• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.258
Punkte
443
Ich hatte vor etwa 1 3/4 Jahren das zweifelhafte Vergnügen eines Schlüsselbein-Bruches und durfte mich dadurch 6 Monate lang "verkabelt" schimpfen, da ich einen Stützdraht eingefügt bekam, welcher dann wieder entfernt wurde.

Bei dieser Gelegenheit kam mir der Gedanke, dass Cyber- und Bioware die Essenz ja verringert, weil sie Fremdkörper im natürlichen Gefüge des menschlichen Körpers darstellen und solcherlei Hilfsmittel, wie Stützdrähte, Schrauben, künstliche Gelenke usw. dies ja eigentlich auch sind. Diesbezüglich wurde in einer Diskussion bereits das Argument vorgebracht, dass solche Dinge ja schließlich wieder entfernt werden, aber Cyberware kann (meistens) auch wieder entfernt werden und die Essenz bleibt dennoch verloren. Daraufhin wurde argumentiert, dass solche "Einbauten" ja nur die natürliche Funktionsweise des Körpers wieder herstellen sollen, im Gegensatz zu Cyber- und Bioware, welche die Möglichkeiten des Körpers ja schließlich unnatürlich erweitert.

Zugegeben, jeder magiebegabte oder Technomancer wird den Meister dafür hassen, wenn er plötlich wegen eines einfachen aber unglücklichen Unfalls, welcher eine Schraube im Oberschenkelknochen erforderlich macht plötzlich mit einem Minus von 0,01 Essenz und einem ganzen Punkt Magie bzw. Resonanz dasteht.

Verständlich ... aber doch auch realistisch, oder?

cul8r, Screw
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Ich dachte genau das wäre der Grund, warum Früher zumindest Magiebegabte, heute wohl auch Technomancer einen BuMoNa-Vertrag mit magischer Heilung und ohne Stimpatches etc abschließen. Kostet zwar deutlich mehr, aber dafür ist man dann vor solchen Sachen gefeit. Wer sich das nicht leisten will/kann, kann auch mal Pech haben...
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Letztendlich,

ja, jede Pupsschraube ist, wenn vielleicht auch minimal oder primitiv, Cyberware. Cyberware muß auch nichts verbessern und für die meisten Nutzer von Cybergliedmaßen und/oder -augen hat sich nie eine Wahl gestellt. Normal begüterte Leute können sich ihre Protesen nicht unglaublich aufmotzen lassen, die funktionieren einfach nur und das vielleicht schlechter als das Orginal.
Und dennoch, der Ersatz kann noch so schlecht sein, er ist und bleibt Cyberware und somit sozusagen essenzpflichtig, selbst ein kleiner Fingerkuppenbehälter. Allerdings ist die vierte Edition, im Vergleich zu früheren Editionen, sehr essenzfreundlich und mit dem Kapazitätssystem kann Cyberware kombiniert und in andere Cyberware eingebaut werden.
Ich habe es im allgemeinen immer so gehalten, das nur das Cyberware ist, was auch im Körper bleibt. Alles was wieder rauskommt ist Heilungsunterstützung und kostet keine Essenz, allerdings können ernste Traumata trotzdem zu Magie- bzw. Resonanzverlust führen.

LG Sam
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Ich meine mal gelesen zu haben (ich glaube im M&M), dass die Essenz kein Wert dafür ist, wie viele Fremdkörper der Mensch vertragen kann, sondern die Fähigkeit mit Cyberimplantaten zu kommunizieren. D.H. Implantate, die nur da sind (wie ein Draht am Schlüsselbein) würden keine Essenz kosten, sonden nur solche die auch irgendwie vom Gehirn gesteuert werden. Allerdings habe ich mich damals schon gefragt, warum Kompositknochen so Essenzintensiv sind.
Wenn jeder Fremdkörper zu Essenzvelust führen würde, müsste der Sam ja jedesmal wenn er von ner MG-Salve erwischt wird nicht durch den Blutverlust sterben, sondern dadurch, dass im Laufe seiner Karriere seine 0,1 Essenzpunkte, die nach der Implatation seiner Babies übrig noch übrig waren, verloren gehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Ich dachte immer, die "Essenz" sei so etwas wie "das Wesen", "Chi", der "Geist" eines
Charakters, weshalb alle nichtorganischen "Kopien", die nun irgendwelche organische
Funktionen ersetzen, einen mehr oder minder grossen Einfluss auf die Essenz haben.

Nun sind ja Schrauben oder Drähte, die zwecks Halt für einen verletzten Knochen im
Körper angebracht werden, kein Ersatz für organisches, sondern einfach nur Dinge, die
dem Körper hinzugefügt wurden, ohne eine sonst vom Körper erbrachte Funktion zu
ersetzen. Darum haben Kugeln, die sich ein Charakter einfängt, auch keinen Einfluss
auf die Essenz desjenigen.

Die angesprochenen künstlichen Knochen ersetzen beispielweise die alten Knochen, so
dass sich zwangsläufig auch "der Geist" oder "die energetische Form" - oder wie man es
auch bennenen mag - des betroffenen Charakters verändert und damit seine Essenz in
dem entsprechend hohen Masse verloren geht.

Das Problem an der Sache ist leider, dass Essenz - soweit ich es in Erinnerung habe -
unweigerlich und unwiderbringlich verloren geht, wenn einmal ein Auge, ein Muskel, ein
Arm oder was auch immer sonst in einen Körper eingefügt wurde und dessen Funktion
übernommen hat, aber niemals zurückgeholt werden kann.

Zwar kann man das Implantat, egal ob Cyber- oder Bioware, auch in den meisten Fällen
wieder ausbauen bzw. ausbauen lassen (oder tauschen), erhält aber niemals seine schon
verloren gegangene Essenz zurück.

Baut man nun anstelle des alten Implantates ein gleichartiges Implantat ein, das mehr
Essenz kostet, verliert man weitere Essenz - um genau die Differenz zwischen den alten
und neuen Essenzkosten - und wenn man ein gleichartiges Implantat einbaut, dessen
Essenzkosten geringer als die des alten Implantates sind, bleibt die Essenz auf dem
Stand, den man bereits mit dem alten Implantat hatte.

Ergo...

Essenz geht im Zweifel immer verloren, wobei gilt:

Gleichartiges Implantat gegen gleichartiges Implantat ---> Differenz der Essenzkosten, wenn neues Implantat teurer

Anders Implantat gegenüber dem alten Implantat ---> Volle Kosten des neuen Implantats

Just my 5 cents

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Mag sein dass das Problem mit der Essenz wirklich nur beim Einbau von Ersatzgliedmaßen auftritt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei DocWagon etc. spezielle Magierverträge gibt, die zum einen zum Einsatz von Heilmagie statt Cyber/Bioware verpflichten und auch so Geschichten wie StimPatches ausschließen. Denn da war doch irgendwas, dass der Einsatz eines StimPatches bei Magiern zu Verlusten bei der Magie führt. Oder?
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Allerdings ist die vierte Edition, im Vergleich zu früheren Editionen, sehr essenzfreundlich und mit dem Kapazitätssystem kann Cyberware kombiniert und in andere Cyberware eingebaut werden.

Das liegt nicht nur an der neuen Edition, sondern hauptsächlich an der Welt-internen Weiterentwicklung von Cyberware seit 2050.

Essenz ist, so wie Abacab sagt (hab' sicherheitshalber in M&M nachgelesen, da steht's auch so drin), die Lebensenergie eines Wesens. Das Einbauen von Verbesserungen oder ersetzen durch Replikate zerstört diese partiell. Ich selbst beschreibe es meinen Spielern immer als "Geistkörper", welcher durch den Verlußt von Gliedmaßen oder Sinnesorganan nicht beeinträchtigt wird. Ein Magier, der ein Bein verliert, hat dieses noch an seinem Astralkörper, wenn er projiziert. Erst, wenn er dieses Bein durch eine fixe Prothese (ein angeschnalltes Holzbein zähle ich nicht als solche) ersetzt, verliert es auch der Astralkörper und somit kostet es Essenz.

cul8r, Screw
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Fragt mich nicht wo aber dieses Thema wird irgendwo in einem Quellenbuch behandelt: Der eigendliche Essenz verlust ensteht nicht durch das Einfügen von irgendwelchen Fremdkörpern in den Körper (sonst würden ja auch Kugeln die Magier effektiv beeinträchtigen) sondern durch den Nanotechnischen Vorgang in dem man die Cyberkomponente mit dem Körper zu einer Einheit verschmielzt (was im übrigen auch der Grund ist warum Cyberware keine Imunreaktion hervorruft).

Also Prothese/Schraube/etc. nur "draufgepappt" = kein Essenzverlust
Cyberware, effektiv Teil deines Körpers = Essenzverlust

Ne Persönliche Theorie von mir ist, dass, da Cyberware ja durch die Körpereigenen Prozesse angetrieben wird, ja vieleicht auch die Essenz/die Magie des Körper dadurch angezappft wird
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Kommt drauf an, welche Art Prothese. Wenn einer sein Bein verlor, dann wird das auch im Astralraum sichtbar und wird fehlen. Ein einfaches Holzbein, oder ein beinförmigeres Kunststoffäquvivalent, kostet keine Essenz, da es nicht mit dem Körper verbunden ist, auch nicht eingebaut und praktisch nicht Teil des Körpers ist. Es ist halt einfach nur eine Krücke, die an den Stumpf gebunden wurde.
Bei einem richtigen Cyberbein siehts natürlich anders aus.

LG Sam
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Wenn einer sein Bein verlor, dann wird das auch im Astralraum sichtbar und wird fehlen.

Ich bilde mir fest ein, dass dem nicht so ist. Ich kann mich daran erinnern, das in einem Roman gelesen zu haben (zugegeben, die Romane sind nicht immer 100%-akkurat, aber solange ich nichts Gegenteiliges habe ...), dass ein Magier einen Arm verloren hat, dieser aber an seinem Astralkörper nicht fehlt. Aber ich denke mal, das ist ein SL-spezifisches Detail, da es auf den tatsächlichen Essenzverlust ja so oder so keinen Einfluss hat.

Die Theorie vom Honningen finde ich außerdem äußerst gut.

cul8r, Screw
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Also,

ich stell mir das immer so vor, das das Bein/wasauchimmer im Astralraum nicht sichtbar ist, wenn man sich mit dem Verlust abgefunden hat und nur noch als flackernder Schemen auftritt, wenn man sich stark daran zurück erinnert, wie bei Phantomschmerzen z.B. .

LG Sam
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Hmmm.....war da in Bezug auf die Astralgestalt nicht das idealisierte Selbst Grundlage der astralen Erscheinung?
Ich entsinne mich da einer in dem dazugehoerigen Kapitel stehenden Anekdote, in der der gebrechliche Meister im Astralraum ploetzlich kraftstrotzend vor seinem Schueler steht.

Insofern wuerde es wohl Sinn ergeben, dass, solange der Charakter den Verlust seines Armes/Beines noch nicht verarbeitet hat, dieses auch weiterhin Teil der astralen Gestalt bleibt. Wobei allerdings dann quasi das realisieren/verarbeiten einer solchen Verletzung eine Art "psychologischen" Essenzverlust bedingen koennte, gesetzt den Fall, dass selbige Verletzung irreparabel waere...

In dem Falle wuerde wohl auch der astrale Arm verschwinden, obwohl der Essenzwert eigentlich derselbe bleibt.
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Ich denke, was die Erscheinung der Astralgestalt angeht, sollten wir das in einem eigenen Thema diskutieren, damit dieses beim Topic bleibt.

cul8r, Screw
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Gut. Essenzverlust durch Kariesbehandlung? Ja oder nein?

Ich geb jetzt nicht dem Schalk in meinem Nacken nach und fordere kein Topic zum Thema "Alchemie-Die Nutzbarkeit von Amalgam in SR"^^

Nein, im Ernst. Vampirzaehne kosten laut SR3 0,1 Essenz, wie sieht´s dann aus, wenn einem der freundliche Ork-/Trolltuersteher nach einem peinlichen Zwischenfall in einer Bar/einem Club die Faust zu kauen gibt und man sich danach neue Zaehne beim Doc anpassen laesst? "Den Ueberbiss krieg ich auf die Schnelle leider nicht weg, aber wenn Du ein bisschen mehr Zeit und noch 200 Creds drauflegst, kann ich nochmal schauen..."

Kosten die Vampirzaehne nur Essenz, weil sie laenger sind; Oder wuerde ein Satz kuenstlicher Zaehne auch Essenzverlust verursachen?
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Ich dachte, die kosten Essenz, weil sie ausfahrbar sind.: :vampire:
 
AW: Andere Fremdkörper als Cyber- & Bioware

Die kosten sogar 0,2 Essenz^^

Wie Nagelmesser quasi; Ist im Grunde aber auch dasselbe Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten