• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Also hab mir den Film am WE angeschaut und obwohl er seine Momente hatte, sprich gute Actionszenen und teils auch wirklich witzige und spritzige Dialoge hat mir irgendwas gefehlt!?

Oder nutzt sich das Thema am Ende gar ab ? Johnny Depp hat wie immer alles gegeben, Penelope Cruz macht sich auch gut in der Rolle der Piratentochter, Geoffrey Rush als Freibeuter seiner brit. Majestät exzellent, sogar das Äffchen hat wieder seinen Auftritt, böser Blackbeard und Magie, superschöne locations (Hawaii u.a.) und doch war es das nicht, jedenfalls nicht so richtig ... ???

Andere Meinungen hierzu ?!?!
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Also ich fand den nicht schlecht.
Allerdings stimmt es, dass sich das Thema langsam abnutzt...
Mal wieder ein verfluchtes Schiff....
Naja, und das "Rätsel" um an die verlängerte Jugend zu kommen ist auch keins...
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Mir hat Captain Jack Sparrow gut gefallen. Sogar seine deutsche Stimme (David Nathan statt Markus Orff) war - wider erster Befürchtungen - nach einigen Minuten gar nicht mehr auffällig.

Schön fand ich, dass es diesmal wirklich um Jack ging. Seine Rolle wurde fast durchgehend begleitet, und nicht von ständigen Eskapaden eines Legolas gestört :) (Ich übertreibe).

Was mich aber wirklich an dem Film gestört hat, waren die vielen Parteien, die darin verwickelt waren: Piraten, andere Piraten, nochmal andere Piraten, Blackbeards Piraten, Meerjungfrauen, Christen, Spanier, die Engländer, Zombies (das waren die lächerlichsten Zombies, die ich je gesehen habe) und irgendwo ein Affe...

Daran krankte auch schon der dritte Teil. Zu viel Geschichte in einen Plot gepresst. Die Spanier hätte man m.E. komplett weg lassen können.

Ein weiterer Wermutstropfen war die Motivation der einzelnen Charaktere. Die "gute Tochter" hab ich der ansonsten grandiosen Frau Cruz nicht abgenommen. Und Jack spaziert die ganze Zeit mit den beiden umher, weil er sein Flaschenschiff wieder haben möchte? Wie wir gesehen haben, war es ein leichtes es auf andere Weise zu besorgen. Blackbeard ist klar. Aber auch die Rachenummer von Barbossa war mir zu wenig für seinen Aufwand.

Und so erfüllte sich im Grunde insgesamt meine Erwartung: Besser als der dritte Teil und auch ein Stück besser als der zweite. Aber bei Leibe nicht annähernd so gut, wie der erste Teil!

Dann dürfen wir ja mal auf den fünften gespannt sein. Den gibt es ja wohl auf jeden Fall. Und ein sechster ist in Aussicht. Als Unterhaltung werden sie auf jeden Fall nützlich sein.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Also mir ging es auch so mit dem Film, dass ich den Eindruck hatte, das Thema nutzt sich langsam ab. Wobei man ja in diesen Film auch nicht unbedingt der Geschichte wegen geht...

Was mich aber wirklich an dem Film gestört hat, waren die vielen Parteien, die darin verwickelt waren:
Da stimme ich Luzifer voll und ganz zu; ich wartete direkt darauf, dass die einzelnen Handlungsstränge irgendwann zusammengeführt werden, aber das passierte einfach nicht.

Natürlich ist er trotzdem gute Unterhaltung, Drehorte, Ausstattung, Effekte (vor allem wenn 3D mal richtig zum Einsatz kam) und natürlich Jonny Depp und Penelope Cruz tragen das ihre dazu bei. Penelope Cruz hat mir dabei sogar um einiges besser gefallen als Keira Knightly.
Wobei ich Jack Sparrow (sorry, Captain Jack Sparrow ;)) schon fast ein bisschen zu "normal" und vernünftig fand...

Und mit dem offenen Ende ist ja für die Fortsetzung vorgesorgt...
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Ach ja, habt ihr übrigens auch alle schön brav bis nach dem Abspann gewartet und noch den kleinen Nachschlag gesehen ???
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Ach ja, habt ihr übrigens auch alle schön brav bis nach dem Abspann gewartet und noch den kleinen Nachschlag gesehen ???
Selbstredend, das versteht sich ja wohl von selber. Wer die ersten teile im Kino gesehen hat, weiß, dass noch was kommt nach dem Abspann!
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Tja, sollte der Film irgendwann auch mal ohne den 3D-Mist zu sehen sein, werd ich wohl mehr als nur die ersten zwanzig Minuten davon sehen! Als Brillenträger sind die 3D-Brillen zum einen nämlich verdammt unbequem und zum anderen waren sowohl die Filmvorschauen als auch der Hauptfilm mit viel zu vielen Actionsequenzen vollgepackt, was bei mir massive Kopfschmerzen verursacht hat!

Ansonsten, bei dem, was ich vom Film mitgekriegt habe, is es ganz nette Unterhaltung, aber kein Film, für den ich in besondere Begeisterung verfalle! Manche Filme sollten einfach mit dem ersten anfangen und auch aufhören!
Wenn er dann im Fernsehn kommt und ich nix anderes zu tun habe, seh ich ihn mir vielleicht an.....oder auch nicht!
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Gibt den Film doch fast überall auch als 2D.
Ich seh auch mittlerweile nicht mehr ein, für einen 3D-Film mehr Geld auszugeben, deswegen lass ichs meist ganz sein und geh nur in die 2D-Variante....
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Tja, leider gabs den in dem Kino nur in 3D....aber da ich nach zwanzig Minuten raus mußte hab ich auch mein Geld wieder gekriegt!
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Verglichen mit dem Haufen anderem Mist der in den Kinos kommt, gefiel mir PotC 4 recht gut. Aber ja meine Erwartungen waren doch sehr klein, so dass ich mich lieber an Kleinigkeiten erfreute wie der Darstellung der Meerjungfrauen oder die Szene beim König von England. Zur neuen "alten" Synchronstimme kann ich nichts sagen, da wir, nachdem wir den ersten Teil zuerst im OV gesehen haben, uns der Synchronisation dieser Filmreihe völlig verschlossen haben. Depp spricht und spielt immer noch großartig. Obwohl ich Brillenträger bin, habe ich mit den 3D Brillen unseres Kinos überhaupt keine Probleme und diese Szene im Regen hatte schon etwas, wenn man die einzelnen Tropfen wirklich um die Personen herum sieht. Ich kann es den Kinos nicht verübeln, dass man mehr und mehr in 3D zeigt, schließlich möchte man im Zeitalter des Tauschhandels die Menschen ins Kino locken. Aber unser Stammkino macht da auch preislich nicht so den Unterschied.
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Ah danke Hexe:

Die neue Version der Meerjungfrauen fand ich genial. Mal was ganz anderes und sehr überraschend. Zudem ein Bruch mit Konventionen. Top.

(Außer natürlich sie wollten auf dem Edward-Bella-Vampir-Trend mitschwimmen und machten sie deshalb zu Fischblutsaugern - dann nehm ich meine Aussage zurück:hoffnarr )
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

@hexe / Luzifer

Richtig, die Meerjungfrauen waren in der Tat sehr schön umgesetzt. *Schwelg*, also auch richtig schaurig-schön die Variante mit dem was so unter Wasser passierte ... doch also Ideen haben sie schon noch die Macher, ...
 
AW: Film: Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten

Hab mich ganz gut unterhalten in dem Film, aber auch mir hat das gewisse etwas gefehlt. Ich fand die alte Stimme von Johnny Depp allerdings wesentlich passender und sie hat mir in einigen Szenen wirklich gefehlt. Auch mich konnte P.Cruze als gläubig-verruchte Tochter nicht wirklich überzeugen. Allerdings fand ich die Figur des Priesters und seine schauspielerische Ausführung extrem interessant und hoffe das sein "Abtauchen" nur vorübergehender Natur ist und er in den anderen Teilen nochmal vorkommt. Die Meerjungfrauen waren definitiv eines der Highlights im Film.
 
Zurück
Oben Unten