• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Sonstiges [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Moin,

aus aktuellem Anlass eröffne ich gleich mal einen neuen Thread. Ich bin gerade dabei, die Drizzt Du'Orden-Romane zu lesen. Nun trifft der Kerl ja irgendwann auf Cadderly aus "Das Lied von Deneir". Und ich würde eben diese kleine Romanreihe gern vorher lesen, auch wenn Cadderly nur kurz in einem Roman erwähnt wird. Leider gibt es unterschiedliche aussagen darüber, in welchem Roman Cadderly mitspielt.

Die Saga vom Dunkelelf 1-6
Storymäßig würde es wohl hier beginnen, doch es soll nur Feedback von Drizzts Vergangenheit sein

Das Lied von Denier 1-5
In diesen 5 Bänden geht es um Cadderly und seine Freunde und haben nichts mit Drizzt & Co. zu tun

Die Vergessenen Welten 7-16
Hier treffen Drizzt und seine Freunde auf Cadderly & Co.
(aus einer Liste,wie man die Drizzt-Romane lesen soll.)
Das wäre dann Band 7, wo Drizzt auf Cadderly trifft.

1356 Die silbernen Ströme & Das Tal der Dunkelheit (vergessene Welten)
Der magische Stein & Der ewige Traum (vergessene Welten) (bis 1357)

1357 Das Vermächtnis (Vergessene Welten)
Nacht ohne Sterne (Vergessene Welten)

1358 Schattental (Avatar)
Tantras (Avatar)
Schattental (Avatar)
Brüder des Dunkels (Vergessene Welten)

1361 Das Elixier der Wünsche (Das Lied von Denier) (bis 1362)
Die Schatten von Shilmista (Das Lied von Denier) (bis 1362)
Die Masken der Nacht (Das Lied von Denier) (bis 1362)
Die Festung des Zwielichts (Das Lied von Denier) (bis 1362)
Der Fluch des Alchimisten (Das Lied von Denier) (bis 1362)

(aus einer anderen Liste der chronologischen Geschehnbisse aller FR-Romane)
Hiernach findet Cadderlys Abenteuer später statt und er trifft erst in Band 10 auf Drizzt.

Band 11 - R. A. Salvatore
Mit letzten Kräften können der Dunkelelf Drizzt Do Urden und seine Freunde einen Dämon besiegen und ihren totgeglaubten Gefährten Wulfgar befreien. Nun müssen sie noch einem fluchbeladenen Kristallsplitter zu ihrem Kleriker-Freund Cadderly bringen...
(Aus der Romanbeschreibung von amazon.de) Danach treffen sie sogar erst in Band 11 auf Cadderly.



Ich bin jetzt völlig verwirrt und weiß nicht, ob ich nun Band 7 anfangen soll oder erst die "Lied von Deneir"-Romane lesen sollte.
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Cadderly kommt zwar ein paar mal in den Do'Urden Büchern vor, aber seine eigentliche Geschichte wird meines Wissens in den Büchern vom Lied der Denier erzählt. Ich hab sie zwar noch nicht gelesen, aber ich denke, allein für die Felsenschulterbrüder würde es sich lohnen. :D

MfG, SoulReaper
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Ich glaube du hast mich falsch verstanden Soul Reaper. Ich werde die "Lied von Denier" Bücher auf jeden Fall lesen (die ersten 5 Bände stehen schon bei mir im Regel) nur eben bevor er in den Drizzt-Romanen auftaucht. Dazu muss ich die Drizztreihe unterbrechen und erstmal "Das Lied von Deneir" lesen.
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Seit Gegüßt,

Werter Graf Gleichgewicht, ich habe beide gelesen und ohne hier irgendwas zu verraten kann ich euch nur sagen, dass es egal ist ob ihr die Lieder des Denir dazwischenwerft, denn die Geschichte von Cadderly ist nur in den Do'Urden Romanen enthalten. Und auser das ihr vesteht, was die Charaktäre aus den Liedern des Denir für amüsante Gesellen sind die dann in den Veressenen Welten vorkommen, ist nicht.

Somit bleibt es eure Entscheidung. Wenn ihr sie vorher lest werdet ihr öfter einen Grinser im Gesicht haben, wenn ihr sie nicht vorher lest wird euch trotzdem der Lesespaß nicht abhanden kommen.

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Und wann ist vorher?^^

Ich frag jetzt nochmal ganz einfach:

In welchem Roman trifft Drizzt das erste mal auf Cadderly? :)
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Oh man, das ist jetzt schon ne ganze Ecke her, dass ich die gelesen habe. Ich könnte dir das am Handlungsstrang erzählen, aber ich denke, dann würd ich dir was vorwegnehmen.^^"

Aber vom Titel her würd ich raten, irgendwann um Band 5...

MfG, SoulReaper
 
AW: [FR] Wann trifft Drizzt auf Cadderly

Oh man, das ist jetzt schon ne ganze Ecke her, dass ich die gelesen habe. Ich könnte dir das am Handlungsstrang erzählen, aber ich denke, dann würd ich dir was vorwegnehmen.^^"

Aber vom Titel her würd ich raten, irgendwann um Band 5...

MfG, SoulReaper

Kann nicht sein, Dand 6 habe ich gerade fertig gelesen^^

Schau dir doch mal meinen ersten Post an, da sind 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Eine von denen muss es sein ;)
 
Zurück
Oben Unten