• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wege der Helden - Eure Meinung

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, WdH ist nun schon eine gewisse Zeit lang erschienen (und mir fallen immer noch ständig kleine Änderungen auf) und ich denke es wird Zeit, neben der Druckqualität auch mal den Inhalt zu diskutieren!

Mir gefällt diese Werk ausgesprochen gut! Besonders die neue "Kulturkunde" begeistert mich, ich hatte schon seit dem Myranor-HC auch in Aventurien darauf gewartet. Auch gefällt es mir sehr gut, dass alle Sonderfertigkeiten mittlerweile eine Verfügbarkeit haben, so dass es dem Meister leichter fällt, die Bekanntheit einer SF einzuschätzen.

Jolinar hatte ja schon angemerkt, dass ihr die neuen Kosten für den Vorteil "Eigeboren" sehr zusagen (nun 20 anstatt 25 GP). Zu dem Vorteil muss ich sagen, dass ich es als sehr wichtig finde, dass mal offiziell bestätigt wurde, dass er nur weiblichen Helden möglich ist!

Was sind eure Meinungen zu diesem Buch? Welche Änderungen gefallen euch gut, welche weniger gut?

Gruß
Graf Albin
 

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Ich finde es absolut toll, dass der adligen Vorteil endlich mal eindeutig gemacht wurde! Mit der alten Regelung gab es ja viele Diskussionen und Schlupflöcher bzw. Uneindeutigkeiten. Auch wenn ich die Kosten etwas happig finde.

Jetzt muss man den Vorteil Adlig wählen und dann noch zwischen den Varianten Adlige Abstammung, Adliges Erbe und Amtsadel entscheiden. Eindeutiger geht´s ned ;)

Ansonten... sollte wohl mehr lesen...
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Jolinar: Gerade zum Adel ist es schon ok, dass viele Schlupflöcher geschlossen wurden. Mit 3 GP für Stadtadel in DSA4.0 konnte man schon ganz schön (oder auch nicht so schön :hoffnarr) tricksen.

Gruß
Graf Albin
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, mal ein viertel Stündchen durch die WdH zu blättern und kann daher nur meinen ersten Eindruck wiedergeben, keine vollständige Bewertung.

Und der erste Eindruck ist, wie nicht anders zu erwarten, etwas durchwachsen.

Klar, auch dieses Buch ist nicht frei von inhaltlichen Fehlern, auch wenn ich mir das gewünscht hatte, so hatte ich es nicht erwartet. Fehler passieren einfach, also Schwamm drüber, solange die Errata überschaubar bleiben. Einge der Fehler werde ich aber nie verstehen.

Die Druckqualität fand ich jetzt nicht weiter beachtenswert, nicht herausragend gut aber auch nicht schlecht, normal eben. Ob ich bedauern soll, dass der Druck SW ist, weiß ich nicht, eigentlich steh ich nicht so auf Farbdruck. Der basisband war allerdings schon hübsch - wäre wohl eine Frage des Preises.

Inhaltlich habe ich jedoch schon ein bisschen was zu kritisieren.
Zugegeben, ich finde das DSA4-Generierungssystem ganz allgemein aus verschiedenen Gründen nicht so gelungen, hatte da aber auch keine grundlegenden Änderungen erwartet. Allerdings bin ich schon erschrocken als ich gesehen habe, dass bei einer Stichprobe alle magischen Charaktere noch teuerer geworden sind. Ich weiß inzwischen, dass da wohl auch einige gleich teuer und wenige billiger sind, aber bei meiner Stichprobe nicht. Z.B. der Magier aus Gerasim, früher 25GP, jetzt 29 oder 30. Und das war nicht der einzige Magier, der sich um, teils sogar jenseits der 30 GP bewegte. Das muss offenbar damit zusammenhängen, dass der SO eingerechnet worden ist - aber es löst das Problem nicht, dass die Magier einfach zu teuer sind. Ich muss also weiterhin jede Menge Nachteile nehmen, um mir meinen Charakter überhaupt leisten zu können. Das ist einfach immer noch nicht ausgewogen.

Aber gut, um sich Charaktere leisten zu können gibt es ja jetzt auch neue Nachteile, der Feind ist (endlich?) eingeführt worden. Gut, ich hätte Feinde über Gesucht 1 abgehandelt, aber so ist es natürlich praktischer, denn er bringt ja jetzt SO/2 GP statt allgemein 5 GP (und man kann das ja kombinieren ;)). Auch schick ist der Nachteil Selbstgespräche - ich gehe davon aus, dass den jetzt dann jeder zweite Magier haben wird. Passt so gut zum zerstreuten Gelehrten und hat man ja auch früher schon durch Rollenspiel ausgedrückt, die 3 GP kann man ja mitnehmen. Zweifelhaft finde ich jedoch, dass man jetzt auf der ersten Stufe mit schlechtem oder gutem Ruf starten kann - bisher dachte ich immer, dass man sich einen Ruf durch Taten erwirbt und dass man auf der nullten Stufe noch nicht so viele Taten vollbracht haben kann. Offenbar unterscheiden sich da meine Vorstellungen von denen der Redaktion.

Interessant finde ich weiter, dass man weitere angeborene Eigenschaften als Vorteile definiert - schönstes Beispiel ist der Vorteil "zusätzliche Gliedmaßen", der natürlich mit einem Sternchen versehen ist und nicht frei gewählt werden kann. Da stelle ich mir schon die Frage, ob das nötig ist. Klar, manche Rassen haben einen Schwanz und manche von denen können ihn auch nutzen und er hängt nicht nur so rum - muss ich dafür aber einen Vorteil erfinden? Ist das nicht klar, dass ich einen Schwanz habe, wenn ich einer bestimmten Rasse angehöre? Aber rein regellogisch muss das wohl so sein, auch wenn ich es unnötig finde. Es macht halt den Heldenbogen so voll, wenn ich die alle eintragen muss. Außerdem stelle ich mir die frage, für welche Rassen der erfunden wurde - es werden doch wohl nicht nur die Echsenmenschen sein. Soll das bedeuten, dass bald auch durch mein Aventurien Katzenmenschen streunern? Nichts gegen Katzen, aber die sollen mal lieber in Myranor bleiben...

Ja, soweit so gut, weiter bin ich nicht gekommen.

Ein erstes Fazit:
Insgesamt scheinen mir die Änderungen nicht allzu groß zu sein, einiges wurde nachgerechnet, einige Kosten verändert - das Spielgleichgewicht dürfte das nicht groß beeinflussen. Einzig scheint es mir so, dass man dem Ziel, das Rollenspiel mit den umfassendsten Regeln zu werden, wieder einen Schritt näher gekommen ist. Mir gefällt das immer weniger, aber was solls, ich bin nicht Maß aller Dinge und bisher hält mich die Hintergrundgeschichte zu DSA bei der Stange. Und wie gesagt, dass man das Generierungssystem nicht verändert hat, war mir schon vorher klar. Auch wenn ich es mir so gewünscht hätte.
Dafür hat man nun (bis auf kleine Fehler) tatsächlich alle Generierungstabellen und Werte auf einem haufen - das ist wahrscheinlich wirklich was wert und Leute, die wie ich die erste Auflage von SuH besitzen, können diese Loseblattsammlung jetzt vernichten und stattdessen einen schön gebundeses Buch ins Regal stellen.

Daher fällt mein erstes Fazit positiv aus, wenn auch mit Einschränkungen positiv.
 

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Ich habe mir den Band nicht gekauft (noch nicht). Ich sehe es einfach nicht ein, 35 € fürs Korrekturlesen auszugeben. Natürlich findet Thomas Römer im Ulisses-Forum gute Gründe, weshalb sich MAL WIEDER oder sollte man sagen, wie bei DSA-Publikationen ÜBLICH, tausend Fehler eingeschlichen haben. Gerade einen Generierungsband kaufe ich ja, um diesbezüglich auf dem neusten Stand zu sein. Wenn man sich allerdings die bisherige Errata auf wiki-aventurica ansieht, frage ich mich, ob es in dem Band eine Seite gibt, auf der kein Fehler ist. Habe ich also den Anspruch, einen Helden nach den neusten Regeln generieren zu wollen, kann ich mir nicht sicher sein, ob ich das (trotz dass ich den Band gekauft habe) auch wirklich tun kann. Dabei wäre es mir als Redakteur eine wahre Freude ebenso vorzugehen, denn wozu Korrekturlesen, wenn sich das in Windes Eile von der Fangemeinde selbst erledigt. Das muss ich dann nur noch abschreiben und in die zweite Auflage einarbeiten (vorausgesetzt, dabei passieren keine copy-paste-Fehler). Ne ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich gerade keinen neuen Helden generieren will und deshalb warte ich getrost auf die zweite Auflage. Natürlich würde mich der Inhalt interessieren und ich bin ein schon fast bibliophiler Vertreter der HC-Reihen. Aber gerade deswegen ärgert es mich auch doppelt!
 

Mustafa ben Ali

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
1
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Der geplante Abverkauf der 1. Auflage ist ein Jahr. Wenn Du solange warten möchtest?
 

Mustafa ben Ali

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
1
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Thomas Römer im Ulisses-Forum schrieb:
Hallo zusammen!

So, die aktuelle Errata-Version ist als RTF-Dokument jetzt (oder binnen kurzer Zeit) online. Es fehlen dort noch die Werte für die verweltlichten Elfen und Unterhändler/Beschützer sowie die Liste der mirakel-steigerbaren Talente. Bevor ich die Datei aber in ein grafisch ansprechendes PDF verwandle, wollte ich noch letzte Kommentare sammeln. Wenn ihr noch Anmerkungen oder konkrete Fragen habt, mailt mir unter thomas(at)ulisses-spiele(Punkt)de mit dem Betreff [errata-plus], damit ich die vorerst letzten Kommentare dann noch einarbeiten (und hier als Antwortblock posten) kann. (Tippfehler o.ä. bitte nicht, aber die könnt ihr gerne bei der Wiki Aventurica melden - URL findet ihr im Errata-Dokument.)

Ansonsten stehen auch die korrigierten Dokumente jetzt zum Herunterladen bereit.

Viele Grüße,
Thomas

Und hier der Link
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Inzwischen konnte ich mich etwas intensiver mit WdH beschäftigen - durch werde ich zwar eine ganze Weile noch nicht sein, aber meine Eindrücke sind schon intensiver als zuletzt.

Neben oben geschriebenem (das ich auch aufrecht halte) und meiner Kritik an den Schelmen, gibt es meiner Meinung noch weitere Licht- und Schattenseiten, die ich hier kurz erwähnen will.
Das ist natürlich eine offene Liste ;)

Zum einen ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Sonderfertigkeiten ergänzt wurden (und ich hoffe, dass ich jetzt nicht ausgerechnet Beispiele wähle, die es schon gab und die ich nur übersehen habe): Neben mMn sinnvollen Ergänzungen wie der Akklimatisierung (ich kann mich nach langem Leben in einer anderen Klimazone an diese gewöhnen) oder Golembauer/Chimärenmeister, gibt es auch neue SF, die ich als fragwürdig erachte: Mein Lieblingsbeispiel ist der Rosstäuscher, eine SF, die das "Verschönern" von Tieren in Regeln fasst und erleichtert oder die Kulturkunde... Die Kulturkunde deshalb, da ich der Meinung bin, dass a) sich auch nach jahrelangem Aufenthalt in einer Kultur vollständige Kenntnis dieser Kultur nur schwer erreichen lässt (Einwanderer können avon ein lied singen) und b) die Effekte der Gewöhnung an eine Kultur sich im Rollenspiel ergeben sollten und nicht durch eine schnöde SF abgehandelt werden sollten.
Aber darüber kann man sicher streiten.

Schön finde ich hingegen die Elfen! Klar, einige Varianten sind vergessen worden, aber dafür sind die, die enthalten sind umso besser. Endlich hat man bei den Elfen die Freiheit gewählt, die meiner Meinung nach geboten ist - zumindest bei den Zaubern. Endlich erhält man keine Liste mehr, in der steht wie gut der Charakter welchen Zauber kann (was mich immer noch an eine Archetypensystem erinnert), sondern eine Liste mit möglichen Zaubern und Punkte, die man frei unter diesen verteilen kann. Das ist meiner Meinung nach genau der Weg, den DSA in viel größerem Maßstab gehen sollte! Damit könnte man z.B. auch die unzähligen Kriegerakademien zusammenstreichen: Einfach Beschreibungen der Akademien liefern und dem Spieler die Wahl lassen, wie er passend zu den Beschreibungen seine Talentwerte verteilt. Auch für Magierakademien kann ich mir das vorstellen.

Apropos Beschreibungen: Die haben natürlich am begrenzten Platz gelitten - während früher bei den Magierakademien immer noch ein Punkt "Akademie XY im Spiel" und vor allem ein Punkt "Zum Magier aus XY" zu finden war, fehlen diese hier oder sind sehr knapp gehalten. Ich vermute, dass diese in den Folgebänden nachgeliefert werden, ebenso wie die ausführlicheren Beschreibungen zu den Kämpferschulen (die ich schon immer etwas knapp fand). Das spricht übrigens auch einen generellen Kritikpunkt an - der aber natürlich aufgrund des beschränkten Platzes nicht anders zu erwarten war: Ich kann mit WdH jeden Helden generieren - spielen kann ich ihn jedoch nur bedingt, dazu fehlen neben den genaueren Beschreibungen von Talenten und SF auch so Kleinigkeiten wie eine Steigerungstabelle für das spätere Spiel (oder sollte ich die auf den über 300 Seiten übersehen haben?) Aber wie gesagt - angesichts der schieren Masse der DSA Regeln und der Tatsache, dass Bücher ab einer gewisen Dicke unhandlich werden, war das vorher klar. Ich brauche nun eben auch für das Spielen eines mundanen Helden mehrere Bücher - früher war das nur für Magier und Geweihte (und Konsorten) nötig. Aber das ist systemimmanent.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

ch kann mit WdH jeden Helden generieren - spielen kann ich ihn jedoch nur bedingt, dazu fehlen neben den genaueren Beschreibungen von Talenten und SF auch so Kleinigkeiten wie eine Steigerungstabelle für das spätere Spiel (oder sollte ich die auf den über 300 Seiten übersehen haben?)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die scheinst du tatsächlich übersehen zu haben. Die wird nämlich in der 32569823657 Seiten starken Errataliste als fehlerhaft erwähnt.

Bleibt tapfer,

puck
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Wege der Helden - Eure Meinung

Ich habe gerade auf Arbeit etwas Wartezeit zu füllen und tippe daher tapfer weiter an der Liste magischer SF, die Tufir für die Charakterdokumente benötigt. Und da ich mich gerade so wundere, muss ich mir hier mal im passenden Thread Luft machen:

Wenn ich sowas, wie ich es hier sehe, bei meinem Chef abliefern würde, würde der mich vermutlich auslachen - mindestens mal. Ich tippe eigentlich nur die mag. SF ab (WdH ab S. 286) und fasse sie zusammen - und schon da fällt mir auf, dass da niemand darauf geachtet hat, die Regeln für die SF aus einem Guss zu machen. Dabei ist das doch keine neue Regelversion, sondern die Überarbeitung einer alten. Aber was sehe ich da bei den Voraussetzungen:
  • Da gibt es SF, da ist Magiekunde 11 gefordert, dann welche mit Magiekunde 12, oder 14, oder 15, ohne dass irgendein Grund zu erkennen wäre - hätte man nicht gleich nur 11 oder 15 nehmen können?
  • Mal ist explizit erklärt, welcher Magiekundige welche Eigenschaft zur Berechnung eines Wertes nutzt (oder als Voraussetzung in bestimmter Höhe haben muss), mal wird an gleicher Stelle auf die Leiteigenschaften verwiesen. Warum nicht immer die Leiteigenschaften?
  • Mal fehlt auch einfach jede Angabe, welche Magiekundige eine SF erlernen können (z.B: Apport - Lernen können den anscheinend auch mundane Charaktere - nur wozu).
Das alles ist nicht schlimm, was das Spiel angeht, da es sich logisch ableiten lässt bzw. ich die Werte auch nach einer Vereinfachung nachschlagen würde - nur warum fallen solche Ungereimtheiten niemandem vor der Veröffentlichung auf? Liest da keiner mehr gegen?

Ich schüttle halt nur etwas den Kopf...
 
Oben Unten