• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Elektro oder Verbrenner?

AW: Elektro oder Verbrenner?

Schiffe und U-Boote von mittelgroß bis gigantisch.
 
AW: Elektro oder Verbrenner?

oke. dann hab ich mich geirrt. danke für die korrektur

-lg Stef
 
AW: Elektro oder Verbrenner?

Nach nochmaligem Durchdenken, kommt mir der Gedanke, dass ja jede Energiegewinnung aus der Fortbewegung des Fahrzeugs auch einen extra Energieaufwand bedeutet, um jenes überhaupt zu bewegen. erhöhter Luftwiederstand, grössere Rollreibung, mehr Gewicht, verstärkter elektrischer Widerstand ... man muss sich also auf jene Energieformen stützen, die aus externen Quellen auf das Fahrzeug einwirken. Seitenwind z.B., was die Angriffsfläche desselben allerdings auch erhöhen würde. Oder eben Sonnenlicht, nicht nur durch Solarzellen, sondern auch über den Temperaturanstieb im Fahrzeuginneren.

cul8r, Screw
 
AW: Elektro oder Verbrenner?

Einer der bedeutensten Errungenschaften in der Zukunft wäre, wenn man extrem schnell ladbare Accus herstellen kann, die sich sehr wenig entladen und weit reichen. Dann ist viel möglich...

Windenergie beispielsweise muss ja nicht nur bei der Fahrt gewonnen werden, sondern auch wenn das Auto am Straßenrand steht und andere Autos vorbei fahren. Solarzellen dürften in der Zukunft nicht sonderlich gefördert werden, wenn ich mir die Welt von SR so angucke. Schließlich haben diese (laut mancher Literatur) einen Erntefaktor <1... aber evtl. hat man das in der Zukunft auch hinbekommen.

Von Nuklear wird man sich entfernt haben. Zumindest dazwischen könnte es kurzzeitig einen Umbruch im Denken gegeben haben... oder der Fahrer will sich zumindest nicht selbst bei einem Autounfall noch mehr schädigen.

Witzig wäre es auch, wenn das Auto Wasser aufsaugen würde, Wasserstoff und Sauerstoff trennen um schließlich wieder damit zu fahren. Noch ist es ja so, dass die Herstellung von Wasserstoff mehr Energie kostet, als es beim "Verbrennen" erzeugt. Evtl. gibt es in der Zukunft ein Verfahren, bei dem doch mehr rausspringt... In regenreichen Gebieten wäre das sicher cool.

Oder Energiezufuhr am Parkplatz (oder vor der Ampel oder oder). Da bin ich nicht fit, aber Induktion wäre ein Schlagwort.
 
AW: Elektro oder Verbrenner?

Einer der bedeutensten Errungenschaften in der Zukunft wäre, wenn man extrem schnell ladbare Accus herstellen kann, die sich sehr wenig entladen und weit reichen. Dann ist viel möglich...

Es soll derzeit eine bald spruchreife Entwicklung geben, nach der es bald Akkus gibt, die nur wenige Minuten zum Laden benötigen. Wie es mit der Abgabe und Lebensdauer aussieht, habe ich aber noch nicht mitbekommen.
Oder Energiezufuhr am Parkplatz (oder vor der Ampel oder oder). Da bin ich nicht fit, aber Induktion wäre ein Schlagwort.
GridLink funktioniert so und ist in so ziemlich jedem Metroplex in SR verfügbar.

cul8r, Screw
 
AW: Elektro oder Verbrenner?

*g* damit hab ich mich die Tage mal beschäftigt.

derzeit geben die Akkus noch nicht wirklich viel Leistung her, wenn mann die Energiedichte betrachtet. Und auch was die Ladezeit angeht, ist noch Platz nach oben.
ABER
Es gibt für beide Probleme Lösungsansätze im Entwicklungsstadium. Ein paar Forschergruppen haben es geschafft, die Ladegeschwnidigkeit der Akkus massiv zu erhöhen (ein Elektroauto könnte damit in unter 5 min geladen sein).
Daneben gibt es Versuche mit Lithium-Luft-Akkus, die eine 6-10x größere Energiedichte aufweisen als das bisher mögliche. Allerdings gibt es da wohl noch das Problem, dass man die Luft immer mal austauschen muss und die "neue" Luft VOLLSTÄNDIG von Wasser befreit sein muss. Das ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Prognose ist, dass derartige Tech 2015 oder später nutzbar ist.
Über eine Kombi der beiden Eigenschaften weiß ich nichts.

Jaguar hat eine interessante Studie herausgebracht, in der 2 Turbinen im Wagen (Teils mit Sprit, teils mit dem Fahrtwind angetrieben) die Akkus laden. Da die Turbinen stets in einem Modus arbeiten, in dem der Sprit seine maximale Effizienz entwickelt, könnten diese Wagen theoretisch 3-4x mehr Reichweite erzielen. Allerdings ist auch diese Tech nicht ansatzweise serienreif.

Ich dneke, dass das Zeug aufgrund der geringen Störanfälligkeit auf Dauer den Brennstoffzellen überlegen sein wird (also ich will keinen Wagen mit ein paar hundert Grad heißem Motor ^^) und man auf Hybride ab 2020 oder so verzichten kann.

Übrigens sind die Wagen nicht mal soo viel Umweltfreundlicher, als Kraftfahrzeuge. Der Strom wird (u.a. in Kernkraftwerken) erzeugt und zwar etwa in einem Verhältnis 2,5:1 (2,5 kWh produziert = 1 kWh fürs Auto) - und damit ist der CO2-Ausstoß nicht eben gering.
 
AW: Elektro oder Verbrenner?


Es soll derzeit eine bald spruchreife Entwicklung geben, nach der es bald Akkus gibt, die nur wenige Minuten zum Laden benötigen. Wie es mit der Abgabe und Lebensdauer aussieht, habe ich aber noch nicht mitbekommen.
Schnell heißt momentan ja im alltäglichen Gebrauch 1/2 bis 1 Std... Forschen tun sie viel, aber noch ist nicht wirklich etwas spruchreif, das ist zuminest mein Stand der Dinge... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Es ist ein schwieriges Thema, weil Batterien nicht funktionieren wie Tanken... man kann nicht einfach füllen.
Die Lebensdauer der Batterien ist auch nicht so dolle... wichtiger wäre mir aber der Wirkunsgrad der auch nicht so prickelnd ist.
Auf Dauer wird noch die Lithiumknappheit ein Problem... und ich glaube, Seltene Erden diesbezüglich auch, da bin ich mir nicht sicher. Also ein sehr schwieriges Thema.

Edit: Hab grad einen Artikel zum Thema 5 min Laden von Autos... da bin ich mal auf eine geanuere Auswertung gespannt.
GridLink funktioniert so und ist in so ziemlich jedem Metroplex in SR verfügbar.

cul8r, Screw
Ah, schön... wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten