• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Expedition Erde - Die Urkräfte unseres Planeten

Nahema

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
Alter
38
Polyband veröffentlichte die TV-Dokumentationsreihe "Expedition Erde" erstmals auf DVD. Die Koproduktion der Kanäle ZDF und BBC befasst sich mit den Urkräften des blauen Planeten, mit den Elementen und Einflüssen, welche die Gestalt der Erde seit Jahrmilliarden prägen und diese heute noch verändern.
Durch fünf Folgen á 5 Minuten führen die Stimme des Sprechers Christian Brückner (die deutsche Stimme von Robert DeNiro) und der ehemalige ESA-Astronaut Thomas Reiter, welcher während der Dokumentationen auch immer wieder aktiv auf Forschungsreise geht - sei es bei Tauchgängen durch unterseeische Erdspalten oder auf Klettertour in einer Gletscherhöhle. Dieser Umstand macht die Reihe zu einem greifbaren Abenteuer für den Zuschauer, das über den normalen Dokucharakter hinausgeht.

Die erste der beiden DVDs beschäftigt sich mit dem Phänomen Vulkanismus, dem Wesen der Ozeane und unserer Atmosphäre. Hier erfährt man mehr über die Kräfte, welche die Erde erst zu dem Lebensraum werden ließen, den wir nun kennen. Wie aus dem Urkontinenten Pangäa durch Erdplattenverschiebungen die uns bekannten Erdteile wurden. Wie das ständige Kommen und Gehen der Meere ganze Tierarten entstehen ließ. Und dass der Sauerstoff, den wir atmen, zu einem sehr großen teil vom Plankton der Ozeane produziert wird.
Die zweite DVD enthält die Folgen "Eise" und "Leben". Es wird veranschaulicht, welche Macht das kalte Element besitzt, welches immerhin 10% der Erdoberfläche bedeckt. Und deutlich gemacht, welche Umstände erst das Leben möglich machten und schließlich das Anthropozen einleiteten, das Zeitalter des Menschen. Natürlich bleibt auch ein Appell an uns nicht aus, in unserem Umgang mit den Ressourcen rasch die Bremse zu ziehen. Ein Bewusstmachen dessen, dass aus der Menschheit längst eine neue global greifende Kraft geworden ist.

Stets wird in der Reihe "Expedition Erde" ein gesundes Verhältnis von Information und Unterhaltung bewahrt. Nie fühlt sich der Zuschauer von einer Datenflut überrollt, immer wieder werden die Themen durch regelrechte Actionsequenzen aufgelockert - zum Beispiel durch die Begleitung eines Skysurfers oder Extremkletterers bei der Ausübung ihrer Hobbies.
Die Aufnahmen sind einfach atemberaubend und zeigen meistens sehr blank die Schönheit unserer Welt. Technische Stilmittel wie Zeitraffer, Wärmebildaufnahmen und Satellitenbilder werden immer gezielt eingesetzt und fügen sich ebenso wie die sehr guten Domputeranimationen toll in das Gesamtbild.
Als kleines Manko ist zu nennen, dass sich gweisse Sequenzen in den einzelnen Folgen wiederholen, was spätestens dann aufstößt, wenn sich dabei auch der gesprochene Text doppelt.
Dieser wird von Christian Brückner mit einer unglaublichen Pärzision und einer angenehmen Ruhe anschaulich vermittelt - hier hat man einen der besten Dokumentationssprecher für das Projekt gewonnen. Daneben wirkt der Austronaut Thomas Reiter, der durch die Folgen führt, manchmal recht blass und unbeholfen in der Sprachführung. Die Texte wirken leider über weite Strecken eher unnatürlich - schade, dass man hier nicht darauf vertraut hat, den Mann improvisieren zu lassen.

Bild- und tontechnisch ist "Expedition Erde" absolut in der qualitativen Oberliga anzusiedeln. Ein optionaler Untertitel für Hörgeschädigte ist ebenfalls enthalten.
Cover und Menü sind schön anzusehen und übersichtlich gehalten, ebenso wie das satte Booklet, welches neben inhaltlichen Zusammenfassungen der Folgen auch ein Interview mit Thomas Reiter aufweist.

Für ca. 18 € bietet "Expedition Erde" 225 Minuten spannende Unterhaltung und interessante Informationen gleichermaßen in einem mehr als fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Gesamturteil "sehr gut".
 
Zurück
Oben Unten