• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Effektivität von Heilungsmagiern!

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Nabend zusammen,
Seit DSA 4 haben die Helden ja nicht mehr so viel Lebensenergie wie in den alten Systemen. Daher stellt sich mir die Frage, wie effektiv haltet ihr Heilungszauber? Ein Balsam oder ein Klarum Purum kann sicherlich einen angeschlagenden Helden wieder in minuten herstellen! Aber, bringt es wirklich was, einen ausgebildeten Heilungsmagier zu spielen? Weil, die oben genannten Zauber, reichen wohl für die meisten Fälle! Aber Astralenergie ist wohl nicht immer erhalten, daher muss man auch auf das normale Handwerk zurück greifen können, was ein Heilungsmagier von der Pike auf lernt!
Was meint ihr dazu???
Freue mich auf eure Antworten!
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, dass jeder Magier, der den Balsam und den Klarum Purum entsprechend gut beherrscht, die gleichen Effekte erziehen kann! Ob es daher nötig ist, sich darauf zu konzentrieren, glaube ich nicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Ich denke, dass jeder Magier, der den Balsam und den Klarum Purum entsprechend gut beherrscht, die gleichen Effekte erziehen kann! Ob es daher nötig ist, sich darauf zu konzentrieren, glaube ich nicht!
Naja, aber was ist mit dem Magier, wenn er keine Astralenergie mehr hat und sonst kein heilkundiger Charakter dabei ist? Ist das nicht praktisch, wenn man dann auch normal sehr gut heilen kann?
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Du kennst die Situation doch aus unseren Abenteuern! Es ist immer irgend einer dabei, der auch Heilkunde (Wunden) drauf hat, und ab einer bestimmten Stufe (und den entsprechenden Dukaten) hat man meistens auch Heiltränke dabei!

Ist ähnlich wie bei Kampfmagiern: Wenn sie AsP haben, können sie was rocken, ansonsten sind sie nicht wirklich "nützlich"!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Ich sach mal, das ist die falsche Fragestellung.

Heilmagier sind für eine Heldengruppe sicher nützlich. Und ich kann verschiedene Beweggründe, die einen Heilmagier auf Abenteuerreise gehen lassen, finden, z.B. kommen die Verwundeten nicht zu mir, gehe ich halt zu ihnen, aber in den Krieg ziehen will ich dann doch nicht etc.

Aber einen Helden nach Effektivität zu beurteilen finde ich etwas verfehlt.
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Abgesehen davon würde ich als Heilmagier auf jeden Fall auch die entsprechenden Handwerke lernen (also HK-Wunden, HK-Gifte usw.). Damit würde ich dann erstmal alle Verletzungen und Wunden heilen. Nur wenn es wirklich Not tut (z.B. weil der Endkampf in Kürze bevorsteht), oder das Opfer an der Schwelle des Todes steht, würde ich Magie anwenden.
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Ich weiß ja nicht, aber mir kommt das ganze sehr bekannt vor. Das Thema (oder etwas sehr ähnliches) hatten wir doch schonmal.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Auch wenn die reine Effektivität natürlich kein Grund dafür sein sollte, eine Helden zu spilen (oder eben nicht), will doch jeder Spieler die Möglichkeit haben, auch mal mit seinem Helden zu Glänzen! Ich hatte de Frage eher aus dieser Sicht gesehen und dahin sollte auch meine Antwort gehen:
Ein sehr spezialisierter Held hat einfach weniger Möglichkeiten zu glänzen, es sei denn, sein Spezialgebiet wird angeschnitten!

@ puck: Richtig, nur damals ging es um Heilmagie im allgemeinen! Du weisst doch, wie gerne Vitus über Heilungsmagie redet, er liebt dieses Thema halt einfach! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Abgesehen davon würde ich als Heilmagier auf jeden Fall auch die entsprechenden Handwerke lernen (also HK-Wunden, HK-Gifte usw.). Damit würde ich dann erstmal alle Verletzungen und Wunden heilen. Nur wenn es wirklich Not tut (z.B. weil der Endkampf in Kürze bevorsteht), oder das Opfer an der Schwelle des Todes steht, würde ich Magie anwenden.

Sehe ich genau so Voltan, schließlich kann im nächsten Kampf auch der eine oder andere schwere Treffer erfolgen und wenn man keine ASP mehr hat, ist guter Rat teuer. Aber schließlich sind ja Heilungsmagier Spezialisten auf dem Gebiet und beherrschen das Profane Handwerk sicherlich genau so gut wie das magische.
Ich finde die Profession eines Heilungsmagier sicherlich eine Bereicherung für eine Spielgruppe und eine rollenspielerischer Herausforderung für den einen oder anderen. Schließlich haben die meist Prinzipien wie "Leiste jeder Kreatur die Hilfe benötigt diese", "Förderung des Friedens" und so. Da muss man sich schon ganz schön überwinden wenn man den Strauchdieb wieder zusammenflicken muss, der vor einigen Minuten einen noch erschlagen wollte.
Wie seht ihr das?
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Sehe ich auch so. Ich finde Heilmagier darum sogar richtig gut. Sie sind nicht so extrem starke Magieklopper, d.h. sie können nicht jedesmal einen Dämon beschwören, oder einen extrem mächtigen Kampfzauber wirken. Nein, im Kampf setzen sie eher auf Selbstverteidigung. Ihre wahre Stärke ist eben die Heilung.
Da würde ich als Heilmagier auch meistens auf normale Behandlung setzen (also HK Wunden usw.). Also wie ein normaler Medicus. Nur mit dem Unterschied, dass er im Notfall auch auf unkonventionelle (sprich magische) Behandlungen zurückgreifen kann.
Also ein wirklich wichtiger Char für eine Heldengruppe, der aber eben NICHT ständig mit Feuerbällen um sich wirft, oder mächtige Dämonen beschwört. Ist doch mal etwas anderes, als der 08/15-Magier?
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

einen reinen Heilmagier würde ich neben Heilkunde auch wohl noch in der Kunst der Kräutersuche und vielleicht noch Alchimie ausbilden. Auf diese Weise könnte er wirklich sehr speziell und gleichzeitig breitbandig bei Verletzungen, Krankheiten und Vergiftungen helfen und dürfte ein sehr wertvolles Mitglied einer Heldengruppe sein. Auch wenn es mal in nicht so kampflastige Abenteuer geht, wäre ein solcher Magier aufgrund seiner Bildung und des Standes sicherlich eine große Hilfe für die Gruppe. Ich glaube mit etwas Befassung mit dem Thema kann so ein Char recht interessant werden.
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Wo hier alle auf der Heil- versus Kampfmagier reiten möchte ich mal eine Version des Balsam Salabund erwähnen, die sich auch in Kampfsituationen anbietet. Das ganze nennt sich "Sofortige Regeneration", erfordert eine Probe +15, ist erst am einem ZfW von 18 möglich und kostet 35 AsP! Dafür regeneriert der Nutznießer für die nächsten ZfP* SR pro KR 1W6 LeP und Wunden verheilen in dem Moment, in dem sie entstehen. Ich denke, dass sojemand nicht so einfach zu besiegen ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Effektivität von Heilungsmagiern!

Du kennst die Situation doch aus unseren Abenteuern! Es ist immer irgend einer dabei, der auch Heilkunde (Wunden) drauf hat, und ab einer bestimmten Stufe (und den entsprechenden Dukaten) hat man meistens auch Heiltränke dabei!
Hmm... In meinen Augen macht es schon ein Unterschied, ob jemand nur Heilkunde (Wunden) gelernt hat oder sich umfassend mit den Heilkünsten beschäftigt hat.

Um einen irdischen Vergleich zu ziehen: Jemand mit HK Wunden ist in meinen Augen jemand, der mehr oder weniger versiert in Erster Hilfe ist. Er mag sehr geübt sein, aber er kann einem ausgebildetem Rettungsassistenten oder gar Arzt nicht das Wasser reichen. Dafür fehlen einfach wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten.

Wieder nach Aventurien zurück: Hier drückt sich die vertiefte Kenntniss und Fertigkeit eines Heilmagiers darin aus, dass er meiner Meinung nach ein umfassendes Wissen vergleichbar eines Medicus oder Feldschers hat, erweitert um die Fähigkeit, Wunden und Krankheiten mit magischen Mitteln zu kurieren.

Ergo: Ein Heilmagier ist nach meinem Verständnis immer auch umfassend in den drei wichtigen Heilkunde-Talenten versiert, dazu noch gut in Anatomie, Pflanzenkunde und Alchimie. Regeltechnisch kann er in vielen Bereichen daher aus den benachbarten Talenten profitieren und somit bessere Ergebnisse erzielen. Mal abgesehen davon, dass ein Heilmagier sicher nicht nur entsprechendes Kleingerät für Untersuchungen und Therapie dabei hat, sondern auch gelernt hat, damit umzugehen. Was wiederum vieles einfacher macht.

Ein Heilmagier sollte meiner Ansicht nach sich daher in erster Linie nach Möglichkeit auf die profane Heilkunst verlassen. Und seine magischen Fähigkeiten vor allem dann einsetzen, wenn es unbedingt geboten ist. Also in Zeiten der Not, weil ein Gefährte in einem Kampf an der Schwelle zu Borons Paradies steht oder eine Heiliung unbedingt schnell gehen muss, weil die Gruppe nicht auf eine langwierige natürliche Genesung warten darf. Auf einer Flucht kann es schon sehr unpraktisch sein, erst einmal ein oder zwei Tage zu rasten, weil Wunden, die die Fluchtgeschwindigkeit reduzieren, zunächst kuriert werden müssen.

Ist ähnlich wie bei Kampfmagiern: Wenn sie AsP haben, können sie was rocken, ansonsten sind sie nicht wirklich "nützlich"!
Das sehe ich etwas anders. In Aventurien sind Magiebegabte Charaktere aufgrund der Unverträglichkeit von Magiebegabung und Eisen immer irgendwie im Nachteil. Sei es, dass sie per se leichter gerüstet und bewaffnet sind als ihre Kampfesgefährten, die sich mit Eisenwaffen und -rüstungen nach ihren finanziellen Möglichkeiten und Gusto ausrüsten könne. Oder sei es, dass sie bestimmten Reglementierungen seitens ihrer Tradition und Gemeinschaft unterliegen.

Man denke da an die Gildenmagier, denen es untersagt ist, regeltechnisch gesprochen, Rüstungen mit mehr als RS 2 zu tragen, und Waffen, die mehr als 1W+2 (oder waren es 3?) Schaden verursachen, per Gildenrecht verboten sind. Folglich wird ein Gildenmagier wenn überhaupt, nur mit einem Gambeson kämpfen und seinem Magierstab, bestenfalls noch einem Magierflorett, kämpfen.

Ein Kampfmagier ohne Astralenergie ist aus eben diesem Grunde im Nachteil gegenüber seinem heilkundigen Kollegen, der zumindest solange noch Verbände anlegen kann, solange irgendjemand irgendwelche Klamotten am Leib trägt...
 
Zurück
Oben Unten