• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

die chroniken der engel -brandland-

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
kennt jemand die chroniken der engel? das ganze spielt auf der erde in irgendeiner zukunft. als held verkörpert man einen engel und weiß anfangs aber auch nicht so genau warum man einer ist. das stellt sich im spielverlauf raus. eigentlich ist auch nur europa zugänglich, weil der rest der welt (vermutlich durch kriege und naturkatastrophen) eine ödnis ist, die von einer art permanenten fegefeuers umgeben ist. in dieser ödnis verkörpert sich die hölle auf erden und wenige wagen sich dort hinein. zum einen bekämpft man die mächte des bösen (dämonen u. ä.) zum anderen exploriert die heldengruppe immer mehr ihres eigenen hintergrunds, weil sie so gut wie kein retrospektives gedächtnis besitzt. auf einer spielemesse in essen hab ich mich damit mal ausgestattet, um es dann nie zu spielen :( weiß jemand, ob das viel gespielt wird? ich würds sonst auch zum verkauf anbieten, falls jemand intresse hat.
 
Z

Zylerath

Gast
AW: die chroniken der engel -brandland-

Soweit ich weiss ist Engel ein Feder&Schwert Rollenspiel und wird nur von wenigen gespielt die ich kenne (um genau zu sein würde mir da nur einer einfallen das das in Erwägung ziehen würde).
Warum hat es dich interessiert einen Engel zu spielen?
 

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: die chroniken der engel -brandland-

feder und schwert so heißt die firma genau. habe die damals auf der spielemesse kennengelernt. da ich sowieso auf einem engeltrip war, fand ich die idee eigentlich ziemlich gut. problematisch ist für mich allerdings die umsetzung gewesen. es wurden eigentlich kaum christliche elemente eingebaut. zu der engelthematik gibts ja eigentlich eine ganze menge material (allein schon in der bibel). die zeichnungen und regelausarbeitungen sind außerdem recht dürftig. hab mich damals geärgert, weil ichs selbst anders gemacht hätte. naja und jetzt verstaubt das bei mir im regal. allerdings hab ich nie etwas kennengelernt, bei dem die meisterinformationen so geheim gehalten werden müssen. wie gesagt es geht um den hintergrund der charaktere an sich. man generiert seinen engel auch nicht, sondern er ist mehr oder minder einfach da und hat nur vage erinnerungen an seine "geburt". die folgenden abenteuer sind also ständig durch die hintergrundthematik der eigenen selbsterkenntnis geprägt, obwohl die engelhelden abenteuer bestehen müssen wie man sie aus anderen systemen kennt. es erfordert gewisse expertise auf seiten des meisters und regelmäßiges treffen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: die chroniken der engel -brandland-

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe das Grundregelwerk auch zu Hause, habe mich aber nie dazu durchringen können, alles durchzulesen! Macht auch wenig Sinn, wenn man keinen findet, der mitspielen will!

Gruß
Graf Albin
 

Masterbrain

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
8
AW: die chroniken der engel -brandland-

Ach...

lesen macht immer Sinn ;). Ich habe 65 Systeme hier im Regal stehen und die meisten sind es wert einmal gelesen - oder wenigstens quer gelesen - zu werden. Da findet man das eine oder andere nützliche was sich dann wieder in anderen Spielen nutzen kann.
Und, ja, es lohnt sich auch, ein System zu lesen, wenn man es nicht spielt, denn oft hat man dann einen wirklichen Wuell an Ideen vor sich, die man nutzen und ausschlachten kann. Sowas ist doch herrlich.

Was Engel angeht: Auch ich habe es in meinem Regal stehen. ein nettes Spiel, wenn man sich darauf einlässt und die entsprechende Spielerzahl zu Hand hat. Hier im Pott habe ich zumindest keine Probleme gehabt, mehrere Runden auf die Beine zu stellen und auch dort zu leiten, es gibt, wenn meine Beobachtungen mich nicht täuschen, eine menge Spieler für das System, ich selbst kenne da ja schon mehr als 10, So klein kann die Fangemeinde nicht sein, was sich ja auch in einschlägigen Foren dann bewahrheitet.

Das Spiel lohnt sich, wenn man es richtig angeht - also such dir Spieler und teste es aus. Aber mache bloß nicht den Fehler ( wenn du nur spielen magst) zuviel über den Hintergrund zu erfahren. Es klingt komisch, aber genau das kann dir einiges zerstören. Muss es aber nicht, dass kommt immer darauf ab, WIE du dmait umgehst. Aber, nachdem ich die kurze Zusammenfassung gelesen habe, denke ich, dass du dich auch noch nicht zu sehr vertieft hats :)


SoFar
MB
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: die chroniken der engel -brandland-

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde mich als "unbeschriebenes Blatt" beschreiben! :D

Gruß
Graf Albin
 

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
AW: die chroniken der engel -brandland-

@eierlegendewollmilchsau:
Ich finde es eigentlich vernünftig auf christliche Elemente oder die einer anderen Weltreligion zu verzichen. Damit kann man sich eigentliche nur Ärger einhandeln, da viele Menschen in Bezug auf religiöse Vorstellungen keinen Spaß verstehen.

In der im Spiel verwendeten Angelitischen Kirche kann man dennoch etliche Parallelen zu bestehenden Glaubensrichtungen sehen.



Ich habe das Spiel ebenfalls, habe es aber nie gespielt, da meine Frau eigentlich leiten wollte, es aber nie dazu gekommen ist. Ich finde das Regelwerk mit den Arcana-Karten recht interssant aber das Spiel reizt mich nicht in dem Maße als dass ich mich darin vertiefen würde. Da gibt es etliche Systeme, die mir mehr zusagen.
 

Masterbrain

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
8
AW: die chroniken der engel -brandland-

Und: es wurden aus gutem Grund kaum christliche Elemente übernommen - die Engel und die Kirche haben nämmlich enorm wenig mit diesen Elementen zu tun.

Im eigentlichen ist es auch kein Spiel was um Engel oder kirchlichen Glauben geht, das zentrale Motiv des Spiels geht ein "wenig" tiefer - und entfernt sich ganz weit von himmlischen Motiven.


SoFar
MB
 

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: die chroniken der engel -brandland-

aber schon lustig, dass es weitere 3 leute im schrank und nicht im übermaß gespielt haben. also ich finde,wenn es schon den anspruch erhebt auf der erde nur eben im 27. jahrhundert zu spielen, darf es auch religiöse facetten annehmen. was da auf der anderen seite innerhalb von dsa gemacht wird, nur um das monotheistische thema zu umschiffen find ich auch manchmal paradox. naja geschmackssache.
aber stimmt schon, dass es ja so aufgebaut ist, dass es mit der katholischen kirche nichts mehr groß zu tun haben kann. was ich meine ist, dass ichs anders aufgezogen hätte. eben mit mehr christlicher mythologie+zukunftssetting. die frage ist nur, ob ichs jetz bei ebay inseriere oder nicht -.-
 

Masterbrain

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
8
AW: die chroniken der engel -brandland-

Spiele es einmal und entscheide dann - das ist es, was ich dir raten kann. Und, ja, Spieler zu finden ist nicht unbedingt einfach, aber durchaus machbar.

Und, ENGEL will doch gar nicht dererlei starken Bezug auf den christlichen Glauben nehmen, was im Endergebniss auch rund macht. Wenn du Glaube und Technik vereint haben willst, dann schau die W40K an, da findest du das massiv. Bei Engel nicht.


SoFar
MB
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: die chroniken der engel -brandland-

@Graf Albin

Ok, wenn du Spieler suchst, dann bin ich dabei. Wenn ich das nächste mal in die Eifel komme kanns los gehen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: die chroniken der engel -brandland-

Hallo zusammen,

Engel gehört für mich zu den Systemen die mich sehr enttäuscht haben.

Die Arcana Karten unterstützen einen sehr grob auflösenden und auf die ganze Situation bezogene Auflösung von Situationen.
Das alternative D20 System ist vorhanden. Dumm daran ist nur das man ohne ein D&D Grundregelwerk als Spielleiter schon daran scheitert einen menschlichen NPC auf zu stellen.

Hinzu kommt das es zwar jede Menge Quellenmaterial gab, das System wird ja nicht mehr gedruckt. Das soll sich nach Engel ? wie es wirklich war | The Truth: so far demnächst wieder ändern. Ein gewisses Misstrauen würde ich bei diesem Projekt aber durchaus beibehalten.
Relativ spät kam ein zweibändiges Kampagnen Setting zum Krieg gegen Britannien heraus soweit ich gelesen habe waren aber eben keine ausgearbeiteten Abenteuer, also inklusive Plänen und NPCs dabei.
Die Spiele Zeitschrift Mephisto hat mit "Der Himmel über Aachen" mal eine Kampagne heraus gebracht. Das habe ich zwar zu Hause habe aber keinen Blick hinein geworfen. Das kann ich ja Mal nachholen.

Für den Spielleiter kommt erschwerend hinzu das ein Spielleiter Band fehlt. Die wesentlichen Informationen muss man sich also aus den einzelnen Quellenbänden heraus holen.
Der Metaplot führt aber auch dazu das nötige Informationen aber wohl einfach noch nicht angedacht waren. Wenn man also jenseits des Metaplots spielen wollte hatte man durchaus schon Mal ein Problem, das nur mit einigem Aufwand zu lösen war.

Engel ist nach dem beschriebenen Hintergrund ein militärisch und taktisch ausgerichtetes System. Der Hintergrund kann dann noch persönliches Drama hinein bringen. Das klappt aber wahrscheinlich nur ein Mal gut. Denn dann ist dieser Hintergrund bekannt und bietet keine Überraschungen mehr.

Das Brandland Forum ist ein Engel Forum das auch im Juni 2013 noch aktiv war.

Ich persönlich finde es bedauerlich das man sich bei der Auflösung des Metaplots wohl eine mythologische Lösung ausgedacht hat und den im Quellenmaterial angedeuteten wissenschaftlich / technischen Hintergrund ignoriert hat.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten