• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Jagged Alliance - The Board Game

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Da hat sich jemand eine etwas ältere, aber natürlich für eine Brettspielumsetzung grundsätzlich super geeignete Lizenz geangelt: Einen Klassiker aus dem Genre der Rundenstrategiespiele:

9c66f96135a87474e32b3d2ae56e27b3_original.png


Ein kooperatives, taktisches Kampfspiel, von dem man sich in Essen Halle 6, Stand H109 einen Eindruck verschaffen kann - ich hoffe auf Berichte!

Da das Spiel aus Frankfurt stammt, war es Orkenspalter, die ein Playthrough eines ersten Prototyps produziert haben und die in einem anderen Video einen ersten Eindruck verschaffen.

Das Playthrough konnte ich mir aus Zeitgründen noch nicht ansehen - der erste Kurzbericht vermittelt aber den Eindruck einen klassischen Dungeoncrawls, nur eben nicht im Dungeon sondern auf der klassische, in Sektoren unterteilten Insel.

Hier der schnellere Überblick, der interessante Teil beginnt bei 39:41 Minuten (mit diesem Zeitstempel ist es auf Kickstarter verlinkt, leider löscht die Forensoftware die im Link enthaltene Zeiteinstellung) - das Ulisses-T-Shirt, das der Vorstellende trägt, gibt Anlass zu Spekulationen (vielleicht wird das im Video auch aufgelöst, aber ich sagte es schon: Die Zeit...):
 
Manchmal frage ich mich echt, was mit den Leuten los ist. Warum müssen nun alle tollen Lizenzen aus meiner Jugend mit derart lieblos dahingerotzten 0815-Spielen in den Dreck gezogen werden. Erst Terminator, dann Total Recall, letztens las ich auch von einer Umsetzung von Big Trouble in Little China (das sah wenigstens noch gut aus)...
Aus Jagged Alliance hätte man super ein Brettspiel im Retrolook a là Fire of Eidolon oder Super Dungeon Explore machen können...aber so möchte ich mich gar nicht weiter in die Kampagne vertiefen :(
Schade, eigentlich eine gute Gelegenheit für ein tolles Spiel.
 
Hab das Spiel kurz im Vorbeigehen gesehen...der Stand war beinahe nicht vorhanden und bestand irgendwie nur aus einem Tisch samt Demo-Version des Spiels, welches dann auch noch ziemlich übel ausgesehen hat. Hier ist wirklich die Lizenz das Beste...
 
Wirklich schade. Zumal es für mich bis dato unmöglich ist zu entscheiden, ob es ein Schuss in den Ofen oder eine Perle unerfahrener und ungeschickte Macher ist.
 
Der Sitz dieses Unternehmes ist übrigens Frankfurt ... ;)

49.250€ von 50.000€ Finanzierungsziel
679 Unterstützer
Noch 8 Tage
 
Der Sitz dieses Unternehmes ist übrigens Frankfurt ... ;)
Dann sollten wir mal einen wütenden Mob bilden und mit denen ein ernstes Wörtchen reden. Eigentlich hätten sie ja einfach nur irgendeinen Dungeon Crawler kopieren müssen und wären wahrscheinlich schon bei 500.000€ ... Spiele entwickeln ist doch voll einfach :D
 
Interessant. In den Kommentaren hat sich der Gründer von Monolith (Fred Henry) auf unangemessene Weise zur Wort gemeldet und wirft den Machern von JA vor, dass sie sein System von Conan hier kopieren. Ohne ihm anständig Tribut zu leisten.

Die Art und Weise empfinde ich als hochgradig unprofessionell.
 
Dann sollten wir mal einen wütenden Mob bilden und mit denen ein ernstes Wörtchen reden. Eigentlich hätten sie ja einfach nur irgendeinen Dungeon Crawler kopieren müssen und wären wahrscheinlich schon bei 500.000€ ... Spiele entwickeln ist doch voll einfach :D
Also aufkostümieren und losmarschieren?
Habe hier noch irgendwo Schwert und Schild aus meiner Zeit in einem Quasi-LARP-Club... ok, vermutlich nur das Schwert, aber zur Not hätte ich hier noch ein Met'leth...sieht so ähnlich aus:
klingon_bat__leth_by_beezlbub-d47keix.jpg

(Quelle: deviantart)
Ist nur in etwas gealteter Form... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier laufen die letzten 48 Stunden.

Aktuell haben 777 Unterstützer 56787 € beigetragen - das Finanzierungziel von 50 T€ ist damit geschafft.

Bei 55 T€ fiel das erste Strethcgoal, ein zusätzliches Szenario - das nächste Stretchgoal ist eine Wandkarte.

Mich hat es nicht gepackt, was mehrfach schade ist: Ein Projekt aus Frankfurt, in einem Setting, das mich per se schon mal begeistert, nur der Funke sprang nicht über - auch wenn inzwischen ein längeres Gameplay-Video verfügbar ist:
 
Zurück
Oben Unten