• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Renommee-System (Karmapunkte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe Bürger,

heute möchte ich euch das Renommee-System des Forums vorstellen, aus dem eure Karmapunkte (=KP) resultieren.

Dieses System gibt es schon seit Bestehens des Forums und war bislang aber auch für uns relativ undurchsichtig. Nun haben sich der Kaiser und die Geheimräte hingesetzt, recherchiert und ausprobiert und dabei die wichtigstens Dinge herausgefunden. Diese möchte ich euch nun hiermit vorstellen.

Vorweg eines: Durch Änderung einiger Parameter mussten wir eine Neuberechnung der Karmapunkte durchführen. Sollte sich nach dieser Neuberechnung jemand von euch benachteiligt fühlen, so bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN an meine Person. Dann werden wir dies klären.

Dann mal zum System selbst:

Das System der Karmapunkte setzt sich aus 2 Werten zusammen:
  • Die Karmapunkte selbst
  • Dem so genannten Powerwert

Karmapunkte repräsentieren quasi die Qualität eurer Beiträge in diesem Forum. Viele Karmapunkte bedeuten dabei, dass entweder ganz viele Leute ein paar Beiträge von euch sehr gut fanden, oder aber das ganz viele Beiträge von euch von einigen Bürgern für gut befunden wurden. Alles andere liegt irgendwo in der Mitte. Falls ihr mal einen Beitrag geschrieben hat, den andere für schlecht halten, könnt ihr Karmapunkte auch wieder verlieren. Im Extremfall kann dann dieser sogar unter den Startwert von 1 Punkt sinken oder negativ werden.
Den Stand eures Karmas seht ihr bei jedem Beitrag rechts oben in einem Kasten. Das Karma wird zum einen als Zahl angegeben und in der Zeile darunter als eine Reihe von Symbolen. Wenn ihr einen Augenblick mit dem Mauszeiger auf den Symbolen verweilt, erscheint auch ein kurzer Text dazu. Der Startwert für Neubürger beträgt im übrigen 1 KP.

Obwohl bereits schon an einer anderen Stelle erwähnt, möchte ich hier nochmals kurz beschreiben, wie man Karmapunkte bekommt bzw. verteilt. Dies tut ihr, indem ihr einen Beitrag direkt (nicht das Thema!!) bewertet. Dies geschieht, indem ihr in der Titelzeile des zu bewertenden Beitrags auf das kleine Symbol der Waage klickt. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr den Beitrag als gut oder nicht gut bewerten wollt. Außerdem solltet ihr dazu auch einen Kommentar in der entprechenden Zeile verfassen, damit der Autor weiß, warum ihm Karmapunkte addiert oder abgezogen wurden. Selbst erhaltene Bewertungen (die letzten 10) seht ihr im übrigen auf der Hautpseite eures User-CP (Menüzeile, Button oben links). Im übrigen könnt ihr einen Bürger nur dann ein zweites Mal bewerten, wenn ihr zwischendurch 10 andere Forumsbürger bewertet habt.

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***​

Kommen wir nun zum Powerwert. Dieser Wert sagt aus, wie viele Punkte ihr verteilt, wenn ihr einen Beitrag positiv bewertet. Bei einer negativen Bewertung wird die Hälfte dieses Betrags, dem bewerteten Bürger wieder abgezogen. Euren eigenen Powerwert könnt ihr folgendermaßen herauszufinden:
  1. Ihr schaut dort, wo auch eure Karmapunkte stehen. Dort findet ihr den Wert unter dem Namen Renommee-Modifikator!
  2. Ihr bewertet einen Beitrag positiv und schaut vorher und nachher auf die Karmapunkte des bewerteten Bürger. Die Differenz ist euer eigener Powerwert.
  3. Ihr errechnet den Powerwert selbst. Das geht folgendermaßen:
Euer Powerwert beträgt solange 0, bis
  • ihr selbst mindestens 20 Beiträge in den öffentlichen Bereichen des Forums veröffentlicht habt.
  • euer eigenes Karma mindestens 5 beträgt.
Danach ändert sich der Powerwert wie folgt:
  • +1 pro 90 Tage Zugehörigkeit zum Forum
  • +1 pro 100 Beiträge in den öffentlichen Bereichen
  • +1 pro 25 eigene Karmapunkte
Pro 24 Stunden dürft ihr Bewertungen für 10 Beiträge unterschiedlicher Bürger abgeben.

So, das war es dann. Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, dann eröffnet einfach einen passenden Feedback Thread oder schreibt mir eine PN.



Viele Grüße
Tufir
Geheimrat des Kaisers


:D :D :D

P.S. Zum Testen, dürft ihr gerne diesen Beitrag bewerten. Aber bitte nur positiv, denn es sollte euch bewußt sein, dass mein Powerwert höher ist, als der eurige. Und betrachtet dies bitte nicht als Drohung, sondern nur als Erinnerung daran, dass das Geben und Nehmen von Karmapunkten ein Spiel mit wechselseitigen Konsequenzen ist. Also bleibt einfach ernst dabei!

:D :D :D


Edit 1: Startwert ist 1 nicht 5
Edit 2: Renomme-Modifikator jetzt sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten