• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Hallo Tufir,

ein schöner Beitrag.

Aber ich muss was korigieren:
Den Powerwert könnt ihr leider nirgendwo als Klartext sehen. Es gibt daher nur 3 Möglichkeiten, euren eigenen Powerwert herauszufinden:
  1. Ihr fragt mich per PN (das sollte aber die letzte Möglichkeit sein).
  2. Ihr bewertet einen Beitrag positiv und schaut vorher und nachher auf die Karmapunkte des bewerteten Bürger. Die Differenz ist euer eigener Powerwert.
  3. Ihr errechnet den Powerwert selbst. Das geht folgendermaßen:

Oder man fragt den Kaiser ob es einschalten kann!!! :zunge :zunge :zunge :zunge :zunge :zunge

Man kann sein Renommee jetzt sehen.


Gruß
Delzar
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Schaut es euch an, Bürger, wie gehässig der Kaiser sein kann.

Da diskutiert man tagelang mit ihm, um Vorteile für das Volk herauszuschlagen und dann so etwas.

Ich hätte große Lust, ihm alles vor die Füße zu werfen!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Ookaayyyy....
Ja, so funktioniert das also.

Seid ihr mir arg böse, wenn ich das jetzt alles wieder vergesse und einfach weiter das positiv bewerte, was mir gefällt, das negativ bewerte, was ich nicht mag und mich gelgentlich über die lustigen Zahlen freue, die rechts oben stehen?

Sonst muss ich soviel denken...:confused:

Nicht böse sein, ich weiß, ihr habt Euch viel Mühe gemacht und ich will das auch nicht im Entferntesten schlechtreden - nur für mich ist das nichts.:74:
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Ganz ehrlich, ich mach mir auch nicht viel daraus. Aber es gibt ja schon einige User hier im Forum. Und einige kann man mit solch kleinen Gimmicks durchaus begeistern. Ausserdem stellen sie eine Art Vorstufe zu etwas dar, was wir demnächst vorstellen werden. Und das wiederum finde ich persönlich schon sehr schön...
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Sie machen es aber auch spannend, Herr Geheimrat.

Eine Frage: Die Karmapunkte sind bei Neuankömmligen jetzt aber auf 0 gesetzt kann das sein? Und nicht auf 5? Hab das nur grad bei einigen unserer Neuzugänge bemerkt.

Cheers!
Eni

Edit: ah alles klar, Tufir hats auch schon editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

@sonic
Seid ihr mir arg böse, wenn ich das jetzt alles wieder vergesse und einfach weiter das positiv bewerte, was mir gefällt, das negativ bewerte, was ich nicht mag und mich gelgentlich über die lustigen Zahlen freue, die rechts oben stehen?

Sonst muss ich soviel denken...

mir geht das ähnlich ... aber für die, die es schön und wichtig finden ist es sicher ganz toll ... jedem das seine .... mir das meine :))
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

naja extrem wichtig ist es auch nicht, aber ein ganz nettes Extra. Und wenigstens wird hier nicht so viel "niedergemacht", wie in anderen Foren. Bei den meisten, die ich kenne, ist es schon eine Kunst überhaupt im positiven Bereich zu liegen :D

Ich finds persönlich allerdings ein bissie lästig, dass man erst 10 andere User bewerten muss, bevor man einen User ein 2. Mal bewerten kann. Kann doch sein, dass ein User nun mal besonders viel Gutes schreibt und man ihn deswegen auch mehrmals bewerten möchte. Irgdendwie bringt das einen dann dazu "zwanghaft" "schnell mal" 10 andere zu bewerten, bevor man dann wieder den bewerten kann, den man eigentlich bewerten wollte.

Aber naja... so wichtig ist das ganze ja nun auch nicht. Und alles in allem ist das mit dem Karma und dem Renomee Faktor schon ne ganz feine -wenn auch nicht Forum's Qualität abhängende- Sache.
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Ich finds persönlich allerdings ein bissie lästig, dass man erst 10 andere User bewerten muss, bevor man einen User ein 2. Mal bewerten kann. Kann doch sein, dass ein User nun mal besonders viel Gutes schreibt und man ihn deswegen auch mehrmals bewerten möchte. Irgdendwie bringt das einen dann dazu "zwanghaft" "schnell mal" 10 andere zu bewerten, bevor man dann wieder den bewerten kann, den man eigentlich bewerten wollte.

Nur zur Info: Die Originaleinstellung lag bei 20!!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich kann das Argument von Enigma sehr gut nachvollziehen! Wenn es einzelne Personen gibt, die immer wieder gute Beiträge leisten, dann kann man ihnen nicht den nötigen Respekt zollen, ohne andere zu Bewerten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich kann das Argument von Enigma sehr gut nachvollziehen! Wenn es einzelne Personen gibt, die immer wieder gute Beiträge leisten, dann kann man ihnen nicht den nötigen Respekt zollen, ohne andere zu Bewerten!

Gruß
Graf Albin


Wir wollen aber auch keine Vetternwirtschaft unterstützen! Dann müssen eben mehr mehr Leute mehr gute Beiträge schreiben. Und loben kann man auch immer noch direkt und verbal. Bewerten kann man dann den Beitrag ja auch noch später!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Bewerten kann man dann den Beitrag ja auch noch später!

Hmm, ich habe schonmal meinen eigenen Geburtstag vergessen.
Darüber hinaus ist sowas, bei mir, meist eine Bauchentscheidung. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es vergesse, noch größer.
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Hmm, ich habe schonmal meinen eigenen Geburtstag vergessen.
Darüber hinaus ist sowas, bei mir, meist eine Bauchentscheidung. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es vergesse, noch größer.

Man soll solche Entscheidungen ohnehin immer überschlafen! Aber wir können ja mal darüber abstimmen lassen. :D

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Hui das ist jetzt knifflig. Gibt ja pros und kontras... hmmmm *nachdenk und dann abstimmen geh*
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Bitte vergesst diesmal bei den Auswahlmöglichkeiten neben >pro< und >kontra< nicht >ist mir egal< ;).
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

So also ich gebs jetzt offen zu, ich hab für "sofort" gestimmt.

Wie schon vorher gesagt, ist es im Prinzip auch egal. Ich persönlich mag die Karma Punkte... aber die Qualität des Forums hängt nicht davon ab.
Trotzdem habe ich mir mal mein hohles Köpfchen drüber zerbrochen und das ist dabei rausgekommen:

Der 10 mal vorher abstimmen "Buffer" ist ja dazu da, um Vetternwirtschaft zu vermeiden. Ich denke jedoch, wenn es jetzt echt einer drauf abgesehen hat, jemanden künstlich und unverdient zu pushen, dann macht er das so oder so. Nur das er dazwischen noch mal schnell andere Leute mehr oder weniger willkürlich (vielleicht auch unverdient negativ?) bewertet. Und ob das nun 10,5, oder 3 sind, spielt für mich da keine Rolle.

Zweitens ist die Frage: gibt es denn so was wie Vetternwirtschaft hier? Und was sollte es nützen, das Karma einer bestimmten Person künstlich und unverdient zu boosten? Ich bin ja noch ziemlich neu hier, daher stelle ich die Fragen.

Nun ja, ich habe letztendlich für "sofort" gestimmt, weil ich auch wie Zylerath, gleich aus dem Bauch raus Karma verteilen will. Wenn ich was sehe, was gut ist, dann will ich das auch gleich bewerten. Sicher kann man das auch durch eine Post, aber wenn es schon ein Karma System gibt und ich es eigentlich auch nutzen würde, nur grade nicht kann, weil ich den User schon mal bewertet habe, ist das doch auch blöd.
Dann ist mal ne "Haste gut gemacht" Post plus "Positives Karma" und mal nur ne "Haste gut gemacht" Post drin und das ist irgendwie schlecht verteilt.

Naja gut das ist also meine Meinung darüber... mir war grad langweilig, mein Kater hat sich auf meinem Schoss schwer und breit gemacht, so dass ich mich grad nicht bewegen kann und vorm Comp fest sitze.
Daher alles nicht so ernst nehmen hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich sehe die die Sache genau so wie Enigma! Vetternwirtshaft wäre auch nach 20 Bewertungen möglich (wenn man das wollen würde, könnte man pauschal jede 10., 20. 50. Bewertung an eine bestimmte Person geben)! Wenn die Zahl aber sinkt, kann man auch einen User mehrmals bewerten, wenn er in einem kurzen Zeitabschnitt mehrere hervorragende Berichte verfasst!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feedback zu Karmapunkte und Renommee

Mal abgesehen von oben schon von mir gesagtem, würde ich für eine flexible Lösung stimmen.

Bei den momentanen Userzahlen (insbesondere die der aktiven User) scheint mir eine Grenze von 5 anderen Bewertungen sinnvoll. Wenn wir uns aber weiter vergrößern, sollte gelegentlich daran gedacht werden, diese Zahl wieder anzuheben. Je mehr User, desto mehr sinnvolle und unsinnige Beiträge, desto mehr Bewertungen, desto sinnvoller eine höhere Grenze (da auch die Missbrauchsgefahr steigt).
 
Zurück
Oben Unten