit diversen Regelwerken daschlagen kann)

Ratten (Projekt Kopfkino)
Kobolde (Pegasus)
Kader 13 (Projekt Kopfkino)
Paranoia
PPP
Finsterland (Georg Pils)
Highschool of Awesomeness (Georg Pils und Co derzeit in Entstehung)
Das Weltenbuch (freies Rollenrollenspiel)
Das Monster aus der Spätvorstellung
Destiny
Flucht von Valmorka

gibt ziemlich viele 50 Seiten (und wenig €) Regelwerke die genau dafür geschriben wurden.
Frag am besten mal einen gut sortierten RPG Händler
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Ich denke wenn man eine Runde erfahrener Spieler hat, sollte man einfach das System nehmen das alle schon beherrschen (falls ein solches existiert). Weniger Einarbeitungszeit gibt es nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Mit besagten Mini Rpg besteht die Einarbeitungs Zeit für Spieler aus dem Setting erklärt bekommen und es ist eben nicht immer das selbe
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Hallo zusammen,

Savage World baut ziemlich auf die ineinander greifenden Regeln auf. Wenn man sich also nicht intensiv mit den Regeln beschäftigen möchte vielleicht keine gelungene Wahl. Da die Regeln aber relativ kurz und sehr flexibel sind was die zu bespielenden Hintergründe angeht, schon das Grundbuch bietet viele Setting Bestandteile an, wäre das System vielleicht doch eine Überlegung wert.
Gerade wenn die eigene Runde eher taktisch ausgerichtet ist.

D6 hingegen, kenne ich von Star Wars W6 her, spielt sich tatsächlich recht Regel leicht. Zudem gibt es viel interessantes Fan Material und legal kostenlos zu bekommendes Material. Anpassungen an alle möglichen Hintergründe halte ich für gut machbar.

Ansonsten wäre natürlich noch ein Rückschritt auf das erste bespielte System + wahrscheinlich ein paar Hausregeln. Weil man inzwischen ja wohl doch ein paar Wünsche mehr an ein Rollenspiel hat.

Gruß Jochen
 
AW: System für erfahrene Spieler mit Zeitproblemen

Hallo zusammen,

ich würde inzwischen auch DungeonSlayers vorschlagen.
Das System ist unter Regeln & Co » Dungeonslayers gratis als PDF zu bekommen.
Wer es lieber nicht elektronisch hat der kann auf eine Box und eine Hintergrundbox für klassische Fantasy Abenteuer zurück greifen.

Basierend auf das System gibt es verschiedene Fan Umsetzungen. So kann man mit dem gleichen System verschiedene Setting bespielen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten