• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Spielmaterial: Bodenplan

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Bisher spielen wir bei größeren Kämpfen mit einem selbstgebauten Bodenplan (2mm MDF-Platte mit aufgesprühten 6-Ecken und Klarlack).
Da man diese Platte aber schwierig auf Cons mitnehmen kann, suche ich nun eine transportable Lösung.

Bisher sind mir bekannt:
-Battle-Mat (meist von Chessex) mit 4-Eck/6-Eck zum aufrollen
-Flip-Mat (meist von Paizo) mit 4-Eck zum falten

Ich konnte bisher in I-Net lesen, dass die Battle-Mats (sofern man den Folienstift längere Zeit drauf lässt) das Reinigen erschwert.
Das soll bei den Flip-Mats nicht der Fall sein.

Allerdings spielen wir mit 6-Ecken und nicht mit Rechtecken.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Die Flip-Mats habe ich mir mal besorgt und fand sie recht stylish. Allerdings muss man diese erst einmal 2 Tage unter einen Zementsack legen, um sie plan zu bekommen.

Früher hatten wir uns auch Pläne selbst gebastelt. Man nehme einen großen und stabilen Karton (zum Beispiel TV-Verpackung), beklebe diesen mit beliebiger Rasterfolie und sichere das Ganze nochmals mit durchsichtiger Folie ab. Kostenpunkt: unter 10€ (ohne TV), Gewicht unter 1kg (auch ohne TV) und hält bei monatlichem Spiel bestimmt 5 Jahre. ;-)

Gruß
Tufir
 
Es soll halt nicht nur für zuhause sein (dafür haben wir ja unsere bisherige Platte), sondern auch für Cons geeignet sein (und entsprechend roll- oder faltbar).
Gibt es die Flip-Mats nicht mit 6-Ecken?
 
@Flip-Mats mit 6 Ecken: Habe ich keine gesehen beim Stöbern

Also ich habe meine selbst gebastelten Bodenpläne immer mitgenommen. Da sie fast nix wiegen, kann man sie sich - wenn sie nicht allzu groß sind - auch ungerollt unter dem Arm klemmen. Ich hatte damit nie Probleme. Sieht zwar doof aus mit Rucksack, 2 Plänen unter den Achseln und einer Tasche in jeder Hand, aber was soll's ..... und in einen Kofferraum passen sie alle Mal.
 
Man könnte vielleicht etwa DinA4 große Papp-Platten aneinander hängen. Am tollsten auf Leinen aufgeklebt, sodass man 4 Platten auf DinA2 aufklappen kann (wahrscheinlich müsste man eine Seite bis zur Mitte einschneiden). Wie bei Brettspielen, wenn das Brett so groß ist, dass es sonst nicht in die Schachtel passt. Etwas größer als DinA4 sollte mit Charakteren, Ordner und ähnlichem mit in den Rucksack gehen.
 
Man könnte vielleicht etwa DinA4 große Papp-Platten aneinander hängen. Am tollsten auf Leinen aufgeklebt, sodass man 4 Platten auf DinA2 aufklappen kann (wahrscheinlich müsste man eine Seite bis zur Mitte einschneiden). Wie bei Brettspielen, wenn das Brett so groß ist, dass es sonst nicht in die Schachtel passt. Etwas größer als DinA4 sollte mit Charakteren, Ordner und ähnlichem mit in den Rucksack gehen.
Das hat der Seppo auch mal für unsere Gruppe gemacht und das hatte wunderbar funktioniert. Man hat dann auch den Vorteil, dass man etwa bei großen Dungeons immer nur Teile der Karte auflegen kann und die unbenutzen Platten wieder vom Tisch verschwinden können.
 
Hatte an ne Schablone gedacht...
Hat schonmal jemand größere gleichmäßige Muster malen müssen?
 
Ich empfehle immer noch, es mit vorbedruckten Folien zu bekleben. Wem das zu teuer ist, der kann auch die Folie selbst bedrucken.

Hexfelder lassen sich nämlich auch ganz einfach mit Excel erstellen: Einfach alle Felder quadratisch einstellen und dann bekommt das erste Feld einen / Rahmen, das 2te einen Rahmen oben, dann einen \ und dann einen Rahmen unten. In der Zweiten Zeile erst einen \ , dann einen unten und dann einen /.
__
/_\_
\_/

Zum Abschluß das ganze per Autofillin übers ganze Blatt verteilen fertig. Das ganze kann man dann über einen beliebig großen Drucker beliebig oft ausdrucken und bei Bedarf zu einem großen Feld zusammenkleben bzw. auf einen Karton aufziehen.

Das halte ich für die einfachse Möglichkeit, da man auch die Größe der Felder entsprechend variieren kann.
 
Wem das zu teuer ist, der kann auch die Folie selbst bedrucken.
Wofür man aber a) den richtigen Drucker und b) die richtige Folie brauch.

Hab nun noch ne andere Idee:
LKW-PVC-Plane

Die ist stabil, UV-fest, abwaschbar und rollbar

Gibts bei Ebay als Reststück (bspw. 8m x 1,5m) für wenige €

Für die Schablone hab ich mir schon überlegt:
-Hex-Felder auf Papier passend ausdrucken
-Papier auf Karton kleben
-an allen Ecken der 6-Ecke ein Loch reinstanzen

So kann ich die Schablone auflegen und in jedem Loch einen Punkt machen.
Danach muss ich nur noch die Punkte mit nem langen Lineal verbinden.
 
Zurück
Oben Unten