• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feedback "Rollenspiele"

L

Luca van Xay

Gast
Hallo, liebes Forum.

Ich wollte mal ein kleines Feedback darüber geben, wie ich das finde mit den Rollenspielen wie DSA ect.

Also, ich muss schon sagen, dass ich ja nun komplett keine Ahnung davon habe. Ich weiß das man das immer irgendwie auswürfelt, mit bestimmten Würfeln und das es einen Erzähler-"Meister" gibt, und halt die Gruppe, wo man sich trifft, und das dann zusammen spielt.

Aber mehr weiß ich dann auch nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass mich das schon sehr interessiert und ich finde es immer wieder belustigend, wenn ich solche Postings lese wie z.B. das mit dem neuem Regelbuch, oder diese Kampangen die ihr manchesmal beredet, oder auch der Thread "Eigeboren"(eben solche Threads, die auch ganz viel von puck angefangen werden), das ich garnichts kapiere! Das klingt immer so spannend, und ich verstehe kein Wort. Allerdings hört sich das für mich auch immer so an, als ob es zu spät wäre für mich, mich da reinzufuchsen. Das ist sovieles was für euch selbstverständlich ist, und wo ich davor sitze und denke "Wovon reden die jetzt?"

Also, wie gesagt ich lese mir die gerne durch, oder versuche es zumindest, und ich muss wirklich sagen, es ist sehr interessant.


Also, macht weiter solche Threads auf, damit ich was zu gucken habe, und dabei eventuell zu lernen. :)

Dane an die, die DSA oder die anderen spielen, und die sich hier darüber unterhalten, und mir die Möglichkeit geben ein kleines bisschen mitzueifern ^^.

Ich ertappe mich sogar dabei, wenn ich einen Thread über eine Kampange lese, dass ich mir vorstelle wie man so im Kreis sitzt und das spielt. Es macht sicher einen heiden Spaß, und am liebsten würde ich mir sofort alles dazugehörige kaufen, und loslegen, so sehr gefallen mir eure Postings :)


Gruß
Luca
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Danke Luca!!!

Ich hoffe, dass alle betroffenen Personen dies lesen und sehen, dass ihre Beiträge tatsächlich zu etwas nutze sind!

Weiter so!!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Luca, es ist nie zu spät damit anzufangen. Natürlich verfügt DSA über einen enormen Hintergrund. Aber jeder fängt mal klein an. Am Anfang versucht man sich erstmal die Regeln zu eigen zu machen. Danach erforscht man die Welt und lernt immer wieder etwas neues kennen.
Ich beneide dich sogar, dass du von DSA überhaupt nichts kennst. So kannst du vollkommen von vorne anfangen und immer wieder Neues erleben und kennenlernen.

Du brauchst dazu nur zwei oder drei Mitspieler und schon könnt ihr loslegen. Für Rückfragen und Hilfen ist unser Forum da und ich persönlich würde mich sehr freuen, dir beim Eintauchen in diese wunderbare Welt weiterhelfen zu können.
Fange aber lieber nicht mit Soloabenteuern an. Es ist in keinster Weise mit einem ECHTEN RPG zu vergleichen.
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Aber eben diese "2-3 Mitspieler" fehlen mir :)
Ich kenne so garkeinen der soetwas machen würde, und da liegt ja leider mein Problem. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja jemanden, der das auch schon mal machen wollte, und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück, Voltan. Vielen Dank, dafür =).

Ich hoffe, dass alle betroffenen Personen dies lesen und sehen, dass ihre Beiträge tatsächlich zu etwas nutze sind!

Sie sind auch ohne mein Interesse zu etwas nutze! Man kann sich austauschen, drüber diskutieren und andere Meinungen einholen. Das ist es ja, was ein Forum so begehrenswert macht! :smile:

Gruß
Luca
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Aber mit den Mitspielern dürfte sich in einer so großen Stadt wie Hamburg als nicht besonders schwer erweisen! Frage doch mal in entsprechenden Fantasystores nach, da wirst du bestimmt ein zwei finden, die nicht nur bereit sind dir das bei zu bringen, sondern dich vieleicht auch in ihre Gruppen involvieren!

PS: Aber wenn du Fragen im Bezug auf DSA hast, kannst du, wie alle anderen sich jederzeit bei uns melden!
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Hi Luca

Ich bin auch erst seit knapp nem Jahr dabei. Und auch mir sind so manche dinge noch kein Begriff.

Speziel wenn es um Magie geht habe ich null plan. Aber keine Angst das ganze ist echt nur halb so schwierig wie es sich anhört.

Sicherlich wird es doch in Hamburg den ein oder anderen Laden geben bei dem man DSA-Artikel erwerben kann und die Leute dort können dir sicherlich auch mit eine Gruppe helfen.

Ich kann dazu nur sagen es lohnt sich, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Schließlich bin ich ein eingefleischter Tabletopspieler und konnte mit Rollenspiel nicht wirklich was anfangen.

Also mein Tip sattel die Pferde :attacke und dann auf in den Nächsten Laden.
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Es gibt hier im Forum auch einen Bereich der die Spielersuche vereinfachen sollte und im Internet gibt es weitere Hilfen zu diesem Thema.

Versuchs mal unter spielerzentrale.de oder im Forum von fanpro.de

Bleib tapfer,

puck

Mist da war Tufir schneller
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Ich glaube in der Wandsbeker Chausse gabs/gibts einen Laden! Ist aber auch schon lange her als ich da war! Aber Hamburg ist groß, google doch mal nach einen entsprechenden Laden! Wenn man bedenkt das wir Eifelanier aus einer "rückständigen" Region kommen und selbst wir uns nicht mehr vor Spielern retten können, dann wirst du in HH bestimmt fündig!
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Voltan schrieb:
Aber jeder fängt mal klein an. Am Anfang versucht man sich erstmal die Regeln zu eigen zu machen. Danach erforscht man die Welt und lernt immer wieder etwas neues kennen.

Das sehe ich genau umgekehrt. Rollenspiel in der Gruppe an sich begreifen, dann ins kalte Wasser springen und mitmachen und erst als drittes mit Regeln und Hintergrundwelt klar kommen. Das ist nach meiner Erfahrung der leichtere Weg!

Voltan schrieb:
Du brauchst dazu nur zwei oder drei Mitspieler und schon könnt ihr loslegen. Für Rückfragen und Hilfen ist unser Forum da und ich persönlich würde mich sehr freuen, dir beim Eintauchen in diese wunderbare Welt weiterhelfen zu können.

Jep!!! Dafür sind wir ganz besonders gerne hier!!

Voltan schrieb:
Fange aber lieber nicht mit Soloabenteuern an. Es ist in keinster Weise mit einem ECHTEN RPG zu vergleichen.

Dem kann ich nur zustimmen!!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Vielen Dank, für soviel Hilfe und Ratschläge!

Ich werde mich mal in Ruhe daran setzen, und versuchen da etwas rauszufinden.
Vielleicht klappt es ja einfacher als ich denke? :)

Also, nochmals vielen Dank für das rege Interesse, und die Hilfestellungen und Hinweise.


Gruß
Luca
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Aber nicht schocken lassen. Viele Rollenspieler sind etwas...naja wie soll ich sagen...seltsam!

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

WIESO????

:roll :link :roll :link :roll :link​
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Tufir schrieb:
Das sehe ich genau umgekehrt. Rollenspiel in der Gruppe an sich begreifen, dann ins kalte Wasser springen und mitmachen und erst als drittes mit Regeln und Hintergrundwelt klar kommen. Das ist nach meiner Erfahrung der leichtere Weg!

Sehe ich genauso, WENN man in einer bestehenden Runde neu dazukommt. Aber ich sprach ja darüber, dass sie sich einige Freunde schnappt und selbst eine Runde aufbaut. Da kommt man nicht daran vorbei die Regeln zumindest einmal durchgelesen zu haben. Insbesondere da man ja auch erst die Chars erschaffen muss.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Wenn du, Luca, eine bestehende Runde findest brauchst du dir keine große Gedanken machen. Einfach rein ins Vergnügen. Deine Mitspieler werden dich die erste Zeit an der Hand halten und dir das Eintauchen in die neue Welt möglichst leicht machen (wenn es sich um eine "gute" Runde handelt).
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

ja das sehe ich ähnlich.

Hatte erst letztens einen schwung "fremde" bei mir daheim und es war amüsant aber manche sind schon komisch.

Daher würde ich den Weg in einen Laden dem der Spielerzentralen vorziehen.

Da kann man sich immer noch den sympatischsten aussuchen von dem man sich beraten lassen will. Was allerdings auch nichts über dessen Kompetenz zu sagen hat.

Und es soll ja auch Läden mit weiblichem Personal geben;-)
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Vitus schrieb:
Ich glaube in der Wandsbeker Chausse gabs/gibts einen Laden! Ist aber auch schon lange her als ich da war! Aber Hamburg ist groß,
Ich hatte da schon mal was geschrieben: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback "Rollenspiele"

Wenn ich soetwas machen sollten, dann sowieso immer gleich hinein ins Vergnügen und dabei lernen. Das hat den größten lerneffekt, meiner Meinung nach, und ich probiere halt immer eher aus, und bin nicht der sture Regelleser. Nur soviel wie nötig um anfangen zu können, und dann abgehts und los . :)


Gruß
Luca
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde mir die Sache erst mal ansehen! Das ist für die Gruppe auch einfacher, als sofort jemanden aufzunehmen, der Nichts zum Thema weiß!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feedback "Rollenspiele"

Graf Albin schrieb:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich würde mir die Sache erst mal ansehen! Das ist für die Gruppe auch einfacher, als sofort jemanden aufzunehmen, der Nichts zum Thema weiß!

Gruß
Graf Albin

Die Leute sind meistens anders, wenn ein Fremder zusieht. Das ist meine Erfahrung. Nur wenn jemand voll integriert ist, läuft das Spiel annähernd so wie sonst auch.

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten