• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Numenéra Numenera 2: Discovery and Destiny

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Während der geneigte deutsche Rollenspieler sich dann und wann fragt, ob der Uhrwerk-Verlag es jemals schaffen wird, alle Numernéra Quellenbücher überhaupt zu übersetzen, beginnt Monte Cook mit der Version 2!
c9569d3ab73b1a4f901989d8bd8e9e8a_original.png

Die nächste Version wird aus 2 Grundregelwerken bestehen, von denen das eine - DISCOVERY - "lediglich" eine Neuauflage mit Update der ersten Version sein wird und das zweite Buch - DESTINY - angeblich die Möglichkeit liefert, sein eigenes Volk aus dem Mittelalter in eine bessere Zeit zu führen.

ae4251e1b5d40f6e3439cef6f754d5dc_original.jpg

2776c21b1635c376d1881233a9811e8b_original.jpg


Die Kampagne ist gestern gestartet und mit bereits fast 1.000 Backern bei 150% Finanzierung angekommen. Das erste Stretchgoal (ein drittes Buch) ist bereits geknackt. Sie läuft noch 38 Tage und verspricht für Monte Cook mal wieder ein voller Erfolg zu werden.

Numenera 2: Discovery and Destiny

Die Pledge-Levels sind so spannend wie das Setting selbst - von $25 für das Starter-Set in PDF bis zum Aurographen inklusive Teilnahme am Betatest und allen Büchern als Druck und PDF für $400 ist alles verfügbar.

Haut rein, ihr Fans!

3dfd36e012fb99f7570f258bfed055a0_original.jpg
 
Haut rein, ihr Fans!

Ich bin gar kein Fan und habe Numenera noch nie gespielt. Die Stretchgoals sind schon extrem hochpreisig und @Kyoshiro hat mir gerade abgeraten. Trotzdem finde ich die neuen Ideen in Destiny spannend und wollte auch die Originalversion schon immer mal spielen. Insofern kann ich nicht anders als mit dem "ALL THE BOOKS IN PRINT"-Pledge-Level zu liebäugeln. Zum Glück gibt es keine Early Birds und keine Limitierung, so dass ich mich hier wirklich auch noch in vier Wochen entscheiden kann. Eine Erinnerung lasse ich mir auf jeden Fall senden :)
 
Also ich werde da auch nicht mitmachen. Würfel ja, der Rest sehr selektiv und Numenéra habe ich nun mal auf deutsch.
 
Numenéra habe ich nun mal auf deutsch.

Ja, wenn ich das erste hätte, würde ich sicher auch nicht mitmachen bei Monte Cook's Gelddruckmaschine, aber so... und Rollenspiele auf Deutsch mag ich sowieso nur, wenn das die Originalsprache ist, wie eben bei DSA oder Hexxen (bei dem ich NICHT mitgemacht habe). Sonst hab ich immer Sorgen, dass an wichtigen Regelstellen die Übersetzung das Ganze unklarer macht. 280$ sind auch wirklich ganz schön viel, da könnte man schon ein ganzes Straßenset von Dwarven Forge für bekommen, aber die Option auf alle weiteren Stretchgoal-Bände in Print umsonst dazu könnte sich als interessant erweisen.
 
Also ich habs auch auf Deutsch und werde mir das getrost schenken. ;) Numenera ist total ungewohnt als Spielleiter, weil man echt nicht würfelt. Es würfeln nur die Spieler. Das Einstiegsabenteuer war ganz nett, aber weiter bin ich auch nie gekommen und mit meiner Gruppe bin ich nach dem Zeitalter der Würmer jetzt auch wieder bei D'n'D 5E hängen geblieben (Planescape in 5E, yeah :D). Also steht mal wieder in den Sternen, ob ich es überhaupt nochmal spielen werde, vor allem, weil Coriolis jetzt direkt daneben steht....
 
vor allem, weil Coriolis jetzt direkt daneben steht....
Hmm. Coriolis dagegen mochte ich bei der ersten Schnupperrunde nicht so, weil mir die Raumschiffsteuerung, die ja doch ein zentrales Element ist, irgendwie nicht genug Möglichkeiten für meine Fantasie bot, was man in einer bestimmten Situation mit einem Raumschiff so alles anstellen könnte. Aber wie gesagt war es eine Schnupperrunde und das sagt noch nicht viel. Und überhaupt ist das hier ja kein Coriolis-Thread. Zu Numenera würde ich einfach gern mal wissen, wie das funktioniert, und da ich es liebe, Rollenspielregelwerke in Print zu verschlingen, wird es sicher schon dann kein rausgeschmissenes Geld sein, wenn ich es niemals spiele. Und mit dem Nichtwürfeln für Spielleiterinnen hab ich gar kein Problem. Apocalypse World macht das ja auch so, und auch wenn ich noch niemals eine PbtA-Runde geleitet habe, könnte ich mir das sehr gut vorstellen und bin recht begeistert von Apocalypse World, Monster of the Week, Dungeon World, und hoffentlich auch bald von Legacy 2. Also tendiere ich alles in allem dazu, diese Chance zu nutzen, mir Numenera mal in der aktuellsten Form für viel, aber dennoch relativ wenig Geld genau anschauen zu können.
 
Numenera ist ganz nett und ich habe viel Kram dafür, ich habe die englischen Kickstarter zu den Ergänzungen unterstützt und auch das deutsche Crowdfunding für die Box. Aber 40$ für vier PDFs, wobei eines nur eine etwas neu geschriebene Version von etwas ist, was ich schon in zwei Sprachen besitze ist happig. Und wer bei den Stretchgoals alle PDFs haben will, der muss 100$ zahlen und das ist schon Wucher.
Ja, deren Kickstarter holen viel Geld und es gibt viele Stretchgoals, aber wer Numenera schon hat, warum braucht man dann die neue Version? Destiny klingt gut, aber so werde ich Numenera vermutlich eh nie spielen, weil es so viele andere interessante Sachen gibt.
Außerdem kommt morgen der Kickstarter zu Free Leagues Fantasy-Spiel und das ist viel interessanter. :D
 
Auch hier frische Brötchen ...

Fast 2.000 Unterstützer, über 336.000$, noch 35 Tage ....

f3df71533276ca3bb734bd461ba539e9_original.jpg
 
392.956$ von 80.000$ Finanzierungsziel
2.102 Unterstützer
Noch 30 Tage

f9f2f145f8385012d509b7d81ad04ca1_original.jpg
 
528% finanziert
422.501$ zugesagt
Noch 25 Tage
  • fbb317149f744e8a4b5a06e06fa58f51_original.jpg
Auch hier gibt es bereits einige Stretchgoals ....
 
Auch hier hat die "Ruhephase" eingesetzt. Nur ein minimaler Anstieg auf 442.000$ (550%) seit Anfang der Woche. Noch 21 Tage ....
2748dac4b7810c844763e90cc3274533_original.jpg
 
Immer noch Fast-Stillstand:

464.472$ von 80.000$ Finanzierungsziel
2.504 Unterstützer
Noch 14 Tage

a23d5749d6c142894f222ff4cebd6566_original.jpg
 
Kann eigentlich irgendwer noch mitzählen, wie viele Bücher man inzwischen für den "All the books in Print"-Level bekommt? Ich habe den Überblick verloren :/
 
512.222$ von 80.000$ Finanzierungsziel
2.706 Unterstützer
Noch 8 Tage

Es sind 7 Bücher ingesamt, falls ich richtig zähle.

0ea257f751c1cab0474c583994da1f02_original.jpg
 
Nach der ersten großen Faszination für das Setting und einer Grundsympathie für das System kam bei mir ziemlich schnell die Ernüchterung. Es gilt eben das Clarkesche Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

Das war zwar von vorneherein klar, ich hatte mir nur nicht klar gemacht, dass Numenera damit eben auch nichts anderes als ein Fantasy-Setting ist. Die Millionen von Jahre und die untergegangenen Zivilisationen sind im Spiel nicht erfassbar und damit eigentlich irrelevant.

Vielleicht können andere das besser umsetzen als ich, aber für mich ist damit der Anreiz weg, mehr Geld in das System zu investieren.
 
555.393$ von 80.000$ Finanzierungsziel
2.911 Unterstützer
Noch 4 Tage

0370020143c8143d08acf53dbd7d0d26_original.jpg
 
4.185 Unterstützer haben 845.258$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

ae4251e1b5d40f6e3439cef6f754d5dc_original.jpg
 
Zurück
Oben Unten