• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Ein bißchen Philosophie

AW: Ein bißchen Philosophie

@Luca: Danke, aber du darfst mich auch weiterhin Tufir nennen!! :biggrin:
 
AW: Ein bißchen Philosophie

ich hab da auch so meine theorie davon wie die "Rasen betreten verboten"-Schilder in die mitte des rasens kommen:

die wachsen da
 
AW: Ein bißchen Philosophie

aber zum westwind sagt man westwind wenn er aus dem westen kommt...
Und Südfrüchte sind solche, die aus dem Süden kommen und nicht solche, die dorthingebracht werden, sonst müsste man den Westwind ja auch Ostwind nennen, weil er nach Osten weht ;)
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Dinge, die nach etwas anderem benannt sind aus daraus gemacht sind, so wie Babyöl...

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ein bißchen Philosophie

ist eine bei uns gewachsene orange eine nordfrucht wenn sie nach süden exportiert wird?

die sache mit dem babyöl ist wirklich bedenklich...
babynahrung? kanibalismus? -.-
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Also wie ich das hier jetzt verfolgt habe, scheint mir das Ganze eine sehr seltsame philosophiestunde zu sein :D

Wenn ich mich da mal einmischen darf:
Wenn jemand dieses Schild aufstellt, so baut er gleichzeitig eine Bedingung ein, unter der man den Rasen doch betreten darf. Da diese Bedingungen aber nicht öffentlich ausgehängt werden, aber man weiß ja nicht, ob man den Rasen nicht betreten darf.
Aber wie uns im Kino ja so nett erklärt wird: Unwissen schützt vor Strafe nicht^^
 
AW: Ein bißchen Philosophie

@Babyöl:

Jaja, die deutsche Sprache ist schon eine schwere Sprache. Man überlege einfach mal:
  • Feuerschutz heißt: Wie schütze ich mich vor Feuer!
  • Diebstahlschutz heißt: Wie schütze ich mich vor Diebstählen!
  • Kinderschutz heißt: ?????
:roll :roll :roll

Kein Wunder haben es Ausländer schwer, unsere Sprache zu lernen!

Gruß
Tufir
 
AW: Ein bißchen Philosophie

ist eine bei uns gewachsene orange eine nordfrucht wenn sie nach süden exportiert wird?
Dann stelle ich einfach mal die Frage, was ist Norden und Süden? Absolut sind diese Begriffe ja nur an den Polen (ich meine nicht die Menachen aus einem unserer Nachbarländer) und davon gibts jeweils auch 2 Stück (geografisch und magnetisch). Schlimmer wirds noch bei Osten und Westen. Da gibts nicht mal Pole für.

Bleibt tapfer,

puck


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

puck schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

@Tufir

Sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang auch die Trittleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein bißchen Philosophie

deshalb wandern die geografischen und magnetischen pole wohl auseinander...damit wir nicht irgendwann anfangen einen west und einen ostpol zu deklarieren.
wo kommen wir da hin? russland beanstandet den ostpol für sich...und die amis sagen dann: haha ihr seid so blöd...dreht den globus noch ein stückchen weiter :p


schon mal eine Steigleitung raufgestiegen?
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Hm, früher hab ich mich immer gefragt, wie man Zitronen faltet, aber jetzt wird mir klar, dass es sich dabei um einen Flater aus Zitronen handelt. Seltsames Tier.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Die Tierwelt entwickelt sich wirklich merkwürdig:
von welchem Tier stammt der Flügel ab?
 
AW: Ein bißchen Philosophie

@Luca: Warum die Aufregung? Und was Philosophie angeht: Humor ist eine Art, die Dinge zu betrachten, eine Weltsicht, und eine Lebenseinstellung. Somit ist angewandter Humor angewandte Philosophie. Also durchaus echt. Nur eben nicht in dem Sinn, wie es die meist todernsten und traurigen professionellen Philosophen kennen, die Philosophie i.d.R. nicht leben, sondern diskutieren und theoretisieren.

@Stef: Tja, mal Spass beiseite: Eben! Der Westwind kommt von Westen her. Westen ist also der Ursprung des Westwinds. daher: Westwind. Der Apfel kommt von der Nordhalbkugel her, ist also eine Nordfrucht (gibt's den Begriff eigentlich?), die Banane kommt von der Südhalbkugel her, ist also eine Südfrucht. So weit also durchaus logisch. Allerdings ist Sprache nicht immer logisch, es mag also Ausnamen geben zu dieser Regel.
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Banane - Kanaren - Südhalbkugel - Hä? :frage_2:frage_04:frage_2
 
AW: Ein bißchen Philosophie

So weit ich weiss, kommen die Art Bananen, die es hier im Handel gibt, aus Südamerika. Daher auch der Begriff "Bananenrepublik". Auf den Kanaren gibt es auch bananen, aber andere Sorte. Diese kann man z.B. in Spanien und Portugal kaufen, aber kaum in Deutschland. Diese Bananen sind hier fast unbekannt.
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Aha, der Herr Tufir mach also Süden und Norden am Äquator fest. Was ist mit Zitrusfrüchten? Sind das Südfrüchte? Immerhin wachsen die auch auf der Norhalbkugel. Ich denke, die meisten Südfrüchte werden sowohl in Äquatornähe wachsen uns zwar südlich als auch nördlich davon. Allerdings wurde der Begriff Südfrucht von Menschen erfunden, für die "nördlich des Äquators" auch Süden sein kann.
Darum stellte ich ja ein paar Posts vorher die Frage was Süden überhaupt ist. Es sind nunmal sehr relative Begriffe, so wie Ausland.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ein bißchen Philosophie

@spass beiseite: das ist mir schon klar

@bananen von den kanaren: ich hab mir sagen lassen dass die zwar kleiner aber unheimlich viel süsser sein sollen :)
da ich nicht der standart-bananenfan bin würden mich die schon reizen
 
AW: Ein bißchen Philosophie

Und ich bin jetzt für einen neuen Namen: "Näher-am-Äquator-als-andere-Früchte"! :biggrin:
 
AW: Ein bißchen Philosophie

hoffentlich fragt mich nie jemand:"was hältst du eigentlich von südfrüchten?"
dann müsst ich den jenigen nämlich belehren :super
 
AW: Ein bißchen Philosophie

@Stef

Ok, du hast es so gewollt! Was hältst du eigentlich von Südfrüchten? ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten