• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Meinungen zur "Myranischen Magie"

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin seit langen Jahren in Aventurien, habe aber um die groben Überblick zu behalten auch öfter mal in die Myranor-Bücher reingeschnuppert (obwohl ich dort noch nie gespielt habe). So besitze ich beide Myranor-Regelwerke (die alte Box und das neue Hardcover-Buch) und die zwei Hintergrund/Regelwerke (Arsenal + Handelsfürsten/Wüstenkrieger). Viele Dinge dort finde ich interessant, ohne dass ich es aber jemals wirklich für mein Spiel/Hobby benötigt hätte.

Seit das Buch "Myranische Magie" draußen ist, ringe ich mit selber, ob ich es mir rein aus Interesse zulegen soll oder eben nicht, denn € 40,- für ein Büch, dass man nicht wirklich nutzt und dass einen nur am Rande inetressiert, ist viel Geld.

Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie ihr das Buch findet und ob es sich für euch gelohnt hat (egal, ob ihr Aventurien- oder Myranor-Spieler seit oder gar beides).

Bitte teilt mit mir eure Meinung zu diesem Produkt, vielleicht kann ich dann entlich zu einem Entschluss finden! Danke! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Meinungen zur "Myranischen Magie"

Ich persönlich spiele seit Mitte letztes Jahres etwa monatlich Myranor, allerdings keinen magiebegabten Charakter. Die Magie, welche mir bis jetzt begegnet ist, sieht allerdings interessant aus und verglichen mit der Magie Aventuriens fühlt sie sich freier an.
Zum Beispiel gibt es Sonderfertigkeiten zum lernen, die aus Deinem Halbzauberer auch einen Vollzauberer machen, wenn es Dir in die Charakterentwicklung passt. Allgemein kommt sie mir nicht so strickt und etwas 'magischer' vor.

In fast allen Reviews, die von DSAler gelesen habe, kommt das Buch verdammt gut weg, weil einen etwas anderen Weg der Magie zeigt und interessante Denkanstöße bietet. Es ersetzt außerdem den Magieteil im HC völlig und das ist auch gut so.

Einen Magie-Charakter in Myranor klingt durch dieses Buch auf jeden Fall spannend. Falls sich mir mal die Gelegenheit bietet einen solchen zu spielen, dann würde ich es mir auch kaufen.

Vielleicht versteckt es Dir ja der Osterhase?
 
AW: Meinungen zur "Myranischen Magie"

Mit der Myranischen Magie habe ich mir schwer getan und ich habe das Buch auch nach einem Lesen ins Regal gestellt und dort erstmal stehen lassen... Dass das Buch den Magieteil der Box/des GRW ersetzt ist in jedem Fall eine Verbesserung, denn das war ja nun wirklich ein Witz. Ebenfalls sehr reizvoll finde ich, dass das Magiekonzept sich wirklich anders anfühlt als das in Aventurien - und ja, auch ich finde, es ist freier. Andererseits erinnere ich mich auch, dass ich es als unglaublich komliziert empfand - sowohl von der Rgegelmechanik als auch vom Screibstil her. Zumindest mit eben mal Lesen ist es nicht getan, man muss ich da schon durcharbeiten. Andererseits ist das ja DSA-Standard, an die Regeln zur Geister- oder Dschinnenbeschwörung habe ich mich schon zu Zeiten der Boxen nicht mehr gewagt und sie für DSA4.1 gleich ganz ignoriert.

Ich könnte es Dir leihen...
 
Zurück
Oben Unten