• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo zusammen,

wer ist denn unter uns, der oder die das Spiel schon angetestet hat? Bei mir läuft es (endlich) seit heute Morgen. Und nun tingel ich durch Nadoret mit einer Kampfmagierin.

Wie sind eure erste Eindrücke?

Was mir bislang am Besten gefällt - neben der Tatsache in Aventurien mal wieder nach dem Rechten zu sehen - sind die Wegpunkte für die Schnellreisefunktion. Kleine "Wurmlöcher" die einem sehr viel unnötige Reisezeit ersparen. Mit dieser Funktion hätte ich mit Sicherheit für den ersten Teil 10 Stunden weniger gebraucht. :D Schön, dass auf das Gemaule in den vielen Spielforen zu diesem Thema reagiert wurde.

Die Geschichte geht diesmal langsamer los und bevor man eigentlich weiß, wo man seinen Platz in der aventurischen Welt hat, muss man auch schon gegen einen "Schrottgolem" antreten. Mal sehen, was noch so folgen mag.

Ich sag nur Yo ho, Piraten, yo ho!


Luzifer :integra
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

jo, also eigentlich hab ich ja keine Zeit gehabt, aber wenn ich abends nicht schlafen konnte, hab ich mich doch mal rangesetzt ^^

Mein Eindruck ...

erst mal schöne stimmige geschichte. Es hilft an einigen Stellen durchaus, wenn man versucht wie ein Rollenspieler und sein Held zu denken, als zu grübeln, was sich die entwickler gedacht haben könnten ^^

es hilft vermutlich auch, wenn man genau weiß, wie man in dsa effektiv steigert.
Denn ich muss sagen, mit einer Ausnahme waren die Kämpfe zu einfach. Den Eisdrachen hab ich im 1. Anlauf mit 2 Heilzaubern umgeschlagen. Die Krabbe hat 2 gebracuht, bis ich das Timing hatte und ging dann auch ohne auch nur einen Heiltrank, der verseuchte Zwerg ... grübel .. ich kann mich nicht mal menr an den Kampf erinnern und nach dem Endkampf hab ich mich gefragt, wies weitergeht. Okay, ich bin vielleicht etwas ungerecht, denn der Kampf hat immerhin 10 min gedauert und damit 9:30 min länger als mein Endkampf in Drakensang 1. Aber wenn danach alle 4 Helden 80%+ ihrer HP haben und noch fast alle Heiltränke war es zu einfach :D
Das einzige, was wirklich heftig ist, ist der Zant. Da sollten sich die DSA-Redax mal ein beispiel dran nehmen - klasse. Ich hab vorsichtshalber mal alle Siegel eingesetzt, um ihn zu entschärfen.

Das Spiel hat sich überwiegend an die aventurische Realität gehalten. Nur 2 der 3 Endgegner (Der Magier mit 500 LeP und seine Schülerin, deren 19 oder so Duplicati alle effektiv zaubern konnten, eh man sie umgeschlagen hat) passten nicht so recht ins Bild. ;)

Die schnellreisefunktion ist übrigens wirklich nett, spart viel zeit ^^

übrigens ... gibts irgenddjemanden, der an ner Diskussion über Taktiken der einzelnen Endkämpfe INteresse hat? Ich wüßte zum Beispiel gern, ob (und wenn ja, wie) jemand den Zant ohne Einsatz der Siegel besiegt hat.
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

Servus,

also der Zant hat mir zunächst wirklich viel Kopfzerbrechen bereitet (Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Mittel"). Dabei sah er gar nicht so schlimm aus. Eher wie eine durchsichtige Schneekatze. Da hab ich etwas mehr erwartet. Aber was an der Erscheinung gefehlt hat, machten die Werte wieder wett.

Ich hab es natürlich erst mal ohne alle Siegel probiert. Hoffnungslos!
Der Zant saugt dir binnen einer halben Minute sämtliche Magie aus - schlecht bei einem Kampfzauberer. Er hat 700 LE. Ein schnell gewirkter Ignifaxius macht läppische 5 SP. Egal wie schwer man draufhaut, kaum eine Wirkung. Selbst der Zwerg mit KK 15, einem KK-Attribute von +3 und einem zweihändigen Ogerknüppel machte beim Wuchtschlag - wenn er denn durch kommt - gerade mal 1 Schaden. Das effektivste war noch der Feuerelementar, der den Dämon in Brand setzte, und so pro KR 1 SP machte, welche auch durch gingen. Insgesamt machte ich ihm 100 SP, welche er sich nach und nach wieder holte, bis meine sämtlichen Reserven total verbraucht waren. KEINE CHANCE.

Egal wie, aber das Siegel der Magie ist unentbehrlich, sollte auch nur ein Magier in der Gruppe sein - und den hat man mit Jaakon.

Das Siegel der Kraft gibt dem Dämon 200 zusätzliche LE.

Als ich das Siegel der Abwehr einsetzte, kamen meine ganz normalen Treffer durch.

Was es mit dem Siegel des Fluches auf sich hatte, weiß ich nicht mehr. Aber ich musste es einsetzen. Schließlich hab ich lediglich das Siegel der Präsenz offen gelassen. (Oder war es anders herum, ich bin nicht mehr sicher, sorry)
In dieser Konstellation (alle Siegel, bis auf jenes) war es im Grunde gar nicht mehr so schwer. Dauerte lange, und man musste darauf achten, dass man den Kämpfer aufputscht, welcher direkt vor dem Zant steht. Aber so richtig brennzlig wurde es überhaupt nicht mehr.
Leider hatte ich dann nicht mehr die Geduld, den Kampf nochmal zu bestreiten, mit einem weiteren Siegel weniger, um die bestmögliche Kombi heraus zu finden. Aber ich hab an der Stelle gespeichert. Vielleicht ergibt es sich nochmal, wenn ich endgültig durch bin und der innere Friede mich nicht erlöst.

Der Lohn für all die Mühen (1 Siegel) waren übrigens:
  • ca. 50 Dukaten
  • Dämonengeifer
  • Die Anleitung für den Bau einer Dämonenrüstung - benötigt Dämonengeifer
Interessant wären natürlich mal andere Ergebnisse. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel mehr als 2 Siegel erringen kann. Man möge mich Lügen strafen. Lieber hab ich mich von der Angst leiten lassen, wie Ar[[MI]s[/MI]ch]on Megalon es ausdrücken würde. :D

@twilight:
Sonstige Tipps? Waffenkonstellationen? Stapelbare Tränke?

Wie lange hast du insgesamt gespielt, über den Daumen gepeilt?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

etwas über 15h würd ich sagen, es ging wirklich schnell. Meist hatte ich zwar den Reflex, dass ich einen Kampf nochmal starte, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass der kommt und unvorbereitet war, aber am Ende hats (außer bei der Krabbe und dem Zant, bei denen ich aber exakt vor Kampfbeginn gespeichert hatte) immer gereicht. Generell wars n schönes AB, was man mit etwas downgrade auch am Tisch spielen kann, aber für ein Computerspiel vlt etwas zu kurz.

was den Zant angeht ... ich denke, mit der Finalausrüstung und den entsprechenden Werten könnte man es nochmal versuchen, aber alles andere ist ziemlich hoffnungslos. Ich glaub ich hab ihm ohne die Siegel auch 100-150 HP abgenommen, aber für mehr fehlte es an Ausdauer, etc - du erwähntest es ja bereits.

Übrigens machte sich der Elfenkrieger sehr nett. Ich hab den gespielt mit dem Seelenspeer. Start-KK 17, End-KK 22. 1W+13-16 plus Todesstoß. Dazu Armatrutz 5 oder so auf der Iryanrüstung und KGIA-Hemd ... da kam rüstungstechnisch auch der Zwerg nicht ran =)

Achja, eins hab ich noch bemerkt - das Spiel rechnet manchmal totalen Müll zusammen - Hammerschlag eienr Waffe von 2W+7 schreibt in der Konsole: 3x11=8SP (oder so) ... *grübel* Was soll uns das jetzt sagen? RS25? Das war zwar der einzige Fall, in dem ich das exra geprüft habe, aber subjektiv nicht der einzige - der Todesstoß hat im Schnitt weit mehr Effekt erzielt.
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

15 h???

Da bin ich ja schon bei ca. 25 und noch lange nicht mal in Aussicht auf ein Ende. Hast du hauptsächlich nur die Hauptquest gespielt?

:integra
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

15 h???

Da bin ich ja schon bei ca. 25 und noch lange nicht mal in Aussicht auf ein Ende. Hast du hauptsächlich nur die Hauptquest gespielt?

:integra


Ich bin auch bei der letzten Mission aber habe erst mal alle anderen Quest gemacht.
Da ich damals einen Bug hatte bei der Ruine da konnte ich die Tür nicht offnen um der Siegel der Macht zu bekommen.
Also hab ich mir die Zeit bis zum Patch damit verbracht alle anderen Quest zu machen.

Das Spiel ist sehr gut gemacht.
Vor allem die Neben Quest der Werwolf usw.
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

öhm ... keine ahnung, was da so lange gedauert hat. Ich fand es recht schnell und verhältnismäßig einfach. Ich hab zugegebenermaßen beim Mosaik gemogelt - aber 03:00 morgens hatt ich keine Lust, mir wieder die Rubik-Algorithmen einzuprägen ^^

Alles andere war sehr eingängig und schnell lösbar =)

lg
twilight
 
AW: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit: Eure bisherigen Eindrücke?

Also ich könnte nun ins Schloss gehen. Will aber erst alle sonstigen Quests bestreiten. Und irgendwie haben ich diesen Elfenkrieger noch nirgends gefunden. Dafür hab ich schon den vollendeten Seelenspeer. Da muss ich in irgendeiner Örtlichkeit gehörig was übersehen haben.

[EDIT]Ok, du scheinst deinen eigen Char gemeint zu haben. Mehr als 4 Gefährten gibt es wohl nicht. Schade.[/EDIT]
Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten