• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Star Wars - Republic Commando: Feindkontakt

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47

Feindkontakt ist der erste Roman einer dreiteiligen Buchreihe deren Handlung auf dem Computerspiel Republic Commando basiert und zwischen Episode II und III angesiedelt ist.

Aufgrund der actionreichen Vorlage liegt die Vermutung nahe, dass auch das Buch hauptsächlich davon geprägt sein würde, aber schon die Leseprobe bei Amazon offenbart einen sorgfältigen Umgang mit den Charakteren, der sich auch im gesammten Buch fortsetzt. Letztlich war das für mich der ausschlaggebende Punkt, das Buch und seine Fortsetzung zu kaufen.

Worum geht's?

Klappentext
Die Elite der Klonkrieger im Undercover-Einsatz!

Wo reguläre Truppen überfordert sind und Jedi-Ritter nicht in Frage kommen, werden die härtesten und besten Exemplare der republikanischen Klonarmee eingesetzt: Die Republic Commandos. Speziell geschult für den Einsatz weit hinter den feindlichen Linien, führen sie einen erbarmungslosen Krieg gegen die Widersacher der Republik. Eine Gruppe von 4 Troopern wird von ihrer Einheit getrennt und ist ab sofort auf sich alleine gestellt. Mit Hilfe einer gestrandeten Jedi bahnen sie sich ihren Weg durch Feindesland in dem das Verderben hinter jeder Ecke lauert! Die Republic Commandos müssen einmal mehr unter Beweise stellen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind …

Ohne sich in Gefühlsduseleien zu verlieren, die bei dem Thema ohnehin nicht angebracht sind, wird durch den präzisen Stil der Autorin dennoch eine feine Zeichnung ihrer Protagonisten erreicht und die existentiellen Konflikte der Klone sehr glaubwürdig und ohne Plattheiten dargestellt, sodass das Buch mitunter unerwartet tiefgründig wird (an manchen Stellen hatte ich tatsächlich einen Kloss im Hals und am Ende war ich nah dran, ein paar Tränen zu vergiessen).

Die Action kommt natürlich trotzdem nicht zu kurz, die Handlung wartet mit unzähligen Überraschungen auf, die ganze Geschichte ist in sich stimmig und rund. Was sich sehr auf die Atmosphäre des Buches auswirkt, ist der Sachverstand der Autorin, die ganz offenbar ein Faible für Technik und dicke Wummen hat.

Die Autorin: Karen Travis

Die englische Science fiction-Schriftstellerin wurde aufgrund ihres militärischen Hintergrundes von George Lucas gebeten, sich des Themas anzunehmen. Sie diente beim britischen Militär und machte dort eine journalistische Ausbildung und arbeitete schliesslich als Journalistin für Fernsehen und Zeitung, war Verbindungsoffizier zur Polizei und Militärberichterstatterin.

Seit 2000 veröffentlichte sie (abgesehen von ihren SW-Romanen) eine Unmenge SF-Kurzgeschichten und mehrere in Deutschland noch nicht erschienene Romane (u.a. den für den Philip K. Dick Award nominierten City of Pearl).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Wars - Republic Commando: Feindkontakt

Dazu kann ich nur sagen das es stimmt was Integra sagt.
Als Fan von Handlungen ohne dramatischen Herzschmerz und Leuten die mehr mit dem Kopf als mit ihren Gefühlen denken, bin ich bei dem Buch voll auf meine Kosten gekommen.

Es hat wirklich etwas philosophisches wenn die Klone und die Jedi immer wieder in Frage stellen was sie da tun und ob es etisch vertretbar ist Menschen dafür zu züchten auf dem Schlachtfeld niedergemetzelt zu werden. Sie dazu durch beschleunigtes Wachstum im harten Dirll innerhalb von zehen Jahren zu Männern heranzuzüchten, die ausser Töten im Leben noch nichts anderes gesehen haben und deren größtes Vergnügen es ist, etwas zu essen das nicht ihren standart Feldrationen entspricht.

Es gibt im Buch einige schöne Zitate von Jedimeistern und Ausbildern zu diesem Thema.

Ja, das Buch macht Lust auf mehr. Zum Glück gibt es einen zweiten Teil :)
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Feindkontakt

@Integra
Klingt ansprechend. Ist es zu leihen ? ;-)
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Feindkontakt

jep. Ich arbeite mich gerade durch den zweiten Teil (Triple Zero). Da gibts dann in Kürze auch eine Rezi. Teil drei (True Colors) erscheint leider erst im Oktober.
 
AW: Star Wars - Republic Commando: Feindkontakt

Der zweite Teil gefällt mir nicht so gut wie der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten