• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Final Fantasy XIII-2 Fragmente - Der Anfang (Roman)

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: Final Fantasy XIII-2 Fragmente - Der Anfang
Serie: Final Fantasy XIII-2
Autor: Eishima Jun
Genre(s): Fantasy
Aufmachung: Broschiert
Seiten: 320
Format: 21 x 13,5
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 08.04.2014
ISBN-13: 978-3833228636
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

Inhalt:
Einst lebten die Menschen auf der am Himmel schwebenden Insel Cocoon friedlich in Reichtum und Wohlstand. Dies hatten sie den gottesähnlichen Wesen Fal`Cie zu verdanken, doch eines Tages drohte Cocoon abzustürzen und die Fal`Cie versanken in einen tiefen Schlaf. Der Absturz wurde zwar verhindert, dennoch kämpft die Bevölkerung seitdem gegen Armut und Hungersnot. Einige schlagen sich auf Cocoon durch und hoffen auf eine Besserung. Andere wandern auf Pulse aus, der Welt unterhalb der schwebenden Insel, und bauen sich ein neues Leben auf. Es müssen erst einmal Siedlungen errichtet und zahlreiche fremde Pflanzen und Tieren erforscht werden, zudem wimmelt es von aggressiven Monstern.
Eine der ersten Siedlungen auf Pulse nennt sich Neo Bodhum, dort lebt auch Serah Ferron, die plant, eine Schule zu errichten und zudem möchte sie lehren, allerdings beschäftigt sie das Verschwinden ihrer Schwester Lightning sehr. Jeder glaubt, sie sei bei dem drohenden Absturz von Cocoon ums Leben gekommen, obwohl Serah sich danach noch mehrmals mit ihr unterhalten hat und auch gesehen hat, wie Lightning mit Freunden sprach. Außer Serah kann sich jedoch niemand daran erinnern. Gemeinsam mit ihrem Verlobten, Snow, versucht sie das Mysterium zu ergründen.

Erläuterungen und Kritik:
Der Roman spielt zwischen Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2. Überwiegend geht es darum, wie die Bevölkerung Cocoons ihr sorgenfreies Leben aufgeben muss und erfährt, dass sie von dem Sanktum belogen wurde: Ein Leben auf Pulse ist durchaus möglich, es wurde sogar schon einmal besiedelt. Die Fal`Cie planten Cocoon zu zerstören und einige L`Cie versuchten das zu verhindern und noch weitere Erkenntnisse, die man aus FF-XIII bereits kennt. Rückblendungen sind somit reichlich vorhanden, was den Einstieg in die Geschichte erleichtert. Fans wissen das meiste jedoch schon und alle anderen können mit dem Buch nur wenig anfangen. Kenntnisse zu FF-XIII werden zudem ohnehin vorausgesetzt, allein wegen den Bezeichnungen der Kreaturen. Manche Ereignisse werden allerdings vertieft, sehr zur Freude der Fans. Man erfährt mehr darüber, wie Serah zur Lehrerin wird, wie sich Snow auf die Suche nach Lightning macht und sich mit einem Kaktor anfreundet. Die Beschreibungen der Charaktere und Hintergründe sind verständlich und einfühlsam. Der Lesefluss ist angenehm, da die Formulierungen einfach gehalten sind, stellenweise wiederum zu einfach. Manchmal werden Dinge erläutert, die selbsterklärend sind, zum Beispiel wie die Aussagen in einem Dialog gemeint waren. Zudem gibt es häufig Wiederholungen, wie sehr man zueinanderhält und Ähnliches. Die Handlung kommt so nicht richtig in Fahrt. Spannende Situation sind vereinzelt zwar vorhanden, reißen aber nur bedingt mit. Die Aufgabe als Überleitung zu den Spielen wird mit diesem Roman aber erfüllt.

Präsentiert wird der das Buch mit einem ansprechenden Cover, auf dem Serah und Noel abgebildet sind, beides wichtige Charaktere aus FF XIII-2. Im Roman spielt Serah ebenfalls eine wichtige Rolle, Noel dagegen taucht nur kurz auf, weshalb jemand anderes besser gepasst hätte.
Blättert man die ersten Seiten um, begegnet man bebilderte Beschreibungen der bedeutendsten Charaktere, Orte und Organisationen. Dies bietet einen wundervollen und auch nützlichen Einstieg, vor allem wenn jemand die Ereignisse nicht mehr alle im Kopf hat.

Fazit:
Mit diesem Buch liegt eine stimmige Überleitung von FF XIII zu FF XIII-2 vor. Fans können sich über ein Wiedersehen mit zahlreichen Charakteren freuen und ihr Wissen erweitern. Manchmal kommt jedoch die Frage auf, ob man nicht noch etwas mehr hätte herausholen können.

Die Autorin:
Jun Eishima wurde 1964 in Fukuoka geboren und hat bereits „Final Fantasy XIII: Episode Null - Versprechen“ veröffentlicht, wofür sie den JUMP-Literaturpreis erhielt. Zu ihren weiteren Werken zählen unter anderem: „Fullmetal Alchemist 2 + 3“ und „Drakengard 2“. Unter dem Pseudonym Emi Nagashima veröffentlichte sie unter anderem „Sen-Saku“ und „Tenraku“.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[27/40] - Handlung
[25/40] - Stil
[09/10] - Aufmachung
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
69 % - gesamt


 

Anhänge

  • Finfal Fantasy Fragmente Anfang.jpg
    Finfal Fantasy Fragmente Anfang.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben Unten