• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Hausbau in Aventurien

Raul Fuchsfell

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
So bei meiner letzten dsa-spielrunde sind wir so darauf zu sprechen gekommen, wo sich unsere Helden, wenn es mal soweit ist zur Ruhe lassen. Daraufhin kam das Thema mit einem großen Haus oder einer kleinen Villa auf. Aus diesem Grund haben eine Freundin und ich uns mal drangesetzt und mithilfe der Regeln im Meisterschirm diese Aufgabe zu meistern versucht, was uns nach einiger Zeit auch gelungen ist, allerdings war es ziemlich aufwendig.

Darum meine Frage, habt ihr schonmal wirklich mithilfe einer Kostentabelle ein Haus komplett durchgeplant (Innenwände, Stützpfeiler, Treppen usw.) und habt ihr dafür eine bestimmte Technik, mit der es relativ schnell geht? Uns erschien das nämlich nach mehr als einer stunde ziemlich zeitaufwendig.
 
AW: Hausbau in Aventurien

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das kommt immer darauf an, wie genau man es haben will! Ich mache mir im Normalfall erst einmal eine Zeichung über das Gebäude (dabei muss man dann bedenken, dass Wände nicht nur eine Linie dick sind, sondern man zeichnet sie am besten entsprechend dick, damit nacher alles passt). Wenn man diese Zeichnung hat, ist das durchrechnen eigentlich schnell erledigt. Hierzu gibt es im Internet auch schon maches Programm (einfach mal gogglen).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Hausbau in Aventurien

Ich würde es mir viel einfacher machen: Einfach eine irdische Bleibe bei einem online-Angebot suchen, die dem Spieler gefallen könnte. Den Preis rechnet man dann einfach in Goldstückchen um. Ganz grob passt das bestimmt.

Und welcher Held, der sich ein neu errichtetes Gebäude kauft, muss schon auf Kreuzer und Heller genau rechnen?
 
AW: Hausbau in Aventurien

Naja, es gibt ja im Band "Ritterburgen & Spelunken" schon Rechenbeispiele für ein Schloss/Häuserbau. Damit könnte man es (wenn man es recht genau nehmen möchte) durchrechnen. Aber auch hier wird nicht jede Treppe, jeder Stützpfeiler einzeln aufgeführt und als Kostenpunkt eingerechnet. Es handelt sich eher um Richtwerte (ein Stockwerk, oder zwei, Fenster aus Butzenglas oder ohne, Richtpreise für Grundstücke vom Orkland bis Neu-Gareth usw.).

Die einzelnen Posten zu berechnen halte ich für etwas extrem. Ca.-Werte sind ja völlig ausreichend.
 
AW: Hausbau in Aventurien

Ich weiß nicht, wie die Vorschläge (denn als solche würde ich das betrachten) im Meisterschirm oder im "Ritterburgen & Spelunken" aussehen, ich erinnere mich nur an das, was damals in diesem grauen Beiheft in der "Mantel, Schwert und Zauberstab" Box aufgeführt war. Das war zum einem kompliziert, zum anderen recht teuer!

Insgesamt halte aber auch ich Rechnen für unzumutbar - ich würde das immer grob über den Daumen peilen. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Regeln für Hausbauten ebenso wie Regeln zum Schiffskauf etc. eigentlich nur Sinn machen, wenn ihnen ein vernünftiges Wirtschaftssystem zugrunde liegt. DSA ist aber ja keine Wirtschaftssimulation noch hat es irgendwelche wirklich vernünftigen Handelsregeln (Und bei Gott - ich bin der letzte der sich wünscht, es gäbe sie). Insofern sind alle Preisangaben sowieso nur grobe Richtlinien - und rechnen mit Richtlinien ist irgendwie widersinnig. Gerade deshalb gefällt mit Gordovans Vorschlag sehr gut - allerdings würde ich nicht Euro = Dukate rechnen, sondern eher Euro = Silbertaler. Dann kostet eine 2 Millionen Villa ca. 200000 Dukaten, eine Stadtwohnung für 200T€ immer noch 20T Dukaten - das ist doch mal ein Wort. Sonderwünsche gehen extra.

Ehrlich gesagt waren bei uns jedoch bisher Häuser weniger etwas, was Charakter sich kauft, sondern etwas, was Charakter als Belohnung bekommt. Oder etwas, was Charakter mit magischer Hilfe erschafft - Dschinne & Dämonen sind was großartiges.
 
AW: Hausbau in Aventurien

Wobei 200.000 DUkaten schon eine extrem hohe Summe ist. Vorallem "nur" für eine Villa. Alleine die Reparationszahlungen vom Horasreich an das Neue Reich (nach dem Vertrag von Weidleth) betrugen ja 100.000 Dukaten pro Jahr und wurden als recht hoch eingestuft.

Eine durchschnittliche Villa in einer besseren Gegend kostet mMn irgendwo zwischen 10.000 und 20.000 Dukaten. In Neu-Gareth könnten es auch leicht das doppelte sein (also max. 40.000 Dukaten).

Eine Wohnung dürfte dementsprechend irgendwo zwischen 500 und max. 10.000 Dukaten (beste Gegend, große Wohnung) liegen.

Ein Schloss mit großem Umland könnte wohl zwischen 60.000 und 150.000 Dukaten liegen.

Zwar ist es wirklich kaum möglich die DSA-Währung auf irdische Verhältnisse umzurechnen. Aber man kann sich einigermaßen an die Löhne orientieren.

Ein durchschnittlicher Arbeiter verdient ca. 40 bis 60 Silbertaler im Monat (also 4-6 Dukaten).
Besserverdienende (wie z.B. Sergeant bei der Garde, Weibel in der Armee, Vorarbeiter, gute Leibwächter u.ä.) kommen schon auf 8 bis max. 10 Dukaten. Gutverdienend werden Personen bezeichnet, die auf einen Monatslohn von 12 bis 16 Dukaten kommen (Meister einer eigenen Werkstatt, kleinerer Kaufmann usw.).
Ab 20 Dukaten ist man schon jemand wichtiges (langjähriger Hauptmann, größerer Kaufmann, Kleinadel, Apotheker, Medicus usw.).
Ein Oberst, Stadtoberer, Hofmagier usw. kommt auf etwa 30 bis 60 Dukaten und gilt schon als wohlhabend. Wobei hier meist noch Prämien und hohe Pensionen hinzukommen.
Fernhandelskaufleute, hohe Adlige (mit reichen Lehen) u.ä. können auf 100 Dukaten und mehr im Monat kommen.

Dies kann man also als grobe Richtschnur ansehen. Somit wäre also eine Villa im Wert von 15.000 Dukaten für einen normalverdienenden schon unbezahlbar (bei ca. 5 Dukaten Monatslohn bräuchte er 250 Jahre zum abbezahlen und dürfte dabei noch nicht einmal einen Silbertaler seines Lohnes zum Überleben nutzen). Ein Oberst, Stadtoberer u.ä. könnte eine solche Villa in 30 Jahren abgezahlt haben (und hätte noch mehrere Dukaten/Monat zum Überleben übrig). Und für einen reichen Kaufmann (Fernhandelskaufmann), oder einen hohen Adligen dagegen ist es durchaus schon in 15 bis 20 Jahren abgezahlt (oder auch wesentlich kürzer, wenn das Einkommen weit über 100 D/Monat liegt).

Schlösser können sich ohnehin nur diejenigen leisten, die über eigenes Land verfügen (Lehen) und mit einer ausreichend hohen Anzahl von Leibeigenen gesegnet sind (die die Baukosten erheblich sinken lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau in Aventurien

Voltan schrieb:
Zwar ist es wirklich kaum möglich die DSA-Währung auf irdische Verhältnisse umzurechnen. Aber man kann sich einigermaßen an die Löhne orientieren.
Ich habe gelesen - und ich versuche mich bei Gelegenheit nochmal dran zu erinnern, wo genau das war - , dass 1 Dukat 250€ entspricht, 1 Silber dementsprechend 25€, 1 Heller 2,50€ und ein Kreuzer... - richtig! - 25 Cent.
 
AW: Hausbau in Aventurien

Ja, aber mit dieser Angabe kann man wenig anfangen. Denn in Aventurien kann man mit dem Gegenwert von 100 EUR nicht das gleiche anfangen, wie bei uns. Dazu sind die Löhne und Preise einfach zu unterschiedlich. Somit kann man diese Angaben eigentlich auch in die Tonne treten (und werden in aktuellen Puplikationen mWn auch nicht mehr erwähnt).

Zu meinen obigen Preisen ist noch zu bedenken, dass es sich um DURCHSCHNITTSANGABEN handelt. Also kann der Pegel in allen Seiten ausschlagen. Z.B. kann eine eigentlich recht teure Villa durchaus auch mal wesentlich günstiger erworben werden, wenn die vorherigen Besitzer z.B. unvorhergesehen in Geldschwierigkeiten gekommen sind und das Objekt schnell loswerden müssen. So könnte also auch ein Oberst mit seinem Lohn an eine gute Villa kommen, ohne sich arg verschulden zu müssen.
Oder Objekte, die einfach etwas älter sind, oder aufgrund mehrere Schäden saniert werden müssen oder, oder, oder. Wie im echten Leben kann man solche Dinge nicht über einen Kamm scheren...
 
AW: Hausbau in Aventurien

*lacht*
jein ...

Also ich hab zum einen nur einen Char, der etwas derartiges hat. Und da hat das Entwerfen des Designs am längsten gedauert. Dafür fällt mir immer wieder was neues ein, was sicherlich dekadent genug ist.

Magier als Baumeister sind einfach ne Andere Größenordnung - zumal wenn die Basis schon besteht [MI]Das ehemalige Depositorium der göttlichen Gnade, siehe AB Zyklopenfeuer.[/MI] und nur den Wünschen entsprechend gesichert und ausgebaut werden will.
Dass der Ausbauer einigermaßen dekadent ist und Teils von tulamidischen Stil geprägt, macht es nicht einfacher ^^

Aber allgemein:
Falls ihr nicht gerade eine kleine Wirtschafttsimulation draus machen wollt, reicht es eigentlich, das einmal grob auszurechenen und das dann als eine Art Fixpunkt zu verwenden.

Zumal die meisten Domizile der späteren Heldenlaufbahn eh von irgendwem gestellt werden. Sei es ein Haus in Gareth (dass dann im Jahr des Feuers wieder zerstört wird, gell Lumi?), eine alte Feste im Kosch, besagte Höhle im Amran Nemoras, o.ä.
Damit muss man sich eigentlich nur noch mit den jeweiligen Spezialeinrichtungen (wie Diebstahlsicherung für die Bibliothek oder Waffenschränke) oder allgemeinen Gegenständen auseinandersetzen.

Ich find bei so einem Haus jedenfalls das Ambiente wichtiger, als die Kosten. Denn mit ersterem kann man noch Rollenspiel betreiben, während letzteres eigentlich ab einer gewissen Stufe (und dem Spiel gewisser Kampagnen) sowieso fast egal ist. Ein bekannter Gezeichneter kann beispielsweise über Gefallen so ziemlich überalls eine Villa zur Verfügung gestellt bekommen.

Was man vlt einbauen kannm, sofern es wirklich ein neues Haus sein soll, sind Probleme mit dem Bau. Es dauert ja recht lange und Wintereinbrüche, Räuber, etc können da ganz schön für Ärger sorgen

lg
twilight
 
AW: Hausbau in Aventurien

Halleluja hab ich da was angestoßen ;)

Naja erstmal vielen dank für eure konstruktiven Anregungen, ich werde sie auf jeden Fall mal in unserer Runde zur Sprache bringen.
Es war irgendwie schon klar, dass die DSA-Regeln nicht wirklich für sowas ausgelegt ist, aber meiner Meinung nach war sowas "verrücktes" zu machen auch einfach mal lustig und somit an die Grenzen des Regelwerks zu kommen bzw. diese zu überschreiten. Ich vergleiche dass einfach mal mal jetzt mit dem Preis, auf den wir gekommen sind (Alles in allem 170.000 Dukaten) dementsprechend stelle ich nochmal fest, dass man mit den Werten im Meisterschirm alleine wohl kein Haus bauen kann, da das apokalyptisch teuer ist (im Vergleich zu Voltans Aussage mit den Reparationszalhungen). Und das auch noch für eine eigentlich noch relativ kleine Villa, hab die Skizze grad nicht da wie groß es war.

@Graf Albin:
Das war auch unsere Methode

@Gordovan:
Das mit dem online suchen klingt auch ziemlich vernünftig. Zu deiner Frage, es gibt solche Helden wie Zwerge bzw. goldgierige Menschen die auf ihrem Gold hocken, wie die Glucken auf ihren Eiern^^

@Voltan:
Leider besitze ich diesen Band nicht und konnte somit auch die Werte nicht hernehmen. Außerdem werde ich sicher auch nicht nach entsprechenden Sachen fragen. Weiß zwar nicht ob solche minimalen Sachen auch schon unter das Copyright fallen, aber sicher ist sicher.

@Sonic:
Das mit dem rechnen ist auch Wahnsinn. Da hat der Rest der Gruppe uns als die Macher der Rechnung schon für verrückt erklärt^^
Auf die Idee sind wir einfach mal so gekommen, nach einem AB, weil wir mit diesen Helden jetzt doch schon länger spieln und die auch schon einiges an Gold angehäuft haben.

@twi:
Die Kosten für die gesamte Inneneinrichtung und Möbilierung verdoppelt laut Meisterschirm einfach nochmal die Gesamtkosten des Baus, was meiner Meinung nach dann alles umfasst vom Teppich bis zum Waffenschrank, von dem her haben wir uns da kaum bis keine Gedanken drum gemacht, anders sieht es mit den von dir erwähnten Fallen aus, die ja technisch auf einem hohen Standard sein sollten und noch entsprechende Kosten haben werden.

lg
 
AW: Hausbau in Aventurien

*lacht*
Ist weißer Eternenmarmor, Leuchtende Zeichen, Palastartige Ausstattung, fließend Wasser und Kristallene Wände mit Blick aus knapp 1000m Höhe auf das Meer der 7 Winde in etwa das, was du unter "hohem Statndart" verstehst?

Naja, was die Preise Angeht ... ich denke, ohne groß drumherumzurechnen sind 15.000 D für ne 300 m² - Villa mit 2 Stockwerken und kleinem Grundstück okay.
Soll ja nicht gerade im Nobelzentrum von Gareth sein ;)

Ansonsten ist gefundenes eh besser, du kannst all das mühsam gesparte Geld nutzen, die Einrichtung nach deinen Wünschen anzupassen. Und stell dich mit nem Magier gut, denn obiges ist zu erheblichen Teilen über Elementare entstanden. Naja, und Zeit und Kenntnis gewisser mechanischer Prinzipien, etc ^^
Ich hab übrigens festgestellt, dass die beschreibung des Originalen Depositoriums so ne tolle Basis gelegt hat, wie ich mir das nie selber zugestanden hätte.
Mit kleinem Tal für die Schafe (und vielleicht ein Beet ^^), einem Bächlein (für das Fließende Wasser), schwer zugänglichem Eingang (damit man ungestört ist) und einem eigenen Zugang zum offenen Meer. (rat mal, warum ich n tolles Konzept für ein kleines Schiff gesucht hab ...)
 
Zurück
Oben Unten