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Wegweiser Regeln und Tipps (eSeL)

Dieses Thema im Forum "Regeln und FAQ" wurde erstellt von Jolinar, 22 Juni 2007.

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  1. Jolinar

    Jolinar Akoluth

    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Begriffe

    OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer.
    IG: In Game. Nur Beiträge die zum Spielen des Charakters in dem Abenteuer nötig sind
    AB: Abenteuer
    FAB: Forenabenteuer
    SC: Spielercharakter
    NSC: Nichtspielercharakter
    Char: Charakter/Held
    HG: Hintergrund(-geschichte)
    SL/eSeL: Spielleiter
    PG: Powergamer; jemand der besonders viel Wert darauf legt seinen Charakter in kürzester Zeit besonders mächtig zu machen.
    Plot: Handlungsstrang eines Abenteuers


    Allgemein im Abenteuer

    Wir schlagen folgende Konventionen für das Verfassen von Beiträgen vor:

    • Geschrieben wird im Präsens und der 3. Person.
    • Das gesprochene Wort wird kursiv und in Anführungszeichen („..“) geschrieben.
    • Gedanken sollten in oO...Oo und kursiv geschrieben werden.
    • Geschriene Worte werden fett und kursiv geschrieben, ebenfalls in „...“
    • Im Titel der Beiträge ist der Name des Helden und sein momentaner Aufenthaltsort zu vermerken.
    In geschlossenen ABs können sich Spieler und Spielleiter aber auch auf andere, ihnen geläufigere Formate einigen.

    Zur Beitragslänge:
    Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held regiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.

    Das geschlossene Abenteuer

    Allgemeines
    Geschlossene Abenteuer ähneln sehr dem Pen- & Paper-Rollenspiel am Spieltisch. Im Gegensatz zum offenen Abenteuer existiert bei ihnen ein Spielleiter (der Meister), der die Regeln festlegt, die Geschichte entworfen hat, diese vorantreibt und die NSCs verkörpert. Informationen an den eSeL bzw. an die Spieler, die direkt mit den nächsten Aktionen und/oder Würfelergebnissen zu tun haben, werden mit [mi] ... text...[/m] verschlüsselt. [Anmerkung: dieses Feature ist nach Umstellung der Forensoftware nicht mehr verfügbar. Vertrauliche Informationen zwischen Spielern und Spielleiter müssen anders, z.B. per Unterhaltung, ausgetauscht werden. 09.10.2016 Thevita]

    Der Spielleiter
    Soll ein eigenes Abenteuer gestartet werden, so meldet man dieses Vorhaben bei einem der Moderatoren mit Informationen zum Plot an, der nach Rücksprache einen entsprechenden Bereich für das Abenteuer einrichtet.
    Bewährt haben sich dort folgende Threads:
    OT: Für Besprechungen außerhalb des ABs, natürlich der IG-Thread für das AB selbst, IG-Dialoge für Dialoge die per PN geführt wurden und die Threads für Charakterbeschreibungen (welche von den Spielern selbst eröffnet werden).

    Für die Spielersuche veröffentlicht man sein Vorhaben im „Schwarzen Brett“-Forum. Eine kurze Beschreibung des ABs und eigener Wünsche sind hilfreich um die Spieler anzuwerben und um Unklarheiten zu beseitigen.
    System

    • Kurzbeschreibung des ABs
    • Wo spielt das AB
    • Geeignete/Ungeeignete Charaktere
    • Erfahrungsstufe der Helden
    Haben sich genug User beworben kann das Abenteuer starten.

    Proben im geschlossenen Abenteuer
    Im Gegensatz zum offenen Abenteuern kann es bei geschlossenen Abenteuern nötig sein, das Können des Charakters durch gelungene Proben zu bestätigen. Der Ablauf ist hierbei im Prinzip dem eSeL überlassen. In vielen Abenteuern wird es folgendermaßen gehandhabt: Der Char beschreibt was er tun will und der eSeL verlangt entsprechend eine Würfelprobe die mit dem entsprechendem Tool ausgeführt werden kann. Der eSeL bestätigt dann ob die Handlung funktioniert hat oder nicht.

    Kämpfe werden ähnlich gehandhabt. Da es in FABs mit zu großem Aufwand verbunden wäre, Kämpfe wie am Spieltisch zu simulieren, kürzt man diese meist ab indem man 3-5 Kampfrunden zusammenfasst. Der Spieler beschreibt also was er tun will und der eSeL würfelt dann ob es funktioniert. Anschließend schreibt dieser in einem Sammelpost welche geplanten Aktionen klappen und welche nicht. Er „übernimmt“ also für kurze Zeit den Char, schreibt ob die gewünschte Handlung funktioniert, wie er auf Angriffe der Gegner oder auf Wunden reagiert usw.

    Natürlich kann ein eSeL auch während des Spiels Proben von einzelnen Spielern oder auch von allen verlangen um im Abenteuer etwas erkennen oder entdecken zu lassen (Sinnesschärfe) oder ob z.B. mittels einer Gewandtheitsprobe das Überqueren einer wackligen Brücke klappt.


    Damit wünscht Euch das Team viel Spaß :)

    Änderungshistorie:
    [22.06.2007] - Jolinar
    [04.02.2009] - sonic_hedgehog: Anpassung der Regeln für die Formatierung der Beiträge, Präfix angefügt
    [09.10.2016] - Thevita: Anpassung Layout, Hinweis auf nicht verfügbare Meisterinfo

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Oktober 2016
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