• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abenteuer/Kampagne Call of Cthulhu Grauen in Arkham

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Grauen in Arkham ist einer der neusten Abenteuerbände für das Berühmte Horror-Rollenspiel Call of Cthulhu. Dieser Band ergänzt das vor kurzer Zeit erschienene Quellenband Hexenstadt am Miskatonic. Die 8 Abenteuer aus diesem Band sind jedoch auch ohne diesen Quellenband spielbar.

Klappentext

In Unsterblich wird klassischer Stoff von H.P. Lovecraft aufgegriffen und weitergesponnen. Erinnern Sie sich noch an Herbert West, den Wiedererwecker? Sein unseliges Wirken an der Miskatonic University ist nicht ohne Spuren geblieben, Spuren, auf welche die Charaktere alsbald stoßen.
In Die Puppenmacherin geht es um besessene Puppen, welche den Charakteren das Leben schwer machen. Erst wenn die Charaktere das Geheimnis um ihre Besessenheit lüften können, können sie auch die Plage beseitigen.
Der Hunger der toten Kinder manifestiert sich, als ein Haus abgerissen wird und im Keller ein hinter einer Geheimtür verborgenes Gefängnis entdeckt wird. Irgendjemand hat sich jedoch aus diesem Gefängnis zuvor in die Freiheit gegraben, und möglicherweise stehen die bizarren Geistersichtungen und Todesfälle in den letzten Tagen damit in Zusammenhang.
Im Szenario Regiment der Verdammten verwandelt sich das Bürgerkriegsdenkmal auf dem Friedhof in Arkham auf unheimliche Weise - doch das ist erst der Beginn einer Serie von merkwürdigen Vorkommnissen, die alle auf eine entscheidende Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) hinweisen, in welcher die Charaktere möglicherweise eine tragende Rolle gespielt haben - oder noch spielen werden.
In Tag der Rache erschüttert eine unheimliche Mordserie Arkham - und die Mordopfer scheinen mit einem vor langer Zeit verübten Unrecht in Verbindung zu stehen.
In Dunkle Rivalen geraten die Charaktere zwischen die Fronten eines im Verborgenen tobenden Krieges in Arkham und finden sich als Verbündete von grauenvollen Wesen wieder.
Das Grauen von den Sternen handelt von der Suche nach einem bei Arkham niedergegangenen Meteoriten. Die Charaktere durchkämmen eine verlassene und verwilderte Gegend von schroffen Hügeln, undurchdringlichen Wäldern und stinkenden Sümpfen - doch dann ist da noch das besagte Grauen.
In Schöne Neue Welt werden in Arkham kleine Kinder entführt. Die Charaktere gehen dem Verbrechen nach und stoßen auf den wahnsinnigen Plan eines Verrückten, der die Welt verändern will.

Recht früh dürfte dem Leser ein kleiner Zettel auffallen, welcher auf humorvolle Weise entschuldigt, dass "das Grauen von den Sternen" in diesem Buch nicht enthalten ist, dafür aber gratis zum Download verfügbar ist. Außerdem wird erwähnt, dass die Preiskalkulation des Buches das fehlende Abenteuer nicht mit einberechnet.
Das Cover ist Cthulhu-Typisch gestaltet. Auf den ersten Blick erkennt man nur wild Zusammengewürfelte Zeichnungen und Symbole die bei ausgiebigem Betrachten jedoch ein interessantes Bild ergeben.
Das Vorwort gibt eine übersicht über die Abenteuer wieder. Danach folgt gleich das erste Abenteuer. Die Texte sind interessant geschrieben, obwohl man eine gewisse Zeit benötigt um sich einzulesen. Danach findet man sich sofort in der Grausamen Welt von Cthulhu wieder. Die Abenteuer sind Spannend und Interessant. Sie sind alle sehr verschieden aber trotzdem ausnahmslos genial. Jedes der Abenteuer bietet gute Möglichkeiten zum Ausbau, Ausschmücken oder teilweise auch zum weiterführen.
Auf das Quellenbuch Arkham, Hexenstadt am Miskatonic wird recht oft verwiesen, sodass man sich ohne dieses Buch recht verloren fühlt. Man kommt zwar auch gut ohne das Buch aus aber mit ihm werden einem viele Sachen erleichtert und man kann alles detaillierter und originalgetreuer darstellen.
Die Illustrationen sind wie bei allen Cthulhu Publikationen hochwertig und mehr als nur stimmig. Gestaltet wie Fotos und mit schwarz-weißer Gestaltung tragen sie sehr zur düsteren Atmosphäre von Cthulhu bei.

Grauen in Arkham ist ein sehr gelungenes Abenteuerbuch für das beliebte Horror-Rollenspiel Call of Cthulhu. Der Kauf lohnt sich am meisten, wenn man bereits im Besitz von Arkham, Hexenstadt am Miskatonic ist, aber auch ohne dieses Quellenband kann man mit dieser Abenteuersammlung nur wenig falsch machen.

Wir bedanken uns herzlichst beim Pegasus-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensions-Exemplars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten