1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Frage zum Spiel

Dieses Thema im Forum "Rede-Ecke" wurde erstellt von Streicher, 20 März 2013.

  1. Streicher

    Streicher Gast

    Hallo Spielleiter,

    ich habe da mal eine Frage - eigentliche sind es zwei.

    Da ich keinen öffentlichen FAQ Bereich gefunden habe, bin ich vielleicht hier damit richtig. ja oder Nein?

    Wenn ich mir dieses relativ neue Thema ansehe, scheint ihr hier OT und IG Beiträge wild zu mischen Das Gleiche gilt wohl für Ein- und Ausblenden der Signatur.

    Ist dies bei euch hier eine (hässliche) Regel und hat sich hier "nur" ein Neuling im Forenrollenspiel dumm verhalten?

    Danke im Voraus für eure Antwort!

    En garde!
    Streicher
     
  2. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.398
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    FAQ-Bereich und Richtlinien sind hier.

    Und da es sich um Richtlinien und nicht um Regeln handelt (außer dem letzten Punkt), steht es prinzipiell jedem frei, sich daran zu halten oder nicht. Zwar habe ich ernsthaft überlegt, das Reglement strenger zu gestalten (mir persönlich wäre das auch lieber), aber es gibt viele User, die es lieber freier haben, und schließlich soll es jedem Spaß machen.

    Es sind mittlerweile auch schon Lücken aufgefallen, die ich noch schließen möchte. Diese Arbeit steht aber leider noch aus.

    Solltest du diesbezüglich Vorschläge haben, bitte fühle dich frei, mir diesbezüglich PNs zukommen zu lassen oder diese in den FAQ anzubringen.

    cul8r, Screw
     
  3. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Tjaaa, in eurem FAQ Bereich darf ich leider kein neues Thema erstellen, sondern nur auf vorhandene antworten. Das ist ein wenig ... ungünstig. ;)

    Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall, OT und IG Beiträge streng zu trennen. Auf manche Spieler wirkt eine Mischung beider Beitragstypen abschreckend - ist meine Erfahrung. Andere finden es nur unübersichtlich, können aber damit umgehen.

    Das mit der Signatur ist Geschmackssache. Bei längeren Posts stört es auch nicht wirklich, aber bei Zweizeilern kann es nerven, immer wieder dasselbe Zitat sehen zu müssen. Man kann natürlich in eurer Forumsversion die Anzeige der Signaturen abschalten. Aber dann sieht man gar keine mehr, der Schalter wirkt global. Hier würde euch ein Upgrade weiterhelfen. In der aktuellen Version kann man das meines Wissens pro Bereich oder gar pro Subforum steuern.

    En garde!
    Streicher
     
  4. Halgrimm

    Halgrimm Akoluth

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Hallo,

    Hier hast du dir natürlich auch ein guzes Beispiel herausgesucht.
    Casimir und Mit sind Zweitaccounts, werden also von einem anderen Account aus gesteuert.
    Diesen Accounts ist es meines Wissens nach nicht gestattet eine Signatur zu führen. Ebenso, wie sie auch nur den Stadtbereich sehen können.

    Der Account von Ancoron ist ein Hauptaccount, eben wie deiner.
    Hier sind Signaturen erlaubt und es ist echt Mühsam sie unter jedem Delazariapost einzeln abzuschalten.
    Daher wirst du zu 99% Signaturen unter solchen Posts finden.
    Die Idee, in Delazaria Signaturen auszuschalten, hatte ich mir aber auch schon einmal überlegt.
    Würde einiges erleichtern (obwohl ich zB sie einfach überlese).

    OT kann ja schon verwendet werden, dafür gibt es ja eine OT-Button, der dieses dann als eben solches makiert.
    Obwohl natürlich eine IG Lösung meistens ebenso ginge und schöner wäre.

    Nun vielleicht setzt ja einer der neuen Stadträte auf eine "Rechtschreibreform"?
    Einheitliche Regeln für OT, Gedanken und Aussprache dürfte ja eigentlich jeder hinbekommen. ^^
    Dafür würde ich sogar meine Einmischumg in weltliche Belange riskieren. :D

    Es muss ja nicht gerade eine Farbreform gestartet werden, aber ein Minimum der Richtlinien könntem gernde von der zukünftigen Wache konsequent kontrolliert werden. *fg*

    Mögen die Götter euch allseits beistehen,
    Halgrimm
     
  5. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Vielen Dank, Eure Eminenz, für die Aufklärung. Gerade die Information aus dem ersten Absatz deiner Worte ist natürlich immens wichtig. Das erklärt ein bisschen was.

    Diese Aussage kann ich nicht ganz unterschreiben. Ich wüßte nämlich nicht, wo die Mühe liegen sollte, einen Klick in ein Kästchen zu machen und einen Haken zu entfernen. Es ist doch eher so, dass die Mühe darin liegt, sein Gehirn einzuschalten und daran zu denken, wo man sich gerade befindet und schreibt. Oder siehst du das anders?

    Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit auf eine Signatur komplett zu verzichten - aber ich kann es verstehen, dass Forumsmitglieder gerne ihre Duftmarke überall hinterlassen müssen. ;) Das ist ja mittlerweile eine internationale und völkerverständigende Tradition.

    Und der OT-Button setzt dann einfach nur runde Klammern? Das wäre fast schon zu armselig, um dafür gleich einen ganzen Button zu spendieren. Oder war der zitierte User an dieser Stelle auch für diesen Klick zu müde oder zu faul - wie eben bei der Signatur?

    En garde!
    Streicher
     
  6. Halgrimm

    Halgrimm Akoluth

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Ja es geht z.B. auch um User wie mich, die die meiste Zeit mal kurz auf dem Handy ins Forum sehen und schnell ihren Senf dazu geben.
    Außerdem ist es eben dieses Umdenken, ich habe es am Anfang versuch, dann hin und wieder mal vergessen, dann beim falschen Abgehakt, da ich noch in Gedanken beim Geschriebenen war ... naja da habe ich es irgendwann ganz gelassen.

    Allerdings habe ich auch nur ein kleines Lebensmotto in einem Satz, ich hoffe doch, so etwas stört nicht all zu sehr.

    [OT]Der OT Button bewirkt genau dies hier. Meiner Meinung ist damit sehr klar abgetrennt was OT und was Ingame ist.[/OT]
    Zu einer Wertung bezüglich ein paar Klammern werde ich mich allerdings tunlichst enthalten.
    Ich sage lediglich, dass wir hier im Forum eine gute Lösung haben um es zu trennen. ;)

    Mögen die Götter Euch allseits beistehen,
    Halgrimm
     
  7. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Das OT sieht wirklich gut aus. Aber genau deswegen sollte man es auch nutzen - und sich nicht einfach etwas eigenes wie ein paar runde Klammern einfallen lassen. Oder siehst du das anders?

    En garde!
    Streicher
     
  8. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.398
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Hatte ich bereits versucht. Aber nachdem es allgemein (vor allem von neuen Spielern) eher ignoriert als beherzigt wurde, habe ich es schlussendlich auf die bestehenden "Richtlinien" reduziert.
    Die Argumente "ist mir zu müsahm" oder "in unserem Chat/Foren-RPG machen wir das auch so" blubbern hierzu leider immer wieder hoch, auch ein weiterer Grund für die eher schmächtigen "Richtlinien".

    Diesbezüglich kenne ich aber das Problem und habe vor, mich im Falle einer Wiederwahl genau darum zu kümmern ... und ohne Wiederwahl werde ich es zumindest als Vorschlag beim Stadtrat einbringen, weil ich davon überzeugt bin.

    cul8r, Screw
     
  9. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    DEN Wink habe ich verstanden! :biggrin:
     
  10. Firedragon

    Firedragon Stadtrat von Delazaria Bürger von Delazaria

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Spiel

    Screw, du und deine Bescheidenheit :D. Es würde mich wundern wenn du nicht wiedergewählt würdest ;).
     
  11. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Wo liegt das Problem? Ich habe mit meinem Hauptaccount "Ancoron" eine Signatur; die bei InGame-Posts angezeigt wird, genauso wie bei dem Senf, den ich in den restlichen Themen im Forum von mir gebe.
    Jedoch hat keiner meiner Zweitchars, die alle auf den InGame-Bereich beschränkt sind, eine Signatur.
     
  12. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Deine Signatur stört mich weniger - in Spielthemen zeugt sie halt von Gehirnfaulheit.

    Aber die falsche OT-Formatierung ist eigentlich schon eine Beleidigung des Spiels an sich - möglicherweise aber auch nur ein Zeichen von Dumpfheit!

    En garde!
    Streicher
     
  13. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Hast du mich gerade als Idioten beschimpft? Als geistiges Toastbrot?
    Was ist denn deine Signatur? "Alle dümmer als ich?" Oder was?
     
  14. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Meine Signatur - sodenn ich eine hätte - würde lauten: "Betroffene Hunde bellen!"

    En garde!
    Streicher
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 März 2013
  15. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Dann schreib es doch rein - oder bist du zu dämlich, um rauszufinden, wo man Signaturen eingibt?
    Danke für deine ehrliche Meinung, was meine Signatur betrifft...
     
  16. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Tja, da greift es wieder um sich. Vom Inhalt deiner Signatur war nie die Rede, sondern nur davon, dass du zu faul zu sein scheinst, sie in einem IG-Thema auszuschalten. Wenn das mit der Faulheit aber nicht zutrifft, dann ....
     
  17. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Ach, es tut mir leid, das nicht jeder Bürger dieses Planeten mit einem Computer im Arsch geboren wurde - und es gewisse Personen gibt, die einen Scheiß auf Bits und Bytes geben! Das ist noch lange kein Grund für offene und/oder versteckte Beleidigungen!
     
  18. Firedragon

    Firedragon Stadtrat von Delazaria Bürger von Delazaria

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Spiel

    Ist ja herzallerliebst wie die Kinderchen sich zanken:hoffnarr
     
  19. Streicher

    Streicher Gast

    AW: Frage zum Spiel

    Das sagt der Richtige.

    Übrigens: Kannst du bitte noch ein paar Minuten so weitermachen. Von meinen Kollegen, die ich eingeladen habe, mitzulesen, liegen bereits zwei vor Lachen unterm Tisch.

    Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich selbst so bloß gestellt hat! ;)

    En garde!
    Streicher
     
  20. Ancoron

    Ancoron Held

    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage zum Spiel

    Der klügere gibt nach! Da ich keine Ahnung habe, was ich DIR getan habe, kann ich nur Rätseln....
    Vielleicht macht es einem NEUBÜRGER ja Spaß, jemanden fertig zu machen; ich weiß es nicht - jedoch habe ich keine Lust, mich länger beleidigen zu lassen!
    Mehrere Personen hier wissen, wie sie mich erreichen können! Solange ich mich hier von einem NEUBÜRGER dumm anmachen und beleidigen lassen muß, ziehe ich die Konsequenzen - ich bleibe den RPG-Foren vorerst fern!
    Herzlichen Glückwunsch Arschloch; du hast es geschafft, das ich mein liebstes Hobby nun auch an den Nagel hänge! Herzlichen Glückwunsch!
     

Diese Seite empfehlen