• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mo.-

Bürgertum
Beiträge
57
Punkte
6
HGallo ich bin erst kürzlich auf den Cuthulhu Mytos gestoßen und habe beschlossen mich etwas weiter einzuarbeiten. Das anfänger Regelbuch habe ich schon durch auch etwagige Internetseiten hab ich schon gesucht. Deshalb ist meine frage: Welche Bücher um den Cuthulhu Zyklus sind wichtig, interessan oder lesenswert und welches Regelbuch sollte man sich kauf und gibt es Erweiterungssets wen ja welch und wo lohnt sich der kauf?

vielen dank im voraus, grüße Mo.-
 
AW: Starthilfe

Hallo Mo,

da unsere Geheimrat Tufir zur zeit außer Haus ist und erst morgen kommt. Bitte ich dich um etwas Geduld.

Danke und Gruß
Delazar
 
AW: Starthilfe

Hallo Mo.-

Tufir ist zurück und wird sich sofort mal mit deinen Interessen auseinandersetzen. Die User im CoC Bereich sind noch rar, da wir diesen Bereich erst vor kurzem eröffnet haben. Aber vielleicht können wir beide gemeinsam ja mal für etwas Wind sorgen.

An Büchern empfehle ich dir für den Anfang
  • Das Handbuch für den Spieler (auf alle Fälle)
  • und wenn Du meistern möchtest, auch das Handbuch für den Spielleiter.
In SL-Handbuch sind 6 Abenteuer integriert, die für den Anfang mal ausreichen. Dort ist alles notwendige zum Leiten und Spielen integriert, sogar mit kopierbaren Hand-Outs.

Sobald es dann Spaß macht und man mehr will, sollte man sich erst einmal für die Richtung entscheiden, in die man gehen will, sonst verzettelst Du dich hoffnungslos in den cthuloiden Welten zw. 1890, 1920 und der Jetzt-Zeit. Das einzige Buch, dass immer Gültigkeit haben wird, ist das Netronomicon!

So, ich hoffe das reicht dir für den Anfang. Ich freue mich aber darauf, mehr von dir zu hören!

Gruß
Tufir
 
AW: Starthilfe

Danke erstmal
na drei fragen bleiben noch offen:
Welche Cuthulu Edition würdest du empfehlen?
Welche Literarischen Werke sollte/ kann man mal gelesen haben?
Das Necronomicon existiert doch nicht es ist fiktiv oder gibt es da ein Regelbuch oder Lovecraft buch wads so heißt?
 
AW: Starthilfe

Danke erstmal
na drei fragen bleiben noch offen:
1.) Welche Cuthulu Edition würdest du empfehlen?
2.) Welche Literarischen Werke sollte/ kann man mal gelesen haben?
3.) Das Necronomicon existiert doch nicht es ist fiktiv oder gibt es da ein Regelbuch oder Lovecraft buch wads so heißt?

zu 1.) Ich habe mal vor 20 Jahren mit der ersten Edition gespielt. Nun habe ich mir die neuen Werke besorgt. Regeltechnisch hat sich nicht viel verändert. Aber die neuen Aufmachungen sind sehr gut geworden und stellen einen echten Wert dar. Also meine Empfehlung: 2te Edition

zu 2.) Ich selbst habe nichts gelesen an Literatur dazu. Man bekommt natürlich meistens die Grundwerke von H. P. Lovecraft empfohlen. Einige davon findest Du hier, aber auch im SL-Handbch. Folgende Titel sollen besonders lesenswert sein:
  • Berge des Wahnsinns
  • Schatten aus der Zeit
  • Das Ding auf der Schwelle
  • Träume im Hexenhaus
zu 3.) Ja, das Buch ist eine Fiktion von Lovecraft. Aber das natürlich im RPG Bereich nichts zu sagen. Deswegen gibt es solche Bücher auch tatsächlich real zu kaufen. Eine Auswahl davon findest du hier! Als Quellenbuch des Herstellers empfehle ich dies:


Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Starthilfe

Vielen herzlichen Dank das hilft mir wirklich, wirft aber weitere fragen auf (wens recht ist):

1) Gibt es nicht viele Trittbrettfahrer-Verlage die ein Necronomicon rausgebracht haben. Ich meine der von Lovecraft beschribene Inhalt existiert ja nicht vollständig

2)wieviele Ediitionen hat Cthulhu

3) Cthulu wie schreibt man das richtig?
 
AW: Starthilfe

Vielen herzlichen Dank das hilft mir wirklich, wirft aber weitere fragen auf (wens recht ist):

1) Gibt es nicht viele Trittbrettfahrer-Verlage die ein Necronomicon rausgebracht haben. Ich meine der von Lovecraft beschribene Inhalt existiert ja nicht vollständig

2)wieviele Ediitionen hat Cthulhu

3) Cthulu wie schreibt man das richtig?

1) Ja, sicherlich. Das zeigt dir auch der Amazon-Link, den ich dir einen Beitrag vorher gegeben habe!

2) Meines Wissens ZWEI!

3) CTHULHU - bei dir fehlt ein "h". Richtig gesprochen wird es englisch mit "th", was für deutsche manchmal Zungen schwierig ist, darum hat es sich auch eingebürgert es "kutulu" auszusprechen.

Gruß
Tufir
 
AW: Starthilfe

Hallo zusammen,

die englische Ausgabe die ich habe ist schon die fünfte Edition. Ich meine es wäre sogar eine sechste Edition mit einem Teil der Veränderungen der aktuellen deutschen Edition geplant.

An deutschen Fassungen sind mir die folgenden bekannt.
Eine FanPro Ausgabe die allerdings nur sehr kurz auf dem Markt war.
Eine Laurin Ausgabe die sich etwas länger gehalten hat. Einige der sachen der Laurinausgabe sind heute gesuchte Sammlerstücke.
Eine Pegasusausgabe die nur aus einem Band bestand.
Eine Pegasusausgabe die schon aus Spieler- und Spielleiterhandbuch besteht.
Und dann die zweite Edition dieser Ausgabe.

An literarischen Werken möchte ich folgende empfehlen.
H.P. Lovecraft
Berge des Wahnsinns
Phantastische Bibliothek - Suhrkamp Taschenbuch
ISBN 3-518-39260-3
Es handelt sich um den Bericht eines Teilnehmers einer Antarktisexpedition im Jahre 1931. Von da aus passt die Geschichte auch in den am meisten unterstützten Hintergrund des Spiels hinein.

H.P. Lovecraft und Andere
Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos
Hüter der Pforten
Bastei Lübbe
ISBN 3-404-14877-0
Neben H.P. Lovecraft haben ja auch noch andere Autoren Geschichten zum Cthulhu Mythos geschrieben. Der Band enthält eine Auswahl an Kurzgeschichten von den verschiedenen Autoren.

Generell sollte man sich allerdings stets vor Augen führen das eine Geschichte eine Sache aber ein Cthulhu-Rollenspielabenteuer eine ganz andere Sache sein kann.
Gerade Rollenspieler die vorher auch andere Systeme kennen gelernt haben tendieren dazu gewisse Grundansprüche an ein Abenteuer zu stellen die nicht unbedingt bei jedem Cthulhuabenteuer erfüllt werden.

Wenn man daran denkt zu spielleitern ist das Spielleiterhandbuch, in der zweiten Pegasusausgabe, eigentlich noch ein Pflichtkauf.
Danach differenziert sich Cthulhu ja nach den verschiedenen Hintergründen.
Neben dem "offiziellen Hintergrund" der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts gibt es noch Cthulhu Now, Cthulhu in der Jetztzeit und den hexerhintergrund der ein eher pulpiges Spiel unterstützt.
Wer in Deutschland pielen möchte dem sei noch die Pegasus Box zu Deutschland in den 20er Jahre des 20. Jahrhunderts empfholen - Deutschland Blutige Kriege Goldene Jahre.
An Abenteuerquellen sollte noch der Cthulhu Teil der Pegasusseite und das Magazin Cthuloide Welten genannt werden.

Das Cthulhu Necronomicon ist rein fiktiv. Es gibt aber eine Reihe Verlage die Werke mit dem Namen Necronomicon heraus gebracht haben.
Für das Rollenspiel bezieht man sich häufig auf die Pegasusspielhilfe die eine Beschreibung der verschiedenen fiktiven Werke des Cthulhu Mythos enthält.

Die Schreibweise des Pegasusverlags ist Cthulhu. Diese wird dann auch meistens verwendet.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten