• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ich, JaNeB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaNeB

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo erstmal an alle.

Mein Name ist Jan und ich kömme aus der Nähe von Köln. Bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abi (hoffe ich^^)... danach möchte ich gerne Geographie in Bonn studieren.
Habe bisher kaum bis keine Erfahrungen was RPG`s angeht. Habe nur 1-2 mal in einem Eragon-Forum an nem RPG teilgenommen.
Meine Hobbies sind MMORPG´s spielen (bin aber kein suchti^^ :hoffnarr), ich lese aber auch sehr gerne Fantasy-Bücher und denke mir stories aus (habe aber leider in meinem Freundeskreis niemanden der diese Leidenschaft teilt)

Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, die verschiedenen Formen der RPG´s zu "beherrschen" (oder so... weiß nich wie ich es besser ausdrücken soll)

Naja dann schonmal vielen Dank im vorraus.
 
AW: Ich, JaNeB

Hallo Jan,

nochmals willkommen bei uns! Also für einen Buchfan haben wir hier etwas, so ein Thema haben wir auch für Filme hier und in unserer Abenteuerarena kannst du mal schnuppern was RPG s angeht... und natürlich die einzelnen Themenbereiche wie Shadowrun, DSA, usw. ... einfach umschauen, wenn du fragen hast gerne einen grünen (Moderator) oder cyanfarbenen (Admin) fragen ... wir beissen nicht ;-) meistens.
 
AW: Ich, JaNeB

Hallo Jan, willkommen im Forum! :) Wenn du schon Fantasybücher gelesen und dir selbst Geschichten ausgedacht hast, bist du doch schon mitten im RP. ;) Die Regelwerke dazu sind imo nur Beiwerk und bieten so viel Auswahl, dass es schwierig ist, dir so spontan was "beizubringen". Fangen wir doch mal von vorn an: Du hast bei Eragon ein Forenrollenspiel probiert? Dann magst du wahrscheinlich lieber mittelalterliches Fantasy? Oder darf es auch was neuzeitliches sein?
 
AW: Ich, JaNeB

Wenn ich das richtig verstehe ich RPG eher lerning by doing^^

und um deine frage zu beantworten, SuEllen, ja ich mag mittelalterliche RPG´s lieber als Sci-Fi... obwohl ich letztere noch nicht ausprobiert habe.
 
AW: Ich, JaNeB

yep, learning by doing oder lesing - reading :) Mittelalter ist natürlich DSA naheliegend ...
 
AW: Ich, JaNeB

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :)

Wenn du mittelalterliche RPGs magst, kannst du auch D & D wählen, das ist genau so naheliegend :p
 
AW: Ich, JaNeB

Jupp, DnD oder DSA. ;) Ich würd dir aber raten erstmal bei einem System zu bleiben, sonst kommst du durcheinander.

Ich selbst bin mit DnD vertraut und kann dir als Grundregelwerk diese offizielle Seite empfehlen. Da findest du einiges zu den Rassen und Klassen, die es so gibt, sowie Zauber, Fertigkeiten, Talente, Monster und vieles mehr. Die mittlere Spalte ist schon etwas fortgeschrittener, kannst du erstmal weglassen.

Aber wie schon gesagt, lernt man das meiste beim Spielen und sollte nicht die Regeln auswendig pauken. Ich selbst habe die Regeln nach und nach durch das PC-Spiel "Neverwinter Nights 1+2" gelernt. Hier im Forum leitet übrigens Gleichgewicht auch ein D&D-Forenabenteuer "Lächeln des Todes". Vielleicht ist das ja was für dich? :)
 
AW: Ich, JaNeB

Seit Gegrüßt und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

*knapp verneig*

Ihr seit wohl ganz neu hier im Reich und auch wohl unerfahren.
*lächel* Das lässt sich schnell ändern.

Stöbert herrum und schnuppert rein wo eure Nase landen mag. Und scheut ech blos nicht zu fragen, hier antwortet jeder liebend gern und das gilt nicht nur für die Minister und Ministerinnen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Zeit hier im Forum.

In diesem Sinne, Xurka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten