• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Setting Neues Constantine-Forum im Aufbau - Lorehilfe gesucht

Morwen

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
31
Hallo ihr Lieben :)


Ich suche jemanden, der sich mit den Hellblazer Comics und dem Film "Constantine" auskennt. Ich baue gerade ein Forum auf, welches diese Welt beinhaltet und komme an manchen Stellen an meine eigenen Grenzen (nicht technisch - sondern von der Story her). Speziell die Sache mit den Halbblütern macht mir zu schaffen.

Mein Problem kann ich auch gerne etwas genauer erläutern:

Bespielbare Wesen sollen sein: Engel, Dämonen, Halbblüter, Menschen, Hexen, Vampire, Hexenjäger (letztere gehören zur Kategorie Mensch natürlich)
Ich möchte (vor allem, da das Forum noch im Aufbau ist) das alle Spieler zusammen spielen können, egal für welches Wesen sie sich entscheiden. Bei Engeln und Dämonen sehe ich ein, das es sehr schwierig werden kann, aber es geht mir im speziellen um Dämonen und Menschen und um Engel und Menschen.

Nun wurde im Film Constantine gesagt, das Engel und Dämonen nicht ihre jeweilige Domain verlassen. Dafür gibt es die Halbblüter auf der Erde, die die Balance wahren sollen.

Die 1. Frage, die sich mir stellt: Wer ist Gabriel? Ist er ein Mensch gewesen, der durch seine eigenen Verdienste erhoben wurde zu einem Halbblut? (Wenn ja, was soll dann der Name? Gibt es dann 2x Gabriel - einmal im Himmel, einmal als Halbblut auf der Erde?) Das würde keinen Sinn ergeben insofern, das Gabriel nicht wusste wie sich Schmerz anfühlt, als er von John geschlagen wurde. Er würde sich doch safe daran erinnern, wenn er mal ein Mensch war. An manchen Stellen wird er als Halbblut Archangel bezeichnet. (Gibt es unterschiedliche Arten von Halbblütern?)

Die 2. Frage: Wie genau ist der Sachverhalt in Hellblazer gelöst? Ich finde zwar das Wiki dazu im Internet, aber ich finde keine Antwort darauf, ob Engel/Dämonen auf die Erde können oder nicht. Wenn ich recht recherchiert habe war Gabriel in den Hellblazer Comics kein Halbblut, sondern ein richtiger Engel. DER Gabriel. Dann müssten Engel ja auch die Erde können, wenn er auch konnte. Dann würde aber tatsächlich der Film Constantine komplett an Sinn verlieren, wenn das einfach so gehen würde. Warum würden dann Menschen von Dämonen besessen sein, wenn sie auch so auf die Erde könnten?

Ich habe mir selbst schon ein paar Lösungen überlegt, die aber alle nicht rund sind und die nicht so richtig Sinn ergeben. (In so logischen Dingen bin ich sehr schlecht, ich gestalte lieber. Also bitte ich um Verständnis, falls ich die offensichtliche Lösung gerade übersehe. Ich arbeite seit einer Woche jeden Tag an dem Ding und mir geht langsam die Puste aus.)

Ich freu mich auf eure Kommentare und vielleicht sogar Vorschläge :)

CiaoKakao
-Morwen
 
Hallo,
ich bin leider kein Experte, denn, dass ist alles schon viele Jahre her.
Die Comics hatte ich Mal angefangen zu lesen, hatte dann aber irgendwann die Reihe aus den Augen verloren gehabt. Nachdem ich jedoch deine Anfrage gelesen hatte, habe ich mir den Film noch mal angesehen und auch einiges im Internet nachgelesen. Die Comics durchzugehen wäre mir jedoch zu aufwändig gewesen, daher finden für meine Ausführungen hauptsächlich die Artikel im Internet Anwendung, anstatt meiner sehr dünnen Erinnerungen. Auch wenn es nicht das von dir erbetene Expertenwissen ist, so möchte ich dir dennoch meine Analysen und Gedanken zu dem Thema mitteilen. Vielleicht kann es dir trotzdem eine Hilfe oder zumindest ein Ansatz sein, auf das du mit deinem Projekt ein Stück weiter kommst.

Eins vorweg, da es den Anschein macht, dass es dein Forum noch nicht gibt, und du noch nicht aktiv nach Mitspielern suchst, wäre dein Thema vielleicht in der Rubrik 'Meister-Lounge' besser aufgehoben. Vielleicht schaut da eher jemand vorbei, der nicht auf Spiel- oder Spielersuche ist, aber vielleicht doch helfen kann. Ich überlese die meisten Text-RPG-Gesuche und habe hier auch eher zufällig rein gesehen. Würde dazu raten, es von den Moderatoren verschieben zu lassen.

Grundlegend sei gesagt: Filmadaptionen unterscheiden sich recht häufig an mehreren Punkten von ihren jeweiligen Vorlagen. Nicht selten basieren sie auch nur lose auf den ursprünglichen Werken, was dann zu noch mehr Unstimmigkeiten und Widersprüchen führt, welche sich nicht so einfach in einen Sinn ergebenden Kontext bringen lassen. Oft werden viele Informationen, über die Welt, die Mächte darin, die Zusammenhänge und vieles mehr, viel komprimierter und eingekürzter verpackt, als es in Büchern und 100+ Comicheften gemacht werden kann. Sowas kann leicht zu Verständnisproblemen bei den Zuschauern führen.

Die allgemeine und einfachste Lösung wäre: Entscheide dich für eine Version und lege diese für alle Mitspieler als Grundlage fest.
So musst du nicht ständig hin und her überlegen, wie alles am besten zusammen passt und du kannst dich leichter auf deine Handlung und die Abenteuer konzentrieren. Den Spielern könntest du eine Liste mit den Unterschieden zusammen stellen, so haben diese auch eine Orientierung und es entstehen weniger Diskusionen darüber, was richtig bzw. was Fakt ist. Zudem lässt sich so eine Liste auch ganz leicht erweitern, sobald weitere Punkte auftauchen, zu denen es verschiedene Meinungen oder Informationem gibt.

Anmerkung an interessierte Mitleser: Wer den Film und die Comics noch nicht kennt, sollte ab hier vielleicht lieber nicht weiter lesen.

-----

Zum Thema Gabriel: Im Comic ist er ursprünglich ein Erzengel, welcher öfter die Erde besucht, um Gottes Willen zu tun. Wird aber später aus dem Himmel verstoßen und muss, ohne Flügen und ohne Kräfte, als Mensch weiter leben. Auf Gabriel's Schicksal gehe ich später noch mehrmals und genauer ein.
Da er im Film noch Flügen und Kräfte besitzt, spielt der Film zu einer Zeit, in der er und John sich zwar schon begegnet sind und auch schon miteinander zu tun hatten, aber noch vor seiner Verbannung aus dem Himmel. Ich würde sagen irgendwann nach dem Zeitpunkt, an dem John Gabriel um Hilfe gebeten hatte und dieser ihm seine Hilfe versagt hat.

Weiter zu der Halbblut-Problematik: Laut John's Aussage - im Film - ist Halbblut ein Begriff, den er für einen Menschen verwendet, in dem sich ein Engel bzw. ein Dämon befindet. Sozusagen ein anderer Begriff für übernommen oder besessen. Hier entsteht der Eindruck, dass es keine Hybriden sind, sondern weiterhin Menschen, zumindest körperlich. Sobald der Körper übernommen wird, wird der Geist oder Verstand des Menschen unterdrückt und der Engel bzw. Dämon kontrolliert dann den Körper und kann zudem auch seine eigenen übernatürlichen Kräfte wirken.
Weiter heißt es, dass Engel und Dämonen nicht körperlich auf die Erde können. Allerings sagt John, dass er es mit einem echten Dämon zu tun hatte, woraus sich schlussfolgern lässt - Sie können auch ohne Wirtskörper auf die Erde, tun es aber meist nicht. Die Vermutung wäre hier, dass der Prozess dazu sehr aufwändig ist und die benötigte Kraft und vielleicht auch das Wissen hierfür, nicht jeder Engel und Dämon besitzt; ebenso wenig wie [Midnite's Reaktion und Aussage folglich] die meisten Okkultisten; die allgemein der Auffassung zu sein scheinen, dass Engel und Dämonen nicht körperlich auf die Erde können und demnach menschliche Körper als Wirte benutzen müssen.

Soweit die Informationen, welche man als Zuschauer im Film geboten bekommt oder sich ableiten kann. Eine etwas umfangreicher Erklärung kann man sich in den Audiokommentaren der DVD anhören:
Die Erde existiert zwischen Himmel und Hölle und sie kann mit einem Spielbrett verglichen werden. Jedoch haben Gott und der Teufel - was die Erde betrifft - eine Art Waffenstillstand beschlossen. Das wird immer wieder als Balance bezeichnet und anstatt sich selbst einzumischen, schicken sie ihre Halb-Dämonen und ihre Halb-Engel, als ihre Spielsteine zur Erde.
Wenn Menschen sterben, dann werden manche als diese Halbblüter zurück zur Erde geschickt, um die restlichen Menschen zu beeinflussen und sie zu Gunsten ihres jeweiligen Herren zu manipulieren. Hier wurde dann entweder ein Mensch in einen Dämon oder in einen Engel verwandelt. Wieviel vom ursprünglichen Wesen eines Menschen übrig bleibt, wenn überhaupt, ist unklar. Es könnte demnach auch sein, dass ein echter Engel bzw. Dämon nun den Körper eines Menschen als dauerhaftes Gefäss benutzt und der Geist des Menschen nicht mehr existiert. Der Geist des Menschen also mit dem eines bereits existierenden Dämonen bzw. dem eines Engels ausgetauscht wurde.

Weiter im Film - die Szene, in der John's Freund, Beeman, über seine Rechercheergebnisse mit ihm am Telefon spricht - dort bekommt man die Informationen über die Vorraussetzungen, welche notwendig sind oder erfüllt werden müssen, damit ein Dämon wahrhaftig auf die Erde kommen kann, mitgeteilt. Somit ist geklärt, dass ein gewisser Aufwand nötig ist und sie nicht nur mit den Fingern schnippen müssen, um auf der Erde zu erscheinen.

Engel und Dämonen sind an sich schon überaus mächtige Wesen, so könnte man - wenn man Comic und Filmwissen verbindet - schlussfolgern, dass es drei Arten gibt, auf derer Engel und Dämonen zur Erde kommen können. Sowohl im eigenen Körper, als wahre Engel bzw. Dämonen, als auch als diese Halblinge bzw. Halbblüter, welche erst Menschen waren und dann verwandelt wurden. Desweiteren, so wie es am Anfang des Filmes zu sehen war, können sie wohl auch nur geistig von einem Menschen Besitz ergreifen. Letzteres könnte für sie vielleicht als eine Art einfache Kosten-Nutzen-Rechnung angesehen werden. Ableitend von den rituellen Voraussetzungen, um wahrhaftig zur Erde zu kommen, ist es wohl schlicht einfacher, sowohl zeit-, als auch energiesparender, sich eines Menschen nur geistig zu bemächtigen, anstatt sich im eigenen Engels- oder Dämonenkörper zu manifestieren. Aufgrund der bisherigen Informationen, ist davon auszugehen, dass die Besessenen, auf der Erde, am meisten vertreten sind. Diese Möglichkeit zu nutzen ist wohl auch die sicherste für die eigene Existenz des jeweiligen Engel oder Dämon. Denn es gibt ja immer noch das Abkommen zwischen den Chefs und die Balance muss gewahrt bleiben. Ein überschreiten der Genze, dessen, was im Abkommen erlaubt ist oder tolleriert wird, ist für einen wahrhaftigen Engel und Dämon, im vollbesitz seiner Kräfte, bestimmt viel schneller geschehen, als für ein Halbblut oder einen Besessen.
Es wäre denkbar, dass es Engeln und Dämonen zwar nicht verboten ist, auf der Erde zu wandeln, lediglich jedoch eine Einmischung, welche über die Kräfte und Fähigkeiten eines Halbblutes hinausgehen, untersagt ist. Das würde auch die Einmischung des Teufels, am Ende des Filmes, erklären. Dazu später mehr.

Interessant ist auch, dass Engel und Dämonen, welche einen Wirt nur geistig in Besitz genommen haben, nicht automatisch unangreifbar sind. John sagt ja selbst: "... dann verfrachte ich seinen Geisterarsch zurück in die Hölle ...", was die Annahme unterstützt, dass er bislang nur Austreibungen vorgenommen hat und noch keinem 'echten' Engel oder Dämon, in dessen eigenem Körper, bekämpft hat und somit auch davon aus ging, dass sie gar nicht anders - als mittels Wirtskörper - auf die Erde können. Möglich wäre auch, dass er zwar welchen begegnet ist, es ihm nur nicht Bewusst war.

Ausgehend von den drei Arten - wie es möglich ist, die Erde zu betreten - dann kann es sich bei dem Gabriel im Film um den echten Erzengel handeln. Allerdings nicht in seinem Engelskörper, sondern diesmal auch nur in einem Wirtskörper. Das wäre eine Erklärung dafür, warum er im Comic ein Mann und im Film eine Frau ist. Dem Audiokommentar auf der DVD nach, wollten die Macher einen androgynen Eindruck der Engel darstellen.
Der Gabriel in den Comics scheint - den Artikeln im Internet zu Folge - jedoch in seinem eigenen Körper zur Erde gekommen zu sein. Seine spätere körperliche Verunreinigung führt dazu, dass er aus dem Himmel verstoßen wird. Ich führe später noch genauer aus, warum ich trotz des Audiokommentars von der geistigen Inbesitznahme eines Wirtes, durch Gabriel, ausgehe.

Am Anfang des Filmes befreit John ein Mädchen, welches besessen ist, von einem niederen Dämon. Nachfolgend ist zu erkennen, dass der Geist des Mädchens erhalten geblieben ist und zurück an die Oberfläche kam, nachdem der Dämon aus ihren Körper vertrieben wurde. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Engeln genauso verhalten würde. Wäre also ein Engel ausgetrieben worden, dann wäre nur sein Geist zurück in den Himmel geschickt worden und der menschliche Körper wäre auf der Erde verblieben. Es ist zudem zu erkennen, dass Besessene auch in der Lage sind, Kräfte zu wirken. Anzunehmen ist, dass die Art und der Umfang der Kräfte von der jeweiligen ursprünglichen Macht des Engels bzw. Dämons abhängt.

Es wird im Film erwähnt, dass Dämonen am besten zu verwunden sind, wenn man zuerst ihre äußere Hülle angreift, dies ist wieder ein Indiz dafür, dass der Dämon oder Engel vordergründig im Inneren zu suchen ist und der Körper in den meisten Fällen wohl nur die Hülle darstellt. Zum einen ist hier das einfache Besitz ergreifen gemeint, als auch der zum Engel oder Dämon verwandelte Mensch. Es ist davon auszugehen, dass die Hautverätzungen, welche durch Weihwasser entstehen, nur für Menschen sichtbar sind, die wie John, die Fähigkeit haben, das Übernatürliche zu sehen.

Zuvor habe ich mehrmals angemerkt, später noch auf einiges einzugehen, was ich nun tue, gleichzeitig, in Zusammenhang, mit dem finalen Akt des Filmes.
Auch hier gibt es wieder mehrere Interessante Audiokommentare, welche ich zwar mit einbeziehe, jedoch nicht so deutlich als solche hervorheben werde, da sie sich durch die ganze Szenerie ziehen.

Nachdem die Polizistin entführt wurde, fällt sie in ein Wasserbecken - besser gesagt, sie wird von Gabriel dort hinein fallen gelassen. Wasser dient hier, wie auch schon zuvor in mehreren Szenen im Film, als Katalysator und ermöglicht einen leichteren Übergang zwischen den Welten.
Sie findet sich kurzzeitig in der Hölle wieder und wird so von dem Dämon besessen - erstmal nur geistig - primär weniger um sie nur steuern zu wollen, sondern vermutlich eher als eine Schutzreaktion, um den Körper zu beschützen, der als Portalgefäß ausgewählt wurde. John hat zuvor erwähnt gehabt, dass die Zeit in der Hölle anders verläuft. Der Dämon braucht hier scheinbar mehr Zeit um sich von der Hölle, durch ihren Körper hindurch, auf die Erde zu graben und darauf zu warten, dass er von Gabriel mit der Speer des Schicksals rausgeschnitten wird. Für die letzte Phase es Vorgangs musste er wohl seine geistige Kontrolle wieder aufgeben, was erklären würde, warum sie wieder zu Bewusstsein kam. Der Dämon ist nun soweit gekommen, dass ihn nur noch ein Schnitt von der Erde trennt.

Wenn der Speer nur bei Dämonen benötigt wird, wäre meine Vermutung, dass Gabriel oder vielleicht allgemein Erzengel, aus eigener Kraft auf die Erde gelangen können. Da sie ja ursprünglich, einst, als Werkzeuge Gottes erschaffen wurden und aus diesem Grund wohl schon früher mehrmals auf die Erde kamen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Es wäre anzunehmen, dass die Erzengel diese Fähigkeit weiterhin besitzen und anwenden können. Dämonen benötigen eine rituelle Hilfe, vermutlich eine Folgeerscheinung nach der Rebellion. Der Teufel wird wohl der einzige sein, der diese Fähigkeit nach belieben anwenden kann, da er ursprünglich der mächtigste Engel war, was auch sein Auftreten im Film erklären würde. Naheliegend wäre, dass es auch einige Hochrangige Dämonen gibt, welche vielleicht ebenfalls ursprünglich Engel waren, und somit auch dazu in der Lage sind, die Erde zu betreten, jedoch mit Einschränkungen. Was eine Erklärung wäre, warum sich wahre Engel, trotz der Fähigkeit auf der Erde zu wandeln, sich nicht aktiv einmischen dürfen.

Der Weg, wie Gabriel zum Menschen wird, ist im Comic ein anderer, als im Film. Wenn ich beide miteinander vergleiche, ist die Filmversion 'das bessere Kino' - was die Macher sich wohl auch gedacht haben. Wo es im Comic körperlich ist, ist es im Film jedoch sein Handeln, was sein Schicksal besiegelt.

Am Ende des Filmes, als Gabriel den Sohn des Teufels, Mammon, mit dem Speer aus dem Körper der Frau schneiden wollte, um ihm somit dabei zu helfen, dass er auf die Erde kommen kann, hat er damit Gott betrogen und die Seite gewechselt. Den Mammon's erklärte Absicht war es, sich aktiv ein Reich auf Erden zu erschaffen und das wäre ein Bruch der besagten Balance gewesen. Weshalb es legitim war, dass der Teufel sich eingemischt hat, um eben diesen Bruch zu verhindern. (Die sinnvollste Begründung hierfür wäre, dass, durch solch einen Bruch verursachte Folgen, zum aktuellen Zeitpunkt, nicht in die Pläne des Teufels gepasst haben.)
Durch seinen Verrat wurde Gabriel in diesem Moment 'unrein', was zur Folge hatte, dass Gott das heilige Band zu ihm durchtrennte und ihn somit aus dem Himmelreich verbannte. Was ihm, im Falle seines Todes, auch die Rückkehr dorthin unmöglich machte.
Der Teufel sagt zu Gabriel, dass Gabriel der nötige Rückhalt fehle, um es mit ihm aufzunehmen. Diese Aussage legt nahe, dass Gabriel nun alleine ist und von Gott verlassen wurde, was auch in den Audiokommentaren bestätigt wird. Vermutlich war sich Gabriel dessen bewusst, als er den Teufel angriff. Da sein Geist nun nicht mehr zurück konnte, war er somit in dem menschlichen Wirt und auf der Erde gefangen und gleichzeitig wurde somit der Wirt zu seinem Körper gemacht. Das machte ihn jedoch noch nicht zum Menschen. Erst, als er seine Flügel verlor, wurde er zum Menschen und all seiner Engelskräfte beraubt.
Was mit dem Geist des Menschen in diesem Momant passiert ist, ist unklar. Denkbar wäre jedoch, da der Mensch für all das nichts kann, dass Gott sich seiner Seele angenommen hat.
Wenn man davon ausgeht, dass Gabriel jetzt erst vollends zum Menschen wurde, erklärt das auch, warum er jetzt erst spüren kann, wie sich Schmerzen anfühlen.

Auch wenn der Vorgang im Comic ein anderer ist, als im Film und sich hier noch Spielraum für Interpretationen bieten, so bleibt das Ende gleich.
Wie ich es dir schon zum Anfang geraten habe, wenn unterschiedliche Versionen existieren, dann nimm die, welche dir am besten gefällt.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg beim Forenaufbau.

LordSeraz
 
Hey Lord Seraz ,

also erstmal vielen lieben Dank dafür, das du dir die Mühe gemacht hast das alles auf zu schreiben. Das sind natürlich für mich super tolle Informationen, die sehr sehr hilfreich sind und die ich wahrscheinlich direkt mit einfließen lassen könnte.

Es ist wohl auch die deutlich bessere Variante, sich für eine einzige Quelle zu entscheiden um für die Spieler nicht alles unnötig komplizierter zu machen. Mein Gedanke dahinter, Comic und Film zusammen zu bringen war, das ich eventuell eine breitere Zielgruppe ansprechen könnte, weil ich beim Aufbau (Ja, das Forum steht tatsächlich schon) recherchiert und gemerkt habe das garnicht so viele Leute den Film toll fanden. Ich designe oft schneller, als ich denke.

Es ist wahrscheinlich eine sehr sehr nieschige Angelegenheit, ähnlich wie das P&P Engel. Daher wollte ich dem vorweg greifen und gleich die gesamte Hellblazer Zielgruppe ansprechen. Allerdings wenn ich deine Infos so lese, denke ich das es sehr destruktiv wäre und an Qualität und Klarheit einbüßen würde, wenn ich das tun würde.

Ich danke dir auf jeden Fall ganz ganz arg für die Infos und die Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast. Wie nett einfach von dir, den Film direkt nochmal anzuschauen. :D

Ein guter Tipp übrigens mit der Thread-Verschiebung - darum werd ich mich evtl. auch noch einmal kümmern.


Ich wünsche dir einen wundervollen Abend
-Morwen
 
Vielen Dank, für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte.

Den Film hatte ich schon lange nicht mehr gesehen und hielt es an sich schon für eine gute Idee, ihn mir noch mal anzusehen. Die Handlung ist zwar nicht die originellste, allerdings gut erzählt und atmosphärisch gelungen umgesetzt. Die schauspielerische Leistung ist auch überzeugend. Selbst die Spezialeffekte können sich heute, nach fast 20 Jahren, noch sehen lassen. Alles in allem ist der Film gar nicht so schlecht. Aus manchen Kritiken lese ich raus, dass die Leute mit der Handlung oder eher der Thematik des Filmes nichts anfangen können; viele bemängeln das Ende sei zu lahm, im Vergleich zur immer weiter aufbauenden Action; dass der Film das Hintergrundwissen, um die Welt und was darin und warum es passiert, nicht gut und zu stark komprimiert vermittelt, was es Zuschauern ohne Vorwissen erschwert die Zusammenhänge zu begreifen was dann wohl - zusammenfassend - zu "ist mir zu blöd" Ansichten und Bewertungen führt. Besonders viele Kritiken von offensichtlichen Comic-Fans habe ich nicht gelesen. Ich habe jedoch allgemein vermehrt positive Kritiken wahrgenommen; zudem scheint der Film sich in Richtung Kultstatus bewegt zu haben.

Thematisch spielen Film und Comics in einer Niesche, da stimme ich dir zu. Im Punkto Rollenspiele fallen mir da eher Dämonen: Die Gefallenen und In Nomine Satanis und Magna Veritas ein, denn in diesen spielt man nicht nur einen Engel bzw. einen Dämon, sondern sie orientieren sich auch näher an den bekannten Engel- und Dämonenmythologien. Deine Problemlage - Comic und Film zu verbinden - geht jedoch eher in die Richtung, die unterschiedlichen Spielreihen der Welt der Dunkelheit miteinander verbinden und zusammen spielen zu wollen.
Die Chroniken der Engel beinhalten eine eigene und zugleich faszinierende Interpretation und Verarbeitung der Engelsthematik, weswegen ich es als Exot oder Sonderfall bezeichnen möchte, zumal es zu dem 'offizellen' Hintergrund ja noch den 'geheimen' Hintergrund gibt. Desweiteren ist der Werdegang der Engel-Spielercharaktere wohl auch nicht grad der sinnbildlichen Liebe Gottes entsprungen, was es noch etwas spezieller macht.
Ganz allgemein betrachtet, ist der Markt für Engel und Dämonen eher klein und das Denken der meisten Leute geht in die Richtung: "Engel, die auf der Wolke sitzen und Harfe spielen? Dämonen die meine Seele fressen wollen? Lass mich doch mit Religion in Ruhe!" Dämonen haben allgemein jedoch eine höhere Präsenz, als Engel, denn sie werden gerne als Widersacher und Feind, welchen es zu bekämpfen gilt, verwendet. Vampire, Werwölfe und Magier haben es da schon deutlich einfacher und sind allgemein medial weiter verbreitet. Es ist gut möglich, dass ein nicht so geringer Teil der Spieler für diese Wesen ein höheres Interesse mitbringen wird.

Es ist sinnvoll und richtig von dir, dass du dir Gedanken über deine Zielgruppe machst und welcher Weg die meisten Leute ansprechen könnte.
Wenn es dir primär darum geht, möglichst viele anzusprechen, dann wäre es wohl ratsam, dich mehr auf den Film zu konzentrieren und die Comics nur unterstützend/ergänzend zu verwenden. Die Gründe hierfür sind ziemlich einfach: Die Comic-Reihe ist mit ihren über 300 Ausgaben sehr lang und hat dementsprechend viel Inhalt (Handlungsstränge, Charaktere, Zusammenhänge, etc.), mit dem du von deinen Comic-Fan-Mitspielern bestimmt öfter konfrontiert werden wirst. Wenn du dir nur die Comics als Vorlage nimmst, wirst du wohl nicht drum rum kommen, sie auch lesen zu müssen, ansonsten wirst du verstärkt in Diskusions- und Erklärungsnot kommen, wo dir die Artikel im Internet dann nicht zwangsläufig weiter helfen können - wie du es ja bereits festgestellt hast.

Hier hat der Film den ganz klaren Vorteil: Er enthält die wesentlichen Informationen über die Welt und das, was einen darin erwartet oder begegnen könnte. Auch wenn diese Informationen sehr kurz gehalten sind, so reichen sie dennoch aus, um einen Eindruck zu haben, worum es geht. Damit ist der Informationsstand bei allen Zuschauern bzw. Spielern ähnlich und jeder hat sofort den Eindruck mitreden zu können. Zwei Stunden Film anschauen wirkt weniger abschreckend, als so eine hohe Anzahl an Comicheften vorab lesen zu müssen (oder der Eindruck davon).

Ich habe mir den Film neulich zwei Mal angesehen, erst ganz normal und danach mit den Audiokommentaren. Letzteres ist jedoch nicht nötig, um den Film zu verstehen und der Handlung folgen zu können. Die Kommentare waren lediglich eine hilfreiche Unterstützung, um dir deine Fragen ausführlich beantworten zu können. Deine Fragen hätte ich durchaus auch kürzer beantworten können, da du jedoch auch um Zusammenhänge und Erläuterungen gebeten hast, erschien es mir sinnvoller, dir diese gleich mitzuliefern. Zudem ist der Umstand, zwei Sachverhalte, welche voneinander abweichen, dennoch miteinander verbinden zu wollen, manchmal zu komplex, um es nur in ein paar Stichpunkten grob zusammenzufassen. Mir hat der Film damals schon gefallen und deine Fragen vielen zudem in eines meiner Interessengebiete. Abgesehen davon, Zusammenhänge wieder und/oder neu zu entdecken oder auch, falls es keine gibt, was eigenes zu konstruieren, damit habe ich schon so einige Erfahrungen gesammelt - kurz um, es hat Spaß gemacht.

Ein weiterer Grund, zu Gunsten des Filmes: Die angekündigte Fortsetzung.
Bei meinen Recherchen ist mir nicht entgangen, dass ein zweiter Film angekündigt wurde. Dieser Film soll die selbe Darstellung der Welt und Mythologie beinhalten, wie schon der erste Teil. Die Spieler hätten es dadurch viel einfacher, das Wissen aus beiden Filmen miteinander zu verbinden und im Spiel umzusetzen. Das viele Leute die Art der Marvel-Filme und Helden im Latex-Anzug mittlerweile über haben, könnte dem Film zusätzlich noch etwas mehr Aufwind geben. Der Film soll auch unabhängig von dem übrigen DC-Universum spielen, d.h. nicht noch x-weitere Charaktere mit eigenen Filmen und Comic-Reihen von mehreren Hundert Heften, welche es zu beachten gilt. Bleibt abzuwarten, ob diese Aussagen beibehalten und umgesetzt werden.
Noch ein Vorteil: Keanu Reeves wird auch im zweiten Teil die Hauptrolle übernehmen. Berühmte Schauspieler ziehen automatisch einen Großteil ihrer Fangemeinde mit ins Kino. Der ein oder andere wird dann auch [oder wieder] gefallen am Thema finden und könnte dann vielleicht auch mitspielen wollen.

Auf jeden Fall wird ein neuer Film mehr Interesse generieren, als eine neue Comicausgabe. Die wenigsten, die ins Kino gehen, kaufen auch die Comics. Ok, vermutlich den Comic zum Film und einige Sammelbände vielleicht noch, jedoch nicht alle bisherigen Ausgaben - so viel Interesse entwickeln die wenigsten.
Die Film-Fans wissen bereits, dass sie nicht alles aus den Comics wissen können und haben damit auch kein Problem - sie wollen mehr spielen und weniger studieren. Zumindest hat das meine Erfahrung gezeigt. Ich habe über mehrere Jahre viele Text- & Chat-RPGs gespielt und geleitet, welche nur einen Film, eine Serie oder ein Buch als Grundlage hatten, selbst wenn es Comic- oder Buchvorlagen noch davor gegeben hatte, sah die Grundeinstellung der Spieler meist so aus: "Ich kenn aber nur den ersten Film. Muss ich sonst noch was wissen?" Hier könntest du bspw. einsetzen und aufzählen/auflisten, was es in deiner Spielwelt sonst noch gibt und somit auch die Informationen aus den Comics mit einfließen lassen und ggf. begrenzen. Auf diese Weise würdest du dann auch einen Teil der Comic-Fans gleich mit ansprechen. Wenn ich daran denke, was für Wesen im Film vorkamen und was im Spiel alles an spielbaren Wesen möglich sein soll, wirst du wohl dennoch auf die Comics zurück greifen müssen oder alternativ die Artikel im Internet, sofern diese die nötigen Informationen beinhalten. Hier stößt der Film leider an seine Grenzen.

Wenn du dir lieber gleich nur die Comics als Vorlage nehmen möchtes, möchte ich dir das auf keinen Fall ausreden. Du würdest auch mit den Comics so einige Spieler anziehen, gerade im englischen bzw. internationalen Raum werden sich bestimmt viele finden lassen. Auf deutschem Raum wirds da schon schwieriger. Deutschland ist kein großes Comicland. Die vielen Comicverfilmungen haben in den letzten zwei Jahrzehnten zwar das allgemeine Comic-Interesse erhöht gehabt, aber wenn ich mir die Verkaufsabteilungen in den Geschäften heute so ansehe, dann ist das eher ernüchternd zu bewerten. Wie es um die allgemeine Mentalität der Hellblazer/Constantine Comic-Fans bestellt ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe das nicht weiter verfolgt. Meine Vermutung wäre, da die Fangemeinde eher klein anzusehen ist, dass diejenigen, welche das Thema mögen und gern in der Welt spielen möchten, darüber froh sein werden, dass sich überhaupt eine Gelegenheit dazu bietet. Für die meisten wird es nebensächlich sein, ob sich das Spiel am Film oder am Comic orientiert. Wenn sie Spaß am Spiel haben, dann sind die meisten tendenziell eher dazu geneigt, Wissenslücken und Unstimmigkeiten zu verzeihen oder zu ignorieren.

Schlussendlich gibt es keine perfekte Lösung, und es allen recht machen, geht sowieso nicht. Ob du dich für eins von beiden entscheidest oder eine gemischte Variante verwenden möchtest, wichtig ist vor allem, dass du Spaß daran hast.

Es gibt sogar bereits einen weiteren Film, einen Zeichentrickfilm: Constantine: City of Demons, welcher ebenfalls durchaus sehenswert ist.
 
Ich muss dir zustimmen. Als ich mir den Film letztens nochmal angesehen habe, war ich wirklich erstaunt wie gut sich die Spezialeffekte gehalten haben nach so langer Zeit. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Morias Höhlentroll finde ich da wesentlich schlechter. Allerdings (!) ist der ja auch 4 Jahre früher rausgekommen. Das sollte ich vielleicht relativierend dazu erwähnen und es ist sicherlich etwas Anderes, einen ganzes Wesen zu animieren und zu erstellen, anstatt einfach nur Flügel an eine Person zu kleben. Da lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster bei der besten Film-Trilogie :D

Zu der Handlung und der Kritik - womöglich habe ich auch nicht gründlich recherchiert bei dieser Sache. Danke fürs genauere Erklären. Muntert mich ein bisschen auf, angesichts der Tatsache das das Thema so tief in der Nische steckt. Ich möchte dem tatsächlich möglichst entgegen wirken und werde auch andere Wesen ins Universum mit aufnehmen - Vampire, Hexen, Hexenjäger (tatsächlich soll ja Midnight einer sein) - die ganzen populären Jungs, um vielleicht auch ein paar andere Leute abzuholen. Da werde ich mir natürlich viel ausdenken müssen und viel auf den Comics zurückgreifen, allerdings soll das Hauptthema bei den Engeln/Dämonen bleiben. Ich gehe zu 50 % davon aus, das es als Forumleiche enden wird, aber Herzensprojekte kann man denke ich auch mit diesem Risiko angehen und fertigstellen. Bis dahin werde ich mir Mühe geben und Werbung machen.

Ich persönlich mag diese Art von Filmen, die einem nicht direkt die ganze Story ins Gesicht klatschen und alle Hintergründe erklären. Ein gutes Beispiel sind Filme und Serien von Alex Garland (The Annihilation ist ganz vorne bei meinen Favoriten). Ich liebe es über einen Film lange nachzudenken und ihn zur Not 10x anzuschauen, bis ich alles verstanden habe. Christopher Nolan kann das auch sehr gut. Daher mochte ich auch Constantine unglaublich gerne, als er rauskam. Weil eben nicht alles von Anfang an klar war - zumindest für mich. Und daher werde ich auch hauptsächlich den Film als Vorlage nehmen. Ich hatte damals diese Visuals im Kopf bei dem 2 Spieler Online-RPG und ich erinnere mich daran heute noch so gut, als hätt Ichs Gestern erst gestartet. Daher ist die Motivation auch einfach eine ganz andere. Tatsächlich hatten wir ein Crossover aus dem Engel P&P und Constantine, was im Nachhinein betrachtet (nachdem ich mir das als Regelwerk von Version 2 durchgelesen habe und vollkommen aus den Socken gefallen bin, wegen dem großen Spoiler) überhaupt nicht zusammenpasst.

Also schlussendlich denke ich macht der Film als Vorlage am meisten Sinn und ich warte gespannt auf die Fortsetzung. Lange genug habe ich darauf gewartet :D Bisher ist ja leider unsicher, ob er nun gemacht wird oder nicht. (Meine letzte Info ist "auf Eis gelegt"?)

Und bis dahin werde ich mir den besagten Zeichentrickfilm ansehen!
 
Wie es aktuell um die Fortsetzung steht, habe ich nun auch noch mal genauer betrachtet.
Die Produktion wurde durch den Autorenstreik, in Amerika, und einige rechtliche Schwierigkeiten, bezüglich der Charakteren, aufgehalten. Jedoch, der Film ist bestätigt und die Arbeiten laufen. Zudem wurde bereits bekannt gegeben, dass die Altereinstufung R-Rated angestrebt wird, was die selbe Einstufung ist, wie beim ersten Film. Wie die endgültige Bewertung hier zu Lande dann aussehen wird, bleibt abzuwarten, denn, Amerika bewertet die Filme und ihre Inhalte anders, als Deutschland - die Freigabe kann sich hier zu Lande sowohl nach oben, als auch nach unten bewegen. Da der erste Film jedoch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen hatte, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es in Deutschland, für den zweiten Teil, auch darauf hinauslaufen wird. Es wäre jedoch möglich, dass es in Deutschland eine Hochstufung auf 'ab 18' geben könnte. Auch wenn die Altersfreigabe momentan rein spekulativ ist, so solltest du diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten, da dies ebenfalls einen Einfluss auf deine Mitspieler haben kann.

Was die Spezialeffekte angeht, so ist das ein recht umfangreiches und komplexes Thema, kurz gesagt: Es ist generell schwieriger eine ganze Figur 'echt und lebendig' darzustellen, als einzelne Elemente, insbesondere, wenn diese sogar nur kurz zu sehen sind. Organische Objekte und Strukturen sind anspruchsvoller, als Gegenstände oder Landschaften.
Im Fall von Constantine sind die Flügel nicht nur am Computer entstandene Effekte, sondern es wurden zuerst mechanische Prothesen gebaut, welche Tilda Swinton aka. Gabriel, auf dem Rücken tragen kann. Diese wurden dann am Computer nachgebaut und effekt-technisch bearbeitet. Das ist eine ganz gebräuchliche Vorgehensweise im Filmgeschäft und wurde in Constantine auch an anderen Stellen angewandt. Es wird zuerst was in Lebensgröße oder als Miniatur gebaut und dann später durch das Computer-Pendant ersetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Der Schauspieler kann sich mit schweren Prothesen nur eingeschränkt bewegen, was sehr unpraktisch ist; sie können allerdings auch den Schauspielern dabei helfen, sich besser in Ihre Rollen und die Situation der Scene hineinzuversetzen und sich schauspielerisch daran zu orientieren. Desweiteren werden davon Aufnahmen als technische Referenzhilfen gemacht, welche auch für das 3D-Model und dessen Animation relevant sind.
Ursprünglich wollte ich auch auf die berühmte Trilogie eingehen, da dies allerdings zu umfangreich wurde und sich zu sehr in eine Richtung bewegt, welche sich zu weit vom eigentlichen Thema entfernt, habe ich es wieder rausgelöscht.
Abschließend sei nur noch erwähnt: Um gute und realistische Spezialeffekte zu erstellen spielt ganz viel mit rein, wie z.B. Details, Mimik, Gestik, Bewegungen, Oberflächenstrukturen, Licht, Schatten, andere Effekte wie Nebel oder Rauch, auch die Wahnehmung der Zuschauer gehört mit dazu. Es gibt auch einige Tricks, mit denen sich unglückliche Komponenten verstecken oder kaschieren lassen, was allerdings nicht immer so einfach ist oder gut gelingt.


Außer Dämonen und Engel noch andere Wesen mit einzubeziehen ist auf jeden Fall eine gute Vorgehensweise. Dazu - und allgemein - würde ich empfehlen, dass du immer dann, wenn dir was einfällt, nachforscht, ob es bereits im Film oder im Comic Informationen dazu gibt. Damit meine ich nicht unbedingt jedes Detail vom Hundertstel ins Tausendstel, sondern sowas, wie die verschiedenen übernatürlichen Wesen und ggf. namenhafte Vertreter, wie z.B. Gabriel oder Balthazar, um Missverständnissen und Verwirrungen ein wenig vorzubeugen. Soweit ich das sehe, sind die Artikel im Internet hierfür schon ganz brauchbar. Einige Quellenangaben lassen sich dort ebenfalls finden, um ggf. dann im Comic noch mal genauer nachzulesen. Papa Midnite wird z.B. als Voodoo Prister bezeichnet.
Im Zeichentrickfilm werden auch noch einige andere Wesen vorgestellt, welche zwar den kreativen Horizont und Spielraum erweitern, allerdings vielleicht nicht unbedingt als Spielercharaktere geeignet sind. Atmosphärisch passt er jedoch gut zum Realfilm. Mehr möchte ich dazu nicht erwähnen, falls du ihn dir noch nicht angesehen haben solltest.

Ob dein Forum als Forenleiche enden wird, bleibt abzuwarten. Erstmal muss es an den Start gehen. Auch wenn der erste Film schon fast 20 Jahre her ist, so ist die Ankündigung der Fortsetzung für dich durchaus hilfreich und begünstigt dein Projekt. Abgesehen von Werbung auf anderen Webseiten, schau dir auch das Thema Suchmaschinenoptimierung an, falls du das noch nicht getan hast.

Sowohl Filme, als auch Bücher, müssen mir nicht alles haarklein erklären. Mir gefällt das im Constantine-Film sehr gut, dass man als Zuschauer, in der Welt, gleich mitten drin ist und sich erstmal seinen Teil denken kann. Die ersten Eindrücke werden dann durch die kurze Erklärung zusammen gefügt und ergänzt. Wer schon andere Werke mit ähnlicher Thematik gesehen oder gelesen hat, hat hier einen kleinen Vorteil und dem erschließen sich einige Zusammenhänge schneller und besser. Das ist jedoch nicht nur exklusiv auf Constantine bezogen, sondern auf so ziemlich alle Filme anwendbar. Die Macher der berühmten Trilogie haben das auch gut hinbekommen, auch wenn diese einen Teil der Welt schon vorab erklären, so bescheiben sie nicht jeden Grashalm mit Biografie und Stammbaum. Eine spannende Handlung mit interessanten Charakteren und eine gelungene Atmosphäre mit einer in sich stimmig wirkenden Welt, ist für mich schon die halbe Miete.

Das Engel-Grundregelwerk hat sich wohl jeder mit einer ähnlichen Vorstellung und Erwartung gekauft, sofern nicht schon über Rezensionen und Kommentare genaueres in Erfahrung gebracht wurde. Meine erste Annahme wurde auch relativiert, als ich genauer recherchierte, was sich jedoch nicht negativ auf mein Interesse an dem Spiel ausgewirkt hat. Zwar bleiben einige Fragen im Regelwerk unbeantwortet, was einerseits schade ist, andererseits jedoch Freiraum für die eigene Kreativität darstellt.
Beim Constantine-Film und bei den Comics lässt sich hier genauso verfahren. Wo es keine Erklärung gibt oder die Informationen lückenhaft sind: Einfach selber was ausdenken.
 
Zurück
Oben Unten