• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Internet Verbindung laggt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht der ein oder andere von euch helfen kann.
Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, daß bei meinem PC der Ping plötzlich auf bis 1000 ms hochgeht. Normalerweise bewegt er sich (1&1/DSL2000/Fastpath) bei ca. 18 bis 20 ms. Doch alle 30 sek bis 1 Minute geht er eben plötlich so extrem hoch. Danach geht er auch sofort wieder auf 18 bis 20 ms runter. Das macht er kontinuierlich. Ich gehe mit WLan von Netgear online. Ich habe mal mit dem Notebook gepingt und da bleibt es konstant niedrig. Scheint also wirklich nur ein Problem vom PC zu sein. Auch wenn ich vom PC aus nur den Router anpinge, kommen diese "Ausreisser" zustande. Dann springt er eben von ca. 2ms auf 800 bis 1000 ms.
Ich habe alle Hintergrundprogramme abgeschaltet (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann). Als Firewall lasse ich nur Panda laufen, habe also XP und Motherboard-Firewall ausgeschaltet.
Bei Onlinespielen machen sich diese Laggs besonders negativ bemerkbar. Solange der Ping gut ist, kann ich auch ganz normal mit hoher Geschwindigkeit spielen. Doch sporadisch laggt es plötzlich derbe und ich bin für wenige Sekunden "eingefroren". Danach kann ich wieder normal weiterspielen. Ich habe schon diverse Versuche unternommen, wie z.B. Hijack laufen lassen. Aber bisher bin ich dem Fehler nicht auf die Spur gekommen.
Bin schon fast am Verzweifeln. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Noch im Dezember lief mein PC völlig ohne Probleme und laggs. Kann also nicht an der Reichweite des WLan liegen...
 
AW: Internet Verbindung laggt

Da es mit dem Laptop ja funktioniert, kann es also nur am stationären Rechner liegen. Wahrscheinlich will da irgend etwas anderes bevorzugt ins Netz, würde ich sagen.
 
AW: Internet Verbindung laggt

Mit deinem Laptop, gehst du über Kabel oder uach per Wlan ins INet?
 
AW: Internet Verbindung laggt

Empfehle: TuneUp-Utilities 2006! Funktioniert vollständig 30 Tage lang im Test und ist auch als Vollversion nicht so teuer. Ich nutze es seit über einem Jahr für alle möglichen Funktionalitäten (u. a. 1-Klick-Wartung und auch Internet Optimierung) und bin hochzufrieden damit.

Quelle: TuneUp Utilities 2006


Gruß
Tufir
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ich gehe auch beim Notebook übers WLan ins Netz.
Ich habe gestern auch mal das Telefonkabel vom Router abgemacht und ihn dann wieder mit dem PC angepingt. Und siehe: Es gibt immer noch die gleichen Ausreisser bis auf knapp über 1000 ms.
Danach habe ich DFU-Speed installiert und auch das brachte keine Änderung.
Kann das was mit dem Servicepack2 bzw. irgendeinem anderen Windowsupdate zu tun haben. Ich kann mich nämlich erinnern, daß ich diese Probleme vor Servicepack2 nicht hatte (kann mich aber auch täuschen). Aber als ich Servecepack2 im Januar installierte, und danach noch weitere Updates von Windows, die wohl auf SP2 aufbauen, glaube ich hatte es angefangen.
Wie gesagt, sind alles nur vermutungen. Aber vielleicht helfen sie euch ja weiter und ihr was damit anfangen.
TuneUp werde ich mal durchlesen und ggf. ausprobieren. Allerdings bin ich seit DFÜ-Speed etwas weniger optimistisch...
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ich habe auch alle Updates von MS auf meinem XP und ahbe keine Probleme. Allerdings lasse ich auch nach jedem Update den Internetoptimierer von TuneUp darüberlaufen.

Wie gesagt: Testversion läuft meines Wissens vollständig. Also ist es einen Versuch wert.

Gruß
Tufir
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ja da hat der Tufir recht das TuneUp-Utilities 2006 ist einsame spitze habe es auch!

Mal den esel fragen :D
 
AW: Internet Verbindung laggt

Na gut. Ihr habt mich überzeugt. Werde es mal ausprobieren. Sollte es tatsächlich was bringen, gebe ich hier im Forum eine Runde aus. :bier :freunde :bier :freunde
 
AW: Internet Verbindung laggt

Und was nie schaden kann, ist Spybot und/oder Adaware laufen zu lassen (solltest du das nicht sowieso regelmäßig machen). evtl hast du dir irgendeine Spyware eingefangen, die mit Priorität ins Netz geht...
 
AW: Internet Verbindung laggt

Adaware lass ich regelmäßig laufen. Und der findet auch immer irgendwas. Meistens sogar die gleichen Progs. Aber auch wenn die gelöscht sind, ändert es nichts. Auch wenn ich meinen Panda-Antivirus das komplette System scannen lasse, kommt dadurch keine wesentliche Besserung zustande.
 
AW: Internet Verbindung laggt

Apropos ANTIVIRUS: Hast Du etwa einen Realtime Scanner laufen? Mein NORTON hatte nämlich mal ein paar Tage einen ähnlichen Effekt verursacht, bis ein Update kam. Daran kann es auch liegen!!

Gruß
Markus
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ähhh, weiß ich net. Kann sein, ist aber egal, da ich auch schon mein Antivirus abgeschaltet habe. Bringt auch nix.
 
AW: Internet Verbindung laggt

Wird wohl nix mit dem Freibier. Ich habe gestern TuneUp-Utilities 2006 installiert. Ist mit sicherheit nicht schlecht das Prog. Hat auch tatsächlich viel Datenmüll gefunden und gelöscht, insb. in der Reg.
Aber mein Problem hat er nicht beseitigen können :15: :15: :76:
 
AW: Internet Verbindung laggt

Hast Du auch Internet Optimierung damit durchgeführt?

Und System-Optimierung? - Vielleicht klaut dir ja auch ein SysProg die Resourcen!

Außerdem noch was ür Dich: BootVis von Mircosoft - Soll beim Starten von XP helfen, ich habe aber das Gefühl, dass es durchaus nch mehr optimiert.

Gruß
Markus
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ich denke, daß ich alle Optimierungen durchgeführt habe, die möglich sind. Auch Internet-Optimierung.
Ich schau mir mal BootVis an.
Langsam verzweifle ich....
 
AW: Internet Verbindung laggt

Habe gerade die Beschreibung von BootVis durchgelesen. Ist uninteressant, da alle Optimierungen des Progs schon im ServicePack2 enthalten sind. Und das habe ich ja schon installiert. Trotzdem Danke.
Noch mehr Tipps?
 
AW: Internet Verbindung laggt

SP2 installierst Du nur einmal. Mit jeder neuen Installation und DeInstallation von Programmen, die irgendwelche TSR (Terminate and Stay Resident) Komponenten installieren, veränderst Du aber deine Startstruktur. Dann kann ein erneutes Ausführen der Trace-Option des BootVis die Startfunktionen wiewder gerade rücken (sprich erneut optimieren).

Gruß
Markus
 
AW: Internet Verbindung laggt

Aha. Ich hatte das so verstanden, daß das Prog schon im Servicepack 2 enthalten ist und die Optimierung dann immer macht. Aber wenn das so ist, werde ich das Prog wohl doch noch installieren.
 
AW: Internet Verbindung laggt

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich nutze es trotz SP2 auch immer noch und es verbeesert mir einmal im Monat durchaus immer noch meinen Bootvorgang. Soviel dazu!

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten