• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Mühlenangst

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

wie der Name schon sagt geht es um Mühlenangst. Ich meistere zurzeit "Die Kreise der Verdammniss" und habe im nächsten Abenteuer einen Moment durch den die Helden Mühlenangst bekommen können.

Zitiert:
Lassen sie Helden, welche die Opfer einer Vision Thargunitots Reich geworden sind mit 2W6 würfeln. Das Ergebniss ist ab sofort der Wert an Mühlenangst."

Nun meine Frage: Wie würdet ihr das am ehesten ausspielen? Das was ich bisher gefunden habe ist das die Helden Angst vor Mühlen haben ab dem Moment, aber das find ich irgendwie da net so passend.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee ?

so far
Sappel
 
Nun, ich würde Mühlenangst eben auch genau so wortgetreu versehen: Angst vor Windmühlen und Wassermühlen.
Selbstbeherrschungsprobe (erschwert um den Angst-Wert) um zu widerstehen.
- Auslöser: Erblicken einer Wind-/Wassermühle oder hören des typischen Geräusches der "schlagenden Mühlenflügel". bei Wassermühlen das "typische Wasserrauschen".
- Auswirkung, wenn Probe misslungen: Held will auf jeden Fall außer Sichtweite oder Hörweite gelangen und meidet nun erst mal diese Bereiche.
Er könnte nun auch Vorurteile gegen Müller haben.
In Dörfern wie "Mühlingen" würde so jemand ungern übernachten und die Kampf-SF "Windmühle" natürlich nie mehr anwenden (so er sie kennt).
Ob er noch Dinge essen würde die "gemahlen" sind?
Bei extrem hohen Angst-Werten könnten ggf. auch die kleinen (verbotenen?) "Handmühlen" ein Auslöser sein.
Zugegeben ist das eine seltsame Art "Angst", schwer zu spielen.
 
Was Farangoor sagt.

Hab ich zwar noch nie gehört, aber es gibt diverse Phobien....
 
Gut, dass es nicht nur mir so geht :D

Vor allem, da wir noch nie aktiv einer Mühle in DSA begegnet sind.
Was ist denn die Begründung dafür, dass die Helden eine Phobie davor bekommen sollen?
 
Auch mir ist ne Mühlenangst unbekannt bisher. Ist schon ne komische Phobie für ein Spiel.
Was ist denn die Begründung dafür, dass die Helden eine Phobie davor bekommen sollen?

Das ist eine "offizielle Angst" aus einem "offiziellen Abenteuer"!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Charaktere in dem Abenteuer sehr viel mit Massen von Skeletten, dem Tod, Thargunitoth, vielen fiesen TRäumen usw. zu tun und das klappern der Mühle soll an die Seelenmühle erinnern. Das heißt dann auch, dass das klappern einer realen Mühle die Charaktere später immer wieder an diesen traumatischen Zeiten und die Angst des Seelenverlustes erinnert, so dass die eine Angst vor dem Klappern von Mühlen erhalten.

Gruß
Graf Albin
 
Und in welcher Höhe soll die Angst angesetzt werden?

Im Zweifel gib den Helden einfach Totenangst (wenn es denn wirklich so viele Untote sein sollen).
Die schlägt dann auch öfter an.
 
Ja, es ist eine offizielle Angst, Graf Albin hat recht.
Und Charaktäre die diese Angst "bekommen" haben diese vision:
"Finstere Nacht, grauer Nebel und pestiger Hauch hüllen dich ein. Schreie und Gewimmer um dich herum Du hörst das Schleifen riesiger Mühlsteine, die kein Korn mahlen - sie mahlen DEINE Seele, Äonen lang in kleinste Stücke. Knochenhänden brechen aus dem Boden hervor und ziehen dich hinab."


Habs inzwischen schon ausspielen müssen und spiele es jetzt so das es wirklich die Angst vor dem Geräusch des mahlens von dingen ist.
Und zur Frage wie hoch das Angesetzt ist, 2W6 => (Hab jetzt einen Spieler mit 8 und einen mit 12)
 
OT: Im Zuge von "Wie Sand in Rastullahs Hand" hat mein Held Aberglaube (echsisch) in Höhe von 18 bekommen.
Nun in der Philleasson-Saga waren wir in einem Tal voller Echsen und mein Char war ein seelisches Wrack (weil 1/2 des Aberglaubens von allem abgezogen wurde).
Laut ihm ist hinter jeder Ecke ein Achaz, der etwas vorhat.

Also nur weil eine schlechte Eigenschaft selten zuschlägt heisst das nicht, dass sie einen Helden nicht behindern kann....
 
Oh, das bringt mich auf eine vielleicht bessere Idee:
Man könnte mit dieser Angst in jedem Müller jemanden sehen, der mit Dämonen im Bunde ist. Ähnlich zum Müller in Krabat. Denn der Mühlstein ähnelt nur zu sehr der Seelenmühle in den Niederhöllen. Vielleicht kann man sowas als Ansatz verwenden?
 
Naja es reicht ja auch schon, ab sofort öfter Mühlen einzubauen.
Im Prinzip dürfte es in ziemlich jedem ein bis zweiten Dorf eine Mühle geben, zumindest im Mittelreich und angrenzenden Regionen.
Gerade wenn dann die Helden in einer (im wahrsten Sinne des Wortes) Nacht und Nebel Aktion unterwegs sind, dürfte es sie ja zur genüge an die Niederhöllen erinnern.
Sicher so sehr, dass mehr als die hälfte Aufschlag genutzt werden könnte ...
 
Zurück
Oben Unten