• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA-Gebetsbücher angekündigt

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ulisses plant, zu den DSA-Göttern kleine Gebetsbücher zu veröffentlichen. Diese sollen wohl im kleineren Formal sein und neben Gebeten auch die Liturgien der jeweiligen Götter enthalten.

Zu Beginn ist erst einmal ein Büchlein für Rondra geplant (2. Halbjahr 2009), später sollen dann auch Büchlein für Phex und Hesinde erscheinen. Nur wenn dieses Bücher ankommen und einen entsprechenden Absatz haben, werden dann auch die anderen Götter aufgelegt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Ich bin ja wirklich gespannt, wie die Gebetsbücher ausfallen werden. Die Idee der inneraventurischen Veröffentlichungen wie der Reisebericht bei Myranor (Codex Monstrorum) oder der Dämonenbericht Tarlisin von Bobras (Tractatus conta Daemones) finde ich prinzipiell sehr gut - aber ein Gebetsbuch? Weitere Zauber, äh Liturgien können ja nicht eingeführt werden, wenn WdG weiterhin das Regelwerk sein soll. Außerdem wäre ein Liber Cantiones für jeden Geweihtentyp doch etwas arg. Bleibt also nur ein Buch voller Stimmungstexte, das ich mir nicht vorstellen kann. Mag aber auch daran liegen, dass ich bisher noch keine Geweihten gespielt habe...

Außerdem bin ich gespannt, in welcher Sprache die Gebete sein werden. Da sollte doch z.B. bei Praios eine ganze Menge Bosporano sein. Nur wehrt man sich ja mit Händen und Füßen gegen korrektes Latein - aber ein ganzes Buch mit Texten in Falschlatein?

Ich bin echt gespannt!
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Ich rechne nicht mit 12 neuen Liber Cantiones-artigen Büchern (je eins pro Gottheit), sondern eher mit 12 Heftchen in Größe und Dicke von Reclam-Heftchen (vielleicht auch in größerem Format aber mit weniger Seiten). Das dürfte auch finaziell eher in den Bereich gehen, der angedacht wurde (jedenfalls wenn ich alles richtig verstanden habe). Ich rechne aus dem von dir beschriebenen Grund auch nicht mit neuen Liturgien. Wenn so ein Heftchen zwischen 5 und 7 Euro liegen würde, wären das für alle Hefte trotzdem immer noch zwischen 60 und 84 Euro, was man ja nicht mal so aus Spass ausgibt. Vielleicht gibt es nach Erscheinen alle Hefte auch eine Kompettpaket mit allen Heftchen oder ein Gesamt-Buch (hier fehlen leider Aussagen von Ulisses).

Übrigens sind Praios-Liturgien eben nicht in Latein (von wenigen innerkirchlichen Ritualen ohne Beteiligung von einfachen Menschen), sondern der Priester soll immer die Sprache benutzen, die von den meisten seiner Zuhören/seiner Kirchengemeinde verstanden wird.
Ich denke hier kolledieren die Ansichten von Praios-Kirche und katholischer Kirche sehr stark, wo sie doch sonst an so vielen Stellen sehr gut zusammenpassen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Ein Release-Datum hierfür wurde nun für das IV. Quartal 2009 eingegrenzt. Betitelt wird das erste Gebetsbuch als Rondra-Vademecum.

Der Begriff war mir bis dato genaugenommen keiner. Ein Vademecum beschreibt aber einen "unentbehrlichen Begleiter (z.B. Buch) bei der Berufsausübung".

Nach wie vor bleibt die Aussage bestehen, dass es sich bei dieser In-Game-Spielhilfe um keine Spielhilfe im Sinne einer Regionenbeschreibung handelt. Verschiedene Gebiete des Rondraglaubens werden behandelt. Die Amazonen sollen aber wohl außen vor bleiben.

Ich bin nach wie vor sehr gespannt. Über das Format ist auch noch nichts bekannt. Wenn ich aber so darüber nachdenke, macht das Ganze nur etwas her, wenn es im A6-Format gehalten ist. Die Frage ist dann aber, ob es nicht zu klein wird. Ich fände es aber so schon am stimmigsten.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Nun ist auch das Hesinde-Vademecum draußen.

Aufmachung in grün, passend zum Hesindeglauben. Das Format ist das gleiche, wie bei Rondra ->DIN A6. Und auch der Kunstledereinband.

Ich weiß nicht, wer in den Rondra-"Begleiter" schon mal hinein geschaut hat. Es ist ein lustiges und tatsächlich stimmiges kleines Büchlein, das man immer parat haben kann. Entweder zum rezitieren eines Gebets. Oder zum Schmökern, wenn in der Spielrunde die anderen Helden auf dem Markt gerade mal wieder einkaufen sind ;)

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Hab auch beide im Regal stehen.
Ins Rondra-Buchli hab ich noch nicht wirklich reingeguckt (mangels passender Helden), aber das Hesinde-Buchli hat schon einige Gebrauchs-Knicke...

Finde es auf jeden Fall sehr gut gelungen und würde es als beste Publikation des letzten halben Jahres bezeichnen.
 
AW: DSA-Gebetsbücher angekündigt

Es ist einfach alles sehr stimmig.
Das Buch ist als "Erzählung" von einer Hohepriesterin geschrieben und geht halt auf alle Lebenslagen eines Geweihten ein.
Die Liturgien lassen sich sehr schön vortragen und die spontanen Stossgebete habe ich auch schon oft angewendet...
 
Zurück
Oben Unten